RTX 3080 12GB: Asus mit "realistischen" UVPs ab 1.519 Euro

Entweder den realen Gegebenheiten angepasst, oder aber eine kleine "Preisanpassung" auf Dauer. Egal wie, beides eindeutig zum Nachteil des Konsumenten. Zu den Preisen bekam man mal einen Mittelklasse PC...
Nur zur Info , die 7970 kostete mal 500 Eu als top Karte , also behaupte ich mal das man da vor 10 Jahren High End bekam für 1500 Euros, also was zz abgeht ist total Irre ...

Bei mir gibt es eine neue Karte zu UVP oder garnicht bzw. bis zu 100 Euro mehr für eine Custom.
Solange bleibe ich bei meiner aktuellen Karte und wenn diese nicht mehr reicht dann wird halt nur noch auf der Series X gedaddelt.
Denke auch, dass @PCGH "gut" beraten wäre, wenn sie mehr NEWS/Games über Konsolen berichten/testen,
da viele PC Gamer bei diesen lachhaften Preisen umswitchen werden ... ;-(

MfG Föhn.

auch das ist einfach falsch, chipkrise und künstliche verknappung lässt keine lager voll werden, ergo bleiben die preise hoch
Selbst wenn die Lager voll werden, die verteuerung dauert jetzt schon so lange an das es auch wenn die Lager voll werden würden erst mal bei den hohen Preisen bleibt.
Es hängt ja auch davon ab, wird trotzdem noch verkauft und wenn ja hat man aus dem Produkt schon genügend Gewinn gezogen, kann man sich einen langsamen Abverkauf leisten oder muss der Preis gesenkt werden weil man noch nicht genug gemolken hat aka Produktionskosten ggf. noch zu decken sind.

Da dass aber bei den jetzigen Karten der Fall sein wird, besteht kein Grund auch bei sehr langsamen Abverkauf den Preis zu reduzieren.
Denke auch, dass @PCGH "gut" beraten wäre, wenn sie mehr NEWS/Games über Konsolen berichten/testen,

MfG Föhn.
So dramatisch sehe ich das nicht, gibt noch viele die durch reine CPU Upgrades ihren Rechner deutlich nach vorne bringen können. Also da ist noch Spielraum für mehr Leistung beim Endanwender! ;)

Bei diesen kranken Preisen macht es schlicht auch keinen Spaß mehr Berichte über Grafikkarten zu lesen, die ohnehin niemand mehr zu normalen & angebrachten Preisen kaufen kann. Es ist einfach völlig realitätsfremd. Wie die Zukunft aussieht? Ich denke Upscaling-Techniken ala DLSS & Co werden deutlich wichtiger denn je, das einst belächelte Cloud Gaming wird stärker in den Vordergrund rücken und als Alternative zum PC werden immer mehr zu einer PS5 oder Xbox auf der Riesenglotze im Wohnzimmer zum Preis einer halben (!) Grafikkarte zurückgreifen...
Bin ich bei Dir !
Da drängt sich just einem der Verdacht auf, dass deswegen nVidia ihr Geforce Now und DLSS ins Leben gerufen hat,
für User mit schmalem Geldbeutel (50Ti und 60´er Käufer) und sich nur noch die oberen 10K Ultra Gaming (native) zocken leisten können. Auch ein Geschäftsmodell ... >:-|

MfG Föhn.

RTX 3080 12GB: Asus mit "realistischen" UVPs ab 1.519 Euro
Genau da liegt die Betonung REALISTISCHEN!!!:lol:Der Kaufpreis ist jetzt die UVP!
Wie vorhersehbar! Die neuen Generationen werden dann Ende des Jahres gleich diese Preise übernehmen "just my last 2 ct" nix mit billiger, sitze ich einfach aus und so.

Jetzt warte ich die nächsten Monate noch auf die Experten, die anhand von Statistiken meinen, der PC Markt ist auf dem absteigenden Ast....

Bin ich bei Dir !
Da drängt sich just einem der Verdacht auf, dass deswegen nVidia ihr Geforce Now und DLSS ins Leben gerufen hat,
für User mit schmalem Geldbeutel (50Ti und 60´er Käufer) und sich nur noch die oberen 10K Ultra Gaming (native) zocken leisten können. Auch ein Geschäftsmodell ... >:-|

MfG Föhn.
Naja, das sollte ja kein Prolbem sein, da AMD ja preisgünstige Karten liefert - oh wait.

