Special RTX 4060 Ti und RX 7600 verkaufen sich schlecht: Wenn ich bei Nvidia und AMD etwas zu sagen hätte ... Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ein Bekannter hat mich vor kurzem gefragt, da ich ja zur Zeit eine 4090 nutze, ob ich es bereue nicht früher auf High-End-GPUs gesetzt zu haben?

Klares nein. Früher lief bei mir auch alles okay (mit GPU`s im Bereich bis ca. 250€); okay meine 2070 Super hat auch schon das doppelte gekostet :nene:

Es geht halt hauptsächlich um die persönlichen Ansprüche.
 
Jo, da ich diesmal ausnahmsweise völlig unvernünftig viel Geld für eine neue GPU aus dem Fenster schmiss, bezweifle ich schon, ob ich bei RDNA4/5 schon wieder zugreifen werde, sondern eher erst bei RDNA6, also erst in 6-8 Jahren. Wenn überhaupt, oder ich bin bis dahin gar nicht mehr für AAA-Spiele auf dem PC zu haben und wechsle dafür erstmals zur Konsole. Ich bezweifle sehr stark, dass ich da eine Grafikkarten für ~600€ bekommen werde, die 2x die Performance meiner jetzigen 7900XTX mit noch mehr VRAM hat, und das alles bei maximal gleichem oder niedrigerem Verbrauch.

Die Schritte bei den Prozessverbesserungen werden zusehends kleiner, die Belichtungskosten steigen dabei immer stärker, statt dass sie sinken. Die Performancesprünge dürften zusehends überschaubarer werden.
Wenn das mit den Verbräuchen so weiter geht, werden Mittelklasse-GPUs in 6 Jahren so viel Strom saufen wie die heutigen High-End-Karten, usw. usf. Rein technisch wird es auf Siliziumbasis nicht besser werden, da wir hier gewissen physikalischen Grenzen immer näher kommen.

Dass die Hersteller immer noch auf dem Mining-Drogen-Trip unterwegs sind und nicht vom Stoff ablassen können, sprich der damit ermöglichten riesigen Marge, verschlimmert das Ganze natürlich noch immens. Auch wenn es bsw. bei AMD bis dato gar keine Dividende gibt für die Aktionäre.
Aber das ist ein generelles Problem von so genannter "freier Marktwirtschaft", eine Krise wird von ihr immer zuverlässig verschlimmert, da in einer Mangellage sofort die Preise überproportional stark durch die Decke schiessen, aber sehr selten für eine sich anbahnende Mangellage vorbereitet wird. Im Gegenteil, wird etwas selten, wird es nur noch begehrter bei gewissen Leuten.
Das alles hat wohlgemerkt aber wenig mit der ständig beschworenen Inflation an sich zu tun, und man wird das auch nicht mit Zinssteigerungen einfangen können.
 
Was ich dabei besonders spannend finde ist, dass das bei Prozessoren nach wie vor funktioniert. Schaut euch mal einen Ryzen 5600 oder i5-12400F an, so viel Leistung für so wenig Geld gab es noch nie. Wenn Intel und AMD(-CPUs) das so machen würden, wie Nvidia und AMD(-GPUs), dann müsste ein i9-13900K eigentlich 1.700 Euro und ein Ryzen 7950X3D 1.800 Euro kosten (und die Leute würden dann zu Recht kotzen). Tun sie aber nicht. Ich weiß, dass eine Grafikkarte heutzutage mehr zu leisten imstande ist, als ein Prozessor, aber es zeichnet sich hier ganz klar ab, zu welcher Zeit PC-Spieler auf der ganzen Welt welche (Un-)Summen für welches Teil der Hardware ausgegeben haben. Die "Oben" haben längst Blut geleckt, die wollen jetzt weiterhin die großen Kohlen sehen. Die 4060 Ti mit 16 GiB ist tatsächlich in erster Lichtblick, hoffen wir einfach, dass Nvidia bemerkt, wie sehr sich die Spieler so etwas wünschen, natürlich in günstig. Mir graut es jedenfalls schon vor dem Moment, wo ich mir eine neue Grafikkarte kaufen muss. Eine neue CPU dagegen? Kein Problem, gerne.
13900K + Z-Board + 32GB DDR5 + Kühler - Da ist man schnell bei 1200+.
 
Wie oft habe ich gelesen:" Für einen grösseren GPU Speicher würde ich auch einen Aufpreis zahlen..." Jetzt kommt die 16 GB Variante, und ist dann wieder zu teuer=).
Naja NV ist nicht die Heilsarmee, das war doch ab zusehen. Rechnet es einfach auf die Anzahl an Jahren um, die ihr die Karte länger nutzen könnt als mit 8 GB, oder kauft AMD........ähm, nö -- die haben ja von NV gelernt und bringen die neue Karte auch nur mit 8 Gb raus......

Also Kaufverzicht oder löhnen, denn Intel will ja (noch?) kaum einer, wenn man die Treibergeschichte anschaut kann man halt nur warten.
Das Problem dabei ist, das Intel vom Abwarten keine Karten verkauft, und sich dann bei längen massiven Verlusten vil. wieder aus dem Markt zurück zieht......Ist alles doof ich weiss.
 
Wie oft habe ich gelesen:" Für einen grösseren GPU Speicher würde ich auch einen Aufpreis zahlen..." Jetzt kommt die 16 GB Variante, und ist dann wieder zu teuer=).
Naja NV ist nicht die Heilsarmee, das war doch ab zusehen. Rechnet es einfach auf die Anzahl an Jahren um, die ihr die Karte länger nutzen könnt als mit 8 GB, oder kauft AMD........ähm, nö -- die haben ja von NV gelernt und bringen die neue Karte auch nur mit 8 Gb raus......

Also Kaufverzicht oder löhnen, denn Intel will ja (noch?) kaum einer, wenn man die Treibergeschichte anschaut kann man halt nur warten.
Das Problem dabei ist, das Intel vom Abwarten keine Karten verkauft, und sich dann bei längen massiven Verlusten vil. wieder aus dem Markt zurück zieht......Ist alles doof ich weiss.
Oder eine 6800 kaufen, die für unter 500€ zu haben ist, welche die 4060 Ti mit 16GB kosten soll, aber genau das an mehr Leistung bringt, was der 4060 Ti fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache - bei PCIe 3.0 ist die 4060TI tatsächlich manchmal langsamer oder gleichschnell wie eine 3060TI !
battlefield2042-pcie30-bench.jpg
Der8auer hat es bedankenswerter getestet. Auch wenn die 4060TI weniger Strom verbraucht, richtig niederschmetternd.
 
Lieber Raff, das mit dem Speicher hätte Nvidia bestimmt schon gemacht, wenn es so einfach wäre. Es wäre mir aber neu, dass Nvidia den Speicherchip designet und nicht nur Zukäufer von Chips wäre.

Oder eine 6800 XT kaufen, die für unter 500€ zu haben ist, welche die 4060 Ti mit 16GB kosten soll, aber wesentlich mehr Leistung bringt.

Wesentlich mehr Leistung ist da glaube falsch. So 15-20% Unterschied sind es jetzt am Anfang, mit kommenden Treiberupdates schrumpft der Abstand auf 10%, Raytracing ist sie eh weiter vorne, mit DLSS3 deutlich vorne und mit Frame-Generation mehr als doppelt so schnell, bzw. man hat doppelt so hohe Frames.

Ich würde mir die Geforce 4060 Ti nicht einmal mit 16 GB kaufen, was soll das den bringen? Bis auf das die 100 Euro Teuerer ist wie die Normale. Die Karte wird in Best Case Szenario 2 bis 5 % schneller sein wie die 8 GB Edition.


