Special RTX 4060 Ti und RX 7600 verkaufen sich schlecht: Wenn ich bei Nvidia und AMD etwas zu sagen hätte ... Ein Kommentar von Raffael Vötter

Schauen wir uns doch mal so eine 4060 Ti etwas genauer an, also den materiellen Gegenwert.

Ein 128 Bit Speicherbus und ein reduziertes PCIE Interface mit nur 8 Lanes. Da ist das PCB schonmal spottbillig. Auch im Vergleich zu allen anderen Karten der letzten Generationen.
Ein mäßig bestücktes VRM bei der F Edition, auch in Realtion zum Stromverbrauch der Karte. Das ist kaum Geld.
Die GPU hat satte 188 mm². Das ist beeindruckend. Und sehr preiswert.

Ich würde mich da als Käufer einer solchen Karte veräppelt vorkommen. Auch mit 16 GiB Speicher. Und ja, wegen dem Preis. Es ist nunmal kein Wunderwerk, es ist Elektronik. Und der Preis hat offenbar Geschichte und den Hintergrund, dass die Konkurrenz es nicht besser kann oder genauso verfährt.

Die Platine der 4060 Ti:
zum Vergleich mal ein Bild einer GTX 550 Ti:
letztere gab es für um die 150€. Mit voller PCIe-Anbindung und 192Bit Speicherbus.
 
Ganz ehrlich, ich bin das rumgeheule satt. Sucht euch doch andere hobbys statt ständig über gpu preise zu labern. Wenn ihr euch euer hobby nich leisten könnt, kann man sich ja auch freunde suchen und draussen was unternehmen. Is definitiv billiger und ihr kriegt auch mal ein wenig farbe ab.
genau eure Armut kotzt mich an...... junge junge du hast den schuss aber auch nich gehört
 
Schauen wir uns doch mal so eine 4060 Ti etwas genauer an, also den materiellen Gegenwert.

Ein 128 Bit Speicherbus und ein reduziertes PCIE Interface mit nur 8 Lanes. Da ist das PCB schonmal spottbillig. Auch im Vergleich zu allen anderen Karten der letzten Generationen.
Ein mäßig bestücktes VRM bei der F Edition, auch in Realtion zum Stromverbrauch der Karte. Das ist kaum Geld.
Die GPU hat satte 188 mm². Das ist beeindruckend. Und sehr preiswert.

Ich würde mich da als Käufer einer solchen Karte veräppelt vorkommen. Auch mit 16 GiB Speicher. Und ja, wegen dem Preis. Es ist nunmal kein Wunderwerk, es ist Elektronik. Und der Preis hat offenbar Geschichte und den Hintergrund, dass die Konkurrenz es nicht besser kann oder genauso verfährt.

Die Platine der 4060 Ti:
zum Vergleich mal ein Bild einer GTX 550 Ti:
letztere gab es für um die 150€. Mit voller PCIe-Anbindung und 192Bit Speicherbus.

Die Vergleiche kann man doch klemmen.

GF116 1,170 Millionen Transistoren

AD106 22,900 Millionen Transistoren

nur mal zur Relation

GA104 17,400 Millionen Transistoren
GA106 12,000 Millionen Transistoren
 
Die Situation ist zur Zeit grauenhaft. Ich bin wirklich bereit für mein geliebtes Hobby tief in die Tasche zu greifen. Als die 1080 2016 herauskam stand ich sozusagen digital in der Schlange vor dem Laden und habe für ein schönes Custommodell 800 € bezahlt. Ich wäre auch heute bereit für eine gute Karte gutes Geld zu bezahlen, also 1000 glatt für eine 4080, aber dann bitte zum Release und eine Premium Custom.
Seit 2016 ist nur Scheiße passiert. Wenn ich geahnt hätte, dass die 1080 ti, die zum Schluss im Abverkauf für 6xx € weggegangen sind, das Beste für lange Zeit gewesen sind.
Ich habe immer noch meinen Gaming-PC unverändert aus 2016. Da werkelt noch ein wassergekühlter OC 4770k mit 16 GB Edel-RAM drin. Platin Enermax Netzteil, Samsung Pro SSD, alle Kabel gesleevt und kunstvoll verlegt, Hartglasseitenscheibe, Beleuchtung, gesteuerte Lüfter mit Staubfilter. Alles vom Feinsten, was so vor 7-10 Jahren gut und teuer war. Ich bin zwar ein Spielkind, aber schon etwas älter (Jahrgang 1970)
Ich hätte so einen Spaß daran, mir eine neue Dream-Machine zusammen zu basteln, aber ich habe keinen Bock mehr auf die Verarsche.
Worte sind schnell daher gesagt, aber ihr könnt mir glauben, dass ich die Kohle für einen Highend-PC hätte, aber ein Gaming-PC wird halt und die Grafikkarte herum gebaut.
Ich wollte eigentlich diesmal richtig zuschlagen, aber Nvidia kann seine 4080 und 4090 für den Preis behalten. Und die AMD Stromfresser begeistern mich auch nicht. Ich will keine 1000 € für eine Karte bezahle, die gerade so 'ok' ist Der Rattenschwanz ist natürlich, dass ich die ganze andere Hardware und die Spiele auch nicht kaufe.
Ich habe mir Cyperbunk ewige Zeiten nach Release im Sale für ein paar Euro geholt und zocke den Quark auf der Playsi. Ich habe jetzt sogar aus Protest ;-) eine Switch. PC-Gaming ist für mich so lange tot, bis die Graka-Welt nicht mehr verrückt spielt.
 
Es ist doch bitte gerade ein riesiger Vorteil FÜR das PC-Gaming, wenn die Leistung nicht andauernd in die Höhe getrieben werden kann! PC-Gaming könnte mit den immer stärkeren integrierten CPU/GPU Lösungen und den leistungsstarken PC-Handhelds wieder im Mainstream ankommen!

Klar die aktuellen Karten sind teils witzlos, aber das liegt auch an gewissen Konsumentengruppen die ständig was Neues mit ner neuen Nummer davor brauchen - da bleibt den Entwicklern oft nur mehr das Technologiemarketing, wenn die Limits der aktuellen Technologie erreicht sind!
 
Was ich dabei besonders spannend finde ist, dass das bei Prozessoren nach wie vor funktioniert. Schaut euch mal einen Ryzen 5600 oder i5-12400F an, so viel Leistung für so wenig Geld gab es noch nie.
So ist es. Es werden ne Menge Sachen teurer. Forschung, Gehälter, shrinken usw.. Allerdings wächst der Markt und Absatz auch ständig, Herstellungsmethoden werden optimiert/günstiger und bald wird sogar die Chip-Entwicklung teilweise an KI's ausgelagert.

Diese "Waage" gab es immer schon, das hat Preise stabil gehalten und das sieht man bei CPU's (und so ziemlich allen anderen Elktrobauteilen) auch heute noch sehr gut. Nur bei den GPU's explodieren die Preise exorbitant. Und damit fällt Raffs "Ewiggestrigen"-Argument auch mal wieder in sich zusammen wie ein Kartenhaus.
 
Den Fortschritt hast doch bei jedem Release, siehe allein Effizienz. Wir können immer mehr Gerät mit viel weniger Energie betrieben, wir können inzwischen Windows Systeme von einer Powerbank betreiben, wir können unterwegs PC Spiele spielen.
Nein, eben nicht mehr die 7600 verbraucht ihrer Leistung entsprechend mehr als der Vorgänger. In diesem Preissegment ist die Effizienz auch nicht immer gleich gestiegen. Klar es gibt irgendein Technospielzeug. Ich brauche bald ein neues Teil für Produktivarbeit, aber überhaupt etwas zu finden was sich lohnt. Eine gebrauchte 3080 vom letzten Jahr, dann brauche ich ein neues Netzteil, ob ich mit dem Ding, dann entsprechend schneller arbeite, bezweifle ich auch. Der Markt ist undurchsichtig geworden und durch das ganze KI - Zeug ist der Kosumentenmarkt eh von weniger Bedeutung.
 
Die Preise sind definitiv ordentlichen gestiegen und im Vergleich zu den Konsolen einfach viiiiiel zu teuer. Nach 2 Jahren ist die 2000€ Graka altes Eisen und wer 4k/8k Gamen will muss regelmäßig aufrüsten und endlich an die 60 oder 120FPS zu kommen. Mittlerweile werden Konsolen immer interessanter (wenn man von der maximalen Grafik absehen kann).
Meine erste eigene Karte war ne Ati 4870. Da hatte ich in der Schulzeit für gearbeitet und drauf gespart und iwas um die 300-400€ bezahlt. Dazu dann noch nen schönen AMD Phenom und nen quietsch buntes Gigabyte 790FX-DQ6 Board. Dann war regelmäßig "But can it run Crysis?" angesagt und das Game gesuchtet weiß der Geier wie. Herrlich waren diese Zeiten.

Denke aber dass Nvidia sich dann demnächst auf KI konzentrieren könnte und die Gamer vernachlässigt werden bzw. einfach die Preise akzeptieren müssen oder zur Konsole übergehen müssen. In der Industrie geht der ChatGPT, KI usw Hype Rum und für solche KIs wird ordentlich Rechnerleistung benötigt. Wird sicherlich ein paar neue Kunden für Nvidia geben.
 
Ganz ehrlich, ich bin das rumgeheule satt. Sucht euch doch andere hobbys statt ständig über gpu preise zu labern. Wenn ihr euch euer hobby nich leisten könnt, kann man sich ja auch freunde suchen und draussen was unternehmen. Is definitiv billiger und ihr kriegt auch mal ein wenig farbe ab.
Da dürften Menschen wie du das Problem haben nen Freund zu finden der sich mit ihnen abgibt.
 
Die Preise sind definitiv ordentlichen gestiegen und im Vergleich zu den Konsolen einfach viiiiiel zu teuer. Nach 2 Jahren ist die 2000€ Graka altes Eisen und wer 4k/8k Gamen will muss regelmäßig aufrüsten und endlich an die 60 oder 120FPS zu kommen. Mittlerweile werden Konsolen immer interessanter (wenn man von der maximalen Grafik absehen kann).
Meine erste eigene Karte war ne Ati 4870. Da hatte ich in der Schulzeit für gearbeitet und drauf gespart und iwas um die 300-400€ bezahlt. Dazu dann noch nen schönen AMD Phenom und nen quietsch buntes Gigabyte 790FX-DQ6 Board. Dann war regelmäßig "But can it run Crysis?" angesagt und das Game gesuchtet weiß der Geier wie. Herrlich waren diese Zeiten.

Denke aber dass Nvidia sich dann demnächst auf KI konzentrieren könnte und die Gamer vernachlässigt werden bzw. einfach die Preise akzeptieren müssen oder zur Konsole übergehen müssen. In der Industrie geht der ChatGPT, KI usw Hype Rum und für solche KIs wird ordentlich Rechnerleistung benötigt. Wird sicherlich ein paar neue Kunden für Nvidia geben.

Jetzt mal ganz realistisch.

Die HD4870 kam 2008 raus und kostete damals 300$. Das sind erstmal inflationsbereinigt 420$ in 2023.

Gehen wir nun von der Chipgröße aus, wäre die 4700 der passende Vergleich

512MB zu 12GB
1.000 Millionen Transistoren zu 35,800 Millionen
420$ zu 599$

Ich bin so überzeugt, dass der große Fehler von NV die 4900 als erste Karte zu releasen und den Preis nicht über 2500 Euro gesetzt zu haben. Man stelle sich das Line up vor:

1399$ 4080ti (AD103 Vollausbau)
1199$ 4080 wie bekannt
799$ 4070ti wie bekannt
599$ 4070 wie bekannt
399$ 4060ti wie bekannt
.
.

Und Ende 2023 kommt dann

Titan AD AD102 Vollausbau 24GB - 2499$
4090ti - AD102 beschnitten - 20GB 1699$
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Artikel ganz gut.

Was ich aus erfahrung der letzten 20 jahre sagen kann ist folgendes,
Auch wenn einige es nicht höhren wollen, Aber die GTX10 wahr als Generation die die für mich an besten überzeugt hat. Und gut Amd war da noch nicht dabei aber hey jetzt ja.

Der Punkt ist dass da die Preis gestaltungen soliede wahren und für ne einsteiger karte 1060 6GB mein best investierten 50 euro bei dieser Karte wahren zur 3GB model. Am schluss wahr ich glücklich hatte ordentlich leistung und hat spaß gemacht. Das nächste upgrade wahr nicht notwendig aber lassen wir dies.

Ich bin der Meinung nach Romans video (verlinkt) ist das von Upgrade apsbekt zimmlich schwirig kaum mehr leistung und am ende hat die 4060ti 8/16GB das gleiche problem. Zu teuer und zu schlechte anbindung. Am ende kauft die auch keiner.
Aber zurück, Seit RTX20er ist einiges schief gegangen so wie Raff es sagt, einfach ne marsche haben die nicht übermässig hoch ist aber am ende für den kundeschaft fair bleibt. In bezug auf die mehrleistung und fürs geld. Und dann reden wir weiter. Die versoffene RTX30ziger karten reden wir garnicht mehr und wie Roman sagt ist es egal ob 3060Ti oder 4060Ti kaufst kommt an ende mit PCIe 3.0 aufs gleiche hinaus und das bei gleicher leistung und mit für die 4060 besserer effizients.

Aber das ändert garnichts, wer aufrüsten möchte wie roman sagt bekommt für ca.. 500 euro ne 3080 die 30 - 40% mehr leistung hat.

In so fern sollte Nvidia aber auch AMD dieses verhalten ein wenig ändern, ich habe nichts dagegen wenn sie gewinn schreiben wollen ist ja ne Untermenen was den Wirtschaftlichen dingen unterliegt. Aber sage PCIe lanes nicht beschneiden das Speicher-Interface nicht beschneiden und Vram drauf packen was zeit gemäß is.

Dafür könnte ich mich damit abfinden aragieren dass die Raster-leistung halt nicht so übermüßig hoch aus fällt wenn normal ca.. 15-20% mehr leistung ist kann auch ne karte nur 8-10% mehr leistung haben dafür aber preislich atraktiv sein wenn sie keine größeren nachteile bietet ist sie ne entfehlung dann auch wert.

Darum geht es und das müßen die hersteller verstehen. Der Geiz und die Gier dürfen nicht überhand nehmen sonst ist es ne luxus problem. Und ich habe das mehr oder weniger schon zur RTX20ziger generation angeführt aber so richtig mit der RTX30ziger karten und die leistung nur signifikant besser ist als die vorige bessere karte wie ne 3060 ne 2070 schlägt. oder umgedreht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Das image kann nicht schlechter werden das problem ist das image hat so viel auswirkungen sieht man aktuell ich komme noch aus einer zeit zur jahrtausendwende da haben grafikarten oder hardware allgemein sehr schnell die vorgänger generation richtung ca.. 50% leistungs zuwachs hinter sich gelassen und die vorgänger generation hat erahnen können welche rücklichter dies sind. Dass die entwiecklung so stark fortgeschritten ist und wir bei so kleinen chips sind ist beindruckent aber die großen Quanten sprünge sind quarsie vorbei.

Wir werden da nicht so all zu viel sehen was aber fakt ist ist dass die hersteller über ihre preis politik aber auch den Aktzionären gerecht zu werden kompromisse ein gehen müßen.

Wie schon gesagt, hab ich das früher schon angeregt. Und jetzt zum Schluss noch ne Preis-Kampf ansage an Nvidia.

4060Ti 16GB 325 euro maximal 350 euro
4070 12gb 470 euro ungefähr
4070Ti 12gb ca.. 550 euro
4080 ca.. 780 euro
4090 gerne um die 980-1050 Euro.

Dass wäre mal angemessen. Und für die 4050 darf es nicht mehr als 250 euro sein.

Die 4060Ti ist effizient keine frage ne verdammt gute karte blos hat im eigenen haus das problem dass die vorläufer generation nicht so wirklich gut an kommt und Nvidia killt sie kastriert sie ohne grund und am ende versucht man die Menschen für blöd zu verkaufen aber die rechnung wird bei den kleineren karten defenetiv abselut in die bilanz hinein kicken und da stellt sich die frage wie ob ein Unternehmen dies lange mit machen kann und sich leisten kann.

Mal ganz davon ab von Image.

Ach und für alle Kritiker die es nicht höhren möchten, Seht ein das der markt sich zu vor 2018 massiv verschlechtert hat das lag an den fetten mining jahren aber auch den welt erignissen die dazu geführt haben das alles neben inflation nicht mehr so da ist wie davor. Und das hat gründe.

Wehr das nicht versteht soll das disktuieren lassen ich werde da nur bedingt drauf reagieren weil es mir nicht geben möchte nicht der diskutions kultur sondern den agoment, "ist aber alles doch so super" ja mag sein, Aber für viele ist es nicht so super. Da helfen auch keine 30ger super karten.

Und wer das nicht versteht sorry aber hilft nichts es ist meine sicht und die bitte auch so stehen lassen, für sachliche neue ansicht bin ich bereit aber für fan-boy gehabe habe ich kein bedarf für ich bin weder für einen noch für anderen mir geht es irgend wo das produkt und das muss halt P/L stimmen aber auch rest halt leistung bringen.

Wollte ich nur mal gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ewig gestrig... Naja ich hab so 600-700€ für meine 1080Ti bezahlt Neu..vor einigen Jahren. Um jetzt In der gleichen Klasse zu kaufen (XX80Ti müsste ich Locker das dopelte berappen das ist schon ne saftige Steigerung in anbetracht der Effektiven Nutzzeit in gekaufter Klasse!

Natürlich ist das nicht nur bei GPUs so, aber es ist eine ganz andere Kategorie als TVs etc.!
Das Problem bei GPUs ist das sich Nutzbarkeit und Preis nicht rechfertigen lassen. So schnell wie sie ihren Nutzen in gekaufter Leistungsklasse verlieren, passt sich der Preis überhaupt nicht an. bzw ist von Vornherein nicht auf ein so Kurzlebiges Produkt ausgelegt.

Eine Spiegelose Kamera aus der Einsteiger-Mittelklasse für so 1000-2000€ Macht in 10 Jahren immer noch die gleichen Bilder, weil die Motive keine gestiegenen Anforderungen stellen.

Ein TV- Nativ 4k von vor 6 Jahren macht heute immer noch die gleichen Bilder weil das Ausgangsmaterial genau die gleichen Standards hat wie zum Release.

Ein Verstärker macht 10 Jahren nach Release immer noch die gleiche klangliche Auflösung weil die Anforderung nicht steigt

Aber eine maxed out High End GPU von vor 6 Jahren ist heute mit viel Augen zudrücken höchstens noch ne Office Karte. Und darum ist der Preis für eine bestimmte GPU Klasse in anberacht ihrer nennen wir es Standzeit^^, Einfach ungerechtfertigt hoch.
Ich habe nicht deshalb noch die 1080Ti weil sie noch so toll Performen täte bei Aktuellen Anforderungen sondern weil Preis/Nutzungszeitraum zu Leistung, gegenüber den monatlichen Einkommen einfach Müll geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worte sind schnell daher gesagt, aber ihr könnt mir glauben, dass ich die Kohle für einen Highend-PC hätte, aber ein Gaming-PC wird halt und die Grafikkarte herum gebaut.
Ich könnte mir auch ne 4090 leisten, so isses nicht. Aber ich will nicht und unterstütze die Preistreiberei ganz einfach nicht. Die Preise die nvidia aufruft sind einfach nur unverschämt.
 
Ich könnte mir auch ne 4090 leisten, so isses nicht. Aber ich will nicht und unterstütze die Preistreiberei ganz einfach nicht. Die Preise die nvidia aufruft sind einfach nur unverschämt.
Die einstellung finde ich gut. Wie gesagt wenn die 4080 oder 4090 zwischen 650-950 liegt könnte ich schwach werden. Sonst nein danke.

Für meine RX6800 non XT habe ich nicht mehr als 600 aus gegeben und das wahr ist ne menge holtz. Mehr als 500 werde ich in zukunft nicht aus geben ich habe meine linie die ich 20 jahre verfolge treu. Für rund 500-600 euro Mainbord cpu und ram, Letzteres wird duch die preise schwirig. Da ich DDR4 hatte war das aber weniger problem hab das später angepasst.
 
Lieber Raff, das mit dem Speicher hätte Nvidia bestimmt schon gemacht, wenn es so einfach wäre. Es wäre mir aber neu, dass Nvidia den Speicherchip designet und nicht nur Zukäufer von Chips wäre.
NVIDIA ist kein 08/15-Privatkunde, der sich nur aus dem aussuchen kann was angeboten wird, oder sich eine Sonderanfertigung schlicht nicht leisten könnte.
NVIDIA könnte durchaus zu den Speicherhersteller gehen, und sagen was sie haben wollen. Die Speicherhersteller werden sich das ganz sicher anschauen, und dann in Verhandlungen gehen. Bei NVIDIA ist es sogar wahrscheinlicher als bei AMD, einfach weil NVIDIA größere Abnahmemengen garantieren könnte.
Bei TSMC ging es offenbar auch, die den N4-Custom-Prozess für NVIDIA aufgelegt haben. Dabei bietet TSMC einen regulären 4N-Prozess an.


Tatsächlich sollen von der JEDEC für GDDR6 auch 1,5GB-Chips spezifiziert sein, ebenso 3GB sowie 4GB. Es wäre also nicht mal eine Sonderlösung (bei 4060 (TI) kommt kein GDDR6X zum Einsatz), sondern bereits Teil des Industriestandards.
 
Jetzt mal ganz realistisch.

Die HD4870 kam 2008 raus und kostete damals 300$. Das sind erstmal inflationsbereinigt 420$ in 2023.

Gehen wir nun von der Chipgröße aus, wäre die 4700 der passende Vergleich

512MB zu 12GB
1.000 Millionen Transistoren zu 35,800 Millionen
420$ zu 599$

Ich bin so überzeugt, dass der große Fehler von NV die 4900 als erste Karte zu releasen und den Preis nicht über 2500 Euro gesetzt zu haben. Man stelle sich das Line up vor:

1399$ 4080ti (AD103 Vollausbau)
1199$ 4080 wie bekannt
799$ 4070ti wie bekannt
599$ 4070 wie bekannt
399$ 4060ti wie bekannt
.
.

Und Ende 2023 kommt dann

Titan AD AD102 Vollausbau 24GB - 2499$
4090ti - AD102 beschnitten - 20GB 1699$

naja da gibt es aber auch andere Sichtweisen:
 
Tatsächlich sollen von der JEDEC für GDDR6 auch 1,5GB-Chips spezifiziert sein, ebenso 3GB sowie 4GB. Es wäre also nicht mal eine Sonderlösung (bei 4060 (TI) kommt kein GDDR6X zum Einsatz), sondern bereits Teil des Industriestandards.
Hast du dafür irgend ne seriöse Quelle?

Offiziell is es nur 8Gbit und 16Gbit pro Modul.
 
Zurück