Realistische UVP....
Das können wir natürlich nicht verstehen, das ist die echte Welt. Denn wir leben in einer irrationalen PC-Nerd-Videospiel-Welt...

Kinder die echte Welt funktioniert anders...

MfG Föhn.
Wird bei mir definitiv passieren wenn das so weitergeht. Ich habe diesmal noch die Kohle hingeblättert, bin aber dazu nicht über einen längeren Zeitraum bereit.

Wenn sich das die nächsten 1 - 2 Jahre nicht bessert, werde ich auch künftig an einer Konsole zocken und den PC nur noch zum Arbeiten nutzen...
So dramatisch sehe ich das nicht, gibt noch viele die durch reine CPU Upgrades ihren Rechner deutlich nach vorne bringen können. Also da ist noch Spielraum für mehr Leistung beim Endanwender! ;)
Das ist aber nicht die Zielgruppe die bereit ist horrende Hardwarepreise zu bezahlen. Diese Leben dann mit einfachen Games, schwacher Grafik oder akzeptieren den einen oder anderen Ruckler im Spiel...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir werden wohl nie wieder so niedrige Preise zahlen, wie vor ca. 5 Jahren. Erst wenn das Angebot groß ist, werden die Preise sinken, aber da kann man mit künstlicher Verknappung auch gut gegensteuern.
Es ist ein Trauerspiel.
Bei mir wars auch so, dass ich Ende 2016 "viel" Geld für meine 1080 ausgegeben habe (700€) um endlich mal ne High End GPU mein Eigen nennen zu dürfen. Die Karte war bei mir 4,5 Jahre in Benutzung und wurde dann gegen eine RX 6800XT eingetauscht. Da lag der Kaufpreis bereits bei 1100€ und ich hab mir das durch den Verkauf der 1080 für 400€ schön gerechnet. Dann lag die Investition "nur" noch bei 700€ und das lag auf dem Niveau der 1080 damals.
Mit der Absicht die GPU wieder viele Jahre betreiben zu können habe ich dann zugeschlagen.
Dadurch hab ich aber nen Kauf getätigt, der schon über 1000€ lag und wenn in Zukunft dann Grafikkarten 1500€ kosten, ist der Schritt nicht mehr weit, auch dies zu bezahlen, wenn man die Karte unbedingt haben will.
Das wissen auch die Hersteller, die die Preise so hoch ansetzen, weil sie sehen, dass es ja auch bezahlt wird.
Und da alles weggekauft wird, was vorhanden ist, macht es auch nicht besser!

Wir werden wohl nie wieder so niedrige Preise zahlen, wie vor ca. 5 Jahren. Erst wenn das Angebot groß ist, werden die Preise sinken, aber da kann man mit künstlicher Verknappung auch gut gegensteuern.
Es ist ein Trauerspiel.
Bei mir wars auch so, dass ich Ende 2016 "viel" Geld für meine 1080 ausgegeben habe (700€) um endlich mal ne High End GPU mein Eigen nennen zu dürfen. Die Karte war bei mir 4,5 Jahre in Benutzung und wurde dann gegen eine RX 6800XT eingetauscht. Da lag der Kaufpreis bereits bei 1100€ und ich hab mir das durch den Verkauf der 1080 für 400€ schön gerechnet. Dann lag die Investition "nur" noch bei 700€ und das lag auf dem Niveau der 1080 damals.
Mit der Absicht die GPU wieder viele Jahre betreiben zu können habe ich dann zugeschlagen.
Dadurch hab ich aber nen Kauf getätigt, der schon über 1000€ lag und wenn in Zukunft dann Grafikkarten 1500€ kosten, ist der Schritt nicht mehr weit, auch dies zu bezahlen, wenn man die Karte unbedingt haben will.
Das wissen auch die Hersteller, die die Preise so hoch ansetzen, weil sie sehen, dass es ja auch bezahlt wird.
Und da alles weggekauft wird, was vorhanden ist, macht es auch nicht besser!
Sagt der mit der 3090 :D

Die neue UVP richtet sich nach den aktuelle Martpreis. NVIDIA will den Scalpern und allen anderen wohl den Gewinn abgraben. Würde jedes Unternehmen so machen. Wahrscheinlich gibt es auch gerade deswegen die neuen Modelle, damit sie ihre UVP "korrigieren" können. Aufgrund der aktuelle Martsituation, macht das für den Nutzer sowieso keinen Unterschied.

