G
Gast1748380205
Guest
Gebraucht ist bei Laptop GPUs gar keine Lösung und für nicht Selberbauer auch nicht, wenn es etwas unter 1000 Euro werden soll. Ich habe hier ja schon oft die 4060 verteidigt. Relativ flott, sparsam und relativ günstig. Die 4060ti (Laptop 4070) ist da ein anderes Kaliber, weil die Rohleistung auch für Settings reicht, die der VRAM nicht mitmacht. Deswegen erhoffe ich mir für die 5060ti 8GB ein deutlich vernichtendes Urteil, denn diese Karte hat keine Daseinsberechtigung.Leider ist die Sache nicht binär.8-GiByte-Grafikkarten funktionieren prima, wenn man immer mit der Schalterstellung "mittel" spielt. Probleme gibt es erst bei der Kombination aus "Triple A" und "Ultra". Ich vertrete die Meinung, dass eine neue Grafikkarte diesen Anforderungen gewachsen sein sollte, allerdings gibt es genug Leute, die mit weniger zufrieden sind. Diese könnten sich mit Gebrauchtware eindecken, was besser für den Planeten wäre ... dennoch: schwierig. Dass wieder nur die Ti 16GB ein klares "PCGH approved"-Siegel erhält, ist hingegen klar.
Zum Nachlesen, was wir zu den Vorgängerinnen geschrieben haben:
![]()
Geforce RTX 4060 Ti 8GB im Benchmark-Test: Warten Sie auf die 16-GiByte-Variante!
Mit der Geforce RTX 4060 Ti 8GB erscheint die erste Mittelklasse-Grafikkarte der neuen Generation. Im Test verrät PCGH, was die RTX 4060 Ti (nicht) leistet.www.pcgameshardware.de
![]()
RTX 4060 Ti 16GB vs. RTX 4060 Ti 8GB: Wo sich 16 GiByte zweifelsfrei lohnen - Test mit 11 Spielen
Was bringen 16 GiByte bei der Geforce RTX 4060 Ti? PCGH hat's in elf Spielen und drei Einstellungen getestet.www.pcgameshardware.de
![]()
Geforce RTX 4060 Ti 16GB im Benchmark-Test: Die "wahre" RTX 4060 Ti hat ein Preisproblem
Nvidias Geforce RTX 4060 Ti 16GB im großen Test mit Benchmarks, Leistungsaufnahme, Effizienz und Preis-Leistungs-Analyse. Lohnt sich der stolze Aufpreis?www.pcgameshardware.de
MfG
Raff
8-GiByte-Grafikkarten funktionieren prima, wenn man immer mit der Schalterstellung "mittel" spielt. Probleme gibt es erst bei der Kombination aus "Triple A" und "Ultra". Ich vertrete die Meinung, dass eine neue Grafikkarte diesen Anforderungen gewachsen sein sollte, allerdings gibt es genug Leute, die mit weniger zufrieden sind. Diese könnten sich mit Gebrauchtware eindecken, was besser für den Planeten wäre ... dennoch: schwierig. Dass wieder nur die Ti 16GB ein klares "PCGH approved"-Siegel erhält, ist hingegen klar.