RTX 3080 12GB: Asus mit "realistischen" UVPs ab 1.519 Euro

Also sorry, Ich bin seit Jahrzehnten Enthusiast und kaufe dementsprechend auch Grafikarten ein...
Aber einen derartiger Preis war vor wenigen Jahren selbst für ne TITAN absurd, und nu soll ich
für n' 80er Modell den 1 1/2 fachen Preis einer Solchen hinblättern???? Als UVP????
Also die letzten TITANs kannst Du nicht meinen:

Nvidia liefert die Titan RTX mit einem goldfarbenen Founders-Edition-Kühler aus. Als UVP gibt der Hersteller 2.699 Euro an, die Karte soll noch im Dezember 2018 direkt über Nvidia bestellbar sein.

Nvidia hat mit der Titan V eine neue Grafikkarte vorgestellt, die eine Volta-GPU (GV100) mit 5.120 Shader-, 320 Textur- und 96 ROP-Einheiten besitzt. Der Preis der Grafikkarte, die für Forscher gedacht ist, liebt bei 3.100 Euro.

Erst ab der TITAN XP waren diese "günstiger":
Der Preis der ausschließlich im Nvida Web Store erhältlichen Titan Xp liegt bei 1.349 Euro.

Wäre ihnen zu wünschen, dass sie mit ihren WUCHER Preisen drauf hocken bleiben.

In meinem Fall bleiben sie das auch, und das auch schon seit geraumer Zeit. Und wenn sich die Situation nicht bessert, eben auch nochmal drei Jahre lang, das mach ich schon aus Prinzip alles nicht mehr mit.
Dann gibts von mir eben keinen Support und ich kaufe halt keine Grafikkarte.
Spiele ich eben ältere Sachen, da gibts sowieso viel mehr Perlen, als man innerhalb seiner Lebenszeit jemals spielen könnte.
Und man verpasst ja nichts. Denn wenn wirklich neuere Sachen selbst mit heruntergeschraubten Settings gar nicht laufen, dann laufen die trotzdem nicht weg, sondern man spielt sie eben später. Es verschiebt sich also lediglich.
So halte ich das für meinen Teil. ; D

Mittlerweile bin ich von "PC Upgrade alle 3 Jahre" etwa zu einer realistischeren Variante "alle 5 bis 6 Jahre" gewechselt, sollten Preise auf diesem Level bleiben.

Geile Grafik nur noch für Enthusiasten und / oder Spitzenverdiener.

Immerhin sollte das mehr Leute zu Konsolen und Mobilgeräten treiben und in 10 Jahren wundert sich Nvidia warum PC Gaming tot ist ^^
Das wird Nvidia nicht stören, entwickeln und produzieren sie doch auch für den mobilen Sektor Grafikchips...

Wir denken halt noch, dass realistisch etwas anderes bedeutet, als das im Jahr 2022 der Fall ist. Wir haben einen Realismus-Begriff der aus früheren Zeiten stammt. Vor Corona, vor Kryptowahn, vor was zur Hölle in China inzwischen als normal gilt, und vor Trump.

Wir brauchen vielleicht auch ein neues Normal, das von der gleichen Verachtung geprägt ist wie die aktuelle Kommunikation in Kundenrichtung. Eine Reaktion auf die PC Hersteller die nicht der alte Realismus ist, sondern dem neuen Realismus entspricht. Und der klingt in etwa wie die erste Zeile vom Ärzte Song 'Ist das noch Punk Rock".

Ich habe 2019 noch scherzhaft gesagt "Das wird mein letzter großer Rechner". Mittlerweile muss ich realistisch sagen: Das kann gut möglich sein.
Das kann und will ich mir dann auch nicht mehr leisten wollen, was die GPU-OEMs dafür verlangen. Der Markt ist dafür einfach zu kaputt.
Aber was interessiert AMD/Nvidia einen Kunden, der verschwindet, wenn die Marge auf den GPUs in Richtung +100% geht?

Wir denken halt noch, dass realistisch etwas anderes bedeutet, als das im Jahr 2022 der Fall ist. Wir haben einen Realismus-Begriff der aus früheren Zeiten stammt. Vor Corona, vor Kryptowahn, vor was zur Hölle in China inzwischen als normal gilt, und vor Trump.

Wir brauchen vielleicht auch ein neues Normal, das von der gleichen Verachtung geprägt ist wie die aktuelle Kommunikation in Kundenrichtung. Eine Reaktion auf die PC Hersteller die nicht der alte Realismus ist, sondern dem neuen Realismus entspricht. Und der klingt in etwa wie die erste Zeile vom Ärzte Song 'Ist das noch Punk Rock".
als ich befürchte +80% ist das neue normal,... wenn du nur +50% willst,.. dann muste amd kaufen....
befürchte, dass die shops sowas auch machen werden, wenn es keine lieferengpässe wegen einer pandemie gibt.
Wenn man sich mal die Aufstellung der Benchmarks in Relation zum Preis anschaut sieht das ganze so aus:

RTX 3080 -> 100% Leistung -> ab 719 €
RTX 3080 12 GB -> 10?% Leistung -> ab 1.500 €
RTX 3080 Ti -> 111 % Leistung -> ab 1.199 €
RTX 3090 -> 113 % Leistung -> ab 1.419 €
als da sehe ich noch potential für karten,...
101-109% = 8 neu karten,... mit fanatsie-preis (hauptsache hoch)
112%,... ne Ti Ti :lol:
also die 3000er... ich weiß nicht leistungsabgrenzung eher nebensache, man klärt über den ram, preis ist eh zu hoch,...
obwohl eigentlich der preis nicht zu hoch ist,.. solange gekauft wird ist alles okay.

im vergleich 3080 12gb zut 3080ti 12gb,.. ist das einzige, was für die Ti spricht, bekäme man sie zur UVP,..
der Preis :lol:

Versuch mal welche für März oder Mai im Großhandel zu bekommen.
Das mit dem EOL würde sogar Sinn ergeben. Nvidia bringt noch die 3090ti -welche auch ohne FE und uvp kommt- auf den Markt und schickt dann alle FE Modelle EOL. Schon wäre das leidige Thema UVP vom Tisch und Nvdia kann sein Gesicht waren. Die Preise machen dann die Hersteller....alle gewinnen bis auf den Konsumenten.

Ein UVP Preis von 1500€+ für ne 80er Karte?

Also sorry, Ich bin seit Jahrzehnten Enthusiast und kaufe dementsprechend auch Grafikarten ein...
Aber einen derartiger Preis war vor wenigen Jahren selbst für ne TITAN absurd, und nu soll ich
für n' 80er Modell den 1 1/2 fachen Preis einer Solchen hinblättern???? Als UVP????
Ist doch völlig Schnuppe, wie die Karten heißen. Von mir aus kann meine nächste Karte eine „RTX 4030“ sein und 1000 € kosten, wenn sie dafür mindestens 16 GB RAM hat und mit maximal 200 Watt in etwa die Leistung einer 3090 (ti) bringen würde. Entscheidend ist (für mich) nicht der Name oder die Klassifizierung meiner Grafikkarte, sondern das Preisleistungsverhältnis. Dies ist in der Tat seit Jahren schlecht: Wenn ich bedenke, dass ich vor rund 2,5 Jahren 529€ für eine 2070 Super bezahlt habe, bekomme ich heute (!) für das gleiche Geld deutlich weniger Leistung. Für einen Wirtschaftszweig der auf Innovation und Entwicklung setzt ist dies eigentlich ein Armutszeugnis.

Bei den Aktuellen Preisen bin ich echt froh, das ich vor ca. 2 Jahren im Freundes- bzw. Bekanntenkreis eine Asus ROG Strix 1080 für günstige 220 € ergattern konnte. Und noch bin ich mit der Leistung mehr als zu frieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als ich befürchte +80% ist das neue normal,... wenn du nur +50% willst,.. dann muste amd kaufen....
befürchte, dass die shops sowas auch machen werden, wenn es keine lieferengpässe wegen einer pandemie gibt.

Das glaube ich kaum, wenn genügend Karten in den Lagern verstauben dann gehen die Preise automatisch runter. Es ist und bleibt Angebot/Nachfrage geregelt. Sinkt die Nachfrage oder erhöht sich das Angebot, dann sinkt der Preis.

Ich verstehe eure kritischen Meinungen. Aber was hilft es den Leuten die im Moment upgraden wollen ?
Nix.
Ist n tricky Markt gerade.

Es bleibt nur übrig mit Aufwand und Mühe eine UVP FE zu bekommen.
Oder wer unbedingt eine Custom will, muss halt bezahlen was sie kosten....

Aber die Zeiten von günstigen xx70 und bezahlbaren xx80 Karten sind erstmal vorbei.

Ich schließe mich der Aussage an "Angebot und Nachfrage regeln den Preis." Haben wir alle in der Schule gelernt und uns hat bisher nur die immer billiger Seite interessiert. Jetzt sehen wir mal die andere Seite des Marktes und nun ist alles böse....

Wie schon mal jemand gesagt hat. Das wird den Nutzen von DLSS massiv ausbauen, da man seine Karte dann entsprechend länger nutzen kann.

Ist doch völlig Schnuppe, wie die Karten heißen. Von mir aus kann meine nächste Karte eine „RTX 4030“ sein und 1000 € kosten, wenn sie dafür mindestens 16 GB RAM hat und mit maximal 200 Watt in etwa die Leistung einer 3090 (ti) bringen würde. Entscheidend ist (für mich) nicht der Name oder die Klassifizierung meiner Grafikkarte, sondern das Preisleistungsverhältnis. Dies ist in der Tat seit Jahren schlecht: Wenn ich bedenke, dass ich vor rund 2,5 Jahren 529€ für eine 2070 Super bezahlt habe, bekomme ich heute (!) für das gleiche Geld deutlich weniger Leistung. Für einen Wirtschaftszweig der auf Innovation und Entwicklung setzt ist dies eigentlich ein Armutszeugnis.
Na das kommt dann ganz drauf an worum es geht. TITAN Karten wurden anfangs nicht um sonst abgegrenzt
und später dann komplett aus dem Consumer Bereich wieder entfernt.
Wer die DP-Compute-Leistung einer Titan Karte
nutzen wollte, hatte mit diesen Modellen durchaus einen Preisvorteil zu den Quadro Karten.
Nur dass dieses Feature eben recht schnell wieder verschwunden ist.

Einfaches Beispiel: Ne GTX TITAN Black hat mehr DP Compute Leistung als eine 3090...

Jetzt haben Nvidia und die Partner gesehen das die UVP hoch auch funktioniert erheben also generell höhere UVP.
Das war abzusehen und wird auch bei AMD passieren, Intel ebenso!

Die Frage die dann jetzt neu kommt die Zwischen Händler wie z.B. Mindfactory und Co erheben die trotzdem ihre Aufpreise? Weil dann kommt nochmal ca. 300-500€ oben drauf auf diese Karte und man wartet wieder ab ob gekauft wird!

Zurück