Konsole kommt für mich nicht in Frage, da ich mit dem Controller ein Bewegungslegastheniker bin.
Schlechter Verkauf teurer AAA-Titel, weil zu wenig potente HW unterm Volk ist? > Druck der Publisher und Preise fallen. Kann dauern, wird aber passieren.
Und was die Leutchen immer so haben mit "unspielbar/ruckelt" :ka:
Immer Regler am Anschlag. Gelle?
Mein Mittlerer zockt mit mir im Koop FC6 mit einem 6700K + 32GB RAM + RX 580 + 27" FHD 75Hz! Läuft :D

Und ja, die aufgerufenen Preise sind krank! Aber nur wir Endverbraucher könnten über Boykott was bewegen, statt unser Signatur mit dem krassesten Sch... aufzuwerten.
Gruß T.

Sony, Microsoft und AMD ärgern sich jetzt sicher schon seit einem Jahr über die "viel zu günstigen" Konsolenpreise. Mich wundert schon dass Niemand von Denen einfach die Konsolen UVP um Preis XY angehoben hat.

Sony, Microsoft und AMD ärgern sich jetzt sicher schon seit einem Jahr über die "viel zu günstigen" Konsolenpreise. Mich wundert schon dass Niemand von Denen einfach die Konsolen UVP um Preis XY angehoben hat.
Warte mal ab, wenn die Verträge mit den Zulieferer enden und verlängert werden müssen.... dann haste deine saftige Preiserhöhung.

Viele verstehen das Kernproblem nicht. Man kann heute mit GPU reales Geld minen. Solange die Kryptos ihren Wert halten oder steigen und es Käufer für die Coins gibt, werden die Preise der Karten nicht fallen, denn für Miner sorgen sinkende Kaufpreise nur dafür, dass sich die Karten schneller amortisieren. Ergo kaufen sie mehr Karten.

Glaubt einer die Nachfrage nach Stroh wäre im Mittelalter jemals gesunken, wenn einer einen Weg gefunden hätte Stroh in Gold zu verwandeln?

Einmal PC, immer PC. Nie und nimmer begebe ich mich in den goldenen Käfig der Konsolenhersteller. Fürs Online Gaming zahlen, kaum/keine Kontrolle über die Savegames, auf Controller ausgelegte GUIs mit allen einhergehenden Nachteilen, keine Mods, keine Möglichkeit Configdateien anzupassen, sehr eingeschränkte Möglichkeiten zur Personalisierung (Wallpaper etc.) und so weiter.

Nein, danke. Auf so was habe ich überhaupt keine Lust. Von der fehlenden Möglichkeit neben dem Zocken gleichzeitig noch was anderes an der Konsole zu machen fange ich gar nicht erst an. Die Preise sind zweifelsohne aktuell enorm hoch, doch lieber würde ich in den sauren Apfel beißen und den Nutzungszyklus der Hardware verlängern als auf den PC zu verzichten. Denn mit dem PC kann ich machen was ich will, kann darauf ausführen was und wie ich will - oder anders gesagt: ich habe die volle Kontrolle.

auch das ist einfach falsch, chipkrise und künstliche verknappung lässt keine lager voll werden, ergo bleiben die preise hoch
Wieso ist das "einfach falsch"? Aktuell übersteigt weiterhin die Nachfrage das Angebot, ergo sinkt der Preis erst wenn entweder die Nachfrage sinkt oder das Angebot steigt. Beides ist noch nicht in erforderlichem Maß eingetreten, das macht meine Aussage (die man in jedem BWL /VWL Grundkenntnis-Buch nachlesen kann) nicht falsch.

Und die "künstliche Verknappung" ist weiterer Unfug, Samsung / TSMC produzieren am Anschlag, durch Corona fehlen Rohstoffe und die Nachfrage ist höher als das Angebot. Verschwörungstheorien sind anscheinend einfacher zu verstehen als einfaches Marktverhalten.

Bin ich bei Dir !

MfG Föhn.
Aber sicher, Nvidia hat Corona mit seinen Tensor Cores bereits vor 7+ Jahren (Einführung Geforce Now war 2015) berechnet und in geheimen Bio-Laboren herstellen lassen damit sie jetzt mit Einführung der 3080 12GB so richtig Kohle scheffeln können. Die erste Ampere-Gen hatte ja normale UVPs, da haben sie wohl vergessen die UVPs bereits so richtig anzuheben.

Also manchmal ist Dein Unfug kaum auszuhalten. :lol:

Zurück