Risen 2 unter der Leistungslupe: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Risen 2 unter der Leistungslupe: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung im Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Risen 2 unter der Leistungslupe: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung im Test

irgendwas ist da was falsch gelaufen,die min fps der 7970 sind unter 1080p mehr als unter 1680*1050.

die 7870 schlägt sich verdammt gut,eine gtx580 ist nicht dabei aber die sollte locker geschlagen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Den alten Fermis schmeckt das Spiel offensichtlich bislang nicht sehr. Da sich die GTX570 praktisch gar nicht von der GTX560Ti absetzen kann, liegt da wohl noch einige Leistung brach.

Ich denke die VRam-Einteilung soll nur grob sein, die gerundeten Angaben sind Absicht.

Hammer Spiel auf jeden Fall, finde die Lichtstimmungen/Sonnenuntergänge am Strand super. Das Spiel legt auf alles viel Wert worauf es mir auch ankommt: Abwechslungsreiche Landschaft, gelungene Wettereffekte, Lichtstimmung.
Da kann ich hakelige Animationen noch verkraften....jetzt muss es nur billiger werden, ab 12,50 € schlage ich bei Steam zu. :-)

Ist mir auch aufgefallen. Wo sind jene Kärtchen abgeblieben?
Die GTX 580 liegt zwischen der GTX 570 und der GTX 680. Die HD 7950 zwischen den HD 7970 und der HD 7870. Das lässt sich beides wunderbar ableiten :daumen: Wir gucken jedoch ob wir diese noch nachtesten.

irgendwas ist da was falsch gelaufen,die min fps der 7970 sind unter 1080p mehr als unter 1680*1050.
Vertipper meinerseits, in 1080p sind es fei 48 statt 58 Min-Fps (Korrektur folgt).

Die GTX 580 liegt zwischen der GTX 570 und der GTX 680. Die HD 7950 zwischen den HD 7970 und der HD 7870. Das lässt sich beides wunderbar ableiten :daumen: Wir gucken jedoch ob wir diese noch nachtesten.

Vertipper meinerseits, in 1080p sind es fei 48 statt 58 Min-Fps (Korrektur folgt).

Hätte ich auch gedacht ;)

Btw. Also 6 Kerne 4 Kerne kein Unterschied Richtig ?

Wie sieht es denn mit irgendeiner Art von SSAA aus? Lässt sich dies durch entsprechende Bits bei einer Geforce oder durch exe-Renaming bei einer Radeon erzwingen?
Wurde das mal getestet?

Wie immer bauen wir das Feld so auf, dass man mit einer mehr oder minder leichten Abstraktionsleistung herleiten kann, wo die Modelle dazwischen liegen. Das hat einen simplen Grund: Effizienz (Zeit, Kosten/Nutzen). :-)

MfG,
Raff

Also das meine GTX570 gleichauf mit einer HD5870 liegt ist schon etwas seltsam. Normal liegt man da immer ein gutes Stück drüber.

Wie ist es denn mit höheren Auflösungen wie z.B. 2560 x 1440 ?
Meint ihr das schafft meine Grafikkarte @ max settings ?

Also das meine GTX570 gleichauf mit einer HD5870 liegt ist schon etwas seltsam. Normal liegt man da immer ein gutes Stück drüber.

Da kommt sicherlich noch ein neuer Treiber und ein Patch, der das erhöht. Die Differenz ist auch zur kleinen GTX 460 zu klein. Normalerweise ist die GTX 570 50-70% schneller wie eine einzelne GTX 460. So sind es aber nur ~20-30% Unterschied. Mit einem neuen Treiber sollte sich die GTX 570 knapp unterhalb der HD 7870 eingliedern und das zusammen mit der HD 6970.

Wer Gothic kennt ist Kummer gewöhnt, aber die 570 macht ja noch braubare Frames. Für das eine Spiel haue ich keine paar 100 Taler raus

Zurück