RTX 3080 12GB: Asus mit "realistischen" UVPs ab 1.519 Euro

Konsole kommt für mich nicht in Frage, da ich mit dem Controller ein Bewegungslegastheniker bin.
Schlechter Verkauf teurer AAA-Titel, weil zu wenig potente HW unterm Volk ist? > Druck der Publisher und Preise fallen. Kann dauern, wird aber passieren.
[...]
Obwohl ich seit jeher schon immer auch auf Konsolen gezockt habe, komme ich bei FPS damit gar nicht klar.
Daher zocke ich diese Spiele einfach nicht. Es gibt genug gute andere Games.

Aber immer mehr Shooter, bisher allerdings nur Single-Playes Spiele vor allem auf der Xbox, haben mittlerweile nativen Maus- und Tastatursupport. Und auch auf der Playstation fängt es an, dass sich etwas in diese Richtung bewegt. Was meinst du, wie viele vor dem Release von Battlefield die Dice-Foren vollgespammt haben und nach Maus und Tastatur gefragt haben, weil sie vom PC kommen und genau dieses Problem haben.

Lange können sich Microsoft und Sony, bzw. die Spiele-Entwickler nicht mehr hinter "dann spielt es auf halt dem PC" verstecken. Es wird noch etwas dauern, aber ich gehe fest davon aus, dass die Steuerung mit Maus und Tastatur bald auch auf Konsolen normal wird.

Einmal PC, immer PC. Nie und nimmer begebe ich mich in den goldenen Käfig der Konsolenhersteller. [...]
Im Goldenen Käfig sitzt du bei PC-Spielen auch schon lange. Der Publisher schreibt dir durch DRM, mittlerweile bereits auf Kernel-Ebene genau vor, was du wann und wie mit dem Game machen kannst. Auch welche Programme parallel laufen dürfen, bzw. nicht laufen dürfen, ist ja bereits reglementiert!
Fürs Online Gaming zahlen, kaum/keine Kontrolle über die Savegames, auf Controller ausgelegte GUIs mit allen einhergehenden Nachteilen, keine Mods, keine Möglichkeit Configdateien anzupassen, sehr eingeschränkte Möglichkeiten zur Personalisierung (Wallpaper etc.) und so weiter.
Neue Spiele werden früher oder später nur noch mit Fokus auf Konsolen entwickelt und wenn überhaupt noch auf den PC portiert. Mod-Support und anpassen von Configs wirds dann nicht mehr geben.

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass bei der Preispolitik der Publisher der Multiplayer nicht bereits kostenpflichtig ist. Wenn der Großteil der Spieler aber erst einmal auf die Konsole umgestiegen ist, wird sich eine "PC-Exklusive" Multiplayer-Plattform nicht mehr lohnen. Dann wird der Multiplayer auf dem PC ebenfalls über "XBox Live" (o.ä.) abgewickelt, inkulsive Account und monatlichen kosten.

Nein, danke. Auf so was habe ich überhaupt keine Lust. Von der fehlenden Möglichkeit neben dem Zocken gleichzeitig noch was anderes an der Konsole zu machen fange ich gar nicht erst an. Die Preise sind zweifelsohne aktuell enorm hoch, doch lieber würde ich in den sauren Apfel beißen und den Nutzungszyklus der Hardware verlängern als auf den PC zu verzichten. [..]
Eine Konsole ist zum zocken da, was will ich da nebenbei noch an der Konsole machen? Für das "drumherum" kann ich mir dann ein Notebook daneben stellen. Konsole plus Notebook kosten immer noch deutlich weniger als ein Gaming-PC.

Denn mit dem PC kann ich machen was ich will, kann darauf ausführen was und wie ich will - oder anders gesagt: ich habe die volle Kontrolle.
Ich kenne dein System nicht, aber die "volle Kontrolle" hast du mit Sicherheit nicht!
Mir würde jetzt kein Gaming-System einfallen, dass komplett mit Open-Source Hardware und Coreboot daherkommt. Und selbst wenn, zocken auf Linux ist möglich, aber AAA-Titel sind, wenn überhaupt, schon schwierig. Allein schon aufgrund von DRM/Anticheat...

Mal im Ernst, Windows 11 bescheidet ja bereits massiv die Freiheit der User und das wird noch weiter zunehmen.

Viele deiner Punkte sind noch relevant, aber ich denke, dass sich das ändern wird.
Aus den bereits von vielen genannten Punkten wird sich das Gaming auf dem PC verändern. Der PC wird die Rolle der "führenden Plattform" immer weiter verlieren.

Was früher der Bierpreis war, sind heute die Grafikkarten. Man könnte den Film 1:1 nachdrehen, man müsste nur einzelne Wörter in den Monologen ändern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mittlerweile bin ich von "PC Upgrade alle 3 Jahre" etwa zu einer realistischeren Variante "alle 5 bis 6 Jahre" gewechselt, sollten Preise auf diesem Level bleiben.

Geile Grafik nur noch für Enthusiasten und / oder Spitzenverdiener.

Immerhin sollte das mehr Leute zu Konsolen und Mobilgeräten treiben und in 10 Jahren wundert sich Nvidia warum PC Gaming tot ist ^^
Ich glaub ja eher das dass Marktreiberei ist.
Und zwar in der Form wie es sich seit längeren schon abzeichnet, nämlich Richtung Cloud.

Auf den Konsolen wird man dank Gamepass + XCloud + Speichermangel (SSD Pflicht und zwar in der Form das eine Externe SSD auch nicht genügt) in die Richtung gepusht.

nVidia mit ihren Attraktiven 3080 GFN Abo ebenso.
Steam soll ja auch was in der Pipeline haben.

Da heißt es Zukunft wohl vermehrt immer öfter: Entweder Schweine Teure Hardware Kaufen oder "günstiges" Abo abschließen.

Ich mein, so verdient NV auf Dauer wohl einfach mehr. Kaum RMA´s , kaum Vertriebswege nötig, und Monatlich Zahlende Kunden.

Wer Lokal Gamen möchte muss eben tief in die Tasche greifen egal ob PC´s oder Konsole und somit macht man die Abos immer Attraktiver.

So funktioniert er halt, der Weg zur Cloud.

Aber was will man machen. So ist halt der lauf der Dinge Solange überhaupt noch Lokal was möglich ist werd ich auch immer drauf setzen und Cloud Zeug nur als Ergänzung sehen/nutzen in welchen Formen auch immer. (Egal ob Netflix / Spotify / GeForce Now oder was auch immer)

1500€ 'realistisch'.........
jo, würde ich an deren stelle auch behaupten ;-)

einzig kaufen würde ich das für DEN preis ganz sicher nicht!

in 10 Jahren wundert sich Nvidia warum PC Gaming tot ist
wenn das noch 1..2 Jahre nur so weiter geht ist PC-Gaming schon in 2023 weitgehend obsolet - die paar Turbo-Hardcore-Nerds, die sich dann noch den neuesten Shice von PC Hardware leisten, werden keinen relevanten Publisher hinterm Ofen hervorholen noch exklusive PC-Titel oder auch nur aufgebohrte PC-Portierungen zu liefern. Maximal gibts dann noch 1:1 Ports von Kosolen-Versionen für PC Plattformen - wenn überhaupt. Das ist nämlich dann auch nur eine Frage der Nachfrage, mit welchem Angebot bedient wird und reine kapitalistische Wirtschaft, dass man dort anbietet, wo sich Gewinn und Umsatzrendite maximieren lassen.
Denn mit dem PC kann ich machen was ich will, kann darauf ausführen was und wie ich will - oder anders gesagt: ich habe die volle Kontrolle.
Da war Hatuja nun schneller: s.o.
Kurz: Microsoft ist jetzt schon bei Win11 klar auf dem Pfad die freien Optionen weiter einzuengen - natürlich alles nur zum besten der Anwender-Erfahrung und Plattform-Sicherheit - und auf Linux brauchst dabei gar nicht hoffen - und seit Apple nicht mehr im Hardwarelayer PC-kompatibel ist wird Gaming bis auf iOS-Portierungen dort auch wegsterben.

Das traurige an der Geschichte ist: wir kennen den UVP der "alten" 3080 und man kann sich so den ungefähren Einkaufspreis der Händler vorstellen.

Jetzt macht Nvidia also keinen UVP, das ändert allerdings nichts am VK. Klaro, der ist bestimmt etwas höher, ist ja neuerer Chip. Den Bock wird es nicht Fett machen.

Also können die Händler, schön weiter ihre Abzocke mit uns Endkunden durchziehen.

Ich werde mir keine Grakka kaufen solange die Händler so eine Hu****so*** Schiene fahren...

Sobald die Karten wieder "normal" lieferbar sind, und die Händler wieder um jede verkaufte Karte glücklich sind, dann wieder wird auch wieder der Preis-Krieg los gehen, und jeder versuchen, denn anderen zu unterbieten.

