Stromverbrauch AMD Ryzen 7 7800X3D vs I7-13700K Frage

Dann nimm den AMD Prozessor, denn der wird immer etwas effizienter ausfallen und ich denke, das wird hier auch keiner bestreiten können.
Nicht immer, beim nichtstun sind die Intel-CPU's sparsamer. Solltest du doch wissen...

Klugscheißer-Modus aus:D Aber, is eh müßig die Diskussion hier. Die Dinger kosten bei Anschaffung ~400€ und der eine kostet über's Jahr (bei normaler Nutzung) vielleicht 15-20€ mehr wie der andere.

Ähhh, weiter im Text;)

Gruß
 
Nicht immer, beim nichtstun sind die Intel-CPU's sparsamer. Solltest du doch wissen...
Ja, habe ich auch irgendwo bereits mit angemerkt. :D

Ich habe diese ominösen 250Watt noch nie bei meine 13700K gesehen außer beim Cinebench aber ich spiele kein Cinebench :)
In CB R23 komme ich fast auf 340 Watt, aber dafür erreiche ich auch um die 40.000 Punkte. In Anwendungen komme ich nicht über 100 - 140 Watt. In Games in der Regel auch nur bis 100 Watt.

Aber, mit dem Intel lässt, sich auch UV betreiben oder man setzt einfach den Multiplikator etwas herunter und schon ist man effizienter. Denn mit einem geringerem Turbo Boost Takt kann auch die Spannung geringer ausfallen und schon hat man ein paar Watt eingespart. Ich finde den Intel gut, weil Leistung vorhanden ist und man diese selbst mit bestimmen kann. Denn ich habe lieber mehr Leistung, als ein Prozessor, der nicht mehr herbringen könnte. Denn Leistung kann ich nach unten hin gut selbst regeln, aber nicht nach oben hin, da die Prozessoren ab Werk bereits fast alles heraushauen.

Zudem habe ich auch ein Limit gesetzt und so habe ich die volle Leistung, solange das Limit nicht erreicht wird. Daher steht mein Limit auf 241 Watt für 56 Sekunden und dann geht es auf 125 Watt. Dieses Limit kommt aber in meinem Fall selten zum Einsatz, weil meine Anwendungen und Games selten in diesem Bereich hineinlaufen.

Doch, ich hatte geschrieben, dass ich gern in 4K bei maximal 60fps spielen möchte, sowie die GPU höchstwahrscheinlich eine RTX 4080 oder 4070 Ti wird.
Dein 4K mit 60 Hz sind kein Problem, denn deine Grafikkarte und auch dein Prozessor wird hierbei noch nicht mal die volle Leistung erbringen. Wenn hier mit einer hohen Leistung, mit 4K geschrieben wird, geht es um 120 Hz und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
60 FPS mit Upsampling sollte die 4070Ti schaffen in nahezu jeden Spiel.

Wobei ich sagen würde, das wieder rum 12GB hier und da in neueren Spielen eng werden könnten, je nach dem welche Regler, wie bedient werden.

Blind alles auf Ultra wird aber in dem ein oder anderen aktuellen Game schwierig.
 
Also ich verzichte auf ~5% Leistung, aber habe dafür ~30% weniger Verbrauch.
Gemessen an CB R23(Multi): ~29500 zu ~31000 Punkten ; ~154W zu ~228W
 
Also ich verzichte auf ~5% Leistung, aber habe dafür ~30% weniger Verbrauch.
Gemessen an CB R23(Multi): ~29500 zu ~31000 Punkten ; ~154W zu ~228W
Jep so mache ich es bei meinem 13700k auch! Sogar noch extremer, derzeit habe ich ein Testsetting laufen auf 65W

Zielausgabe 4K bei 60 FPS. Keines meiner Spiele fällt unter diese FPS (Klar GPU Limit) sollte ich merken, dass ich bei einem GPU ins CPU Limit komme, werde ich die Watt nach oben schrauben, aber bis jetzt ist mir noch kein Game untergekommen.
 
Jep so mache ich es bei meinem 13700k auch! Sogar noch extremer, derzeit habe ich ein Testsetting laufen auf 65W

Zielausgabe 4K bei 60 FPS. Keines meiner Spiele fällt unter diese FPS (Klar GPU Limit) sollte ich merken, dass ich bei einem GPU ins CPU Limit komme, werde ich die Watt nach oben schrauben, aber bis jetzt ist mir noch kein Game untergekommen.
Klar kann man machen.
Mit so niedrigeren Watt Limits laufen die Dinger auch ziemlich effizient.

Aber für die Ansprüche in 4K 60 FPS zu spielen aber zB. die Multi Core Leistung nicht gebrauchen zu können eines 13700K, brauch es eine solche CPU nicht.

Da kann man sich einfach von vorne rein eine andere, kleinere CPU kaufen.
Spart Geld in der Anschaffung und läuft von vorne rein Stromsparender.

Wie zB. ´nen 13400 oder 7600.

Aber klar, wenn wieder rum die volle Leistung eines 13700K benötigt ist sie aber halt da.
 
Klar kann man machen.
Mit so niedrigeren Watt Limits laufen die Dinger auch ziemlich effizient.

Aber für die Ansprüche in 4K 60 FPS zu spielen aber zB. die Multi Core Leistung nicht gebrauchen zu können eines 13700K, brauch es eine solche CPU nicht.

Da kann man sich einfach von vorne rein eine andere, kleinere CPU kaufen.
Spart Geld in der Anschaffung und läuft von vorne rein Stromsparender.

Wie zB. ´nen 13400 oder 7600.

Aber klar, wenn wieder rum die volle Leistung eines 13700K benötigt ist sie aber halt da.
Auf 65W begrenzt erreicht der 13700K immer noch um 21000 Punkte im CB R23, die beiden genannten erreichen da nur um die 14k.
 
Auf 65W begrenzt erreicht der 13700K immer noch um 21000 Punkte im CB R23, die beiden genannten erreichen da nur um die 14k.
Klar weil der 13700K ja auch ein paar Kernchen mehr mit bringt, wie ´nen 13400 oder 7600.
Somit macht der mit ´ner niedrigeren TDP und entsprechend weniger Takt trotzdem immer noch mehr Punkte.

Lass den 13700K mal als 6 Kerner laufen, nimm ihm die E Cores weg und setz den mal auf den Verbrauch eines 7600 oder 13400.
Dann machste auch keine 21K Punkte mehr.

Aber es ging ja auch gar nicht um die Multicore Leistung.
Geschweige speziell um CB23.

Ging mir ja nur darum, das eine kleinere CPU es für das Ziel 4K 60FPS auch getan hätte.

Ich möchte ja überhaupt nicht abstreiten, wie toll ein 13700K sein kann.
 
Klar kann man machen.
Mit so niedrigeren Watt Limits laufen die Dinger auch ziemlich effizient.

Aber für die Ansprüche in 4K 60 FPS zu spielen aber zB. die Multi Core Leistung nicht gebrauchen zu können eines 13700K, brauch es eine solche CPU nicht.

Da kann man sich einfach von vorne rein eine andere, kleinere CPU kaufen.
Spart Geld in der Anschaffung und läuft von vorne rein Stromsparender.

Wie zB. ´nen 13400 oder 7600.

Aber klar, wenn wieder rum die volle Leistung eines 13700K benötigt ist sie aber halt da.
Naja, mir geht es ja darum, mit der Konfiguration mindestens in den nächsten 4 Jahren auch 4K mit 60fps zu spielen. ;-) Aktuell sollte das möglich sein, bei so ziemlich jedem Spiel. Es werden ja bald viele Spiele mit UE5, dann GTA 6 etc. etc. lirum larum kommen. Mal schauen, was die auf Max. brauchen. Sicherlich könnte ich auch eine schwächere CPU wählen, um Strom und Anschaffung zu sparen, ich benutze kein Blender oder Videoschnitt. Ai Upscaling und anschließende Bearbeitung in Photoshop haut schon ziemlich rein. Aber selbst da müsste es nicht sein. Auch kommt jedes Jahr eine neue Serie raus. Früher wollte ich up to date sein, aber jetzt ist es mir lieber, ich investiere ordentlich und die nächsten Jahre können mich die Hersteller mal. Gerne können es dann auch 6 Jahre sein, aber das ist wohl utopisch. Deshalb muss ich an diese Zeit denken. Außerdem bin ich einfach gerne flott unterwegs.
Gut ist bei dem AM5, dass er so lange unterstützt wird, aber dann werde ich wahrscheinlich mit beim Ryzen 9000 viele Features nicht nutzen können. Eine Glaskugel hat ja niemand und es ist wirklich schwierig, auch Intel wird 2024 wahrscheinlich ein gutes Produkt herausbringen. Aber es muss nun sein, und wie ICARUS richtig anmerkte, lieber genug Power haben und drosseln, als sie nicht zu haben.
 
Nach mittlerweile 5 Seiten, voll fundierter Antworten, solltest du deine nächste CPU einfach auswürfeln :schief:

Eine Entscheidung auf Grund von Argumenten sehe ich hier nicht mehr eintreten ^^
 
Das stimmt. Danke an alle! Würfeln wird nicht nötig sein. ;-)
Sagst uns was es dann geworden ist! Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Setting und beim Aufbau! Der Aufbau ist für mich immer das Highlight und der Kick beim ersten Mal einschalten, ob eh ein Bild kommt ?
 
Mahlzeit in die Runde,

ich habe zu dem Thema eine Frage.
Die Benchmarks und Stromvergleiche finden häufig unter Last statt.

Ich habe irgendwann mal ein Test gelesen, bei dem die Idle Werte, YouTube, Netflix, