Special RTX 5060 Ti 16GB @ 3,2 GHz vs. RX 7800 XT vs. RTX 4070: Triell der 500-Euro-GPUs

Mit einer derart alten Karte wie der 6800er oder im Preisbereich der 5060 Ti ist Raytracing von den FPS her kein Vergnügen (zeigen die Benchmarks hier ja deutlich).
Ich denke, dass die 6000er Serie keine Zukunft mehr hat (wenn die Ansprüche etwas höher sind). Hier fehlen einfach die KI Tools. Daher: So schnell wie möglich verkaufen, denn in frühestens 2 Jahren ist die Grafikkarte für High End Spiele EOL. Da hilft auch kein FSR mehr. Da kommt dann bald das Fenster, "diese Grafikkarte unterstützt wichtige Funktionen nicht mehr" - Game stürzt ab.

Fairerweise darf aber auch geschrieben werden, dass es bei einer RTX 3080 besser aussieht. Nvidia hat einfach 1-2 Jahre Vorsprung bei KI. Dies wird auch bei einer 5060ti/5070ti der Fall sein.

Womit wir bei der Kaufempfehlung der 5060ti wären, wie im Test passend ge-fazitet. Mit 4X Multiframes hat der Nutzer für die Zukunft einfach noch viel Luft, und die Latenzen sind auch erträglich bzw. werden sicherlich weiter nach unten entwickelt. Das ist ein echter Vorteil gegenüber jeder AMD Grafikkarte. Und dann hinkt AMD bei KI, VR und Videobearbeitung weit hinterher.

Ich würde mich freuen, wenn AMD hier einmal einen Befreiungsschlag landet, denn das wäre den hohen Preisen sehr bekömmlich:-). Ich würde mich darüber freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für den super ausführlichen Test.
Die Karte ist ganz okay, dank der 16GB, aber teuer. 100€ müssten da runter.
Ich würde mich für die AMD Karte entscheiden, wenn ich jetzt müsste. Wahrscheinlich würde ich auf die 9060 warten.

Vielen Dank für den super ausführlichen Test.
Die Karte ist ganz okay, dank der 16GB, aber teuer. 100€ müssten da runter.
Ich würde mich für die AMD Karte entscheiden, wenn ich jetzt müsste. Wahrscheinlich würde ich auf die 9060 warten.
Wäre die RX 7800 XT zu FSR 4 fähig, fiele die Entscheidung tatsächlich nicht so leicht. AMD schweigt jedoch bezüglich der Umsetzung, man ist sogar zurückhaltender als Nvidia zum Thema "Treiber-Frame-Gen für RTX 4000".

MfG
Raff

Wäre die RX 7800 XT zu FSR 4 fähig, fiele die Entscheidung tatsächlich nicht so leicht. AMD schweigt jedoch bezüglich der Umsetzung, man ist sogar zurückhaltender als Nvidia zum Thema "Treiber-Frame-Gen für RTX 4000".

MfG
Raff
In den tiefen Dschungel des Internets kommen aber Gerüchte auf das FSR4 für diese Karten kommen wird.
Ich denke aber erst, wenn die GRE und die 9060 raus ist. Um ehrlich zu sein, finde ich im Allgemeinen das zurückhaltende besser als auf den Tisch hauen. Du weißt schon 4090 Performance und so...... Bleibt jedenfalls spannend.

Der Einfluss von 8 Lanes ist vermutlich auf Direct Storage größer, als auf die Frametimes.

Ich hatte ca. 3 Monate die 6700 XT wegen eines M2 to PCIe Adapters auf 8 Lanes laufen, in Spielen war Null spürbar, nur messbar war der Unterschied, 100 GPU-Punkte im TS weniger, also quasi nichts. Und nein, solange der VRAM reicht, machen 8 Lanes nichts aus.

Wie der verlinkte Test von TechPowerUp zeigt sind es 4%, is ja deutlich weniger als vermutet.

Also ist die 5060 Ti 16 auch auf meinem 3.0er System uneingeschränkt empfehlbar.

Im Moment schlage ich mich aber eher wieder mit Treiberproblemen bei der 70Ti rum, die verabschiedet sich mit einem Blackscreen und schickt dabei dann seltsamerweise mein System in der Standby???
Nach wie vor frage ich mich wie es Nvidia noch möglich ist trotz nachweislich Bewiesener Fehler der Platinen:

- das Kühldesign ( Hotspot weit über 100°C )
- die Spannungsversorgung ( < 300 W = 1 Kabel bzw. > 300 W = 2 Kabel stemmen dann die gesamte Last ! )

einfach so weiter die Grafikkarten ( RTX 5000 ) zu produzieren und Weltweit zu verkauften ?!

Also bis zur RTX 5060 Ti 16 GB würde ich das Risiko noch eingehen und sie auch in meinem PC verbauen aber keine Empfehlung für die Modelle ab der RTX 5070 aussprechen.
Es sei denn Nvidia bessert bei den "Super"-Modellen nach. :schief:

Der Einfluss von 8 Lanes ist vermutlich auf Direct Storage größer, als auf die Frametimes.

Ich hatte ca. 3 Monate die 6700 XT wegen eines M2 to PCIe Adapters auf 8 Lanes laufen, in Spielen war Null spürbar, nur messbar war der Unterschied, 100 GPU-Punkte im TS weniger, also quasi nichts. Und nein, solange der VRAM reicht, machen 8 Lanes nichts aus.

Wie der verlinkte Test von TechPowerUp zeigt sind es 4%, is ja deutlich weniger als vermutet.

Also ist die 5060 Ti 16 auch auf meinem 3.0er System uneingeschränkt empfehlbar.
Sobald aber der Speicher ausgeht wird es massiv

Und Leute wie @Bobhais die jetzt noch sagen:
Kauft euch ne 12 GB Karte... reicht vollkommen.. In ein, 2 Jahren steht man da am gleichen Punkt

Ich mit meiner 12 GB Karte sage es aus Erfahrung..
Für immer mehr Spiele reichen 12 GB ned

Ich häng hier gerade an 4 Lanes und kann dir sagen, dass macht ne Menge aus je nach Titel.

Ein AMD-Mitarbeiter hat dieses Gerücht hier dementiert:
https://forums.overclockers.co.uk/threads/the-amd-driver-thread.18643923/page-1113#post-37698783
RDNA3 hat die notwendigen HW-Einheiten nicht, welche man für FSR4 benötigt.
Das ist nur eine Ausrede. Man kann die Berechnungen auch mit einem anderen Format auf RDNA 3 ausführen, allerdings nicht mit dem gleichen Geschwindigkeitsvorteil. (Man könnte auch DLSS auf den regulären ALUs laufen lassen, aber seehr langsam.)

MfG
Raff

Das ist nur eine Ausrede. Man kann die Berechnungen auch mit einem anderen Format auf RDNA 3 ausführen, allerdings nicht mit dem gleichen Geschwindigkeitsvorteil. (Man könnte auch DLSS auf den regulären ALUs laufen lassen, aber seehr langsam.)

MfG
Raff
Genau das hat der Typ auch geschrieben:
"It may be possible to run with RDNA 3, but it wouldn't be very performant with this model."

FSR4 war für RDNA3 nie angekündigt, dementsprechend würde ich persönlich nicht damit rechnen, dass da noch was kommt.

Und als RDNA3-User kann ich versichern, wenn das Ding nativ nicht läuft, dann zieht der Scaler die Karte auch nicht aus dem Dreck. Dementsprechend kein Verlust, imho.

MfG
Raff
Aber das ist ja genau der Punkt. Es würde mich nicht wundern wenn FSR4 dann so langsam wird dass selbst der Performance Mode noch langsamer wäre als FSR3 Native bzw. TAA

Sobald aber der Speicher ausgeht wird es massiv

Und Leute wie @Bobhais die jetzt noch sagen:
Kauft euch ne 12 GB Karte... reicht vollkommen.. In ein, 2 Jahren steht man da am gleichen Punkt

Ich mit meiner 12 GB Karte sage es aus Erfahrung..
Für immer mehr Spiele reichen 12 GB ned
So schnell wird Technik unbrauchbar. Wann war zuletzt bei PCGH die Auskunft, dass 12GB noch reichen? Vor 6 Monaten?

Wir leben in revolutionären Zeiten. Mit KI überschlagen sich die Ereignisse förmlich.

@PCGH_Raff

34 is schon stattlich ... hat die Karte Samsung ode Hynix drauf?
Das habe ich tatsächlich nicht geprüft. Es spielt für die Leistung aber keine Rolle. Ich hatte mit 32 GT/s quasi identische Ergebnisse (Messtoleranz). Aber da es das Powerbudget zulässt, nun ... Etwas Futter gegen die oft zu lesende Aussage, dass 128 Bit grundsätzlich keine schnellen Grafikkarten ermöglichen. :D
Aber das ist ja genau der Punkt. Es würde mich nicht wundern wenn FSR4 dann so langsam wird dass selbst der Performance Mode noch langsamer wäre als FSR3 Native bzw. TAA
Das müsste man ausprobieren. Es gibt auch Möglichkeiten, den Aufwand zu reduzieren – siehe DLSS auf der Switch 2. Das ist natürlich kein Transformer. Wenn man genug Pixel spart, hat man das Budget, aber kleine Faktoren könnten bei einem simplen Port auf FP16 durchaus zu teuer sein.
So schnell wird Technik unbrauchbar. Wann war zuletzt bei PCGH die Auskunft, dass 12GB noch reichen? Vor 6 Monaten?
Vor etwas mehr als zwei Jahren, als die RTX 4070 Ti erschienen ist. Danach häuften sich die Fälle, wo es eng wurde. Timing. Dennoch: 12 ist sehr viel besser als 8 und man muss diese Karten noch nicht der Entsorgung zuführen. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Zurück