Special RTX 4060 Ti und RX 7600 verkaufen sich schlecht: Wenn ich bei Nvidia und AMD etwas zu sagen hätte ... Ein Kommentar von Raffael Vötter

Also, ich stimme dem Artikel vollkommen zu!. Ja die 4060 Ti 16 gb ist so sinnlos, eine 10 Gb hätte es locker getan dann für 380 € und das Ding würde eben für viele in Frage kommen.
Aber Nvidia bekämpft sich zur Zeit selbst. Erst Mining runter reden obwohl die ab Werk verkauften Karten schon allein ein Anhaltspunkt gewesen sein müssten dann die niedrige Anzahl an Treiberproblemen z.b das manche Rtx 3000 an Hdmi 2.1 Tv nicht richtig funktionierten, bis vor Paar Wochen noch. Es gibt genug Metriken womit man das erkennen kann das ziemlich viele Karten in Crypto geflossen sind.
Ich sage es ja aber schon seit dem, Nvidia wusste das Ausmaß sie wollten diesen Boom einfach jedem aufzwingen und Gut reden! Um die Preise zu erhöhen, diese Preispolitik verfolgen die immer noch und tatsächlich nutzt man Nvidia aber man hasst sie mittlerweile, das ist Fakt.
Sie verkaufen dem Kunden nicht die Karten die sie haben wollen oder brauchen sondern Verkaufen nur noch Karten wo sie die Marge dieser und vorherigen Karten konstant maximieren, völlig egal was die Kunden wollen oder brauchen. Die Obere Range war und ist ja auch einfach immer noch überteuert!
Wenn Intel mal den Preis der Arc 770 16 gb runter setzt sind diese Karten(4060 ti, Rx7600)noch sinnloser. Amd schlängelt sich an Nvidia entlang verlangt ähnliche Preise für Karten die Technisch überhaupt nicht in schlagweite sind. Tatsächlich ist eine Arc 770 16 Gb in der Preisklasse unausweichlich. Diese Verkrüppelung auf 8 Lanes für die Low-Mid Range Karten die eben für viele Preisbewussten Käufer intersannt sind, weil sie eben auch noch ein älteres System haben, ist eine bewusste Torpedierung. Das können die bei Karten für 50€ oder 100 € machen aber nicht bei Karten die um die 300 € kosten sollen. sowas gehört abgestraft!
Amd bekleckert sich zur Zeit nicht Rum sie sollten auch abgestraft werden für diesen Verhalten.
Ich kann die Arc 770 16 Gb in dieser Leistungsklasse nur jedem empfehlen. 16 Gb sind einfach in dieser Leistungsklasse eine Overkill und total unnötig.
Die Rx 6700 xt, gibt es schon für einen ähnlichen Preis deswegen müsste die Arc etwas günstiger werden, ein Preis um die 300€ 770 16 Gb und viele wären glücklich. Natürlich jetzt und nicht in einem halben Jahr!
Was Amd schlauer machen könnte wäre ein Karte ohne Raytracing! Effizenter, vernünftig ausgelegt! Ich lese zu oft von Amd Käufern das Raytracing keine Rolle spielt das wäre eine gute Antwort darauf! Tatsächlich dürften dann diese Karten in den unteren Leistungsklassen eher die Wahl der Gamer sein.
Wie gesagt beide Seiten gehören abgestraft weil sie dem Kunden nicht verkaufen was sie brauchen oder wollen sondern Krüppel Modelle mit maximierten Margen.
 
Das nicht gerade, aber wenn sich der Preis wenigstens nur verdoppelt hätte (600 € für High End) !
Bei anderen Branchen geht´s ja auch ! z.B. 32 Zoll Röhre 3500 D-Mark, heut 60 Zoll Flachbild 4K für ca. 500 € !!
Hä?

Wer eine Premium Röhere für 3500DM gekauft hat, zahlt heute 3500€ für einen Premium Display wie z.B. LG OLED65G39LA"

Früher gabs auch Röhren für wenig Geld, ebenso gibt es Displays für wenig Geld, also ein schlechter Vergleich.
----------------------

Zum Startpost, wer sowas fordert hat den letzten Schuss nicht gehört

Die RTX 4060 Ti 8GB verkauft sich offenbar schleppend, die RX 7600 übrigens ebenfalls - also machen wir's einfach so: Die 8er-Variante der 4060 Ti geht direkt in den EOL-Status über und die neue 16er-Karte startet zum selben Listenpreis von 399 USD. Besser noch weniger, damit die geizigen Germanen 399 Euro sehen

Nvidia soll gefälligst die erst vor kurzem relaste Karten abschaffen und das teurere Modell günstiger verkaufen. Wow das muss ja Stunden des Grübelns gekostet haben.
Ich sag nur: Tesla damit jeder Hans Wurst eure Autos kauft müsst ihr einfach mal den Preis halbieren, dann steigt der Absatz. :wall:

PCGH GL: Ihr müsst einfach die Gehälter der Leute halbieren, dann könnt ihr mehr Leute einstellen. :daumen:

Nvidia steht aktuell besser da denn je, schonmal dran gedacht das es ein Grund für diese Preise ist, sie sind nicht auf die Verkäufe der GK an Endkunden so stark angewiesen wie vor 10 Jahren. Es juckt die schlicht nicht und der einzige Grund das sie hier noch viel Zeit investieren ist weil die Technologie in anderen Bereichen sich evtl. auch mit vermarkten lassen.

Endkunden GK sind schon fast als Nebenprodukt zu sehen, keiner die letzten Keynotes gesehen?
Evtl. mal informieren wo überall Nvidia beteiligt ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einsteigerklasse aus Sicht von Nvidia:
1. Konkurrenz Intel: Kann selber produzieren und hat historisch damit immer den Markt gegenüber der Konkurrenz übernommen. Ob es 6800er, PowerPC oder sonst jemand war. Wenn die wollen, wird Nvidia mit Margen konfrontiert, die sie sich schenken werden.
2. Konkurrenz Microsoft: Das ist eine Firma die will Marktführer sein. Daher ist es egal wieviel Xboxen man verkauft, solange man nur Marktführer ist. Ist man aber nicht und auch auf absehbare Zeit nicht mehr. Wenn die jedoch sagen, wir liefern die Xbox ab jetzt mit Windows 11 Home aus, dann können Nvidia und AMD vergessen, dass irgendeine 200€ Karte von denen in einem 500€ PC da mithalten kann.

Lösung:
so tun als wären die 150€ -200€ Einsteigerkarten, jetzt Mittelklasse. Sehen, ob man damit durchkommt, die Konkurrenz spielt ja mit. Preise kann man später immer noch senken.
 
Dabei geht es doch nicht um die real-technische Machbarkeit, sondern um den Ausdruck / Wunsch an das was man sich von einer neuen "atraktiven Karte" persönlich erwarten würde, die man auch bereit wäre selbst zu kaufen.

Kann man doch machen, gibt es eben in Form der 4080. Wenn man nicht bereit ist den Preis zu zahlen ist es eine andere Sache. Eine 4070 wäre maximal mit 24GB im Clamshell möglich gewesen, preislich läge die Karte dann aber bei 900+€ und das will ja auch keiner zahlen.
 
Aber das ist genau das, was nicht gewollt ist. Glückliche Kunden in der Einstiegs- und Mittelklasse kaufen 5 Jahre lang nichts!
Daher wird immer eine Sollbruchstelle rein designt, welche in 2-3 Jahren an die Tür klopft.

Den Mist im Regal liegen zu lassen ist die einzig richtige Reaktion, bis mal ein Produkt für uns Kunden anstatt für die Aktionäre kommt.
Da sind aber letzten Endes die Kunden gefragt. Informieren und mal über den Tellerrand schauen. Viele denken nicht mal dran überhaupt AMD in Betracht zu ziehen und kaufen dann jeden Schrott von nvidia. Der Marktanteil kommt nicht durch Zauberei, sondern weil Leute das kaufen.

Was ich höre, sind immer die gleichen Argumente:
  1. Streaming. Da sei AMD schlechter. Ja mag sein dass es so ist objektiv gesehen (Bildqualität), aber wir reden hier von sehr kleinen Unterschieden zumindest bei RDNA2 zu Ampere. Es ist ja nicht so als ob man nicht streamen kann mit AMD, man kann. Die meisten würden beim Blindvergleich nicht mal einen Unterschied erkennen. Diese kleinen Unterschiede sind also völlig irrelevant für die meisten. Und bei RDNA3 hat AMD da auch aufgeholt.
  2. Grafiktreiber Qualität. Die seien ja so schlecht und instabil und Spiele würden oft abstürzen. Ähm? gerade bei den letzten Spielen und Treiber wie bei Last Of Us gab es die meisten Abstürze grade mit den angeblich so guten nvidia treibern. War ja sogar in deren known Issue list bei den Treiber. Außerdem kannste in den nvidia treibern kaum was einstellen und brauchst 3rd Party tools. Bei AMD hast du alles inklusive Lüftersteuerung und Powerlimit direkt im Paket. Von der moderneren Oberfläche red ich nich mal.
  3. DLSS ist besser als FSR. Das Argument kann ich gelten lassen, wenn man in niedrigen Auflösungen spielt und man wirklich auf sowas schaut. Again, die meisten würden wohl nicht mal im Blindvergleich den Unterschied sehen zwischen beiden. Irrelevant.
  4. DLSS3 und Framegeneration bei nvidia. AMD hat noch kein FSR3. Ja das stimmt. Aber auch hier begreifen viele nicht die Zusammenhänge. FG ist nicht kostenlos. Es kostet VRAM der ohnehin schon immer schön knapp gehalten wird bei nvidia bei allem außer dem Topmodell. Wenn man also eh schon hohe FPS hat, ja kann man nutzen wenn genug Speicher da ist. Wenn das Spiel nur 30 FPS hat und man will es damit auf 60 heben, hat man sichtbare Artefakte und der Inputlag wird auf jedenfall spürbar sein. Ob die nvidia Karte bei einem Spiel was derart fordernd ist, dann überhaupt den VRAM hat für FG, das ist dann eh noch die Frage. DLSS3 und FG sind nett, wenn man eh ne gute GPU hat. Ansonsten stellt sich nvidia selber ein Bein und verarscht den Kunden hier.
  5. Energieeffizienz und Stromverbrauch. Ada ist sehr effizient, ohne Frage. Aber es ist nicht so, dass AMD mal eben in gleicher Klasse das doppelte braucht. Und dann muss man sich auch fragen, wie lange musst du denn spielen um diesen Unterschied in den Stromkosten reinzuholen? Hmm? ^^ Das ist finde ich ein Scheinargument. Da hat es mehr Einfluss auf die Stromrechnung wenn man den Kühlschrank austauscht.
Für die meisten Leute sind die meisten dieser Dinge gar nicht relevant, aber sie werden so verkauft. Freunde beraten Freunde mit diesem Mindset. Klar, dass da nvidia mit so einem Marktanteil rauskommt.

Ja, AMD müsste besser werden. Aber AMD ist auch nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Was soll AMD denn noch machen? AMD packt schon mehr VRAM auf die Karten und es wird doch von vielen Streamern und Magazinen vorgeführt, wie die AMD Karten die nvidia Karten hinter sich lassen, sobald der VRAM ausgeht.

Das Problem ist doch:
AMD nutzt diesen Vorteil nicht aus und vermarketet es nicht. AMD muss damit werben, dass sie mehr VRAM haben und wozu der gut ist mit live Beispielen! Wie ich schon sagte: Das AMD Marketing ist die meiste Zeit am pennen und völlig inkompetent. Da gibt es nix schönzureden.

Nvidia wird das Thema VRAM nicht anschneiden.. Im Gegenteil, die schweigen es natürlich tot weil sie Ihre Karten an die uninformierten problemlos verkaufen können und werfen stattdessen nebelbomben mit ihrem VRAM-Cache Gesäusel das am Thema doch völlig vorbeigeht.
 
Beim letzten Kommentar musste ich meckern, dieser passt! :daumen:
Und wenn es tatsächlich eine 4070 Super mit 16GB für einen vertretbaren Kurs gäbe (egal ob mit 1.5GB Modulen oder mit 256Bit Bus), dann würde die auch ihren Weg in meinen Rechner finden.
 
Da sind aber letzten Endes die Kunden gefragt. Informieren und mal über den Tellerrand schauen. Viele denken nicht mal dran überhaupt AMD in Betracht zu ziehen und kaufen dann jeden Schrott von nvidia. Der Marktanteil kommt nicht durch Zauberei, sondern weil Leute das kaufen.

