[REVIEW] AMD FX-8350 vs Intel i7 6700K - Wie gut sind sie wirklich?

Man merkt, das du kein Plan von CPU Benchmarks hast @RubySoho.

Wie willst du denn vernünftig 2Cpus gegeneinander antreten lassen, wenn du immer im Gpu Limit hängst?

Deswegen maximal 720p und minimale Details.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
Zwar sieht man da wunderschön das CPU Limit, aber NIEMAND spielt auf 720p mit niedrigen settings.
Das hat mit Realität einfach absolut nix am Hut. Zumindest fürs Gaming sind diese Settings völlig irrelevant.

Der TE macht es also genau richtig. Testet es genau so mit den settings, wie man sie auch später in der Praxis nutzt.
 
Das haben hier im Forum mal MSI Mitarbeiter zu Problemen mit eine R9-390 als Lösungsoption angegeben. Ich suche es noch, habe es nicht gefunden.
Blödsinn, 8GB sind genug: http://extreme.pcgameshardware.de/s...r9-390-nitro-tri-x-oc-lags-jedem-spiel-2.html

Lieben Gruß in die Nachbarschaft (Ich komme aus der List)
8GB sind nie genug...:)
Bin gerade nicht daheim am Rechner, aber auf Youtube kann man das ein oder andere Video finden, wo man sieht, dass insbesondere moderne Spiele von 16GB profitieren. Witcher 3 und GTA 5 profitiert in Form höherer Fps (5-10%) oder Battlefield 4, Battlefront haben bessere Frametimes.
Wie heißt es so schön,

"Was ist besser als viel RAM, noch mehr RAM!"

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hier geht es aber nicht darum wer den längeren Balken hat, sondern 2 CPUs im Vergleich beim Spielen.
Und das spiegelt der Test sehr schön wieder...

Schade das zwei unterschiedliche Betriebssysteme benutzt wurden. Ich bin mir nicht sicher wie groß die Unterschiede daraus sind.

Aber trotzdem ein schöner test :daumen:

Gesendet von meinem SM-T700 mit Tapatalk
 
Man merkt, das du kein Plan von CPU Benchmarks hast @RubySoho.

Wie willst du denn vernünftig 2Cpus gegeneinander antreten lassen, wenn du immer im Gpu Limit hängst?

Deswegen maximal 720p und minimale Details.

Gesendet von meinem LG-H955 mit
Tapatalk

Und wo seh ich die cpu benchmarks in 720p die ganze zeit?
Such mal auf pcghx nach benchmarks in 1080p....
 
Wie möchtest du ne cpu benchen, wenn du im gpu limit bist? Da hätte ich gerne ne vernünftige Antwort drauf.

Gesendet von meinem LG-H955 mit Tapatalk
 
Leute, Leute...
Normalerweise sollte man im reinen CPU Test nicht im GPU-Limit liegen, das ist richtig. Daher verwendet man auch 720p Auflösungen aber hier handelt es sich um Praxiswerte eines Users unter Realen Bedingungen
Keiner wird freiwillig mit 720p Auflösungen zocken mit solch einer Hardware und daher auch die entsprechende Ergebnisse.
720p Reviews zu diversen CPUs gibt es massenhaft im Netz. Einfach Googlen und der TE sollte am besten die Überschrift anpassen

Schade das zwei unterschiedliche Betriebssysteme benutzt wurden. Ich bin mir nicht sicher wie groß die Unterschiede daraus sind.
In Spielen gibt es so gut wie keinen merklichen Unterschied. Einzig was schade ist, das zum einen "nur" 8GB verwendet wurde und zum anderen das die Speicher nicht mindestens 1866MHZ haben

gesendet über Galaxy S4 BE und Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht!
Aber darum gehts hier auch nicht.
Du hast schon recht mit dem was du sagtst,keine frage.
Das hier ist nur ein vergleich unter real bedingungen und den sieht man selten.
 
Könntest du beim Cinebench noch die Single Core Performance nachreichen?
Denn die ist ja der entscheidende Faktor, wenn man die Pro Takt Leistung vergleichen will -- daher auch beide CPUs mit gleichem Takt benchen.
 
Sind bei 4,8GHz lächerliche 112 Punkte im Singlecore-Test...
http://abload.de/img/fx8320484nrqy.png

Ein Skylake schafft bei 4,32GHz schon ganze 173 Punkte...
https://abload.de/img/asdfn3sks.png

Ein Ivy Bridge schafft bei 4,3GHz 158 Punkte...
http://extreme.pcgameshardware.de/a...inebench-r15-u-cinebench-2003-a-cinebench.jpg


Bei dir stimmt was nicht ^^

Mein FX kommt bei 4,7 Ghz schon auf 759 und somit auch auf einen höheren Singlecore Score.
Bei 4,8 Ghz wären es dementsprechend nochmal mehr.
 
Die Benchmarks sind stark anhängig vom System und was drauf ist.
Mit einem nackten Windows ohne alles habe ich 15% mehr Punkte als wenn ich mit meinem normal benutzen Windows den Benchmark mache.
 
Und Taktgleich? Also beide mit 4GHz?
Da kann ich dir leider nicht dienen, leider gibt es in unserer Cinebench-Datenbank keine Ergebnisse von Vishera-Viermodulern unter 4,8 GHz, wo auch der Singlecore-Test gemacht wurde. Die Ergebnisse vom 6500 und dem FX8320 sind übrigens auch von mir. ;)

Ganz Taktgleich und mit Skylake kann ich dir eben wegen der Tatsache, dass kaum wer den Singlecore-Test macht, auch nicht dienen...
http://abload.de/img/fx8320484nrqy.png FX8320
http://extreme.pcgameshardware.de/a...nebench-r15-u-cinebench-2003-a-4.7ghz_r15.png i5 4670K
http://abload.de/img/asdf6yhsxx.png i5 2500K (auch mein Ergebnis)

Aber nur um mal zu verdeutlichen, wie mies die Singlecore-Performance ist: Der 4702MQ lief mit 2,4-2,8GHz während des Tests...
http://abload.de/img/cb15o3a61.png

Die Cinebench-Datenbank darf gerne mit mehr FX- bzw. AMD- und Skylake-Ergebnissen gefüttert werden. :daumen:
-> http://extreme.pcgameshardware.de/b...ch-11-5-cinebench-r15-u-cinebench-2003-a.html

@Coregamer: Den Multicore-Test hatte ich sogar ohne die Anwendungen die auf dem Screen im Hintergrund laufen durchgeführt...
Nur beim Singlecore-Test liefen die. Wobei ein Dateidownload bei 8 Threads das Singlecore-Ergebnis nicht beeinflussen sollte...

Wieso das Ergebnis so niedrig ist... Lief bei dir vielleicht die Northbridge mit 2,6GHz? Mein Board hatte nicht mehr als 2,4GHz geschafft.
Jedenfalls liefen die Tests auf einem frischen Windows (ist auch der einzige Grund, wieso ich den IE genutzt habe...) und sogar mit 2400er-RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Tests mit 2,2 und 2,6 Ghz CPU-NB gemacht, das waren nur 1-2 Punkte Steigerung. HT-Link war jeweils 2,6Ghz. mein RAM war sogar nur 1866 Mhz CL9 ._.
Allerdings benutze ich Windows 7
 
Na, der HT lief bei mir auch nur mit 2,4GHz... ;)

Wobei das durchaus an Windows 7 liegen könnte, ich hatte mit Windows 7 bei allen CPUs die ich hatte mehr oder weniger bessere Ergebnisse als mit Windows 8.1 oder 10...
 
Der HT-Link macht auch keinen Unterschied, soweit ich das mit meinen Tests beurteilen kann. Egal ob 2,2 oder 2,6.
Ich hab ihn nur auf 2,6 da ich dafür keine Spanungserhöhung brauche ^^

Muss wohl echt an Windows 7 liegen ._.

Hier noch mein Score, falls es jemanden Interessiert
FX 8350 @4,72.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir leider nicht dienen, leider gibt es in unserer Cinebench-Datenbank keine Ergebnisse von Vishera-Viermodulern unter 4,8 GHz, wo auch der Singlecore-Test gemacht wurde. Die Ergebnisse vom 6500 und dem FX8320 sind übrigens auch von mir. ;)

Schade, hätte mich jetzt interessiert.
Denn gerade bei Takt Gleicheit kannst du schon eine seriöse Aussage treffen, um welchen Faktor die Single Core Leistung bei Intel höher ist als bei AMD.
Sowas merkt man dann auch in den Games, wo hier und da ein i3 den großen FX keine Chance lässt.
Je Mehrkerniger es wird, desto besser kann sich der AMD in Szene setzen und im Grafiklimit ist es dann egal, ob AMD oder Intel -- sofern die Grundleistung stimmt.
 
Von Cinebench-Single Core-Werten kann man nur begrenzt auf Spieleleistung schließen, weil bei Spielen RAM- und Cache-Geschwindigkeiten wichtig sind, bei Cinebench aber quasi keinen Einfluss haben.
Anyway, im CB-Test zu Skylake hat 181 Punkte, der FX-8350 müsste @stock ziemlich genau auf 100 kommen. Beide haben 4.2 GHz Turbo-Takt.

Chinaquads schrieb:
Wie möchtest du ne cpu benchen, wenn du im gpu limit bist? Da hätte ich gerne ne vernünftige Antwort drauf.
Vielleicht erstmal verstehen, worum es in diesem Thread überhaupt geht. Hier geht es darum, wie sich die neue CPU in der Praxis auswirkt. Und 720p ist bei ner R9 390 nun das Gegenteil von Praxis.
 
Von Cinebench-Single Core-Werten kann man nur begrenzt auf Spieleleistung schließen, weil bei Spielen RAM- und Cache-Geschwindigkeiten wichtig sind, bei Cinebench aber quasi keinen Einfluss haben.
Anyway, im CB-Test zu Skylake hat 181 Punkte, der FX-8350 müsste @stock ziemlich genau auf 100 kommen. Beide haben 4.2 GHz Turbo-Takt.


Vielleicht erstmal verstehen, worum es in diesem Thread überhaupt geht. Hier geht es darum, wie sich die neue CPU in der Praxis auswirkt. Und 720p ist bei ner R9 390 nun das Gegenteil von Praxis.

Schließe mich dir voll und ganz an. Hier geht es um die Veränderung in der Praxis, nicht um irgendwelches synthetischen Benchmarkwerte. Wenn es darum geht, empfehle ich ein Blick in alle PCGH Ausgaben aus diesem Jahr. Da kann man sehr gut sehen, wie viel mehr Rohleistung ein i7 hat. Aber wie gesagt, sowas ist vollkommen irrelevant und hat nix damit zu tun, was ich versuche hier darzustellen.
Deswegen wird nicht in 720p getestet. (Schlimm genug, dass ich meine Tests noch rechtfertigen muss :nene::nene::nene:)

Für die interessierten Nutzer der Cinebenchergebnisse habe ich das hier noch gefunden Intel Core i7-479�K vs. AMD FX-835� - Technikaffe.de
Da kann man wunderbar die Single- und Multicoreleistung vergleichen.
 
Zurück