Wir werden wohl nie wieder so niedrige Preise zahlen, wie vor ca. 5 Jahren. Erst wenn das Angebot groß ist, werden die Preise sinken, aber da kann man mit künstlicher Verknappung auch gut gegensteuern.
Es ist ein Trauerspiel.
Bei mir wars auch so, dass ich Ende 2016 "viel" Geld für meine 1080 ausgegeben habe (700€) um endlich mal ne High End GPU mein Eigen nennen zu dürfen. Die Karte war bei mir 4,5 Jahre in Benutzung und wurde dann gegen eine RX 6800XT eingetauscht. Da lag der Kaufpreis bereits bei 1100€ und ich hab mir das durch den Verkauf der 1080 für 400€ schön gerechnet. Dann lag die Investition "nur" noch bei 700€ und das lag auf dem Niveau der 1080 damals.
Mit der Absicht die GPU wieder viele Jahre betreiben zu können habe ich dann zugeschlagen.
Dadurch hab ich aber nen Kauf getätigt, der schon über 1000€ lag und wenn in Zukunft dann Grafikkarten 1500€ kosten, ist der Schritt nicht mehr weit, auch dies zu bezahlen, wenn man die Karte unbedingt haben will.
Das wissen auch die Hersteller, die die Preise so hoch ansetzen, weil sie sehen, dass es ja auch bezahlt wird.
Und da alles weggekauft wird, was vorhanden ist, macht es auch nicht besser!