RTX 3080 12GB: Asus mit "realistischen" UVPs ab 1.519 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080 12GB: Asus mit "realistischen" UVPs ab 1.519 Euro

Die überarbeitete RTX 3080 mit 12 GiB Grafikspeicher kommt direkt mit sehr hohen Preisen um die Ecke - die Hoffnungen schwinden, dass die UVPs der älteren Karten jemals wieder erreicht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3080 12GB: Asus mit "realistischen" UVPs ab 1.519 Euro

Mittlerweile bin ich von "PC Upgrade alle 3 Jahre" etwa zu einer realistischeren Variante "alle 5 bis 6 Jahre" gewechselt, sollten Preise auf diesem Level bleiben.

Geile Grafik nur noch für Enthusiasten und / oder Spitzenverdiener.

Immerhin sollte das mehr Leute zu Konsolen und Mobilgeräten treiben und in 10 Jahren wundert sich Nvidia warum PC Gaming tot ist ^^

Wenn man sich mal die Aufstellung der Benchmarks in Relation zum Preis anschaut sieht das ganze so aus:

RTX 3080 -> 100% Leistung -> ab 719 €
RTX 3080 12 GB -> 10?% Leistung -> ab 1.500 €
RTX 3080 Ti -> 111 % Leistung -> ab 1.199 €
RTX 3090 -> 113 % Leistung -> ab 1.419 €

################

Ich unterstreiche mal hier das ich ne 3080 / 3080 Ti / 3090 bei Notebooksbilliger bei einem FE Drop zum UVP kaufen kann ... und das mit ner höheren Wahrscheinlichkeit als eine gescalpte / overpricted 3080 / 3080 12 GB / 3080 Ti / 3090 von nem Dritthersteller bei MF und Co. oder ebay. Ergo zählt für mich die UVP der drei karten sehr wohl mit rein

Wer auch immer hier gedacht hat bei Asus & Co. ( als auch Nvidia ) das es eine gute Idee ist den UVP ÜBER die der stärkeren Karten zu legen ( oder im Falle Nvidia es den Boardpartnern überlassen hat ) , hat in meinen Augen dafür gesorgt das eben diese Karten schlecht bis garnicht verkauft werden, bzw. absurderweise ( nachdem sie mal nen paar Tage kaufbar waren ) zu komplett absurden Preisen jenseits der Festgelegten UVP des Boardpartners über die Ladentheke bzw. ebay gehen.

Die Rechnung hat hier definitiv auch irgendwer ohne die Online Shops gemacht ... welche sich im Falle der meisten Onlineshops über das letzte Jahr SELBST die Preise wegen der "Verfügbarkeit" angezogen haben und sich mit den Preiserhöhungen die Taschen vollgemacht haben. Der größte Preisaufschlag ( abgesehen von ebay Karten ) erfolgt in der Lieferkette beim Händler, nicht beim Großhändler und schon garnicht beim Hersteller. Das heißt , die Onlineshops werden sobald wie möglich die Preise auch für die vom Hersteller erhöhte "UVP" weiter anziehen.

Kurzum die 12 GB Karte wird ein Overpricter Rohrkrepierer sein für Leute die rumheulen das 10GB nicht ausreichen würden aber keine 5 Meter weit denken können das sie eine performantere Karte mit 12 GB oder sogar 24 GB für WENIGER Geld haben könnten, wenn sie auch nur mal etwas Zeit investieren würden um sich ne FE Karte zu kaufen.

Ich frage mich, warum die die Hersteller so verzweifelt versuchen, PC-Gaming zu töten?

Entweder den realen Gegebenheiten angepasst, oder aber eine kleine "Preisanpassung" auf Dauer. Egal wie, beides eindeutig zum Nachteil des Konsumenten. Zu den Preisen bekam man mal einen Mittelklasse PC...
Für 1639€ hat man vor 3-4 Jahren schon einen Hing-End Gaming-PC bekommen!

Bring Nvidia dann irgendwann noch so etwas wie ein RTX3010?
Für eine UVP von nur 999€ ist die dann für 1280 x 720 bei niedrigen Details oder 1024x600 bei mittleren Details ausgelegt! ...bei 30 fps, versteht sich.

Bei den derzeitigen Entwicklungen, stell ich mir die Frage, ob es das auf kurz oder lang war, mit PC-Master Race.
Zwei Bekannte haben sich in den letzten beiden Jahren schon vom PC abgewandt und sich stattdessen eine X-Box geholt, welche Sie mit Maus und Tastatur betreiben.
Muss sagen, ich kann die beiden mittlerweile gut verstehen.....

Naja ich gebe WoFNuLL recht.
Wer ne neue Karte will, muss halt die Mühe und Zeit für ne FE investieren, da die Customs im Vergleich viel zu teuer sind.

Das es dem PC als Plattform schadet, sehe ich auch so. Selbst eine stabile Versorgungslage zur UVP und für Customs etwas darüber wäre momentan sogar wünschenswert.

Ist halt einfach ne schlechte Zeit gerade. Deswegen auf Xbox und PS5 zu wechseln, käme mir nicht in den Sinn.
Aber ich verstehe die Leute.... Wenn ich an Softwareprobleme Treiberkonflikte, schlechter DDR5 Bios-Support und co. denke.

War zu erwarten, wenn auch nicht in dieser Höhe. Aber Asus war schon immer gierig was die Preise anging.

Man (der Konsument) sollte sich von der Idee verabschieden, dass die Preise fallen werden. Ich denke es wird in Zukunft mehrere Generationen von Hardware parallel geben. Sobald RDNA3 oder RTX 4000 kommt, werden die Preise für aktuelle Hardware evtl. LEICHT sinken. Aber die neuen werden definitiv noch teurer zum launch werden, als das was jetzt auf dem Markt ist. Die Kapazitäten werden ja nicht mehr, im Gegenteil: Sie schrumpfen ja schon wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es eine neue Karte zu UVP oder garnicht bzw. bis zu 100 Euro mehr für eine Custom.
Solange bleibe ich bei meiner aktuellen Karte und wenn diese nicht mehr reicht dann wird halt nur noch auf der Series X gedaddelt.
Die 1080 ti ist so schnell wie eine RTX 3060 und hat genug Videospeicher. Von daher wird man damit noch eine ganze Weile alles zocken können auf mittleren bis höheren Grafiksettings.

Bei diesen kranken Preisen macht es schlicht auch keinen Spaß mehr Berichte über Grafikkarten zu lesen, die ohnehin niemand mehr zu normalen & angebrachten Preisen kaufen kann. Es ist einfach völlig realitätsfremd. Wie die Zukunft aussieht? Ich denke Upscaling-Techniken ala DLSS & Co werden deutlich wichtiger denn je, das einst belächelte Cloud Gaming wird stärker in den Vordergrund rücken und als Alternative zum PC werden immer mehr zu einer PS5 oder Xbox auf der Riesenglotze im Wohnzimmer zum Preis einer halben (!) Grafikkarte zurückgreifen...

naja, dass die shops sich die taschen voll machen ist jetzt kein geheimnis. allerdings sind die leute bereit denen die taschen voll zu machen. ich bin froh 3 meiner karten gekauft zu haben, als noch die MWST um 3% gesenkt war. für die anderen beiden wurde es dann teuer.
wenn ich den preis sehe und was aktuell veranschlagt wird, da wird mir schlecht:
die erste und günstigste karte 08.12.2020:
1641980031846.png

aktueller preis:
1641982074704.png

die 5te und teuerste 24.06.2021:
1641980737186.png

Hätte ich im dezember gewußt, dass ich 5 stück brauche,.. da hätte ich schon nen 2 wochen urlaub sparen könen.
immerhin hatte sich jede karte nach 3 monaten preislich egalisiert.
bei den letzten beiden war der klick auch nur nach minutenlangem zähneknirschen erfolg....

jetzt für ne 3080 12gb 1500+ uvp,... einfach nur hart.

edit: wäre es hier nur ums zocken gegangen, hätte ich nicht solche preise gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
"Theoretisch müsste die Nvidia-UVP der RTX 3080 12 GB zwischen 719 Euro (3080 10 GB) und 1.199 Euro (3080 Ti). Nach unserer Schätzung der Leistung der RTX 3080 12GB müsste die UVP eigentlich bei ca. 950 Euro liegen. Nvidia "verweigert" aber einen eigenen Preis."

Der Meinung bin ich auch (und so manch anderer) !
Wäre ihnen zu wünschen, dass sie mit ihren WUCHER Preisen drauf hocken bleiben.
Nur nVidia wird´s am Allerwertesten vorbei gehen, dann kaufen es halt die böser "Bergarbeiter" ... >:-|

MfG Föhn.

Wenn man sich mal die Aufstellung der Benchmarks in Relation zum Preis anschaut sieht das ganze so aus:

RTX 3080 -> 100% Leistung -> ab 719 €
RTX 3080 12 GB -> 10?% Leistung -> ab 1.500 €
RTX 3080 Ti -> 111 % Leistung -> ab 1.199 €
RTX 3090 -> 113 % Leistung -> ab 1.419 €

################

Ich unterstreiche mal hier das ich ne 3080 / 3080 Ti / 3090 bei Notebooksbilliger bei einem FE Drop zum UVP kaufen kann ... und das mit ner höheren Wahrscheinlichkeit als eine gescalpte / overpricted 3080 / 3080 12 GB / 3080 Ti / 3090 von nem Dritthersteller bei MF und Co. oder ebay. Ergo zählt für mich die UVP der drei karten sehr wohl mit rein

Wer auch immer hier gedacht hat bei Asus & Co. ( als auch Nvidia ) das es eine gute Idee ist den UVP ÜBER die der stärkeren Karten zu legen ( oder im Falle Nvidia es den Boardpartnern überlassen hat ) , hat in meinen Augen dafür gesorgt das eben diese Karten schlecht bis garnicht verkauft werden, bzw. absurderweise ( nachdem sie mal nen paar Tage kaufbar waren ) zu komplett absurden Preisen jenseits der Festgelegten UVP des Boardpartners über die Ladentheke bzw. ebay gehen.

Die Rechnung hat hier definitiv auch irgendwer ohne die Online Shops gemacht ... welche sich im Falle der meisten Onlineshops über das letzte Jahr SELBST die Preise wegen der "Verfügbarkeit" angezogen haben und sich mit den Preiserhöhungen die Taschen vollgemacht haben. Der größte Preisaufschlag ( abgesehen von ebay Karten ) erfolgt in der Lieferkette beim Händler, nicht beim Großhändler und schon garnicht beim Hersteller. Das heißt , die Onlineshops werden sobald wie möglich die Preise auch für die vom Hersteller erhöhte "UVP" weiter anziehen.

Kurzum die 12 GB Karte wird ein Overpricter Rohrkrepierer sein für Leute die rumheulen das 10GB nicht ausreichen würden aber keine 5 Meter weit denken können das sie eine performantere Karte mit 12 GB oder sogar 24 GB für WENIGER Geld haben könnten, wenn sie auch nur mal etwas Zeit investieren würden um sich ne FE Karte zu kaufen.
Die 3080ti ist EOL.

Ein UVP Preis von 1500€+ für ne 80er Karte?

Also sorry, Ich bin seit Jahrzehnten Enthusiast und kaufe dementsprechend auch Grafikarten ein...
Aber einen derartiger Preis war vor wenigen Jahren selbst für ne TITAN absurd, und nu soll ich
für n' 80er Modell den 1 1/2 fachen Preis einer Solchen hinblättern???? Als UVP????

Glaub' da piept's wohl in den Köpfen einiger Boardpartner... :stupid:

Also die 1499€ UVP für die 3090FE waren schon nur mit Zähneknirschen zu ertragen, aber das
ist langsam lächerlich.

Da muss man sich gar nicht wundern wenn A. viele PC Spieler im Konsolen-Lager landen oder B.
die Konsolenhersteller auf den selben Trichter kommen und die Nächste Generation (Bzw. Upgrade Varianten)
dann auch für 1000€ UVP anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück