OldNewUser
PC-Selbstbauer(in)
Gestörte Welt
Obwohl ich seit jeher schon immer auch auf Konsolen gezockt habe, komme ich bei FPS damit gar nicht klar.
Daher zocke ich diese Spiele einfach nicht. Es gibt genug gute andere Games.
Aber immer mehr Shooter, bisher allerdings nur Single-Playes Spiele vor allem auf der Xbox, haben mittlerweile nativen Maus- und Tastatursupport. Und auch auf der Playstation fängt es an, dass sich etwas in diese Richtung bewegt. Was meinst du, wie viele vor dem Release von Battlefield die Dice-Foren vollgespammt haben und nach Maus und Tastatur gefragt haben, weil sie vom PC kommen und genau dieses Problem haben.
Lange können sich Microsoft und Sony, bzw. die Spiele-Entwickler nicht mehr hinter "dann spielt es auf halt dem PC" verstecken. Es wird noch etwas dauern, aber ich gehe fest davon aus, dass die Steuerung mit Maus und Tastatur bald auch auf Konsolen normal wird.
Im Goldenen Käfig sitzt du bei PC-Spielen auch schon lange. Der Publisher schreibt dir durch DRM, mittlerweile bereits auf Kernel-Ebene genau vor, was du wann und wie mit dem Game machen kannst. Auch welche Programme parallel laufen dürfen, bzw. nicht laufen dürfen, ist ja bereits reglementiert!
Neue Spiele werden früher oder später nur noch mit Fokus auf Konsolen entwickelt und wenn überhaupt noch auf den PC portiert. Mod-Support und anpassen von Configs wirds dann nicht mehr geben.
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass bei der Preispolitik der Publisher der Multiplayer nicht bereits kostenpflichtig ist. Wenn der Großteil der Spieler aber erst einmal auf die Konsole umgestiegen ist, wird sich eine "PC-Exklusive" Multiplayer-Plattform nicht mehr lohnen. Dann wird der Multiplayer auf dem PC ebenfalls über "XBox Live" (o.ä.) abgewickelt, inkulsive Account und monatlichen kosten.
Eine Konsole ist zum zocken da, was will ich da nebenbei noch an der Konsole machen? Für das "drumherum" kann ich mir dann ein Notebook daneben stellen. Konsole plus Notebook kosten immer noch deutlich weniger als ein Gaming-PC.
Ich kenne dein System nicht, aber die "volle Kontrolle" hast du mit Sicherheit nicht!
Mir würde jetzt kein Gaming-System einfallen, dass komplett mit Open-Source Hardware und Coreboot daherkommt. Und selbst wenn, zocken auf Linux ist möglich, aber AAA-Titel sind, wenn überhaupt, schon schwierig. Allein schon aufgrund von DRM/Anticheat...
Mal im Ernst, Windows 11 bescheidet ja bereits massiv die Freiheit der User und das wird noch weiter zunehmen.
Viele deiner Punkte sind noch relevant, aber ich denke, dass sich das ändern wird.
Aus den bereits von vielen genannten Punkten wird sich das Gaming auf dem PC verändern. Der PC wird die Rolle der "führenden Plattform" immer weiter verlieren.

Sitze ich nicht. Nach wie vor habe ich die Möglichkeit bei GOG Spiele zu kaufen die frei von DRM sind, überhaupt habe ich die Möglichkeit zwischen verschiedenen Stores zu wählen. Welche Wahl habe ich auf Konsole? Richtig, keine ...Im Goldenen Käfig sitzt du bei PC-Spielen auch schon lange. Der Publisher schreibt dir durch DRM, mittlerweile bereits auf Kernel-Ebene genau vor, was du wann und wie mit dem Game machen kannst. Auch welche Programme parallel laufen dürfen, bzw. nicht laufen dürfen, ist ja bereits reglementiert!
Wenn das überhaupt jemals eintritt, dann nur für die grottige AAA-Branche. Die kann mir inzwischen größtenteils gestohlen bleiben, guck dir doch an was EA, Take Two und der Rest uns anbietet. Gute Spiele in technisch mindestens brauchbaren Zustand müssen wir zunehmend mit der Lupe suchen. Den neuen traurigen Tiefpunkt hat Take Two mit der GTA Trilogie erreicht.Neue Spiele werden früher oder später nur noch mit Fokus auf Konsolen entwickelt und wenn überhaupt noch auf den PC portiert. Mod-Support und anpassen von Configs wirds dann nicht mehr geben.
Gibt doch immer was. Ich habe beim Zocken stets Discord an, am PC oder Laptop kann ich sofort wechseln während du erst mal ein dein Controller weglegen und den Laptop in die Hand nehmen musst. Oder im Coop/MP wenn man kurz wartet weil jemand AFK ist, zack Alt + Tab und ab in den Browser. Probier das mal auf Konsole ...Eine Konsole ist zum zocken da, was will ich da nebenbei noch an der Konsole machen? Für das "drumherum" kann ich mir dann ein Notebook daneben stellen. Konsole plus Notebook kosten immer noch deutlich weniger als ein Gaming-PC.
Ach bitte, so weit auszuholen ist schon wieder harter Tobak. Mit der Aussage waren nichts anderes als die Basics gemeint. Welche Software ich nutze kann ich mir frei aussuchen, ich habe umfangreiche Monitoring Tools für CPU, Grafikkarte sowie Traffic, ich kann alle erdenklichen Einstellungen vornehmen und umfassend nach meinen Vorstellungen personalisieren etc.Ich kenne dein System nicht, aber die "volle Kontrolle" hast du mit Sicherheit nicht!
Mir würde jetzt kein Gaming-System einfallen, dass komplett mit Open-Source Hardware und Coreboot daherkommt. Und selbst wenn, zocken auf Linux ist möglich, aber AAA-Titel sind, wenn überhaupt, schon schwierig. Allein schon aufgrund von DRM/Anticheat...
Mal im Ernst, Windows 11 bescheidet ja bereits massiv die Freiheit der User und das wird noch weiter zunehmen.

Totgesagte leben länger, ich sehe das Ende für Konsolen definitiv viel früher kommen. Der erste Schritt sind die Digital only Konsolen, der zweite Schritt Cloudgaming wie bei Microsoft und der dritte Schritt stellt bereits das Ende da.Viele deiner Punkte sind noch relevant, aber ich denke, dass sich das ändern wird.
Aus den bereits von vielen genannten Punkten wird sich das Gaming auf dem PC verändern. Der PC wird die Rolle der "führenden Plattform" immer weiter verlieren.
Wisst ihr noch wo eine 580er UVP 500 gekostet hat und irgendwann für 400 Euro zu kaufen gab![]()

2006 habe ich zähneknirschend (das Geld saß damals noch nicht so locker) 500€ für die seinerzeit schnellste Pixelschubse (8800GTX) ausgegeben. Ein Batzen Geld für bewegte Bilder, dachte ich.Und ich hatte noch zwei Jahre früher gedacht, mir was geleistet zu haben, mit einer Edel GTX470, mit vormontiertem Prolimatech MK13 Kühler
Die kostete 390 Euro.

Die Preise haben auch ihr gutes. Es wird weniger Strom verballert. Der Stromverbrauch selbst vor einer 3070ti ist schon ziemlich unverschämt. Über das restliche Line Up will ich gar nicht erst reden
Das waren schöne Zeiten die hatte ich Auch !2006 habe ich zähneknirschend (das Geld saß damals noch nicht so locker) 500€ für die seinerzeit schnellste Pixelschubse (8800GTX) ausgegeben. Ein Batzen Geld für bewegte Bilder, dachte ich.
Heute klingt der Betrag fast nach einem Witz, wenn man bedenkt was für die aktuelle Speerspitze zu löhnen ist
Gruß
2006 habe ich zähneknirschend (das Geld saß damals noch nicht so locker) 500€ für die seinerzeit schnellste Pixelschubse (8800GTX) ausgegeben. Ein Batzen Geld für bewegte Bilder, dachte ich.
Heute klingt der Betrag fast nach einem Witz, wenn man bedenkt was für die aktuelle Speerspitze zu löhnen ist
Gruß

Verstehe gar nicht so wirklich was an der TDP so übertrieben ist, meine 1080 Ti nimmt sich im worstcase auch gerne mal 350W, sonst sehr häufig um die 300W.
Wenn ich mir überlege dass sich eine 3090 beispielsweise in einem sehr ähnlichen Rahmen bewegt, aber bei deutlich höherer Performance, empfinde ich das als gar nicht so schlimm.
Weniger Stromverbrauch wäre auf jeden Fall schöner und besser, aber für mich würde sich quasi nix ändern außer bessere Performance.
Oder ich würde die FPS auf ähnliche Performance wie jetzt locken und hätte weniger Stromverbrauch, wie man's drehen will.

ich war gerade bei evga auf der Seite aber wo finde ich denn sone Warteliste wo man sich eintragen kann ?Hab mich auch in die Warteliste eingetragen vor ca. 9 Monaten.
Nirgendwo. Die Wartelisten existieren nicht mehr. Da sie scheinbar nur noch länger geworden wäre....ich war gerade bei evga auf der Seite aber wo finde ich denn sone Warteliste wo man sich eintragen kann ?
merciNirgendwo. Die Wartelisten existieren nicht mehr. Da sie scheinbar nur noch länger geworden wäre....