Was ich höre, sind immer die gleichen Argumente:
  1. Streaming. Da sei AMD schlechter. Ja mag sein dass es so ist objektiv gesehen (Bildqualität), aber wir reden hier von sehr kleinen Unterschieden zumindest bei RDNA2 zu Ampere. Es ist ja nicht so als ob man nicht streamen kann mit AMD, man kann. Die meisten würden beim Blindvergleich nicht mal einen Unterschied erkennen. Diese kleinen Unterschiede sind also völlig irrelevant für die meisten. Und bei RDNA3 hat AMD da auch aufgeholt.
  2. Grafiktreiber Qualität. Die seien ja so schlecht und instabil und Spiele würden oft abstürzen. Ähm? gerade bei den letzten Spielen und Treiber wie bei Last Of Us gab es die meisten Abstürze grade mit den angeblich so guten nvidia treibern. War ja sogar in deren known Issue list bei den Treiber. Außerdem kannste in den nvidia treibern kaum was einstellen und brauchst 3rd Party tools. Bei AMD hast du alles inklusive Lüftersteuerung und Powerlimit direkt im Paket. Von der moderneren Oberfläche red ich nich mal.
  3. DLSS ist besser als FSR. Das Argument kann ich gelten lassen, wenn man in niedrigen Auflösungen spielt und man wirklich auf sowas schaut. Again, die meisten würden wohl nicht mal im Blindvergleich den Unterschied sehen zwischen beiden. Irrelevant.
  4. DLSS3 und Framegeneration bei nvidia. AMD hat noch kein FSR3. Ja das stimmt. Aber auch hier begreifen viele nicht die Zusammenhänge. FG ist nicht kostenlos. Es kostet VRAM der ohnehin schon immer schön knapp gehalten wird bei nvidia bei allem außer dem Topmodell. Wenn man also eh schon hohe FPS hat, ja kann man nutzen wenn genug Speicher da ist. Wenn das Spiel nur 30 FPS hat und man will es damit auf 60 heben, hat man sichtbare Artefakte und der Inputlag wird auf jedenfall spürbar sein. Ob die nvidia Karte bei einem Spiel was derart fordernd ist, dann überhaupt den VRAM hat für FG, das ist dann eh noch die Frage. DLSS3 und FG sind nett, wenn man eh ne gute GPU hat. Ansonsten stellt sich nvidia selber ein Bein und verarscht den Kunden hier.
  5. Energieeffizienz und Stromverbrauch. Ada ist sehr effizient, ohne Frage. Aber es ist nicht so, dass AMD mal eben in gleicher Klasse das doppelte braucht. Und dann muss man sich auch fragen, wie lange musst du denn spielen um diesen Unterschied in den Stromkosten reinzuholen? Hmm? ^^ Das ist finde ich ein Scheinargument. Da hat es mehr Einfluss auf die Stromrechnung wenn man den Kühlschrank austauscht.
Für die meisten Leute sind die meisten dieser Dinge gar nicht relevant, aber sie werden so verkauft. Freunde beraten Freunde mit diesem Mindset. Klar, dass da nvidia mit so einem Marktanteil rauskommt.

Ja, AMD müsste besser werden. Aber AMD ist auch nicht schlecht. Ganz im Gegenteil. Was soll AMD denn noch machen? AMD packt schon mehr VRAM auf die Karten und es wird doch von vielen Streamern und Magazinen vorgeführt, wie die AMD Karten die nvidia Karten hinter sich lassen, sobald der VRAM ausgeht.

Das Problem ist doch:
AMD nutzt diesen Vorteil nicht aus und vermarketet es nicht. AMD muss damit werben, dass sie mehr VRAM haben und wozu der gut ist mit live Beispielen! Wie ich schon sagte: Das AMD Marketing ist die meiste Zeit am pennen und völlig inkompetent. Da gibt es nix schönzureden.

Nvidia wird das Thema VRAM nicht anschneiden.. Im Gegenteil, die schweigen es natürlich tot weil sie Ihre Karten an die uninformierten problemlos verkaufen können und werfen stattdessen nebelbomben mit ihrem VRAM-Cache Gesäusel das am Thema doch völlig vorbeigeht.
Die Medien müssen halt klar AMD empfehlen und Nvidia genauso klar als nicht kaufbar beschreiben.
 
Hä?

Wer eine Premium Röhere für 3500DM gekauft hat, zahlt heute 3500€ für einen Premium Display wie z.B. LG OLED65G39LA"

Früher gabs auch Röhren für wenig Geld, ebenso gibt es Displays für wenig Geld, also ein schlechter Vergleich.
Mir ging es in dem (Extreme) Vergleich jetzt nicht in erster Linie nur um den Preis, sondern eher um Fortschritt zum geringeren Preis .
Für 30´000 € kann ich ein Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot oder Traktor gebraucht kaufen. Was ist besser ?!?
 
Mir ging es in dem (Extreme) Vergleich jetzt nicht in erster Linie nur um den Preis, sondern eher um Fortschritt zum geringeren Preis .
Für 30´000 € kann ich ein Auto, Motorrad, Flugzeug, Boot oder Traktor gebraucht kaufen. Was ist besser ?!?
Den Fortschritt hast doch bei jedem Release, siehe allein Effizienz. Wir können immer mehr Gerät mit viel weniger Energie betrieben, wir können inzwischen Windows Systeme von einer Powerbank betreiben, wir können unterwegs PC Spiele spielen.
 
Die Medien müssen halt klar AMD empfehlen und Nvidia genauso klar als nicht kaufbar beschreiben.
Warum? Gibt's dafür irgendeine sachliche Begründung? Gibt's jetzt neuerdings bei AMD die doppelte Leistung zum halben Preis? AMD ist kein - nicht mal ein klitzekleines - Stück besser als Nvidia, und das ist auch für jeden offensichtlich, der ohne Fanbrille geboren wurde.
 
Die Medien müssen halt klar AMD empfehlen und Nvidia genauso klar als nicht kaufbar beschreiben.
Die Medien schmeießen doch mit zu wenig VRAM bei Nvidia rum weil die Grundstimmung so ist.
Bei AMD Karten müssten die aber im gleichen Maße mit Stromfresser rumschmeißen damit es fair bleibt.

Die einzigen kritischen Argumente gegenüber Nvidia sind:
1. PCI-E Anbindung unter 3.0 miserabel, schlecht also für Leute die nur die GK upgraden wollen. (Viel wichtiger als VRAM)

2. Preisgestaltung

Bei AMD:
1. Effizienz
2. Treiber -> Ein Artikel von vor knapp zwei Monaten von PCGH_

AMD hat schon ewig das Image "Schlechte Treiber" und sie schaffen es nicht dieses dauerhaft loszuwerden.

AMD ist bei mir eh etwas in ungnade gefallen wenn ich mir anschaue was für Probleme mein AM5 Build aktuell macht.
Bin kurz davor meins aufzulösen.

Mein AM4 Build läuft dagegen 1A.
 
RTX 4060 Ti und RX 7600 verkaufen sich schlecht:
Dass die Karten nicht jetzt schon dauerhaft ausverkauft sind wird daran liegen, dass das keine Karten sind, auf die eine Horde Enthusiasten gewartet hat und der Miningboom vorbei ist. Ich halte es noch für viel zu früh, da jetzt schon ein Fazit zu ziehen.
Naja effektiv haben die Aktuellen Konsolen etwa 12GB an Grafikspeicher zur Verfügung da der Rest für das BS draufgeht.
Nicht vergessen: Spiele brauchen auch nicht nur VRAM. Ist also vermutlich noch mal ein gutes Stück weniger.
 
Dass die Karten nicht jetzt schon dauerhaft ausverkauft sind wird daran liegen, dass das keine Karten sind, auf die eine Horde Enthusiasten gewartet hat und der Miningboom vorbei ist. Ich halte es noch für viel zu früh, da jetzt schon ein Fazit zu ziehen.

Nicht vergessen: Spiele brauchen auch nicht nur VRAM. Ist also vermutlich noch mal ein gutes Stück weniger.
Konsolen können aber die Daten für CPU und GPU verwenden, der PC hält jeweils eine Kopie und RAM und VRAM.
 
