Hatuja
Software-Overclocker(in)
Obwohl ich seit jeher schon immer auch auf Konsolen gezockt habe, komme ich bei FPS damit gar nicht klar.Konsole kommt für mich nicht in Frage, da ich mit dem Controller ein Bewegungslegastheniker bin.
Schlechter Verkauf teurer AAA-Titel, weil zu wenig potente HW unterm Volk ist? > Druck der Publisher und Preise fallen. Kann dauern, wird aber passieren.
[...]
Daher zocke ich diese Spiele einfach nicht. Es gibt genug gute andere Games.
Aber immer mehr Shooter, bisher allerdings nur Single-Playes Spiele vor allem auf der Xbox, haben mittlerweile nativen Maus- und Tastatursupport. Und auch auf der Playstation fängt es an, dass sich etwas in diese Richtung bewegt. Was meinst du, wie viele vor dem Release von Battlefield die Dice-Foren vollgespammt haben und nach Maus und Tastatur gefragt haben, weil sie vom PC kommen und genau dieses Problem haben.
Lange können sich Microsoft und Sony, bzw. die Spiele-Entwickler nicht mehr hinter "dann spielt es auf halt dem PC" verstecken. Es wird noch etwas dauern, aber ich gehe fest davon aus, dass die Steuerung mit Maus und Tastatur bald auch auf Konsolen normal wird.
Im Goldenen Käfig sitzt du bei PC-Spielen auch schon lange. Der Publisher schreibt dir durch DRM, mittlerweile bereits auf Kernel-Ebene genau vor, was du wann und wie mit dem Game machen kannst. Auch welche Programme parallel laufen dürfen, bzw. nicht laufen dürfen, ist ja bereits reglementiert!Einmal PC, immer PC. Nie und nimmer begebe ich mich in den goldenen Käfig der Konsolenhersteller. [...]
Neue Spiele werden früher oder später nur noch mit Fokus auf Konsolen entwickelt und wenn überhaupt noch auf den PC portiert. Mod-Support und anpassen von Configs wirds dann nicht mehr geben.Fürs Online Gaming zahlen, kaum/keine Kontrolle über die Savegames, auf Controller ausgelegte GUIs mit allen einhergehenden Nachteilen, keine Mods, keine Möglichkeit Configdateien anzupassen, sehr eingeschränkte Möglichkeiten zur Personalisierung (Wallpaper etc.) und so weiter.
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass bei der Preispolitik der Publisher der Multiplayer nicht bereits kostenpflichtig ist. Wenn der Großteil der Spieler aber erst einmal auf die Konsole umgestiegen ist, wird sich eine "PC-Exklusive" Multiplayer-Plattform nicht mehr lohnen. Dann wird der Multiplayer auf dem PC ebenfalls über "XBox Live" (o.ä.) abgewickelt, inkulsive Account und monatlichen kosten.
Eine Konsole ist zum zocken da, was will ich da nebenbei noch an der Konsole machen? Für das "drumherum" kann ich mir dann ein Notebook daneben stellen. Konsole plus Notebook kosten immer noch deutlich weniger als ein Gaming-PC.Nein, danke. Auf so was habe ich überhaupt keine Lust. Von der fehlenden Möglichkeit neben dem Zocken gleichzeitig noch was anderes an der Konsole zu machen fange ich gar nicht erst an. Die Preise sind zweifelsohne aktuell enorm hoch, doch lieber würde ich in den sauren Apfel beißen und den Nutzungszyklus der Hardware verlängern als auf den PC zu verzichten. [..]
Ich kenne dein System nicht, aber die "volle Kontrolle" hast du mit Sicherheit nicht!Denn mit dem PC kann ich machen was ich will, kann darauf ausführen was und wie ich will - oder anders gesagt: ich habe die volle Kontrolle.
Mir würde jetzt kein Gaming-System einfallen, dass komplett mit Open-Source Hardware und Coreboot daherkommt. Und selbst wenn, zocken auf Linux ist möglich, aber AAA-Titel sind, wenn überhaupt, schon schwierig. Allein schon aufgrund von DRM/Anticheat...
Mal im Ernst, Windows 11 bescheidet ja bereits massiv die Freiheit der User und das wird noch weiter zunehmen.
Viele deiner Punkte sind noch relevant, aber ich denke, dass sich das ändern wird.
Aus den bereits von vielen genannten Punkten wird sich das Gaming auf dem PC verändern. Der PC wird die Rolle der "führenden Plattform" immer weiter verlieren.

.gif)