RTX 3080 12GB: Asus mit "realistischen" UVPs ab 1.519 Euro

Krass gell wie schwer es ist "Angebot und Nachfrage" zu verstehen wenn mal die Wunsch-Artikel teurer sind.
Wie gesagt, juckt immer keinen wenn Artikel günstiger werden, was dahinter steckt aber wenns teuer ist gehen die Vermutungen in alle Richtungen

Das ganze kann sich doch erst bessern wenn was gegen das Mining unternommmen werden würde/könnte da die Nachfrage an GPU´s bei den Minern ja anscheinend Unendlich ist:

mehr GPUS = mehr €.

Villeicht steigt ja auch der Strompreis über 1€ die kWh dann ist profitables Mining in Deutschland nicht mehr möglich. :ugly:

mfg Ratha

Das ist aber nicht die Zielgruppe die bereit ist horrende Hardwarepreise zu bezahlen. Diese Leben dann mit einfachen Games, schwacher Grafik oder akzeptieren den einen oder anderen Ruckler im Spiel...
So meinte ich das nicht, ich meinte wenn man sich die Breite Masse anguckt ist durchaus bei sehr vielen allein durch die CPU Verbesserung noch nen FPS Boost zu erzielbar. Und der CPU Markt ist bei weitem noch nicht do defragmentiert wie der GPU Markt. Von daher können die viele auch noch mehr Leistung aus den aktuellen Systemen holen alleine wenn sie die CPU verbessern.

Es muss ja dann niemand diese Hardwarepreise bezahlen wenn man für ca 100-300€ noch super CPUs bekommt.

So meinte ich das nicht, ich meinte wenn man sich die Breite Masse anguckt ist durchaus bei sehr vielen allein durch die CPU Verbesserung noch nen FPS Boost zu erzielbar. Und der CPU Markt ist bei weitem noch nicht do defragmentiert wie der GPU Markt. Von daher können die viele auch noch mehr Leistung aus den aktuellen Systemen holen alleine wenn sie die CPU verbessern.

Es muss ja dann niemand diese Hardwarepreise bezahlen wenn man für ca 100-300€ noch super CPUs bekommt.

Äh, hast Du da was vertauscht? Die meisten Zocker haben laut Steam-Hardware-Umfrage immer noch eine 1060, und die sollen alle im CPU Limit sein? Ich denke eher anders herum, die meisten werden im GPU Limit sein. Um im CPU Limit zu landen muss man ja oft schon unter 1080p gehen. :schief:

Das ganze kann sich doch erst bessern wenn was gegen das Mining unternommmen werden würde/könnte da die Nachfrage an GPU´s bei den Minern ja anscheinend Unendlich ist:

mehr GPUS = mehr €.

Villeicht steigt ja auch der Strompreis über 1€ die kWh dann ist profitables Mining in Deutschland nicht mehr möglich. :ugly:

mfg Ratha
Es wird bei solchen Überlegungen leider immer vergessen das Deutschland global ohne Bedeutung ist. Dann kaufen die miner die Karten eben aus anderen Ländern.

Äh, hast Du da was vertauscht? Die meisten Zocker haben laut Steam-Hardware-Umfrage immer noch eine 1060, und die sollen alle im CPU Limit sein? Ich denke eher anders herum, die meisten werden im GPU Limit sein. Um im CPU Limit zu landen muss man ja oft schon unter 1080p gehen. :schief:
Weil sie in der gleichen Umfrage auch noch auf I7 2600k oder I7 2700K zocken... ;):schief:

Und eine aktuelle CPU kann mit einer 1060 deutlich mehr anstellen als sonne alte CPU...

065A2BA9-B064-4494-8187-55EDA0D895DE.jpeg

Meine Bestellung vom Donnerstag letzte Woche:

Es gibt Sie wirklich die Karten zum UVP ?, die UVP von Asus ist einfach nur frech im Vergleich zu den Mitbewerber

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben Nvidia und die Partner gesehen das die UVP hoch auch funktioniert erheben also generell höhere UVP.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das doch keine UVP die von Nvidia vorgeschlagen wird, sondern eine Märchen UVP von den Shops wie z.B. Mindfactory, Alternate etc. !?
Sony, Microsoft und AMD ärgern sich jetzt sicher schon seit einem Jahr über die "viel zu günstigen" Konsolenpreise. Mich wundert schon dass Niemand von Denen einfach die Konsolen UVP um Preis XY angehoben hat.
Naja das denke ich eher nicht, denn die Konsolen sind für MS und Sony eher Mittel zum Zweck um ihre Software (Spiele, Gamepass etc.) an den Mann/Frau zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das doch keine UVP die von Nvidia vorgeschlagen wird, sondern eine Märchen UVP von den Shops wie z.B. Mindfactory, Alternate etc. !?

Ist alles abzocke, solange die Hersteller teilweise Ihre Karten zum UVP anbieten ist klar wer da seinen Aufschlag drauf hat, nicht die Hersteller sonst wären die Karten in den Haus eigenen Shops auch schon bedeutend hochpreisiger.

Weil kein Hersteller verkauft mit Verlust oder ohne Gewinn seine Karten im eigenen Online-Shop.

Viele verstehen das Kernproblem nicht. Man kann heute mit GPU reales Geld minen. Solange die Kryptos ihren Wert halten oder steigen und es Käufer für die Coins gibt, werden die Preise der Karten nicht fallen, denn für Miner sorgen sinkende Kaufpreise nur dafür, dass sich die Karten schneller amortisieren. Ergo kaufen sie mehr Karten.

Glaubt einer die Nachfrage nach Stroh wäre im Mittelalter jemals gesunken, wenn einer einen Weg gefunden hätte Stroh in Gold zu verwandeln?
Stroh war aber damals elementar, z.b. um das Vieh für den Acker zu bewirten. Aber gaming or mining? Rly? Desweiteren muß man erstmal sehen, ob die ganzen Miner mit ihrem sinnfreien Getue (jaja, die Revolution der Geldwirtschaft) nicht einer dicken Blase aufsitzen.

Und die "künstliche Verknappung" ist weiterer Unfug, Samsung / TSMC produzieren am Anschlag, durch Corona fehlen Rohstoffe und die Nachfrage ist höher als das Angebot. Verschwörungstheorien sind anscheinend einfacher zu verstehen als einfaches Marktverhalten.

soso jetzt ist man mit einfachen aussagen schon verschwörungstheoretiker, verstehe

keine oder zu wenig rohstoffe haben aber am anschlag produzieren, ergibt natürlich sinn

Also wenn ich es richtig verstanden habe dann ist es eine UVP Empfehlung von Asus und nicht die von Mindfactory, Alternate etc. Und da Asus in direktem Kontakt mit Nvidia dies bezüglich steht, denke ich schon das sie sich dabei etwas gedacht haben.

Was die Händler dann letzten Endes daraus machen... bleibt abzuwarten. Aber sie sind ja jetzt seit mehr als 1 Jahr dran gewöhnt gute Gewinne an den Karten zu machen, ist jetzt der Einkaufspreis von Asus auch höher, ist es sehr wahrscheinlich das versucht wird den Preis noch höher zu treiben.

Anhang anzeigen 1384263

Meine Bestellung vom Donnerstag letzte Woche:

Es gibt Sie wirklich die Karten zum UVP ?, die UVP von Asus ist einfach nur frech im Vergleich zu den Mitbewerber
Bitte erwähne noch mal für alle, WANN Du die Karte vorbestellt hattest...;-) So erweckst Du bei einigen Lesern den Eindruck, Du hättest letzte Woche Donnerstag bestellt. Das hattest Du in einem anderen Thread ja schon korrigiert...;-)

UVP funktioniert in der Regel so:
Der Hersteller des Chips ( NVIDIA ) gibt vor wie die Preise für eine Klasse Karten auszusehen haben, macht eine Referenzkarte und die Hersteller der Karten orientieren sich an der UVP.

Im aktuellem Falle ist es so das NVIDIA keine Preisvorgabe macht und den Herstellern die UVP für ihre eigenen Designs selbst überlässt.
Hier wird nun versucht, da die Hersteller sehen: Jo die Karten werden dem Endkunden ja auch für 1500 Euro verkauft, obwohl wir sie für 720 Euro einpreisen mussten, also können wir auch gleich das als UVP verlangen.

Was die Hersteller leider übersehen ist, das es keine Proaktive Entscheidung des Kunden ist diesen Betrag zahlen zu müssen oder das die UVP so hoch sein muss wegen Produktionskosten, sondern weil der Endkundenmarkt ( Online Shops / Scalper / etc. PP ) entschieden hat bei hoher Nachfrage den Preis anzuziehen ... Im Endeffekt steigt so die Gewinnmarge von Vermeintlich 10-100 USD Pro Verkaufter GPU für den Hersteller somit auf eher 600-700 Euro ... und um dem die Kappe aufzusetzen, will der Online Handel natürlich auch noch gewinn machen und wird binnen kurzer Zeit hier auch nochmal Saftig nen Aufschlag oben drauf packen ... damit man bloss nicht weniger Gewinn mit überzogenen Preisen einfährt als die letzten 12 Monate ...

soso jetzt ist man mit einfachen aussagen schon verschwörungstheoretiker, verstehe

keine oder zu wenig rohstoffe haben aber am anschlag produzieren, ergibt natürlich sinn
Es ist eine Verschwörungstheorie von "künstlicher Verknappung" zu sprechen, ja. Du sprichst davon dass sich Unternehmen absprechen um etwas in geringerer Menge anzubieten als möglich -> Verschwörung. Eine Theorie ist es weil keine Beweise vorliegen.

Oder hast Du Quellen / Belege dafür?

Und ja, TSMC produziert so viel wie sie können. Glaubst Du tatsächlich dass ein Hersteller absichtlich WENIGER produzieren würde wenn die Verträge mit den Preisen bereits feststehen? Warum sollte jemand das tun und Vertragsstrafen in Kauf nehmen?

Die "künstliche Verknappung" ergibt noch viel weniger Sinn. Da hat weder TSMC noch Samsung, Intel, Nvidia oder sonst ein Hersteller was von.

Die mittlerweile für alle Grafikkarten aufgerufenen Preise sind völlig für´n Ar...m!

Sollte mir jetzt meine GTX980Ti abrauchen schaue ich das ich was vergleichbares gebraucht bekomme oder aber ich aktiviere meinen Amiga wieder und zocke da drauf. Dafür habe ich noch Perlen die gespielt werden möchten.

Zurück