• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC (AMD vs. i7)

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional Version 22H2 Build 19045.4046
PC
MB
MSI Z270 GAMING PRO CARBON Intel Z270
CPU
Core i7 7700K @ 4 x 4200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1070 Ti ASUSTeK Computer Inc. 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 2998 16 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 2998 16 GB
Display(s)
Slot 1 LG 31.5" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 2560 x 1440 165 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Western Digital WDC WDS500G2B0A-00SM50 SSD 500 GB
Slot 2 Samsung 960 EVO SSD 500 GB
Slot 4 Msft Virtual Disk HDD 8 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
UltraGear 27GP850-B
2560 x 1440 Pixel, 27" 165 Hz
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse mit Slot für Kartenleser (SD und microSD) inkl. USB-A/C Anschluss (egal ob 3.5" oder 5.25")
Geräuscharmer PC
Auf jegliche Beleuchtung kann gerne verzichtet werden
Mainboard mit Bluetooth + mind. 2.5 Gigabit Ethernet Anschluss
Soundkarte / Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen
Das Ziel wäre es eine Kombination aus P/L und Stromverbrauch zu finden aber nicht zu erzwingen.
Für die Spiele (separate SSD) hatte ich zuerst eine herkömmliche SSD 2.5" gerechnet, sehe aber das sich diese preislich kaum mehr unterscheiden zu den M.2!?
Beim CPU bin ich nicht schlüssig. Die Leistung zum Spielen, wie auch der Stromverbrauch sprechen für einen 7800X3D. Für Anwendungen bin ich eher bei einem 7900X3D. Dieser hat aber "nur" auf 6 Kerne die Leistung vom 3D? der 7950X3D ist dann schon wieder zu teuer. Alternativ einen i7?
Werde ich mit einem AM5 Mainboard die nächste AMD CPU-Generation nutzen können?
Grafikkarte möchte ich eine Geforce 4070 TI Super. Sehe da zur Zeit stärke Preisschwankungen. Könnt ihr mir bitte mehrere empfehlen? Möchte wenn möglich nicht mehr als 800.- für die Grafikkarte alleine ausgeben.
Für die ganze Hardware werde ich einen Preisalarm aktivieren und die Hardware in den nächsten Wochen wenn möglich Preiswert kaufen.
Eine Samsung 990 Pro 2TB M2 ist schon vorhanden. Die Idee war 1TB für Betriebssystem und Programme und 2TB für Spiele.

Hier mal eine Liste (werde alles in der Schweiz kaufen)
 
Servus,
Für die Spiele (separate SSD) hatte ich zuerst eine herkömmliche SSD 2.5" gerechnet, sehe aber das sich diese preislich kaum mehr unterscheiden zu den M.2!?
ja, ich würde heutzutage immer eine SSD im M.2-Format kaufen.
Beim CPU bin ich nicht schlüssig. Die Leistung zum Spielen, wie auch der Stromverbrauch sprechen für einen 7800X3D. Für Anwendungen bin ich eher bei einem 7900X3D. Dieser hat aber "nur" auf 6 Kerne die Leistung vom 3D?
Wie viele Kerne den 3D-Cache haben kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur das Spiele manchmal auf den Kernen laufen die keinen haben, was dann ein ein "Nachteil" ist.
Alternativ einen i7?
Der i7-14700K/KF wäre eine Alternative, ja. Für den Sockel kommt sehr wahrscheinlich aber nichts mehr neues.
Werde ich mit einem AM5 Mainboard die nächste AMD CPU-Generation nutzen können?
Ja:
Grafikkarte möchte ich eine Geforce 4070 Ti Super. Sehe da zur Zeit stärke Preisschwankungen. Könnt ihr mir bitte mehrere empfehlen? Möchte wenn möglich nicht mehr als 800.- für die Grafikkarte alleine ausgeben.
Da suchst du im Netz am besten nach Tests zu den bei dir preislich in Frage kommenden Modellen.

