News Geforce RTX 5060 Ti 16 und 8 GiB: Nvidia hält das Preisniveau der RTX 4060 Ti [Gerücht]

Leider ist die Sache nicht binär. ;) 8-GiByte-Grafikkarten funktionieren prima, wenn man immer mit der Schalterstellung "mittel" spielt. Probleme gibt es erst bei der Kombination aus "Triple A" und "Ultra". Ich vertrete die Meinung, dass eine neue Grafikkarte diesen Anforderungen gewachsen sein sollte, allerdings gibt es genug Leute, die mit weniger zufrieden sind. Diese könnten sich mit Gebrauchtware eindecken, was besser für den Planeten wäre ... dennoch: schwierig. Dass wieder nur die Ti 16GB ein klares "PCGH approved"-Siegel erhält, ist hingegen klar.

Zum Nachlesen, was wir zu den Vorgängerinnen geschrieben haben:




MfG
Raff
Gebraucht ist bei Laptop GPUs gar keine Lösung und für nicht Selberbauer auch nicht, wenn es etwas unter 1000 Euro werden soll. Ich habe hier ja schon oft die 4060 verteidigt. Relativ flott, sparsam und relativ günstig. Die 4060ti (Laptop 4070) ist da ein anderes Kaliber, weil die Rohleistung auch für Settings reicht, die der VRAM nicht mitmacht. Deswegen erhoffe ich mir für die 5060ti 8GB ein deutlich vernichtendes Urteil, denn diese Karte hat keine Daseinsberechtigung.
 
Gebraucht ist bei Laptop GPUs gar keine Lösung und für nicht Selberbauer auch nicht, wenn es etwas unter 1000 Euro werden soll. Ich habe hier ja schon oft die 4060 verteidigt. Relativ flott, sparsam und relativ günstig.

Beide Positionen sind vertretbar. Raff muss natürlich eindeutige Kaufempfehlungen aussprechen -- und das geht spätestens in 2025 mit 8GB VRAM halt nicht mehr ohne Einschränkung. Das finde ich richtig. Denn 8GB sind bereits heute in einigen Titel die offizielle MINDESTanforderung. Persönlich würde ich jetzt auch keine 8GB-Karte mehr kaufen.

Wie man am Markt sieht, gibt es mittlerweile aber eine enorme Spreizung, was die Leistung angeht. Noch einmal stärker wird diese Spreizung, wenn man die Konsolen als größte gemeinsame Plattformen einbezieht, für die entwickelt wird, darunter ja auch noch eine Series S.

Regler in PC-Spielen sollte man sich endlich als Angebot vorstellen, diese mittlerweile enormen Leistungsunterschiede zu skalieren. Einstiegs-Hardware konnte zwar noch nie alles auf "Ultra" spielen. Aber heute gilt das mehr denn je. Hohe Einstellungen sind mehr denn je ein optionales Angebot. Eines, wenigstens ein bisschen was an Extra aus Spielen zu quetschen, die ansonsten exakt genau so auch noch mitunter auf der Series S laufen. Und dafür entwickelt wurden.

Wenn man sich die aktuellen Trends ansieht, wird das mit der nächsten Generation eher noch deutlicher werden: Eine PS5 Pro kostet das Doppelte der normalen PS5, selbst eine Switch 2 ist jetzt ein 500-Euro-Angebot, das mancher wohl ablehnen wird. Wenn bereits PS4+5 zu Release alles andere als High End waren, dürfte die PS6 entsprechend aussehen. Und auf Jahre hinaus bestimmen, was maximal möglich ist.


Außer bei Chris Roberts, klar. :D

z5mnhvq7z6px.png
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia will wohl keine gpu mehr verkaufen 589€ und 479€ sind das doa und amd kann komplett zur Empfehlung werden.
Das sind dann die uvp Karten, die "edleren" customs sind dann auf Niveau einer 9070, die einfach mal deutlich schneller ist. Im Preisbereich und Leistung bis hin zu 5070TI ist Nvidia nicht zu empfehlen...
 
Beide Positionen sind vertretbar. Raff muss natürlich eindeutige Kaufempfehlungen aussprechen -- und das geht spätestens in 2025 mit 8GB VRAM halt nicht mehr ohne Einschränkung. Das finde ich richtig. Denn 8GB sind bereits heute in einigen Titel die offizielle MINDESTanforderung. Persönlich würde ich jetzt auch keine 8GB-Karte mehr kaufen.

Wie man am Markt sieht, gibt es mittlerweile aber eine enorme Spreizung, was die Leistung angeht. Noch einmal stärker wird diese Spreizung, wenn man die Konsolen als größte gemeinsame Plattformen einbezieht, für die entwickelt wird, darunter ja auch noch eine Series S.

Regler in PC-Spielen sollte man sich endlich als Angebot vorstellen, diese mittlerweile enormen Leistungsunterschiede zu skalieren. Einstiegs-Hardware konnte zwar noch nie alles auf "Ultra" spielen. Aber heute gilt das mehr denn je. Hohe Einstellungen sind mehr denn je ein optionales Angebot. Eines, wenigstens ein bisschen was an Extra aus Spielen zu quetschen, die ansonsten exakt genau so auch noch mitunter auf der Series S laufen. Und dafür entwickelt wurden.

Wenn man sich die aktuellen Trends ansieht, wird das mit der nächsten Generation eher noch deutlicher werden: Eine PS5 Pro kostet das Doppelte der normalen PS5, selbst eine Switch 2 ist jetzt ein 500-Euro-Angebot, das mancher wohl ablehnen wird. Wenn bereits PS4+5 zu Release alles andere als High End waren, dürfte die PS6 entsprechend aussehen. Und auf Jahre hinaus bestimmen, was maximal möglich ist.


Außer bei Chris Roberts, klar. :D

Anhang anzeigen 1490738
Wie ich sagte für mich eine Frage der Rohleistung, Effizienz und des Preises.

Deswegen ja auch 4060 - okay bis gut 4060ti 8GB - Schrott

Und das finde ich bei der 5060ti noch massiver mit 180W TDP ist das keine Einstiegskarte mehr.
 
Ohne FSR4? Nicht ansatzweise. Die dümpelt irgendwo bei einer 3060 12GB.
:lol:
In welcher grünen Welt lebst Du?
Gruß T.
 
In welcher grünen Welt lebst Du?
Mit TAA ist die 7800XT 42% schneller, mit DLSS4 Performance ist die 3060 wesentlich schneller als die 7800XT mit FSR3 Native bei vergleichbarer Bildqualität oder gleichschnell wenn man FSR3 Quality gegen DLSS4 P stellt, dann hat DLSS4 P aber das bessere Bild.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass noch irgendjemand der Zugriff auf DLSS 4 oder FSR4 hat, heute mit TAA spielt, es sei denn man hat FSR3, dann kann es sogar sein, dass selbst FSR Native gegen TAA an der Bildqualität scheitert.
Die ganzen Legacy Karten mit FSR3 müssten in den Ratings weit nach unten gestuft werden, das ist einfach nicht mehr miteinander vergleichbar. Äpfel und Birnen, Nüsse und Klodeckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TAA ist die 7800XT 42% schneller, mit DLSS Performance ist die 3060 wesentlich schneller als die 7800XT mit FSR3 Native bei vergleichbarer Bildqualität oder gleichschnell wenn man FSR3 Quality gegen DLSS4 P stellt, dann hat DLSS4 P aber das bessere Bild.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass noch irgendjemand heute mit TAA spielt, es sei denn man hat FSR3, dann kann es sogar sein, dass selbst FSR Native gegen TAA an der Bildqualität scheitert.
Jeder bastelt sich halt seine Einstellungen/Wahrheit wie er/sie/es braucht.
Alles Mogelsoftware für geschönte Resultate.
Manchmal ist die Realität sehr schwer zu verdauen :D
Gruß T.
 
Jeder bastelt sich halt seine Einstellungen/Wahrheit wie er/sie/es braucht.
Das sind Testergebnisse. FSR4 Performance schlägt FSR3 Native, DLSS ist nochmal ne Stufe besser.
Screenshot 2025-04-05 125705.png

Du bist von Anfang an in dieser Anti DLSS Blase dabei gewesen und ziehst es bis zum Schluss durch. Respekt!
Hier eine kleine Zusammenfassung.
dieser "Mogelsoftware" DLSS und FSR
Bin bleibe halt ein alter Nativzocker
:P
- Gemogel mit DLSS/FSR
2. RT+ und DLSS spielt die nä. 3-5 Jahre für Dich keine existenzielle Rolle, dann ne schöne 6800XT
Ich benötige diese ganzen Features nicht. Ich strebe stets nativ an und nutze dafür die Regler. Der Rest ist Schmu.
Ernergieverschwendung für Spiegelung und Strahlen, die im Hitze des Gefechts keinen Spieler interessiert.
Energieverschwendung für Strahlen, aber volle Energieverschwendung für die Berechnung von sinnlos hohen "Nativen" Auflösungen, die dann noch wesentlich schlechter aussehen als mit KI Upscaling inkl. Supersampling. Jawoll! :P
Manchmal ist die Realität sehr schwer zu verdauen :D
Das ist das richtige Stichwort. Ich kann dich nicht mit Fakten davon abhalten.
Vielleicht macht es ja irgendwann "Klick" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TAA ist die 7800XT 42% schneller, mit DLSS4 Performance ist die 3060 wesentlich schneller als die 7800XT mit FSR3 Native bei vergleichbarer Bildqualität oder gleichschnell wenn man FSR3 Quality gegen DLSS4 P stellt, dann hat DLSS4 P aber das bessere Bild.

Ich hab eine 3060, bin dankbar für DLSS4-Unterstützung, werde bis zur ca. PS6 die Scheiße aus dem Ding upscalen, weil ich nicht einsehe, ~500 Euro+ nur in eine GPU zu stecken, die alleine so viel wert ist wie der Pappkarton einer Wii -- egal, von wem. Und so viel muss man investieren, um deutlich mehr Leistung zu bekommen. Siehe das von PCGH wunderbar geframete Einstiegs-GPU-Ghetto. :D

ghetto2.png


Aber man muss es auch nicht übertreiben. Die 7800XT ist dann doch ne gute Leistungs-Klasse drüber anzusiedeln. :D
 
Zurück