Was soll Nvidia machen? Den RAM verschenken? Natürlich kosten 8GB VRAM einen Aufpreis und dank den Erhöhungen von TSMC usw. nicht nur 10€, sondern mal 80-100$. Den genauen Preis von Nvidia kann man da nur schätzen, aber will ich einen einzelnen 2GB-Baustein für die 4060Ti auf AliExpress nachkaufen liege ich bei ca. 30€.
 
Was soll Nvidia machen? Den RAM verschenken? Natürlich kosten 8GB VRAM einen Aufpreis und dank den Erhöhungen von TSMC usw. nicht nur 10€, sondern mal 80-100$. Den genauen Preis von Nvidia kann man da nur schätzen, aber will ich einen einzelnen 2GB-Baustein für die 4060Ti auf AliExpress nachkaufen liege ich bei ca. 30€.
Indem sie ganz auf die 16 GB verzichten, würde ich mal sagen, es macht einfach keine sinn bei der speicheranbindung.
 
13900K + Z-Board + 32GB DDR5 + Kühler - Da ist man schnell bei 1200+.
Ja, aber wer braucht einen 13900K? Ich kenne keine Aufgabe, die nicht auch ein 13600K(F) zufriedenstellend erledigt, selbst als Content Creator.

Keine 700 €, dafür bekommst du ja noch nicht mal eine 4070 Ti oder eine 7900 XT. :ka:
Daran erkennt man, wie sehr die Preise inzwischen auseinandergedriftet sind.

1685275858054.png
 
Ja, aber wer braucht einen 13900K? Ich kenne keine Aufgabe, die nicht auch ein 13600K(F) zufriedenstellend erledigt, selbst als Content Creator.

Keine 700 €, dafür bekommst du ja noch nicht mal eine 4070 Ti oder eine 7900 XT. :ka:
Daran erkennt man, wie sehr die Preise inzwischen auseinandergedriftet sind.

Anhang anzeigen 1427666
Wenn ich das Ding nur rendern lasse, kriege ich den auch ausgelastet.

Was wir aber imho haben ist aktuell ein Softwareproblem. Wir haben Spiele, die immer noch stark an Single-Core-Leistung hängen und gleichzeitig verschwenderisch mit GPU Leistung und VRAM umgehen. Natürlich sind die GPU Preise überzogen, aber bei 700 für die 4070ti wäre man imho im grünen Bereich.
 
Ich hoffe noch auf die RX 7700XT für mich, aber so richtig glaube ich auch nicht dran.
Alternativ eine RX6800 ins Auge fassen. Gibts mittlerweile für unter 500€ und wird vermutlich noch weiter fallen. Die 7700XT wird auch wahrscheinlich eher 12, maximal 16 Gb Vram haben und leistungstechnisch kann sie sich gar nicht wirklich über die 6800 setzen, da sie dann gefährlich nahe an eine 7800/XT kommen würde, welche wiederum maximal so schnell wie eine 6900XT sein wird, da sie ansonsten der 7900XT Konkurrenz machen würde.
Der Markt macht den Preis, nicht Nvidia.
Ja und da Nvidia weite Teile des Markts kontrolliert und der Rest vom Markt effektiv nur AMD ist schreibst du effektiv:

Nvidia macht den Preis, nicht Nvidia.

Und das ist natürlich Unfug. Dank Duopolstruktur hat auch AMD wenig Interesse daran, die Preise zu senken. Also macht Nvidia den Preis und AMD zieht mit. Höhere Margen für beide zulasten der Kunden. Die Aktionäre freuts.
 
Das steht dir vollkommen frei, ich wollte man die aktuelle gen. beleuchten mit meinem Kommentar.
Ich mach das nicht, weil ich mir das nicht leisten kann. Ich wollte das nur als weitere Option aufzeigen, was man besseres als eine 4060 Ti zum gleichen Preis kaufen kann.
Wesentlich mehr Leistung ist da glaube falsch. So 15-20% Unterschied sind es jetzt am Anfang, mit kommenden Treiberupdates schrumpft der Abstand auf 10%, Raytracing ist sie eh weiter vorne, mit DLSS3 deutlich vorne und mit Frame-Generation mehr als doppelt so schnell, bzw. man hat doppelt so hohe Frames.
Nein, das ist nicht falsch und Treiberupdates wird an dem Abstand nichts ändern, weil Treiber nicht das Speicherproblem lösen können, insbesondere nicht für Leute die noch ein System mit maximal PCIe 3.0 nutzen. Und DLSS 3.0 bringt da auch herzlich wenig. Der Großteil des Zugewinn an Frames erreicht man auch bei DLSS 3.0 immer noch durch Upscaling von einer niedrigeren Auflösung aus erzielt, was bei 1080p nur ein miserables Bild mit vielen verwaschenen Elementen verursacht. Das will man da nicht nutzen. Und Frame Generation allein gleich allenfalls ein wenig die Ruckler aus, schafft es aber sicher nicht, den besagten Abstand zu überbrücken.
Was soll Nvidia machen? Den RAM verschenken? Natürlich kosten 8GB VRAM einen Aufpreis und dank den Erhöhungen von TSMC usw. nicht nur 10€, sondern mal 80-100$. Den genauen Preis von Nvidia kann man da nur schätzen, aber will ich einen einzelnen 2GB-Baustein für die 4060Ti auf AliExpress nachkaufen liege ich bei ca. 30€.
Nur bezahlt NVIDIA nicht den Einzelpreis, den Du auf AliExpress bezahlst, sondern weit, weit weniger. Intel liefert den besten Beweis, dass eine Grafikkarte für unter 400€ mit 16GB absolut möglich ist.
Du meinst wohl eher die RX 6800 non XT
Stimmt, hast Recht. Habe das mal korrigiert.
 
Was soll Nvidia machen? Den RAM verschenken? Natürlich kosten 8GB VRAM einen Aufpreis und dank den Erhöhungen von TSMC usw. nicht nur 10€, sondern mal 80-100$. Den genauen Preis von Nvidia kann man da nur schätzen, aber will ich einen einzelnen 2GB-Baustein für die 4060Ti auf AliExpress nachkaufen liege ich bei ca. 30€.
Quark.

Mal abgesehen davon, dass nVidia nicht bei AliExpress kauft, auf dramexchange kosten die 8GB GDDR6 so um die 30$, wohlgemerkt ohne Volumenvertrag, den nVidia garantiert hat. Ja, das sind nur die 1GB Chips (weil für alles andere braucht man einen Account), aber ich bezweifle stark dass die 2GB Bausteine einen Faktor drei über diesem Preis liegen - einfach weil es bei den restlichen Speichermodulen auch nicht der Fall ist.

Wie gesagt, das ist ohne Volumenvertrag. Ich tippe mal ins Blaue, dass die zusätzlichen 8 GiB nVidia weniger als 20$ pro Karte im Einkauf kosten.
 
Gebt mir eine Custom RTX 4070, mit 16GB Speicher, für 600 bis 700 Euro und ich hätte sie bereits zu Release gekauft.
Es und mir ebenso, ist natürlich klar das wir 2023 keine RTX 4080 mehr, wie einst die GTX 580, für 500 Euro sehen werden, aber das aktuelle Preisgefüge im Segment der Grafikkarten ist und bleibt einfach nur mehr als schäbig und dann noch nicht mal 16GB VRAM zu bekommen, warum soll man da "enthusiastisch" sein und "begeistert" zum nächsten Laden / Shop "pilgern"?

@PCGH_Dave schreibt es ja im Grunde schon absolut richtig, bei den CPUs bekommt man für relativ angemessene Preise ebnso angemessene Leistungssprünge, allerdings wird da ja auch inzwischen ehr über die Mainboards (ab)kassiert, wo die Preissprünge, für die Ausstattung, auch inzwischen teilweise nur noch Kopfschütteln verursachen. Bei den GPUs darfst du aktuell dafür hingegen fast schon (d)eine Niere verkaufen, wenn du auch nur einen "Stromschlucker" mit dann gerade mal 12GB VRAM, für 900 bis 1100 Euro bekommen willst (RTX 4070ti).

Es würde mich auch nicht wundern wenn die RTX 4070 12GB wie Blei in den Regalen liegen bleibt, sobald die 4060ti, mit 16GB VRAM, rauskommt. Hausgemachtes Problem, selbstverschuldet. Man kann nur hoffen das gerade bei Nvidia evt. langsam mal alle wach werden und bemerken dass das was man anbietet, bis dato, für die breite Masse einfach nur noch unatraktiv ist.

Weil verdammt noch eins, auch ich möchte gerne endlich eine neue Karte, aber keine die mir um die 300W plus aus der Dose nudelt und keine die bald Minimum 2 bis 3 Monatsmieten kostet und dann trotzdem noch nur ein Speicherkrüppel ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann aber überteuerte Produkte am Kunden vorbei entwickelt auf den Markt geworfen werden, wird natürlich kein Bedarf geweckt.
Den Bedarf für das "beste vom Besten" egal zu welchem Preis wird es leider immer geben. Es gibt eine bestimmte Sorte Mensch, und von denen garnicht mal so wenige, denen ist der Preis schlicht egal. Viele davon haben wirklich auch keine Ahnung von der Materie und denken teuer=besser. Und solange es diese Abnehmer gibt, die jeden Preis zahlen, den Nvidia willkürlich für seine Produkte festlegt, wird Nvidia an seiner Preisgestaltung auch nichts ändern.
nicht wirklich, weil Entwickler zu eh auf die kleinere Konfiguration hin optimieren
Wenn du die Spiele mit maximalen Details, sprich PS5 Pro äquivalenten Settings (oder höher) spielen willst, wirst du dann trotzdem mehr VRAM brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bezahlt NVIDIA nicht den Einzelpreis, den Du auf AliExpress bezahlst, sondern weit, weit weniger. Intel liefert den besten Beweis, dass eine Grafikkarte für unter 400€ mit 16GB absolut möglich ist.

Schon einmal überlegt, dass Intel jede Karte gerade massiv subventioniert um überhaupt auf den Markt zu drücken? Du kannst davon ausgehen, dass Intel bei jeder Karte einen ordentlichen Draufleger macht.

Quark.

Mal abgesehen davon, dass nVidia nicht bei AliExpress kauft, auf dramexchange kosten die 8GB GDDR6 so um die 30$, wohlgemerkt ohne Volumenvertrag, den nVidia garantiert hat. Ja, das sind nur die 1GB Chips (weil für alles andere braucht man einen Account), aber ich bezweifle stark dass die 2GB Bausteine einen Faktor drei über diesem Preis liegen - einfach weil es bei den restlichen Speichermodulen auch nicht der Fall ist.

Wie gesagt, das ist ohne Volumenvertrag. Ich tippe mal ins Blaue, dass die zusätzlichen 8 GiB nVidia weniger als 20$ pro Karte im Einkauf kosten.


Da steht nur GDDR6, aber welcher genau steht da nicht. Ist es der mit 5, 6, 8,10, 12, 14, 15, 16, 18, 20 oder 21Gbps?
Ich habe dort keinen Login, daher kann ich es nicht einsehen. Oder ist es eine Quersumme aus allem?
Gebt mir eine Custom RTX 4070, mit 16GB Speicher, für 600 bis 700 Euro und ich hätte sie bereits zu Release gekauft.

technisch nur nicht machbar ohne den Chip anzupassen und tadaa hat man eine 4080 (geschweige, dass die Yieldrate des Wafers das nicht hergeben dürfte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück