Special Intel holt auf: Arc A770 schlägt RTX 4060 und RX 7600 - Nachtest und Ausblick auf Battlemage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel holt auf: Arc A770 schlägt RTX 4060 und RX 7600 - Nachtest und Ausblick auf Battlemage

Bei unseren neuesten Benchmarks staunten wir nicht schlecht: Keine Grafikfehler, keine Leistungsprobleme - im Gegenteil, Intels GPU-Topmodell Arc A770 16GB macht eine bessere Figur denn je. Ein aktueller Überblick inklusive Prognose für den Nachfolger Battlemage.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel holt auf: Arc A770 schlägt RTX 4060 und RX 7600 - Nachtest und Ausblick auf Battlemage
 
Wenn der Nachfolger genauso lange benötigt, bis die Treiber die eigentliche Leistung freischalten, dann ist es meiner Ansicht nach kein guter Kauf, selbst, wenn der Preis stimmt.

Meinem Bekanntenkreis kann ich diese Grafikkarten jedenfalls nur empfehlen, wenn ab Tag 1 der Installation alles reibungslos läuft. Ein stabiler Treiber ist dafür Pflicht, denn diese updaten User nicht, die nicht mal wissen, was das ist.
 
Zu Spät Intel, das ist eventuell noch für ein paar Einsteiger Gaming PC's interessant. Aber auch dann spielen diese Karten in einer Leistungsklasse die mich nicht interessiert.
 
Ich will es mal aus einer anderen Richtung beleuchten, Intel schafft es einen 400mm² Chip mit 16GB für 320€ zu verkaufen. Das ist mehr Chipfläche als die 4080 hat und TSMC muss man immer noch pro Wafer bezahlen nicht pro Transistor. Auch wenn TSMC für N4 etwas mehr verlangt als Intel für N6 bezahlen muss, das Dreifache ist es nicht. 2023 waren bei TSMC die kosten für 7nm bei $10k, für 5nm bei $13k und für 3nm zahlt man $19k. (Quelle: https://www.tomshardware.com/news/tsmc-expected-to-charge-25000usd-per-2nm-wafer)

Am Vergleich mit AMD sieht man wie wenig Intel aktuell an Leistung pro Transistor extrahiert. AMD ist mit der Hälfte der Transistoren gleich schnell. Ein alternativer Erklärungsanatz wäre aber zu sagen, dass Intel bei Raytracing zu viele Transistoren reingesteckt hat. Positiv, denn so verlieren Allan Wake und Cyberpunk kaum an Leistung bei Zuschalten von RT, was ein himmelweiter Unterschied zu Nvidia und AMD ist.

Es zeichnet sich also ab, dass Intel einen Preiskrieg führen könnte der sich gewaschen hat, während AMD und Nvidia saftige Gewinnspannen haben, da immer noch die Kunden fast jeden Preis mitmachen. 20 Jahre Schlamperei bei 3D Treibern holt Intel halt nicht in einem Jahr auf, das muss uns klar sein und die richtige Gewichtung von Transistoren für Raster, RT und Xess Operationen steht auch noch aus.
 
Irgendwie bekomme ich Lust mir einen Wohnzimmer-TV zu basteln. Ich möchte die GPU ja gerne mal selbst testen, aber eine 4090 auszubauen, nachdem man alles irgendwie unterm Tisch stehen hat ist mir doch ein wenig zu viel Aufwand.
 
Battlemage könnte je nach Preis eventuell meine Nachfolgerin stellen. Aber nur, wenn auch alte DX11/10 und ja, auch 9 laufen. Sonst könnte ich doch einiges nicht mehr zocken.
Dabei wärs mir egal, wenn da Leistung liegen bleibt. Solange 60fps erreicht werden, juckt es mich nicht, dass eigentlich mehr drin sein sollte.
Aber laufen müssen auch alte Spiele.
 
Ich wünsche Intel mehr Durchhaltewillen als bei der i740, meiner ersten 3D-GPU als ich noch junger Teenie war, und dessen Nachfolger :)

Kann für uns Spieler:innen nur von Nutzen sein, wenn es mehr Konkurrenz gibt im GPU-Markt, auch wenn der Weg zu den Fähigkeiten des Zweitplatzierten bei dGPUs noch sehr weit ist.
Ab Battlemage sollten aber Dinge wie (anfänglich) zu hoher Idle-Verbrauch genauso hart kritisiert werden wie bei den anderen. Der Welpenschutz finde ich für eine erste grundlegend neue Generation in Ordnung, aber wenn man in der zweiten aus Fehlern nicht lernt, dann ist das spätestens dann hinfällig.

Ich persönlich werde aber auf absehbare Zeit bei Radeon bleiben und erhoffe mir, dass AMD durch einen hoffentlich langsam zunehmenden Druck durch Intel auch bei den dGPUs nochmals eine ordentliche Schippe obendrauf legen und eine richtig gute RDNA4/5-Generation bringen wird, wo sich sogar ein Upgrade von einer 7900XTX aus lohnen würde. (Lohnen bedeutet für mich ca. +100% Performance bei gleichem oder geringerem Verbrauch. Ausser wenn jemand im Bekanntenkreis die GPU übernehmen will, kann es auch mal niedriger sein)
 
Die Intel GPUs haben bei viel Komplexität so einiges drauf. Die Hardware scheint da im Gegensatz zu AMD richtig was zu können. Jetzt ist nur noch die Frage ob Intel das mit Battlemage bestätigen kann und eine 7900XTX bei ~225 Watt anpeilen kann. Ich hoffe mal, dass es passiert und so die Preise etwas sinken.
 
Die Intel GPUs haben bei viel Komplexität so einiges drauf. Die Hardware scheint da im Gegensatz zu AMD richtig was zu können.
Ja, Grafik berechnen. Da weiss man ja, bei AMD kommt kein Bild raus...
Jetzt ist nur noch die Frage ob Intel das mit Battlemage bestätigen kann und eine 7900XTX bei ~225 Watt anpeilen kann. Ich hoffe mal, dass es passiert und so die Preise etwas sinken.
Was jucken dich die Preise, die 5090 wird doch vorbestellt, oder?
 
Hätte gerne die 6750XT mit in dem Vergleich gesehen, da sie ab 359 € im gleichen Preissegment der A770/4060 liegt.
 
Nett zusehen, dass Intel Alchemist nach über einem Jahr nun diesen Stand erreicht hat. Auf dem Leistungsniveau einer RTX 4060 bzw RX 7600, doppelter Speicher (für eine FHD Karte wohl nicht so notwendig), die gleiche Preisklasse mit 300€+ wie die beiden Konkurrenten, aber eben ~ 220W Verbrauch.

Letzteres ist mir persönlich too much, aber vielleicht wird dann der Nachfolger BattleMage in Sachen Effizienz ordentlich nachbessern können. Der genannte Leistungsfaktor mal 2 um den Dreh klingt zumindest ganz gut. Ist nur die Frage, ob die Karte treibertechnisch zu Release bei allen Spielen sauber läuft.
 
Sorry aber euer Test weiß , nur auf neu installiert System wo die Spiele Fisch installiert sind diese Leistung aus aber über Fehler der GPU und auch maken schreibt ihr nicht sorry ich habe seit tag 1 eine und habe noch immer Probleme mit Treiber bei der gesamten bf reihe wie gar keine Unterstützung bei bf 1/5 und GPS einbrüche bei war Thunder und von den ganzen fehlberechneten Bildern sagt ihr auch nix z.b in war Thunder Crash das Spiel und friert das System ein nach dem neu starten wird die Intel Arc nicht mehr erkannt auf x570 Platform, und auch bei wt das Texturen von grau, grün, blau mit einmal im Game schwarz wird und alle Gegner mit einmal schwarze Panzer / Flugzeuge oder Bote haben nur Probleme und sehr wenig Leistung nach einem Jahr wäre es zumindest mal wert das man alle spiel min 60 FPS schafft stabil und alle Games unterstützen sind
Sorry aber euer Test weiß , nur auf neu installiert System wo die Spiele Frisch installiert sind diese Leistung aus aber über Fehler der GPU und auch Maken schreibt ihr nicht sorry ich habe seit tag 1 eine und habe noch immer Probleme mit Treiber bei der gesamten bf reihe wie gar keine Unterstützung bei bf 1/5 und Fps einbrüche bei war Thunder und von den ganzen fehlberechneten Bildern sagt ihr auch nix z.b in war Thunder ,Crash das Spiel und friert das System ein nach dem neu starten wird die Intel Arc nicht mehr erkannt auf x570 Platform, und auch bei wt das Texturen von grau, grün, blau mit einmal im Game schwarz wird und alle Gegner mit einmal schwarze Panzer / Flugzeuge oder Bote haben nur Probleme und sehr wenig Leistung nach einem Jahr wäre es zumindest mal wert das man alle spiel min 60 FPS schafft stabil und alle Games unterstützen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück