RTX 3080 12GB: Asus mit "realistischen" UVPs ab 1.519 Euro

Das einzige was an dem preis realistisch ist der derzeitige Marktwert
Und der hat gar nix mit der bereitschaft zutun die leute sind zu bezahlen sondern allein den scalpüern auf miner zugeschnitten
Nach meiner Rechnung nimmt sich hier asus stolze 70% Marge
bom und chip etwa 500$ kühler maxed 100$ normalerweise 20% und jeweils 10% der Rest wäre die uvp auf 899€
Und das trotz angenommenen 14$ pro gb gddr6x

Obwohl ich seit jeher schon immer auch auf Konsolen gezockt habe, komme ich bei FPS damit gar nicht klar.
Daher zocke ich diese Spiele einfach nicht. Es gibt genug gute andere Games.

Aber immer mehr Shooter, bisher allerdings nur Single-Playes Spiele vor allem auf der Xbox, haben mittlerweile nativen Maus- und Tastatursupport. Und auch auf der Playstation fängt es an, dass sich etwas in diese Richtung bewegt. Was meinst du, wie viele vor dem Release von Battlefield die Dice-Foren vollgespammt haben und nach Maus und Tastatur gefragt haben, weil sie vom PC kommen und genau dieses Problem haben.

Lange können sich Microsoft und Sony, bzw. die Spiele-Entwickler nicht mehr hinter "dann spielt es auf halt dem PC" verstecken. Es wird noch etwas dauern, aber ich gehe fest davon aus, dass die Steuerung mit Maus und Tastatur bald auch auf Konsolen normal wird.

Im Goldenen Käfig sitzt du bei PC-Spielen auch schon lange. Der Publisher schreibt dir durch DRM, mittlerweile bereits auf Kernel-Ebene genau vor, was du wann und wie mit dem Game machen kannst. Auch welche Programme parallel laufen dürfen, bzw. nicht laufen dürfen, ist ja bereits reglementiert!

Neue Spiele werden früher oder später nur noch mit Fokus auf Konsolen entwickelt und wenn überhaupt noch auf den PC portiert. Mod-Support und anpassen von Configs wirds dann nicht mehr geben.

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass bei der Preispolitik der Publisher der Multiplayer nicht bereits kostenpflichtig ist. Wenn der Großteil der Spieler aber erst einmal auf die Konsole umgestiegen ist, wird sich eine "PC-Exklusive" Multiplayer-Plattform nicht mehr lohnen. Dann wird der Multiplayer auf dem PC ebenfalls über "XBox Live" (o.ä.) abgewickelt, inkulsive Account und monatlichen kosten.

Eine Konsole ist zum zocken da, was will ich da nebenbei noch an der Konsole machen? Für das "drumherum" kann ich mir dann ein Notebook daneben stellen. Konsole plus Notebook kosten immer noch deutlich weniger als ein Gaming-PC.

Ich kenne dein System nicht, aber die "volle Kontrolle" hast du mit Sicherheit nicht!
Mir würde jetzt kein Gaming-System einfallen, dass komplett mit Open-Source Hardware und Coreboot daherkommt. Und selbst wenn, zocken auf Linux ist möglich, aber AAA-Titel sind, wenn überhaupt, schon schwierig. Allein schon aufgrund von DRM/Anticheat...

Mal im Ernst, Windows 11 bescheidet ja bereits massiv die Freiheit der User und das wird noch weiter zunehmen.

Viele deiner Punkte sind noch relevant, aber ich denke, dass sich das ändern wird.
Aus den bereits von vielen genannten Punkten wird sich das Gaming auf dem PC verändern. Der PC wird die Rolle der "führenden Plattform" immer weiter verlieren.

Wer unbedingt eine Tastatur maus für die konsole will spielt einfach mir cronus usw.
So kannst du alles mit M&T spielen und hast auch noch den vorteil von Autoaim+norecoils *cheats* :ugly:

Die Preise haben auch ihr gutes. Es wird weniger Strom verballert. Der Stromverbrauch selbst vor einer 3070ti ist schon ziemlich unverschämt. Über das restliche Line Up will ich gar nicht erst reden

Also ganz ehrlich:
Natürlich sind das Mondpreise für aktuelle Grafikkarten. Aber das Problem sind doch die Käufer. Ich bin mir ziemlich sicher, das sich genügend Leute die Karten kaufen. Den sonst würden nicht neue Karten zu ebenfalls Monster Preisen veröffentlicht werden. Also springt über den Schatten und holt euch eine aktuelle oder findet euch damit ab.
Auch in Zukunft wird sich an den Preisen nichts ändern....

Im Goldenen Käfig sitzt du bei PC-Spielen auch schon lange. Der Publisher schreibt dir durch DRM, mittlerweile bereits auf Kernel-Ebene genau vor, was du wann und wie mit dem Game machen kannst. Auch welche Programme parallel laufen dürfen, bzw. nicht laufen dürfen, ist ja bereits reglementiert!
Sitze ich nicht. Nach wie vor habe ich die Möglichkeit bei GOG Spiele zu kaufen die frei von DRM sind, überhaupt habe ich die Möglichkeit zwischen verschiedenen Stores zu wählen. Welche Wahl habe ich auf Konsole? Richtig, keine ...

Was die Aussage mit DRM auf Kernel-Ebene angeht: solche Spiele werden nicht gekauft und fertig. Ich bin längst an einem Punkt angekommen an dem ich sage, ich muss nicht mehr unbedingt alles spielen.

Was die Reglementierungen bezüglich der Hintergrundprogramme angeht so weiß ich nicht was du meinst. Mir hat noch nie ein Spiel den Start verweigert weil ich irgendein Programm nebenbei laufen habe.

Neue Spiele werden früher oder später nur noch mit Fokus auf Konsolen entwickelt und wenn überhaupt noch auf den PC portiert. Mod-Support und anpassen von Configs wirds dann nicht mehr geben.
Wenn das überhaupt jemals eintritt, dann nur für die grottige AAA-Branche. Die kann mir inzwischen größtenteils gestohlen bleiben, guck dir doch an was EA, Take Two und der Rest uns anbietet. Gute Spiele in technisch mindestens brauchbaren Zustand müssen wir zunehmend mit der Lupe suchen. Den neuen traurigen Tiefpunkt hat Take Two mit der GTA Trilogie erreicht.

Mods und Configdateien wird es immer geben. Einzige Ausnahme bilden hier Online-Titel.

Eine Konsole ist zum zocken da, was will ich da nebenbei noch an der Konsole machen? Für das "drumherum" kann ich mir dann ein Notebook daneben stellen. Konsole plus Notebook kosten immer noch deutlich weniger als ein Gaming-PC.
Gibt doch immer was. Ich habe beim Zocken stets Discord an, am PC oder Laptop kann ich sofort wechseln während du erst mal ein dein Controller weglegen und den Laptop in die Hand nehmen musst. Oder im Coop/MP wenn man kurz wartet weil jemand AFK ist, zack Alt + Tab und ab in den Browser. Probier das mal auf Konsole ...

Ich kenne dein System nicht, aber die "volle Kontrolle" hast du mit Sicherheit nicht!
Mir würde jetzt kein Gaming-System einfallen, dass komplett mit Open-Source Hardware und Coreboot daherkommt. Und selbst wenn, zocken auf Linux ist möglich, aber AAA-Titel sind, wenn überhaupt, schon schwierig. Allein schon aufgrund von DRM/Anticheat...

Mal im Ernst, Windows 11 bescheidet ja bereits massiv die Freiheit der User und das wird noch weiter zunehmen.
Ach bitte, so weit auszuholen ist schon wieder harter Tobak. Mit der Aussage waren nichts anderes als die Basics gemeint. Welche Software ich nutze kann ich mir frei aussuchen, ich habe umfangreiche Monitoring Tools für CPU, Grafikkarte sowie Traffic, ich kann alle erdenklichen Einstellungen vornehmen und umfassend nach meinen Vorstellungen personalisieren etc. :schief:

Viele deiner Punkte sind noch relevant, aber ich denke, dass sich das ändern wird.
Aus den bereits von vielen genannten Punkten wird sich das Gaming auf dem PC verändern. Der PC wird die Rolle der "führenden Plattform" immer weiter verlieren.
Totgesagte leben länger, ich sehe das Ende für Konsolen definitiv viel früher kommen. Der erste Schritt sind die Digital only Konsolen, der zweite Schritt Cloudgaming wie bei Microsoft und der dritte Schritt stellt bereits das Ende da.

