Special Radeon RX 9070 XT vs. Geforce RTX 5070 Ti: Wer gewinnt das GPU-Duell der Oberklasse?

Anhänge

• 144fps.JPG
    144fps.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 130
90% der User argumentieren straight aus der harten AMD Sicht, da muss sich wirklich viel Wut und Verzweiflung angestaut haben, dass Nvidia so lange vorne war. :ka:

Alleine wegen der Garantie kann man das so machen, aber overall ist das ein Downgrade gewesen, ich habe jetzt außer blaaa auch kein valides Argument vernommen warum sich das lohnt, außer natürlich zu basteln und auszuprobieren.
Dafür würde ich selbst eine ARC kaufen, rein aus Interesse.

Und du erzählst mir jetzt, dass es zu AFMF2.1 keine Alternativen gäbe? Also ich habe mir deinen Werbetext angesehen und valide ist davon nichts. Wenn du mit dem gleichen Enthusiasmus für Nvidia argumentierst, würde dabei mehr rumkommen. Bei Treiberproblemen konnte man auch recht einfach einen alten nehmen. Hatte allerings privat noch nie welche außer ein oder zwei Blackscreens am Samsung Monitor vor Monaten.
Eigentlich erzähle ich dir gar nichts sondern habe meine Meinung zum Thema geäußert. Habe auch keinen Kleinkrieg mit irgendjemanden angefangen und werfe auch nicht mit wilden Argumenten um mich oder drehe mich x mal im Kreis.

Damit habe ich jetzt übrigens auch nicht gesagt das du das tun würdest.

Aber ich habe deine comment zu meiner Meinung wahr genommen und respektiere das so :)

Und ne Arc ? Nö lass mal. Das passt nicht zur Leistungsklasse in der ich mich bewegen möchte aber vielleicht ja in der nächsten Generation.

Aktuell ist für meinen Anspruch aus Optik und Leistung sowie letztlich der Preis die 4080/9070xt/5070 ti Leistungsklasse am attraktivsten. Sonst hätte ich etwas sparen können mit der 9070 oder etwas mehr drauflegen können für eine 5080.

Warum ich zur 9070 xt gegriffen habe, habe ich erläutert. Zusätzlich ist sie unter Linux auch angenehmer. Auch wenn nV sich da ganz langsam bessert.

Zuletzt bearbeitet:
FSR4 einschalten, dann läufts auch bei AMD vernünftig. Klar ist die NV Karte schneller aber zu sagen bei AMD läuft es nicht vernünftig ist einfach stark übertrieben.
FSR4 ist anders eingebaut als FSR3
Es gibt bisher nicht viele Spiele bei denen FSR4 eingebaut ist. Man kann es auch selber einbauen, wenn z.b. FSR oder DLSS schon drin ist und man FSR4 einschleust, aber das funktioniert auch nicht immer.

Genau das kann man es auch über DLSS4 sagen, nur ist es meist einfach per Nvidia App oder copypaste einzubauen, falls DLSS schon drin ist.
Das neue Clair Obscure hat z.b. nur DLSS3.

Bei AMD kann ich einfach im Treiber die Spannung reduzieren. Einfacher geht's nicht. Wieso ist das bei Nvidia so nicht möglich?
Bei Nvidia kann man, wenn es funktioniert, die Spannung in der App nur erhöhen...
Ansonsten geht UV mit Afterburner, aber das funktioniert auch nur bedingt über die Takt/Spannungs Kurve.

Bei meiner RTX5080 bin ich so mit MSI Afterburner verfahren:
Ich habe den Takt in 100er Schritten erhöht und 1 mal in 3DMark Port Royale laufen lassen und habe dies wiederholt bis es crasht.
Wenn es crasht, dann 50 runter und nochmal. Wenn es nicht crasht, noch 2-3 mal laufen lassen um zu gucken ob es soweit stabil ist. Das für OC, Powerlimit oder Spannung habe ich nicht angeruhrt (da der Spannungregler seit Release verbuggt war bis zum letzten Treiber, der aber auch stock crasht....).
Wenn man nun den Curve Editor mit dem höheren Takt öffnet, dann hat man eine Kurve die an den meisten Punkten zwischen 825mv bis 1V stabil sein sollte. Allerdings hängt es vom binning ab wie tief die GPU runtergeht, manche Karten gehen nur bis 840-850mv.

Beim VRAM habe ich es ähnlich gemacht, aber irgendwie läuft der stabil bis zum Anschlag von 2000MHz. :D

Um den Curve Editor zu nutzen, suche ich mir dann einen Punkt auf der Curve aus, den ich will, klicke mit der Maus unter dem Punkt Shift+Linke Maustaste und markiere alle Punkte zur rechten.
Dann drücke ich 2 mal Shift + Enter und ALLE markierten Punkte sind dann auf einer Linie zu dem Punkt ganz links.
So blocke ich quasi in der Curve alle Punkte oberhalb dessen was ich als Spannung haben will.

Bei meiner 5080 ist das 850mv bei 2800MHz. Wobei 2800MHz wird Stock erst bei 990mv-1V erreicht, also habe ich den Stocktakt, aber mit 140-150mv weniger eingestellt, selbe Leistung, weniger Verbrauch.

Oder alternativ ich rühre die Curve gar nicht an und lasse die Karte mit OC laufen, indem ich den vorher austarierten Takt stehen lasse. Bei mir wäre es +450Mhz bei Stock 990mv-1V. Also mehr Leistung bei selbem Verbrauch.

Es gibt Spiele die könnten instabil laufen, weil sie empfindlicher sind als ein synthetischer Benchmark. CP2077 z.b.
Da hilft es dann den Takt zu verringern bei OC/UV oder die Spannung anzuheben beim UV. Da reichen 5mv oder 30Mhz oft aus. Das macht man vielleicht 1-2 Mal und dann läuft meine Karte immer Stabil... bis ein Treiberupdate das kaputt macht. :D

Also ehrlich ob ich jetzt 750 oder 840 Euro hinlege für ne Grafikkarte ist dann auch schon fast egal, da nehm ich doch lieber die, die bei Raytracing besser und Pathtracing um Welten besser ist als die 9070xt.
Somachen es die meisten, die nicht hier im Forum unterwegs sind. Wenn ich meine Freunde frage, die sich mit PC Hardware weniger auskennen, dann sagen sie dasselbe und wählen Nvidia...

Ich finde die die Berichterstattung zur 9070xt viel zu postiv.
Ist es seit Jahren. Intel und Nvidia sind die bösen und AMD der gute Underdog... Obwohl das so nicht mehr zutrifft.

Ich sehe es so, AMD stellt gute Sachen her, aber Nvidia hat RT ins Rollen gebracht und mit DLSS ein gutes Hilfsmittel erstellt und AMD zieht nur nach und bringt selber wenig neuartiges.

Anders sieht es bei CPUs aus. Hier ist AMD der Innovator und hat z.b. 3D Cache gebracht und Intel hechtet hinterher...

Wer vorne ist, der kann die Produkte halt am teuersten verkaufen...

Geil jetzt werden schon pro Nvidia argumente für pro AMD hier verkauft. (Zur Info, dlss4 ist bis zurück zu rtx2000 kompatibel, fsr4 läuft nur auf rdna4)
Wird ja immer besser hier...
Jo aber MFG bleibt Blackwell exklusiv sowie FG erst ab Ada zu haben ist.
FSR4 läuft in Zukunft auch auf älteren Radeon nur eben ohne Hardware Unterstützung.
Frag das mal die Leute mit einer 7900XTX. =)
FSR4 soll in Zukunft auch auf älteren rdna laufen nur dann eben ohne die Hardware Unterstützung.

Was spricht denn überhaupt dann noch für die 9070xt? Nur die 90 Euro was sie günstiger ist? Ich finde die die Berichterstattung zur 9070xt viel zu postiv. Das alles wäre gerechtfertigt wenn der Preisunterschied bei 200 bis 250 Euro liegen würde.
Scheint die Masse ja so zu sehen das selbst die geringe Differenz ausreicht ansonsten wäre der Preis ja wieder stark am sinken, verkauft sich also gut.
Wenn Du die Preise Anfang März vergleichst dann lag die Differenz teilweise bei 300€+.
Die Berichterstattung ist nicht ohne Grund positiv, die Karten sind gut.

Also ehrlich ob ich jetzt 750 oder 840 Euro hinlege für ne Grafikkarte ist dann auch schon fast egal, da nehm ich doch lieber die, die bei Raytracing besser und Pathtracing um Welten besser ist als die 9070xt.
Komisch, dass sich die 9070XT auf MF wesentlich besser, mehr als doppelt so oft verkauft wie die 5070 TI. Dazu fällt der Preis der 5070 TI in letzter Zeit ebenso wesentlich schneller und tiefer als der der 9070 XT. Das kann auch nur bedeuten, dass sich die XT einfach besser verkauft. Wie kann das nur sein? So wie ich hier ständig lese scheint es plötzlich ja nur noch PT-Spiele zu geben gepaart mit Millionen von Spielern, die nur noch PT-Spiele spielen wollen. Oder spielt RT/PT doch keine so große Rolle und die Leute sparen sich die lauten UVP Modelle der TI (Palit/Gainward, usw.) und nehmen lieber etwas leiseres in Form einer XT und sparen sogar noch ein paar Scheine?

Ich mag meine AMD CPU und Nvidia GPU Kombi. Mit dem Scheduler kann ich super rumspielen (Process Lasso & Co.) und ich würde mir auch just for fun die 9070 XT in einen weiteren Rechner einbauen, die Karte gefällt mir. Für alle anderen (Frau, Geschwister, Freunde): 5070 Ti.

Was spricht denn überhaupt dann noch für die 9070xt?
Ein etwas besseres P/L in Rasterspielen mit TAA. Sobald DLSS 4 gegen FSR4 aktiviert wird ist auch das vakant. Der niedrigere Preis ist das Hauptargument, wobei auch da aktuell das Spielebündel fehlt. Ja ist schwer dafür zu argumentieren momentan und überhaupt was zu finden.
Ich finde die die Berichterstattung zur 9070xt viel zu postiv.
PCGH ist wie immer neutral, die OC 9070 XTX +10% als Zusatzwert, wärend keine Nvidia OC je dabei war, war bisschen unnötig, da bei Nvidia etwas mehr geht.
Das günstigere Verhalten im Fps-Limit wirste aber im Hochsommer deutlich merken.
Effizienzmessung in einem einzigen uralten Spiel..Rekordverdächtiger Blödsinn.
Hier werden mühsam X Spiele getestet und die Leistungsaufnahme aufgezeichnet und gemittelt und dort wird irgendetwas angeworfen und dann pauschalisiert.

Also n Kumpel von mir hat die 9070xt und ist begeistert. Er hatte vorher eine 3080 und spielte in 4K.
Jetzt kann er die Details, bei den Spielen die er spielt, auch voll aufdrehen.
Sie ist viel leiser als die alte.
Er ist zufrieden mit seiner neuen.

Eigentlich erzähle ich dir gar nichts sondern habe meine Meinung zum Thema geäußert.
Erstmal die Sidegrade-Heuchelei. Eine 4080 S ist in den Ratings overall insgesamt klar schneller als die 9070XT, da beißt die Maus kein Faden ab also selbst in der Beziehung wenig valide.
Dann Optiscaler als Argument, bei Nvidia geht's über den Treiber oder DLSS Swapper, easy, also das Argument nicht valide.
Dann noch AFMF2 als Argumentation obwohl entweder Fluid Motion oder sowieso das integrierte FG mit Vektordaten vorhanden ist.
Das "Gehabe von Team Green" als Wechselgrund hat mich dann amüsiert, als ob das irgendeine Relevanz hätte und auch AMD sich nichts leisten würde.
Auf Dinge die bei AMD fehlen bist du gar nicht eingegangen, sondern hast mehrfach so getan als ob es Features bei Nvidia nicht geben würde.
Den Kleinkrieg führst schon du.
Warum ich zur 9070 xt gegriffen habe, habe ich erläutert.
Weil man einfach mal eine AMD will. Ja, hatte die 9070XT auch für ne Woche zu Hause, kann man machen, spricht nichts dagegen, aber dann bitte nicht solche Geschichten erfinden. Fast wie YouTube Kommentare lesen.
FSR4 läuft in Zukunft auch auf älteren Radeon nur eben ohne Hardware Unterstützung.
Du bist aber ganz schön optimistisch, AMD hat das nie bestätigt oder angekündigt.
Ergibt etwa genauso viel Sinn wie zu behaupten, dass DLSS 5 nicht auf Blackwell läuft. Kannst du doch gar nicht wissen.
Also wenn man bedenkt wie sehr du mich voll laberst und gar Heuchelei unterstellst ist das schon eine gewagte Aussage
Gehe doch mal auf einen einzigen Punkt ein. Beispielsweise das mit dem "Sidegrade", AFMF oder Optiscaler, oder das komplette Weglassen von Nvidias Vorteilen. Gut in dem Fall ergibt es Sinn, denn bei einem Wechsel muss man irgendwo überzeugt sein, dass das neue Produkt besser ist. Psychologisch gesehen.

Nehmen wir mal UWQHD.

Die 4080(S) ist in Raster (TAA) 6% schneller, DLSS/FSR einmal weggelassen.
Die 4080(S) ist in RT 20% schneller.
Die 4080(S) ist in PT 81% schneller.

Das ist ungefähr so, wie wenn du von einem 9800X3D auf einen Core Ultra 5 235 wechselst und dann von einem Sidegrade redest. Ja, das ergibt natürlich absolut Sinn.
Gerade du "laberst" ja auch viel und an Validität ist in dem ellenlangen Beitrag nicht viel zu finden, außer der Treibergeschichte, aber die hat sich mittlerweile auch mehr oder minder in Luft aufgelöst.
Wie gesagt: habe dein comment zu meiner Meinung vernommen und respektiere das so.
Ich respektiere das absolut und stelle fest: Keinerlei Gegenrede. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber ganz schön optimistisch, AMD hat das nie bestätigt oder angekündigt.
Ergibt etwa genauso viel Sinn wie zu behaupten, dass DLSS 5 nicht auf Blackwell läuft. Kannst du doch gar nicht wissen.
AMD hat auf der CES selbst gesagt, dass sie daran arbeiten werden FSR 4 auf rdna3 zum laufen zu bringen. Aktuell aber erst mal anderes anliegt.

AMD hat auf der CES selbst gesagt, dass sie daran arbeiten werden FSR 4 auf rdna3 zum laufen zu bringen.
Quelle: Paulanergarten. Übrigens auch witzig, dass dieser Move von der AMD Community mit kaum Kritik hingenommen wurde und wegen der viel besseren Qualität zum Sidegrade verleitet.
AMD has indicated they are exploring options, potentially through optimized algorithms or even a custom-adapted version for RDNA 3. However, the technical and business considerations involved make official support unlikely.

Ist halt auch gefickt eingeschädelt von den beiden Firmen. Die 5070TI liefert in RT rund 15% mehr Performance. Nativ sind beide on avg. nahezu gleich schnell. Eine vernünftige 9070XT(770€) SKU kostet tagesaktuell grob 130€ weniger als eine vergleichbare 5070TI(900€). Also 15% teurer im Vergleich. Wie immer skalieren Preis und Performance perfekt. :schief:

P.S. Ich bin mit meiner Red Devil 9070XT auch sehr zufrieden. Vor allem in Hinblick auf Verarbeitung und Lautstärke eine wirklich prima Karte.:daumen:

Hmm, joa. Auch mal was dazu schreiben ich will.
Ich persönlich finde, dass die 5070 Ti die, minimal, bessere Karte in Features und Leistung ist; ... obwohl ich meist AMD kaufe. Einzig die Bepreisung stichelt mir bisl in den Augen rum.
Aber ich finde auch, dass die Menge der aktuellen Probleme bei NVidia-Karten etwas überhand genommen hat. Selbst wenn einige der Themen noch angegangen werden oder schon angegangen wurden könnte ich mir vorstellen, dass NVidia hier gerne etwas mehr investieren darf bzw. sollte.

Du, "Fanboy-Kultur" zählt nicht als Argument.

Fakt ist, AMD war rückständig.
Die Betonung liegt auf "war"!
Sie haben jetzt aufgeholt.
Rückständig war man in RT/PT und genau genommen ist man das immer noch. Nur das es bei den meisten RT Titeln aktuell nicht ins Gewicht fällt.

Raster war nie das Problem von AMD.

Upscaling hat man massiv verbessert, Nvidia aber ebenso und ist weiter vorne, wenn auch FSR jetzt auch sehr gut nutzbar ist.
War in Zeiten der GeForce 2 & 3 genauso.

Während ATI bei der TNT2 und der GeForce 1 DDR
kein Land gesehen hat, weil die Chips völlig veraltet
und hoffnungslos überfordert waren, hat sich
das Blatt ein Jahr später komplett gewendet.

Parallel zur GeForce 2 kam die 1. Radeon Grafikkarte
raus und war in den meisten Benchmarks gleich schnell.

Zur GeForce 3 überraschte unvermittelt ATI
mit der 8500 und fegte NV vom Platz.

Deshalb sehe ich schon Parallelen.

Mit der Radeon 6XXX und 7XXX Serie
keine Chance.

Jetzt aufgeholt, demnächst überholt.
So sehr mir deine Tagträume gefallen mögen, so schwer fällt es mir das in der Realität zu sehen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bei so Vergleichen wünsche ich mir auch eine Einschätzung, welche Karte generell leiser performt.
Da hatte ich gehört dass die 9070xt lautlos sei, die 5070Ti leicht hörbar.
P.S. Ich bin mit meiner Red Devil 9070XT auch sehr zufrieden. Vor allem in Hinblick auf Verarbeitung und Lautstärke eine wirklich prima Karte.:daumen:
Bei den AMD Premium Modellen hätte ich mir aber ein Wärmeleitpad am VRAM gewünscht. Asus zumindest scheint das bei seiner 5070Ti TUF OC gemacht zu haben, und der heiße VRAM ist ja anscheinend der Pferdefuß bei AMD diesmal.

Zuletzt bearbeitet:
Du, "Fanboy-Kultur" zählt nicht als Argument.
Naja, aber zwischen den Zeilen gelesen ist das doch das Hauptargument für AMD, denn alleine an Preis/Leistung kann es nicht liegen, dazu muss man sich einfach mal den Hype um den 9800X3D anschauen. Ca 10% mit gleichem RAM schneller als der Vorgänger, sehr teuer, aber wollten viele haben.
Wiegt man Features, Leistung und Disziplinen fair gegeneinander ab, dann ist der Aufpreis zur 5070Ti verschwindend gering, mit dem Bundle sogar ähnlich teuer (wenn man das Spiel gekauft hätte), zumindest war die Argumentation bei AMDs und Bundles auch häufig so.
Fakt ist, AMD war rückständig.
Die Betonung liegt auf "war"!
Sie haben jetzt aufgeholt.
Oder weiter an Boden verloren, da sie nur noch gegen eine RTX 5070Ti und nicht mehr gegen eine 80er konkurrieren und in der Beziehung keine Speichervorteile mehr haben, das war das große Argument für die 7900XT und 7900XTX.
Auch das kann man von einer anderen Perspektive aus betrachten. Ich denke dass die Marktanteile nach einer kurzen Erholung im Verlaufe des Jahres weiter sinken werden, vor allem dann wenn die Super Reihe kommt, denn Nvidia hat die Karten nicht wirklich ausgereizt.
Deshalb sehe ich schon Parallelen.
Das ist ja in gewisser Weise auch Wunschdenken.
Jetzt aufgeholt, demnächst überholt.
Bei den CPUs hat es ja auch geklappt, es gibt noch Hoffnung, aber mir völlig egal.
Ich würde mir lieber Intel als zusätzliche Konkurrenz wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück