Special RTX 4060 Ti und RX 7600 verkaufen sich schlecht: Wenn ich bei Nvidia und AMD etwas zu sagen hätte ... Ein Kommentar von Raffael Vötter

Ich sehe hier sogar geheime Absprachen für wahrscheinlich. Intel sehe ich frühestens mit der nächsten Gen voll konkurrenzfähig.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es hier irgendwelche geheimen Absprachen gibt, einfach weil es nicht notwendig ist. nVidia ist so viel größer im GPU Markt dass sie im Prinzip machen können was sie wollen, und AMD reagiert hauptsächlich darauf was nVidia macht.

Mehr können sie im Moment auch nicht, denn AMD ist momentan technisch absolut abgeschlagen. Team Grün kann beim Speicher geizen weil sie es sich leisten können ihr Produkt schlechter zu machen als es sein müsste, einfach weil der Konkurrent in puncto Effizienz und Leistung eher mit der letzten Generation kämpft als mit dem aktuellen Angebot. Intel eher mit GPUs von vor zwei Generationen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass nVidia die 4060 Ti auch für 250€ als 4050 mit Gewinn verkaufen könnte, aber warum, wenn man nicht muss.

Ich hoffe mal, dass AMD oder Intel, bevorzugt beide, in einer aufkommenden Generation ihren "Zen-Moment" haben, und nVidia auch technisch wieder in die Schranken weisen können. Aber bis dahin wird der "Markt" so bleiben wie er ist.
 
Ich glaube nicht dass es am Geiz liegt dass die Leute sich in den letzten Jahren über die Preise aufregen.
Es ist die relative Stagnation die wir seit Pascal erleben. Eine 1060 kam damals für 250$ und heute kriegt man für 250$ eine 3050 die auf 1070 Leistung liegt. Auch eine 4050 wird kaum etwas an der Situation ändern. Das kann man kaum Fortschritt nennen! Das untere Preissegment wird garnicht mehr bedient. Leute sollen hohe Preise zahlen und gleichzeitig kriegt man dafür nahezu nichts geboten bzw. zu zum Teils bescheuerten Kompromissen gedrängt. Auch die sehr teuren Karten sind teilweise fragwürdig ausgestattet. Das ist auch zu 100% nicht Schuld der Speicherhersteller, die bieten nur das an was nachgefragt wird. Das ist von Nvidia bewusst designt! Man sieht dass Gaming bei denen keine wichtige Rolle spielt. Hauptsache hohe Marge. Wenn das nicht gekauft wird geht das halt in den Professionellen Bereich. Das wirklich frustrierende daran ist, dass die Konkurrenz das nicht ausnutzt und Druck macht.
 
Je schneller wir bezahlbare Grafikkarten haben die zur Speicherkonfiguration der Konsolen aufschließen, desto besser. Langsam ist es echt mal an der Zeit, denn wenn die PS5 Pro auf einmal mit 24GB daherkommt stehen wir wieder blöd da mit unseren 16GB.
 
Eigentlich alles richtig undverständlich, was ich hier alles so lese. Aus allen Lagern und Meinungsrichtungen.
Aber nicht vergessen: ein Teil der erwirtschafteten Gewinne gehen ja auch in Forschung und Entwicklung. Von daher könnten (!) nach einer Durststrecke durchaus wieder sehr gute und bezahlbare Produkte für uns bei rum kommen.
Das Pendel schwingt immer in beide Richtungen.
Gruß T.
 
Je schneller wir bezahlbare Grafikkarten haben die zur Speicherkonfiguration der Konsolen aufschließen, desto besser. Langsam ist es echt mal an der Zeit, denn wenn die PS5 Pro auf einmal mit 24GB daherkommt stehen wir wieder blöd da mit unseren 16GB.

Naja effektiv haben die Aktuellen Konsolen etwa 12GB an Grafikspeicher zur Verfügung da der Rest für das BS draufgeht.
 
Der Markt macht den Preis, nicht Nvidia.

Umgekehrt: wer bringt denn die Produkte auf den Markt, um Bedarf zu wecken? So z.B. geschehen mit der RTX 4090. Wenn dann aber überteuerte Produkte am Kunden vorbei entwickelt auf den Markt geworfen werden, wird natürlich kein Bedarf geweckt. Das kommt so rüber, als würden die Hersteller auf die dummen, unwissenden Kunden setzen, die jeden Mist kaufen, aber keine Ahnung von der Materie haben. Sprich Schäfchen, die brav kaufen und bezahlen. Wird bestimmt irgendwann zum Bumerang. Funktioniert ja auch zum Glück schon nicht mehr bei uns, die sich mit der Materie besser auskennen.

Deshalb muss ich mich da Raff eindeutig anschließen. Es stellt sich aber die Frage, ob für die beiden Hersteller unsere Meinung wichtig ist oder ob das die Hersteller so sehr kratzt, wenn die Karten wie Blei in den Lagern liegen, da die Big Player ja dennoch überwiegend viel Umsatz im Workstation-/Serversegment generieren. Da stimmt ja die Performance, bzw. da spielen oft für gute Performance Kosten keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach inständig, dass die nächste Generation drei Sachen bieten wird:
- Echte Konkurrenz zwischen AMD und Nvidia (Performance, Features, Verbrauch auf Augenhöhe)
- Schöner Performance-Boost (inkl. Energieeffizienz)
- 3 GByte DRAM Chips
- Reduzierte Preise pro Chipkategorie & echte Steigerung der P/L. Margen von Nvidia würden zwar sinken, aber nicht allzustark leiden. Bei AMD wäre es in etwa eine Stagnation der Margen oder sogar leicht erhöht.

Insbesondere letzter Punkt ist wichtig: Die neue GPU-Generation wäre für alle Nutzer von Pascal & Polaris bis Ada & RDNA3 attraktiv für ein Upgrade. Umsätze und Gewinne würden deutlich ansteigen. Win-Win, für die Hersteller wie auch die Kunden.
 
Je schneller wir bezahlbare Grafikkarten haben die zur Speicherkonfiguration der Konsolen aufschließen, desto besser. Langsam ist es echt mal an der Zeit, denn wenn die PS5 Pro auf einmal mit 24GB daherkommt stehen wir wieder blöd da mit unseren 16GB.
nicht wirklich, weil Entwickler zu eh auf die kleinere Konfiguration hin optimieren
 
Gute Vorschläge, nur gehen die Nvidia wohl am A* vorbei.
Klar hätte der Kunde gerne eine gute 300€ Karte mit 12 GB und genug Leistung für die nächsten 5 Jahre.
Eine 4070 mit 16GB für 499€ würde ich auch sofort kaufen und dann 5 Jahre lang glücklich sein.
Das wär eine tolle Allround-Karte ohne Schwächen.

Aber das ist genau das, was nicht gewollt ist. Glückliche Kunden in der Einstiegs- und Mittelklasse kaufen 5 Jahre lang nichts!
Daher wird immer eine Sollbruchstelle rein designt, welche in 2-3 Jahren an die Tür klopft.

Den Mist im Regal liegen zu lassen ist die einzig richtige Reaktion, bis mal ein Produkt für uns Kunden anstatt für die Aktionäre kommt.
 
Eins muss man Ada lassen, die Generation ist sehr viel effizienter und bietet trotzdem mehr Leistung. Eigentlich eine Sache die sich immer gewünscht wurde. Nicht immer weiter mit dem Stromverbrauch hoch und einfach effiziente Karte, die auch noch super skalieren in fast jedem Anwendungsfall (z.B. Frame Limit).
 
Beim Nvidia Portfolio wäre es so besser:
4090 bleibt so wie sie ist.
4080Ti mit AD102 ~12000Cuda und 20GB VRAM (kommt sicher noch im Herbst) für 1199$.
Die 4080 16GB ist so OK, aber dürfte maximal 899-999$ kosten.. vielleicht um 5% beschnitten.
4070Ti mit cut AD103 ~8200 Cuda und 14-16GB VRAM für 699-799$
4070 mit AD104 minimal cut ~7000 und 12GB VRAM für 499-599$.

Die aktuelle 4070 hätte die 4060Ti sein müssen für maximal 399-499$.
Und die aktuelle 4060Ti wäre dann die 4060 mit 8GB VRAM fürs low end mit 299-349$.

Edit: Noch günstiger ist natürlich immer besser, aber man muss auch realistisch bleiben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 4060 Ti und RX 7600 verkaufen sich schlecht: Wenn ich bei Nvidia und AMD etwas zu sagen hätte ... Ein Kommentar von Raffael Vötter

Macht nichts, die Leute kaufen gerade stattdessen 600€ 4070er Karten mit 12GB. Eine entsprechende 7800XT steht in den Startlöchern. Die Schmerzgrenze, den Sprung von 400€ zu 600€ nicht mitzumachen, ist noch nicht erreicht.
 
Umgekehrt: wer bringt denn die Produkte auf den Markt, um Bedarf zu wecken? So z.B. geschehen mit der RTX 4090. Wenn dann aber überteuerte Produkte am Kunden vorbei entwickelt auf den Markt geworfen werden, wird natürlich kein Bedarf geweckt. Das kommt so rüber, als würden die Hersteller auf die dummen, unwissenden Kunden setzen, die jeden Mist kaufen, aber keine Ahnung von der Materie haben. Sprich Schäfchen, die brav kaufen und bezahlen. Wird bestimmt irgendwann zum Bumerang. Funktioniert ja auch zum Glück schon nicht mehr bei uns, die sich mit der Materie besser auskennen.

Schau Dir mal die Marktverteilung an. Der Marktanteil von NVIDIA liegt im vierten Quartal des Jahres regelmäßig bei klar über 80 Prozent und in den anderen Quartalen, wenn dann nicht maßgeblich darunter. Die haben also ein Quasimonopol. Und entsprechend herrscht da auch kein ausgewogenes Machtverhältnis.

Welcher Markt? AMD und Nvidia sprechen sich doch eh ab und Intel kann einfach nicht.

Angebotsoligopol ist auch eine Marktform.
Die Anbieter sitzen bezüglich Preissetzung am längeren Hebel aber das können sie auch nur so lange machen wie es die Nachfrager annehmen. Es ist ja kein lebensnotwendig Gut.
 
Zurück