Ich selbst würd momentan folgende favorisieren:
Beim Arbeitsspeicher ist der "Sweetspot" DDR5-6000, CL30, und da Video-Schnitt/-Rendering und Bildbearbeitung machst, würde ich ggf. über 64GB nachdenken:
Die relativ teure Wärmeleitpaste kannst du dir sparen. In der Regel liegt jedem CPU-Kühler eine brauchbare bei, oder ist gar schon voraufgetragen.
Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich diese nehmen:
Beim CPU-Kühler würde ich einen Turmkühler nehmen, z.B. diesen:
Zum Mainboard hab ich noch drei Alternativen:
Wenn auf die SSD das Betriebssystem soll, würde ich darauf achten das sie DRAM-Cache hat:
Gruß,

Lordac
 
Hallo Lordac
Besten Dank für deine Antwort :daumen:

Vielleicht müsste ich noch erläutern, für was der PC wieviel genutzt wird:
Surfen / Spielen ca. 80%
Filme schauen 5 – 10%
Bildbearbeitung 5 – 10%
Video-Schnitt/-Rendering unter 5% (Einfacher Schnitt/Rendering)

Dann gibt es für die Spiele auch eine M2 SSD.
Dann wir die vorhandene 990 Pro für das Betriebssystem genutzt und die Crucial P3 für die Spiele.
ja, ich würde heutzutage immer eine SSD im M.2-Format kaufen.
Wenn auf die SSD das Betriebssystem soll, würde ich darauf achten das sie DRAM-Cache hat:

Die CPU ist wohl meine grösste Knacknuss
Wenn ich mich richtig erinnere, laufen beim 7800X3D alle Kerne mit 3D, nur beim 7900X3D und dem 7950X3D ist das nicht so.
Die Leistung in den Spielen wie der Verbrauch sprechen für den 7800X3D. Nur in der Anwendungsleistung hinkt er hinterher. Ich gehe aber stark davon aus, dass der 7800X3D in den Anwendungen schneller ist, als mein aktueller i7 7700K!?
Ein i7 14700KF kostet ca. 15% mehr als der 7800X3D verbraucht ordentlich mehr, ist bei den Spielen in etwa gleich stark und bei den Anwendungen ordentlich besser. Ich denke die Mehrleistung in den Anwendungen ist es "mir" nicht wert, denn höheren Anschaffungspreis und vor allem den höheren Verbrauch zu rechtfertigen.
Zusätzlich kommt noch, dass die nächsten CPU’s auf einem aktuellen AM5 Board laufen sollten.
Wie viele Kerne den 3D-Cache haben kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur das Spiele manchmal auf den Kernen laufen die keinen haben, was dann ein ein "Nachteil" ist.

Mit dem RAM musst du mir bitte helfen. Was meinst du mit dem "Sweetspot"?
Wenn 64GB dann 2x 32GB?
Du hast bei Besonderheiten "AMD EXPO" ausgewählt. Was für Vorteile biete das?
Beim Arbeitsspeicher ist der "Sweetspot" DDR5-6000, CL30, und da Video-Schnitt/-Rendering und Bildbearbeitung machst, würde ich ggf. über 64GB nachdenken:

:daumen:
Die relativ teure Wärmeleitpaste kannst du dir sparen. In der Regel liegt jedem CPU-Kühler eine brauchbare bei, oder ist gar schon voraufgetragen.
Falls du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich diese nehmen:

Interessanter Kühler. Ich hatte schon einmal einen grossen Kühler. Dieser hatte mein MB verbogen..., seither habe ich etwas Respekt bei den Dinger!?
Beim CPU-Kühler würde ich einen Turmkühler nehmen, z.B. diesen:

Eine weitere Frage: Eine PCIe x1 Karte (Soundkarte) funktioniert auch in einem PCIe x16 Steckplatz!?
Zum Mainboard hab ich noch drei Alternativen:

Besten Dank!
 
Servus,
Besten Dank für deine Antwort :daumen:
sehr gern!

Vielleicht müsste ich noch erläutern, für was der PC wieviel genutzt wird:
Surfen / Spielen ca. 80%
Filme schauen 5 – 10%
Bildbearbeitung 5 – 10%
Video-Schnitt/-Rendering unter 5% (Einfacher Schnitt/Rendering)
:daumen:, so eine Aufstellung hilft uns/mir viel weiter!
Die CPU ist wohl meine größte Knacknuss.
Anhand deiner Nutzung, würd ich den Ryzen 7 nehmen, und die geringere Anwendungsleistung in Kauf nehmen.