Da sind aber letzten Endes die Kunden gefragt. Informieren und mal über den Tellerrand schauen. Viele denken nicht mal dran überhaupt AMD in Betracht zu ziehen und kaufen dann jeden Schrott von nvidia. Der Marktanteil kommt nicht durch Zauberei, sondern weil Leute das kaufen.
Genau, und wenn ich Nvidia statt AMD kaufe, muss das natürlich zwangsweise daran liegen, dass ich zu blöde bin, mich zu informieren oder über irgendeinen Tellerrand zu schauen. Sag mal, geht's noch? Du hast - genauso wenig wie ich - irgendeine Ahnung davon, wie sich "die Leute" informieren oder was am die am Ende für ihre Entscheidung maßgeblichen Gründe sind. Ich kann diesen unglaublich überheblichen und arroganten Wer-das-anders-sieht-als-ich-ist-entweder-von-Natur-aus-dumm-oder-schlecht-informiert-Quatsch echt nicht mehr hören! Leute mit dieser Einstellung sind es, die dringend mal über ihren Tellerrand schauen sollten, weil es ihr Weltbild offenbar einfach nicht zulässt, dass es massenhaft Leute gibt, die genauso intelligent sind wie sie selber, und sich auch genauso ausführlich informieren, am Ende aber trotzdem zu einer anderen Entscheidung gelangen.
Was ich höre, sind immer die gleichen Argumente:
Genau, und bei den meisten dieser Argumente gibst du ja sogar selber zu, dass Nvidia eher besser ist. Da hilft auch kein "aber nur ein bisschen". Wenn ich die Wahl zwischen "ein bisschen besser" und "ein bisschen schlechter" habe, wähle ich natürlich "ein bisschen besser" - big surprise.
Für die meisten Leute sind die meisten dieser Dinge gar nicht relevant, aber sie werden so verkauft. Freunde beraten Freunde mit diesem Mindset. Klar, dass da nvidia mit so einem Marktanteil rauskommt.
Noch mal: Du hast - wie ich - nicht die geringste Ahnung, was für "die meisten" relevant ist und was nicht, oder wer sich bei Freunden oder sonstwo wie beraten lässt. Woher kommt eigentlich diese anmaßende Allwissenheit?
Ja, AMD müsste besser werden. Aber AMD ist auch nicht schlecht. Ganz im Gegenteil.
Behauptet doch auch keiner.
Was soll AMD denn noch machen? AMD packt schon mehr VRAM auf die Karten und es wird doch von vielen Streamern und Magazinen vorgeführt, wie die AMD Karten die nvidia Karten hinter sich lassen, sobald der VRAM ausgeht.
VRAM ist nun mal nicht alles. Sollte so ein hervorragend informierter Über-den-Tellerrand-Blicker wie du eigentlich wissen. Aber die Möglichkeit, dass viele Käufer ganz genau wissen, dass ein Konkurrenzmodell von AMD mehr Speicher hat, am Ende aber trotzdem zu Nvidia greifen - und zwar aus nachvollziehbaren Gründen - existiert ja in deiner Weltsicht schlicht nicht.
Das Problem ist doch:
Das einzige Problem hier ist, dass du alle für Trottel hältst, die deine Einschätzung der Dinge nicht teilen.
Für jeden Punkt, in dem AMD besser ist, gibt es einen anderen, in dem Nvidia besser ist - und umgekehrt; das kann wohl kaum Grundlage für eine Medienkampagne irgendeiner Art sein.

Abgesehen davon segelt AMD preislich doch komplett im Windschatten Nvidias und bietet ein besseres Preis/Leistungsverhältnis in bestenfalls homöopathischer Dosis. Und UI hat zumindest mich - als Gelegenheitstreiberkonfigurierer - nie auch nur die Bohne interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Kommentar.:-)

Dem kann man sich nur anschließen. Nvidias Karten sind zu teuer oder leiden an an zu wenig Vram. AMDs Karten leiden an anderen Dingen, klar sind die auch zu teuer. Aber das Preis Leistungsverhältnis ist etwas besser.

Es sind einfach keine Runden Produkte. Wenn ich jetzt wechseln würde, bräuchte ich schon irgend etwas ab RTX 4070. Dafür aber knapp 650 - 700 Euro ausgeben ? Ne, das ist es mir noch nicht Wert.:)

Dann wird mit Raytracing geworben und dann kommen Titel wie Gollum. Wo die Performance ein Witz mit Raytracing sind, selbst auf eine RTX 4080 mit DLSS. Irgend etwas ist immer. Vram Mangel, was weiß ich. Zu niedrige Preisklasse, da nützt es mir auch nicht wenn der Chip im Prinzip die neuen Features hat, aber aufgrund seiner Preisklasse nur ein Einsteiger Chip ist. Und ja Einsteiger Klasse geht nun bei 400 Euro los. :-)

Es geht auch Nvidia am Ar... vorbei. Die machen nun ihren Umsatz mit KI gedönns, was interessierten da die Gamer noch. Der Markt muß erstmal wieder richtig zusammen brechen, bevor es wieder hoch gehen kann und am Ende ist die PC Plattform wieder im Keller, weil niemand mehr Hardware hat worauf man aktuelle Games zocken kann. Die neueren AAA Titel werden sowieso nur lieblos hin gerotzt.

Gut das ich schon das alter habe, wo es mir egal sein kann. Aber traurig für die jungen Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück