Special Radeon RX 9070 XT vs. Geforce RTX 5070 Ti: Wer gewinnt das GPU-Duell der Oberklasse?

PT bleibt eine Nische so wie es mit RT 2018 bis 2022 auch war, wenn selbst auf einer 5090 keine 60FPF in CP in UHD erreicht werden, ist es nichts was einen Interessiert, selbst in WUHD wo heute noch 16GB reichen schafft es nicht mal eine 5080 die 60fps zu knacken, in Quake2 und Half-Life sind die einzigen Games im Test die es heute mit spielbaren Frames umsetzen, nur in beiden kommt AMD auch auf +60FPS in WUHD.
Deswegen habe ich nur alle PT spiele in 4k durchgespielt, Leg dir lieber mal selber eine NV karte zu bevor du hier pseudo argument loslässt. Und klar, wenn AMD in PT 3-5x langsamer ist, ist es auf AMD auch spielbar lol
PT brauch man unterhalb einer 4090 gar nicht anzuschalten. Da hilft auch kein MFG. Selbst meine 5080 stirbt daran elendig, allein schon wegen dem Vram.
Unsinn, 5070ti/5080 reichen für 1440p mit PT/dlss auch locker, schon vorher die 4000er Gen.
FSR bis 3 läuft auch auf eine 1080ti, erst FSR4 ist wie DLSS an RDNA4 gebunden, und läuft halt erst auf RDNA4, bis jetzt.
Wem interessiert das grottige fsr2/3...
PT ist Ebenso wie RT ein auf Nvidia optimierte Option, noch lange nicht relevant genau wie RT es im Jahr 2022 war.
Unsinn sonst würde es nicht auf AMD laufen. Komisch, warum "sponsert" nicht Mal AMD ein PT Spiel wenn die Hardware eh so schnell ist, echt komisch...
AMD bietet Intel/Nvidia Leistung zu günstigeren Preisen, zu teuer sind sie inzwischen auch, aber eben noch immer günstiger wenn es um vergleichbare Leistung geht.
Nö, bei nur 70eur Preisunterschied auf jeden Fall die 5070ti zu nehmen
liest sich top !, und in wie vielen der Games kommst Du auf mehr wie 60fps mit der Karte ? 2 in diesen, schafft es aber eine 9070xt auch schon.
In jedem, mit dlss4 + dlss-rr (welches auch FPS bringt) kannst auch höhere upscaling fahren
Das streite ich ja nicht ab, nur ist jemand der eine 5080 wegen PT kauft sicherlich kein Grafikenthusiast, der hätte eine 4090 oder eben eine 5090, denn PT braucht Rohleistung, und die einzigen Karten die das aktuell haben sind eben die 4090/5090 und selbst bei denen reicht es noch nicht ohne upsampling.

wer behauptet PT wäre ein Grund für eine 5080 oder noch kleiner ist nur jemand der auf das Nvidia Marketing angesprungen ist, nur zu Geizig war für eine GPU die das halbwegs vernünftig kann
5080 reicht locker für PT, bei AMD reicht's nie, nicht Mal 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere "Min"-Werte sind stets das P1-Perzentil. Im vorliegenden Artikel, der die Leistung zusammenfasst, sind aber nur Indexwerte zu sehen (basierend auf den Averages in 20+15+8 Spielen). Hier findest du die dazugehörigen P1- und Avg-Fps:

MfG
Raff
Danke, Raff!

Also stehe gerade vor der Entscheidung RTX 5070 Ti oder 9070 XT. Nicht für den Hauptrechner in der Sig aber für den PC in der Wohnung meiner Freundin. Komme da von einer RTX 3070 und da wird es mit den 8GB RAM bei India Jones langsam eng.

Ich habe mich jetzt mehr oder weniger durch den ganzen Thread gelesen und auch noch einmal in die Details von FRS 4 vs DLSS 4.

Erstmal freue ich mich total für AMD, dass diese so aufholen konnten. Ich bin so froh, dass ich nicht mehr diesen Scheiß bei Intel mit machen muß, dass man ständig ein neues Board braucht bei der CPU und kenne noch Zeiten, wo AMD/ATI und NVIDIA ca gleich auf waren und das die Preise gedrückt hat. Und was da gerade an der AMD GPU Front passiert, ist der richtige Schritt!

Bei den aktuellen Preisen tendiere ich dennoch eher zu einer RTX 5070 Ti (DLSS 4 ist doch nochmal besser und die Reytracing Leistung und Path Tracing Leistung. Und dann das: https://www.igorslab.de/moegliche-raytracing-probleme-bei-amd-rx-9070-9070-xt-unter-unreal-engine-4/ ). Ich habe sonst immer die Testsieger in Sachen Lautstärke gekauft (ASUS TUF z.B.) aber ich sehe es einfach nicht ein, für eine Asus TUF 200 Euro mehr als für eine Inno zu zahlen.

Ich werde mir wohl die INNO3D Force RTX 5070 Ti X3 bestellen. Die soll noch relativ leise sein.
Wenn die Zu laut ist, hole ich mir eine Sapphire Radeon RX 9070 XT Pulse und mach den Quatsch bei Asus und MSI nicht mehr mit.

Ich finde es übrigens auch echt schade, dass pcgameshardware immer nur die super teuren Customs auf Lautstärke bei NVIDIA testet. Ich kaufe mir öfter nochmal das Heft wegen der Einkaufsführer am Ende. Das war für viele Jahre eine gute Hilfe. Aber da man da Mondpreise für die Modelle aus dem Test zahlt, muss also Google her halten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass du es sagst, gerade die Karte als 5070Ti X3 schon x-fach verbaut, wegen dem für den Preis relativ guten Kühler und der sehr geringen Temperaturen. Nicht silent, aber auch weit weg von laut. Gerade mal ~30dBA mit Lüfterprofil und max 1400rpm mit OC. Wahrscheinlich verwechselst du die Karte mit der sehr lauten Ventus 3X.
Die Karte ist auf 30% Lüfterdrehzahl eingestellt und das läßt sich auch mit den gängigen Tools wie Afterburner etc umgehen. Karte ging wieder zurück...

Ahh OK. Das an sich ist imo nicht schimm, nur wenn die Karte dann schon nach dem Windows Boot mit bei 30 Grad Temp mit 1400 RPM dreht und niemals in den FAN Stop geht, ist das halt käse. (Alles probiert. Auch Monitor auf 60 Herz runter gestellt. Treiber komplett runter, alles deinstalliert an Monitoring Tools etc etc.. Zum Glück habe ich Macrium Images vom OS)

Zurück