In der Benchmarkliste ist dein i7-7700K nicht mehr drin, dafür aber der i7-8700K, somit hast du einen groben Anhaltspunkt.
Zusätzlich kommt noch, dass die nächsten CPU’s auf einem aktuellen AM5 Board laufen sollten.
Ja, was klar für AMD spricht.
Mit dem RAM musst du mir bitte helfen. Was meinst du mit dem "Sweetspot"?
Das vermeintlich "Beste" Preis-/Leistungsverhältnis für "Normalanwender":
Wenn 64GB dann 2x 32GB?
Ja!
Wie im verlinkten Artikel zu lesen ist, sinkt die offiziell unterstützte Geschwindigkeit auf 3.600 MT/s wenn zwei Riegeln pro Kanal verwendet werden.
Du hast bei Besonderheiten "AMD EXPO" ausgewählt. Was für Vorteile biete das?
Das ist das Pendant zu Intels XMP (Extreme Memory Profile); AMDs EXPO (Extended Profiles for Overclocking) kam mit dem Sockel AM5.

Im Prinzip sind das hinterlegte Profile, da wählt man dann das zum RAM passende.
Wenn man das nicht tut, läuft er in den Standardeinstellungen.
Ich hatte schon einmal einen großen Kühler. Dieser hatte mein MB verbogen..., seither habe ich etwas Respekt bei den Dinger!?
Das kann ich verstehen, diesbezügliche Rückmeldungen hab ich aber schon lange keine mehr gelesen.
Eine PCIe x1 Karte (Soundkarte) funktioniert auch in einem PCIe x16 Steckplatz!?
Ja!

Gruß,

Lordac
 
Hallo Lordac
Besten Dank für deine Antwort :daumen:

Vielleicht müsste ich noch erläutern, für was der PC wieviel genutzt wird:
Surfen / Spielen ca. 80%
Filme schauen 5 – 10%
Bildbearbeitung 5 – 10%
Video-Schnitt/-Rendering unter 5% (Einfacher Schnitt/Rendering)

Ob 14700KF oder 7800X3D hast du dir hiermit eigentlich selbst beantwortet.

Hauptsächlich Spielen? Dann ganz klar den 7800X3D. Aufrüstmöglichkeit des AM5 Sockels, Effizienz sowie die ausgezeichnete Performance sprechen hier für sich. Ist fürs Gaming auch die bevorzugte Wahl hier im Forum.

Den 14700KF würde ich wählen, insofern Die Bearbeitung von Content der Hauptfokus ist bzw. du mit der Bearbeitung gar Geld verdienen würdest. Ansonsten spricht einiges dagegen, Stromverbrauch, EoL Status des Sockels etc.

Beim RAM würde ich auf 64 GiB gehen. Mindestens aber auf 48 GiB. Immer mehr Spiele nutzen 19-22 GiB. Kommen dann Windows + paar Hintergrundprogramme hinzu, so werden 32GiB Systemspeicher nicht ewig halten.

2 x 32 GiB DDR5 6000er CL30 bieten sich gut an. Mit höheren Geschwindigkeiten hat AM5 (aktuell) noch Probleme. Nimm 2 Riegel, da es mit Vollbestückung von 4 Riegeln auch zu Geschwindigkeitseinbusen kommen kann/wird. AMD EXPO garantiert validierte Einstellungen für die vorgesehene AMD/AM5 Plattform, eine reibungslose Erkennung und den Betrieb innerhalb der Geschwindigkeitsprofile.
 
Danke euch beiden für die Unterstützung. So macht das Spass :D

Im Vergleich zum i7 8700K sind es in den Anwendungen ein plus von ca. 40% wo für den 7800X3D sprechen.
Anhand deiner Nutzung, würd ich den Ryzen 7 nehmen, und die geringere Anwendungsleistung in Kauf nehmen.

In der Benchmarkliste ist dein i7-7700K nicht mehr drin, dafür aber der i7-8700K, somit hast du einen groben Anhaltspunkt.

Ja. Wie es aussieht benötigte ich einfach noch eine Bestätigung :daumen: Somit ist der CPU klar = 7800X3D
Ob 14700KF oder 7800X3D hast du dir hiermit eigentlich selbst beantwortet.

Danke. Habe hier drei im vergleich: https://geizhals.de/?cmp=2837567&cmp=2952275&cmp=3003771&active=1
Bitte nicht auf die Preise achten. Sind bei uns leicht anders. Die Corsair hätten etwa besserer Latenzzeiten?
Das vermeintlich "Beste" Preis-/Leistungsverhältnis für "Normalanwender":
2 x 32 GiB DDR5 6000er CL30 bieten sich gut an. Mit höheren Geschwindigkeiten hat AM5 (aktuell) noch Probleme. Nimm 2 Riegel, da es mit Vollbestückung von 4 Riegeln auch zu Geschwindigkeitseinbusen kommen kann/wird. AMD EXPO garantiert validierte Einstellungen für die vorgesehene AMD/AM5 Plattform, eine reibungslose Erkennung und den Betrieb innerhalb der Geschwindigkeitsprofile.

Macht es Sinn auf ein MB mit PCIe 5.0 zu setzten, wenn ich mir die Option offen halten möchte einen CPU der nächsten Generation zu kaufen?
Zum Mainboard hab ich noch drei Alternativen:
 
Servus,
Danke euch beiden für die Unterstützung. So macht das Spass :D
:daumen:
Die Corsair hätten etwa besserer Latenzzeiten?
Ja.
Macht es Sinn auf ein MB mit PCIe 5.0 zu setzten, wenn ich mir die Option offen halten möchte eine CPU der nächsten Generation zu kaufen?
Ob das Mainboard PCIe 5.0 für die Grafikkarte und SSD könnte, spielt für eine spätere CPU keine Rolle.

Hier geht es darum sich vermeintlich besser aufzustellen, wenn du mal eine Grafikkarte und/oder SSD nutzen möchtest, welche per PCIe 5.0 angebunden ist.

Der Mehrwert bei den schon verfügbaren SSDs hält sich in Grenzen, vor allem bei einem Spiele-PC:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie sich das bei den Grafikkarten verhält, muss die Zukunft zeigen.

Im Fall der Fälle kannst du dir folgende Mainboards anschauen:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kollegen haben dich ja schon sehr gut informiert, kann mich nur anschliessen.

Wenn ich mich richtig erinnere, laufen beim 7800X3D alle Kerne mit 3D, nur beim 7900X3D und dem 7950X3D ist das nicht so.
Richtig. Der 7900x3d ist zwar ein 12Kerner aber hat 6 Kerne mit x3d und 6 normale Kerne pro CCD. Der 7800x3d hat voll 8 Kerne mit dem 3d Cache und ist da schon schneller beim Zocken. Kommt natürlich auf die Programmierung der Spiele an. aber wenn da 8 Kerne angesprochen werden, auch der 7900x3d als 12 Kern Cpu erkannt wird, dann strudelts eben den 7900x3d weil der mit den 2 Kernen ohne 3d Cache zusätzlich zu den 6 mit 3dCache werkelt. So ganz salopp erklärt.

Deswegen ist der 7800x3d zum Zocken sehr beliebt, da der einfach leistungsfähiger ist. Und da das dein Hauptaugenmerk ist, hast du mit dieser CPU eine sehr gute Entscheidung getroffen!

Sieh mal hier, hab ich auf die schnelle gefunden:

Macht es Sinn auf ein MB mit PCIe 5.0 zu setzten, wenn ich mir die Option offen halten möchte einen CPU der nächsten Generation zu kaufen?
Jein. Für die Cpu wohl nicht, aber für kommende Grafikkarten und SSDs schon. Wenn es preistechnisch für dich vertretbar ist. Sehr gute Wifi Boards gibts ja um die 170 Euro schon.

Da ist dieses Board von @Lordac eine gute Wahl, hat alles was man so benötigt und ist nicht so teuer wie andere vergleichbare Boards mit der Ausstattung:


Der Thermalright Peerless Assassin ist ein toller Kühler für diese CPU, günstig, leise, leistungsfähig! Verbau ich manchmal, oder auch den Endorf Fera 5 Dual.


Beim Netzteil würd ich direkt eine Stufe höher gehen (ist aber für deine Konfig nicht notwendig), vor allem da es preislich kein großer Sprung ist. Auch bist du für die Zukunft dann gut gerüstet, wer weis was kommende Grafikkarten an Strom oder Anschlüssen brauchen.

Das Pure Power 750 Watt nur hat zwei 6+2 Pcie Stecker, das 850er hat vier 6+2 Pcie Stecker.

Dann wir die vorhandene 990 Pro für das Betriebssystem genutzt
Bitte ein unbedingt ein Firmware Update bei der Nvme machen - Samsung hat da Probleme mit der NVME 980 und 990.

Hier kurze Info dazu:
 
Meine Frau fragte mich soeben, weshalb ich so :D... als ich ihr erklärte, dass mich eure Antworten freuen hatte sie kein Verständnis :ugly:

Das stimmt so was von!
Die Kollegen haben dich ja schon sehr gut informiert, kann mich nur anschliessen.

Das mit der CPU ist verständlich. Muss mir noch Gedanken machen, ob mir der Aufpreis für eine allfällige Grafikkarte Update gerechtfertigt ist.
Ob das Mainboard PCIe 5.0 für die Grafikkarte und SSD könnte, spielt für eine spätere CPU keine Rolle.

Hier geht es darum sich vermeintlich besser aufzustellen, wenn du mal eine Grafikkarte und/oder SSD nutzen möchtest, welche per PCIe 5.0 angebunden ist.

Der Mehrwert bei den schon verfügbaren SSDs hält sich in Grenzen, vor allem bei einem Spiele-PC.
Wie sich das bei den Grafikkarten verhält, muss die Zukunft zeigen.

Im Fall der Fälle kannst du dir folgende Mainboards anschauen:

Nehme ich so gerne mit.
Beim Netzteil würd ich direkt eine Stufe höher gehen (ist aber für deine Konfig nicht notwendig), vor allem da es preislich kein großer Sprung ist. Auch bist du für die Zukunft dann gut gerüstet, wer weis was kommende Grafikkarten an Strom oder Anschlüssen brauchen.

Das Pure Power 750 Watt nur hat zwei 6+2 Pcie Stecker, das 850er hat vier 6+2 Pcie Stecker.

Das habe ich auch schon gelesen und werde ich machen :daumen:
Bitte ein unbedingt ein Firmware Update bei der Nvme machen - Samsung hat da Probleme mit der NVME 980 und 990.

Hier kurze Info dazu:
https://www.golem.de/news/haltbarke...pro-behebt-abnutzungsproblem-2302-171889.html

Leise ist mein Ding. Der Endorf Fera ist etwas leichter als der Thermalright Peerless (Bin ein gebranntes Kind).
Beim stöbern bin ich noch auf die kleineren Varianten gestossen https://geizhals.de/?cmp=2835568&cmp=2846437&active=0
Sind das prüfenswerte alternativen oder sagt ihr lass die Finger davon?
Der Thermalright Peerless Assassin ist ein toller Kühler für diese CPU, günstig, leise, leistungsfähig! Verbau ich manchmal, oder auch den Endorf Fera 5 Dual .

Das war auch meine Vermutung.
Deshalb habe ich eine Preiswertere M2 mit PCIe 3.0 Anbindung für das Spielen gewählt.
Der Mehrwert bei den schon verfügbaren SSDs hält sich in Grenzen, vor allem bei einem Spiele-PC.
Wie sich das bei den Grafikkarten verhält, muss die Zukunft zeigen.
 
Gehe in allen Punkten mit den Vorrednern mit, AUSSER bei der Sache mit PCIe 5.0.

Es ist völlig unnötig, dafür einen Aufpreis zu zahlen, wenn man alle gewünschten Features auf einem anderen Mainboard findet, welches eben keinen 5.0 Anschluss hat.

Warum?

Weil selbst aktuelle PCIe 4.0 Grafikkarten wie die RTX 4090 (Neupreis teils an die 2000,-€ und schnellste Grafikkarte überhaupt) oder bei AMD die 7900 XTX als Flaggschiff auch heute noch nicht durch die Nutzung von älteren Standards ausgebremst werden. Das zeigen Tests eindeutig. Beide Modelle laufen auf PCIe 3.0 und sogar noch auf PCIe 2.0 ohne irgendwelche Probleme und wichtiger noch ohne Leistungseinbußen.

Das wird sich nicht auf magische Weise bei der nächsten Grafikkartengeneration ändern, auch wenn die noch mehr Leistung haben sollte. Mit PCIe 4.0 ist man für die nächsten 10 Jahre ohne Probleme dabei...

Und bei den M.2 SSDs verhält es sich identisch.

Wenn du daher eins der anderen Boards güsntiger findest (zB Gigabyte B650 Gaming X (AX mit WiFi), kannst du absolut bedenkenlos zuschlagen.
 
Leise ist mein Ding. Der Endorf Fera ist etwas leichter als der Thermalright Peerless (Bin ein gebranntes Kind).
Beim stöbern bin ich noch auf die kleineren Varianten gestossen https://geizhals.de/?cmp=2835568&cmp=2846437&active=0
Sind das prüfenswerte alternativen oder sagt ihr lass die Finger davon?
Kannst du natürlich auch nehmen, werden aber womöglich höher drehen. 2 Lüfter sind doch besser. Die Frontlüfter befördern Frischluft ins Gehäuse, der erste Lüfter vom Cpukühler zieht die Frischluft an und presst sie durch den warmen Kühlkörper, der zweite Lüfter vom Cpukühler hat ja eine andere Laufrichtung, daher zieht er die warme Luft von dem Kühlkörper und bläst diese Richtung Hecklüfter, der die dann rausbefödert.

Die Lüfterkurve für den Cpukühler kannst ja im Bios einstellen, ich finde das er mit 2 Lüftern doch leiser läuft, da er nicht so hohe Drehzahlen benötigt.
Du kannst aber immer noch einen zweiten Lüfter dazuhängen, das ist überhaupt kein Problem!

Deshalb habe ich eine Preiswertere M2 mit PCIe 3.0 Anbindung für das Spielen gewählt.
Naja, da bremst du dich aber schon aus. Pcie 3.0 x4 geht bis max 3500 MB/s. Pcie 4.0 x4 bis max 8000 MB/s.
Bei fast identischen Preisen. Dein Board wird bestimmt zwei Pcie 4.0 Anschlüsse für die Nvme SSD haben und eine nPCie 3.0 oder sogar doch drei Pcie 4.0.
Windows haust auf die Pcie 3.0 oder eine normale SSD, ob das paar Sekunden länger startet ist egal. Bei den Ladezeiten der Spiele ist das schon ein immenser Gewinn.
@Lordac hat das auf Pcie 5.0 bezogen - zumindest hab ich das so aufgefasst.

Hier mal zum Vergleich:
 
Servus,
Gehe in allen Punkten mit den Vorrednern mit, AUSSER bei der Sache mit PCIe 5.0.

Es ist völlig unnötig, dafür einen Aufpreis zu zahlen...
ich will nicht vom eigentlichen Thema ablenken, aber wo hab ich geschrieben das ein B650E-Mainboard gekauft werden soll?
Hier geht es darum sich vermeintlich besser aufzustellen, wenn du mal eine Grafikkarte und/oder SSD nutzen möchtest, welche per PCIe 5.0 angebunden ist.
Dies sollte lediglich eine Erklärung sein das PCIe 5.0 für die Grafikkarte/SSD eine Rolle spielen kann (nicht für eine mögliche CPU die später gekauft wird), und vermeintlich kann man z.B. so interpretieren: irrtümlich, zu Unrecht angenommen.

Bezüglich der PCIe 5.0-SSD hab ich im #7 vorhin noch ein PCGH-Video verlinkt.

Wie auch immer, im #2 schlug ich drei alternative B650-Boards vor, im #7 optional zwei B650E.

Je nach gewünschter Ausstattung und Preise in der Schweiz, kann man bei überschaubaren Aufpreis auf PCIe 5.0 setzen, muss aber nicht!
Meine Frau fragte mich soeben, weshalb ich so :D... als ich ihr erklärte, dass mich eure Antworten freuen hatte sie kein Verständnis :ugly:
Hehe...!

Gruß,

Lordac
 
Du hast ebenso wie Hellhammer erwähnt dass sich das für GPUs noch zeigen muss... ich möchte nur darlegen, dass es das ansatzweise bereits heute tut und man sieht, dass PCIe 5.0 absolut keinen Aufpreis der Welt jemals durch einen Gegenwert in Leistubg rechtfertigen wird (sofern man nicht auf künstlich beschnittene GPUs ausreicht). Und bei SSDs dasselbe in Grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit PCIe 4.0 ist man für die nächsten 10 Jahre ohne Probleme dabei...
Glaub ich auch, das wird sich noch lange halten.

Gehe in allen Punkten mit den Vorrednern mit, AUSSER bei der Sache mit PCIe 5.0.
Auch ich meinte dazu man KANN es nehmen, muss aber nicht. Schau doch mal in den Warenkorb vom TE.
Preislich ist er mit seiner Boardauswahl dort bzw. hat er auch eines mit Pcie 5.0 ausgewählt.


Ich zitier mich mal selber.
Für die Cpu wohl nicht, aber für kommende Grafikkarten und SSDs schon. Wenn es preistechnisch für dich vertretbar ist. Sehr gute Wifi Boards gibts ja um die 170 Euro schon.
Gibt teure Boards die "nur" Pcie 4.0 haben. Da es aber auch Boards um die 230-250 Euro gibt die mit Pcie 5.0 ausgestattet sind, ist es eine Überlegung Wert.

Was es mit der nächsten Generation an Pcie 5.0 Grakas und M2 Nvmes dann wirklich bringt, das werden wir alles sehen wenn es soweit ist. Vor allem was die Dinger dann kosten, auch da wirds interessant.

Ich selbst würd ein 150-170 Euro Board nehmen und die Differenz zu PCIe 5.0 Boards eher in die Graka stecken oder in eine größere Nvme.
 
Danke. In 10 Jahren (oder früher) kommt eher ein komplett neues System als dann noch einzelne Teile aufzurüsten.
Es ist völlig unnötig, dafür einen Aufpreis zu zahlen, wenn man alle gewünschten Features auf einem anderen Mainboard findet, welches eben keinen 5.0 Anschluss hat.

Warum?

Zwei Lüfter = tiefere Drehzahlen = leiser = der CPU Kühler ist gesetzt. Falls das MB nachgibt, nutze ich wie beim letzten eine Schnur und befestige ihn am Gehäuse :D
Kannst du natürlich auch nehmen, werden aber womöglich höher drehen. 2 Lüfter sind doch besser. Die Frontlüfter befördern Frischluft ins Gehäuse, der erste Lüfter vom Cpukühler zieht die Frischluft an und presst sie durch den warmen Kühlkörper, der zweite Lüfter vom Cpukühler hat ja eine andere Laufrichtung, daher zieht er die warme Luft von dem Kühlkörper und bläst diese Richtung Hecklüfter, der die dann rausbefödert.

Die Lüfterkurve für den Cpukühler kannst ja im Bios einstellen, ich finde das er mit 2 Lüftern doch leiser läuft, da er nicht so hohe Drehzahlen benötigt.
Du kannst aber immer noch einen zweiten Lüfter dazuhängen, das ist überhaupt kein Problem!

🤔 Ist ein Argument. Windows und die Programme möchte ich schon auf der 990 Pro.
Die Crucial P5 Plus ist bei uns 19.- teurer. Wäre das eine empfehlenswerte alternative?
Naja, da bremst du dich aber schon aus. Pcie 3.0 x4 geht bis max 3500 MB/s. Pcie 4.0 x4 bis max 8000 MB/s.
Bei fast identischen Preisen. Dein Board wird bestimmt zwei Pcie 4.0 Anschlüsse für die Nvme SSD haben und eine nPCie 3.0 oder sogar doch drei Pcie 4.0.
Windows haust auf die Pcie 3.0 oder eine normale SSD, ob das paar Sekunden länger startet ist egal. Bei den Ladezeiten der Spiele ist das schon ein immenser Gewinn.
@Lordac hat das auf Pcie 5.0 bezogen - zumindest hab ich das so aufgefasst.

Danke. Ich werde das Geld lieber in die 64GB Ram statt 32GB investieren.
Je nach gewünschter Ausstattung und Preise in der Schweiz, kann man bei überschaubaren Aufpreis auf PCIe 5.0 setzen, muss aber nicht!
Ich selbst würd ein 150-170 Euro Board nehmen und die Differenz zu PCIe 5.0 Boards eher in die Graka stecken oder in eine größere Nvme.

Kurze zusammenfassung:
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html?hloc=at&hloc=de
Spiele SSD: https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-2tb-ct2000p5pssd5-a2974881.html?hloc=at&hloc=de oder eine alternative?
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000z30-a2952275.html oder https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-64gb-f5-6000j3040g32gx2-fx5-a3003771.html
CPU Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=at&hloc=de
Soundkarte: https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-ae-5-plus-a2275083.html
MB und Grafikkarte muss ich sicher noch auswählen. Bei den MB weis ich jetzt aber in welche Richtung...
um Mainboard hab ich noch drei Alternativen:
 
Ich bin kein Freund von Crucial SSDs, wenn eine Samsung nur 20-30€ mehr kostet. Um die Geschwindigkeit würde ich mich nicht so sehr sorgen, dieses Geproze mit maximalen Datenraten und PCIe 5.0 kommt sehr sehr schnell an seine Grenzen, wenn man mal nicht einzelne riesige Dateien hat, sondern wirklich eine File-Struktur. Auf lange Sicht könnte man eher sehen wieviel PCIe 4x Anschlüsse das Board gleichzeitig kann, weil das sind auf 10 Jahre die Schnittstellen an denen man mal eine M.2 nachrüstet mit Adapter (halt nicht als Bootlaufwerk).

Ich würde ein 2000€ System aktuell definitiv rund um eine 4070TiS bauen. Asus, Zotac, Palit und irgendwas mit drei Lüftern wären da meine go-tos.
 
Ich hab das komplett vergessen. Zu deinem Gehäuse von der Liste im Startpost, da darf die Grafikkarte max 270 mm lang sein.
 
Bei uns ist die https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-ti-super-verto-oc-16-gb-grafikkarte-42419407 für unter 800.- zu haben. Kenne die Marke PNY noch nicht!? Aber eine 4070TiS wird es.
Ich würde ein 2000€ System aktuell definitiv rund um eine 4070TiS bauen. Asus, Zotac, Palit und irgendwas mit drei Lüftern wären da meine go-tos.

Gehäuse kommt dann am Schluss :daumen:
Ich hab das komplett vergessen. Zu deinem Gehäuse von der Liste im Startpost, da darf die Grafikkarte max 270 mm lang sein.
 
Bei uns ist die https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-ti-super-verto-oc-16-gb-grafikkarte-42419407 für unter 800.- zu haben. Kenne die Marke PNY noch nicht!? Aber eine 4070TiS wird es.
PNY baut die GPUs exakt so wie Nvidia es vorgibt, kein Schnickschnack. Manche Firmen wollen mit besseren Teilen punkten, andere Firmen versuchen billigere Teile zu finden (Ventus mit nur zwei Lüftern), PNY baut exakt nach Spezifikation. Zu Zeiten von 1080Ti mit Radiallüfter war das ein Fluch, aber aktuell ist Nvidia strenger mit den Empfehlungen.

PNY ist die letzte amerikanische Firma im Klub der chinesischen und taiwanesischen Nvida Hersteller und schon lange dabei vor allem mit Quadro Karten. Eine PNY Karte wird keinen Temperaturrekord aufstellen, oder die leiseste sein, aber sie fallen auch selten negativ auf.

Der Shop den du verlinkt hast, hat auch eine TUF für 800 Schweizer Schokoriegel, die sehe ich das vorne, aber wenn die nicht wäre ist die PNY nicht verkehrt.
 
Zurück