Wen interessiert das heutzutage noch? Vielleicht kann man zum high end gaming irgendwann zurückkehren, aber bis dahin gibt es jede Menge neuer Hobbies zu entdecken, ausprobieren und wieder verlieren. Außerdem gibt es unendlich viele Games die man vorher verpasst hat bzw. Immer wieder spielen kann. Hab keinen Bedarf an neuen Karten dank solchen News. Komme erst zurück, wenn sie mir nachgeworfen werden. Heißt: UVP vom spitzenmodell unter 899 EUR.

Wisst ihr noch wo eine 580er UVP 500 gekostet hat und irgendwann für 400 Euro zu kaufen gab :lol::D:D

Und ich hatte noch zwei Jahre früher gedacht, mir was geleistet zu haben, mit einer Edel GTX470, mit vormontiertem Prolimatech MK13 Kühler ;)
Die kostete 390 Euro.

Viele Jahre später bei der 1070, habe ich mein GPU Budget deutlich nach oben verschoben, zähneknirschend. Auf 520 Euro.

Eine neue GPU der aktuellen Gen kommt mir nur maximal zur UVP ins Haus. Ansonsten gibt es was gebrauchtes irgendwann.

Und ich hatte noch zwei Jahre früher gedacht, mir was geleistet zu haben, mit einer Edel GTX470, mit vormontiertem Prolimatech MK13 Kühler ;)
Die kostete 390 Euro.
2006 habe ich zähneknirschend (das Geld saß damals noch nicht so locker) 500€ für die seinerzeit schnellste Pixelschubse (8800GTX) ausgegeben. Ein Batzen Geld für bewegte Bilder, dachte ich.

Heute klingt der Betrag fast nach einem Witz, wenn man bedenkt was für die aktuelle Speerspitze zu löhnen ist:schief:

Gruß

Die Preise haben auch ihr gutes. Es wird weniger Strom verballert. Der Stromverbrauch selbst vor einer 3070ti ist schon ziemlich unverschämt. Über das restliche Line Up will ich gar nicht erst reden

Verstehe gar nicht so wirklich was an der TDP so übertrieben ist, meine 1080 Ti nimmt sich im worstcase auch gerne mal 350W, sonst sehr häufig um die 300W.
Wenn ich mir überlege dass sich eine 3090 beispielsweise in einem sehr ähnlichen Rahmen bewegt, aber bei deutlich höherer Performance, empfinde ich das als gar nicht so schlimm.
Weniger Stromverbrauch wäre auf jeden Fall schöner und besser, aber für mich würde sich quasi nix ändern außer bessere Performance.
Oder ich würde die FPS auf ähnliche Performance wie jetzt locken und hätte weniger Stromverbrauch, wie man's drehen will.

2006 habe ich zähneknirschend (das Geld saß damals noch nicht so locker) 500€ für die seinerzeit schnellste Pixelschubse (8800GTX) ausgegeben. Ein Batzen Geld für bewegte Bilder, dachte ich.

Heute klingt der Betrag fast nach einem Witz, wenn man bedenkt was für die aktuelle Speerspitze zu löhnen ist:schief:

Gruß
Das waren schöne Zeiten die hatte ich Auch !

Gruß

Wenn man die Durchschnittsgehälter für 2006, 2010 und 2020 ansieht, relativiert sich der Preisanstieg irgendwie ein bisschen.

2006 34690,-
2010 39760,-
2020 55220,-

Wenn man danach geht, dürfte die schnellste GPU immerhin in 2020 schon (UVP der 8800GTX war 600,-) eine UVP von 955,- haben. (Marktpreise sind dafür irrelevant)

Das tröstet schon ein bisschen ;)

Verstehe gar nicht so wirklich was an der TDP so übertrieben ist, meine 1080 Ti nimmt sich im worstcase auch gerne mal 350W, sonst sehr häufig um die 300W.
Wenn ich mir überlege dass sich eine 3090 beispielsweise in einem sehr ähnlichen Rahmen bewegt, aber bei deutlich höherer Performance, empfinde ich das als gar nicht so schlimm.
Weniger Stromverbrauch wäre auf jeden Fall schöner und besser, aber für mich würde sich quasi nix ändern außer bessere Performance.
Oder ich würde die FPS auf ähnliche Performance wie jetzt locken und hätte weniger Stromverbrauch, wie man's drehen will.

TDP vom Hersteller im Vergleich, GTX1080TI 250W und RTX3090 350W, das ist der Punkt. Eine Boardpartnerkarte kann hier auch gut und gerne mehr TDP einräumen, wie bei einer GTX1080TI mit 300W, oder mehr.

Der nächsten Generation wird schon 400+W nachgesagt.

Ich daddle mittlerweile mit ner Series X. Das mach ich persönlich nimmer mit. Mein GK Budget liegt bei 700€ und dafür gibt es momentan nichts was die Vega64 mit einem gehörigen Leistungsplus ersetzen könnte.
Gut, zum einen wird ein großer Teil der Preissteigerung pandemiebedingt sein. Letztes Jahr z.B. hat sich der Holzpreis fast verdreifacht. Lieferkettenprobleme und Chipkrise...bla bla...
Dann nehme ich an das es wie auf dem Holzmarkt von Händlern ausgenutzt wird um die Marge zu erhöhen.
Geringes Angebot/hohe Nachfrage....immer schlecht für die Kundschaft.

Auf jeden Fall beschixxen. Ich habe gerne am PC gespielt und hatte auch Spaß am aufrüsten/oc etc...
Kurzfristig glaube ich nicht daran das sich etwas an der Situation ändert. Vielleicht kann man sich 2025 einen einigermaßen leistungsfähigen Gaming PC zusammenstellen ohne Organe verkaufen zu müssen.

Wenn das Tatsächlich Jahre anhält sehe ich Schwarz für den Pc als Spieleplattform. Technik wird Stagnieren und ich glaube das wird die längste Generation. Konsolen über ein Jahr später noch nicht zu kaufen. Cross Gen bleibt viel länger usw. Schade. Gier frisst Hirn.

Die meisten haben aber eher ein Jahresgehalt von maxed 22000€ Du musst eher das median suchen nicht den durchschnitt
daher wären vernünftige preise für dgpu bei

HTPC 30-70€ derzeit als besp chip wäre hier gp108
Einstieg 100-150€ bsp hier ga107
Untere mittelklasse 150-250€ ga107 vollausbau
obere mittelklassse 250-350€ ga106
Untere high end 350-500€ ga104
Oberes high end 500-750€ ga102 cut
prestige 700€-offen ga102 vollausbau

Die sku sind
gt1030=gp108 3sm 384shadr etwa 1tf
rtx 3050 ga107 12sm 4tf
rtx3050ti ga107 16sm 5,5tf
rtx3060 ga106 28sm 9,6tf
rtx3060ti ga104 38sm 13,1tf
rtx3070 ga104 48sm 16,5tf
rtx3080 ga102 70sm 24,1tf
rtx3080ti ga102 80sm 27,6tf
rtx3090 ga102 84sm 29,5tf

Das gute ist die derzeitige lage wird sich ändern
lovelace chip gen rtx40 ab anfang 2023 werden die preise fallen.
vermutliche uvp ab etwa H2 2023

rtx3050 ga107 refresh 7nm 229€ 8TF +30% rtx4050
rtx3060 ga106 refresh 7nm 379€ 13TF +39% rtx3050ti
rtx3070 ga104 refresh 7nm 499€ 23TF +39% rtx4060
rtx3080 (alternative zum ga102) ga103 7nm 719€ 28,8tf +19% rtx4070
AD106 899€ 38TF +90% rtx4080
AD104 1899€ 50TF +160% rtx4090

Allerdings muss dafür auch der vram preis runter und der hängt von der chipkrise ab
dadurhc ändern sich nur die einstiegspreise bei den kleinen sku high end ist kaum betroffen.

Wenn die aktuelle Situation noch sehr lange anhalten sollte, werden die Auswirkungen wahrscheinlich erst richtig deutlich spürbar, wenn PC Spieler wie ich einer bin, die mit Ihrer jetzigen Hardware erst einmal ausharren und somit auf bessere Zeiten hoffen
:hail::D

irgendwann entweder defekte Hardware oder zu schlechte Hardware haben , um aktuelle Spiele vernünftig spielen zu können aber einfach keinen Bock auf diese überzogenen Preise haben.
Ab einem Zeitpunkt bei dem das auf eine breitere Masse an PC Spielern zutrifft, wird sich zeigen welche Auswirkungen das langfristig auf den PC Spielemarkt haben wird.

Zurück