Von mir aus dauert es noch 3-5 Jahre, dann warte ich so lange. Aber so eine Abzocke lasse ich mit mir nicht machen.

Tja da kann man es nur wiederholen ... traurig von vorn bis hinten ... wenn die UVP jetzt schon in eine solche Region rutscht, fällt sowas bei Community`s wie hier bei PCGH vielleicht nicht so auf, weil hier mehr bereit sind diese Preise zu zahlen, da die Leute an Ihrem Hobby hängen und es auch nicht aufgeben wollen.
Diese Leute sind im Vergleich zum Rest der PC`ler immer nur eine kleine Gruppe, die unterm Strich nicht groß auffällt und sich kaum auf die Gesamtsituation auswirken tut.

Die meisten PC Nutzer die auch ein wenig spielen, werden solche Preise nicht zahlen bzw. zahlen wollen, daher wird es Auswirkungen auf den gesamten PC Markt/Sektor haben und alle Sprünge die der PC die letzten Jahre nach vorn gemacht hat,( Es kommen sogar Playstation Ports für den PC da Sony eingesehen hat, dass dies ein großer Markt ist ) werden wieder zerstört!

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, wenn dieser Zustand noch länger anhält, dass der PC immer weiter Stück für Stück an Bedeutung verlieren wird, da auch ich schon einige Leute im Bekannten & Freundeskreis habe, die Ihren PC durch Konsolen ersetzt haben und auch nicht mehr vor haben, zurück auf den PC zu gehen.
( als die neue XBox zwischenzeitlich mal verfügbar war, hatte ich auch schon fast mit dem Mauszeiger auf Bestellen geklickt aber es am Ende dann doch gelassen :D )

Ich hab gestern mein PC gereinigt und von Feinstaub befreit, dabei hatte ich den großen Klopper meiner
Gigabyte XTREME GAMING in der Hand und dachte so --> halte bitte noch ne Weile durch, was Neues steht noch in weiter Ferne.

Das Geld für neue Hardware + Grafikkarte hab ich auch schon für andere Sachen ausgegeben, der Rest geht in die 512GB Version des Steam Deck.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse die Zeiten, wo eine ...70er für 300-350€ jede zweite Generation ausgereciht hat, um alles auf maximum zu dadeln.
Und ja ich weiß wir leben (teilweise) mit 4K und die Grakas bieten mehr Leistung... und da gibts noch die doofe Inflation, Herstellungskosten etc.

einfach mal google fragen, gibt genug belege

aber gut, als vermeintlicher verschwörungstheoretiker hat eh keine meiung bei dir , kommst auf die ignore und gut is
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...tigungskapazitaeten-TSMC-ausreichend-1369704/

TSMC hat das irgendwann mal behauptet, und es würde am Handelskrieg zwischen China und den USA liegen. Alles unbelegt, kein Beweis, nichts.

Ändert auch nichts daran dass die Preise sinken werden wenn entweder das Angebot größer wird oder die Nachfrage sinkt.

Was früher der Bierpreis war, sind heute die Grafikkarten. Man könnte den Film 1:1 nachdrehen, man müsste nur einzelne Wörter in den Monologen ändern.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja aber Bier braucht man(n) zum leben, Grakas nicht!

Ich vermisse die Zeiten, wo eine ...70er für 300-350€ jede zweite Generation ausgereciht hat, um alles auf maximum zu dadeln.
Und ja ich weiß wir leben (teilweise) mit 4K und die Grakas bieten mehr Leistung... und da gibts noch die doofe Inflation, Herstellungskosten etc.
Jepp, das waren noch Zeiten! Größter "Skandal" war da auch noch, dass die 70er 500mb weniger Speicher hatte als angegeben:)

Jepp, das waren noch Zeiten! Größter "Skandal" war da auch noch, dass die 70er 500mb weniger Speicher hatte als angegeben:)
War ja auch scheiße.
Ging ja weniger um den Punkt das es 512 MB weniger waren als viel mehr darum, das sie vorhanden waren aber massiv langsamer angebunden als die anderen 3,5GB was schlicht und Ergreifend bei volleren Vram zu einen unrunden spiel gefühl geführt hat.

War ja auch *********************.
Ging ja weniger um den Punkt das es 512 MB weniger waren als viel mehr darum, das sie vorhanden waren aber massiv langsamer angebunden als die anderen 3,5GB was schlicht und Ergreifend bei volleren Vram zu einen unrunden spiel gefühl geführt hat.
Ja, und das waren unsere größten Sorgen damals. Vergleich das mal mit jetzt.

Zurück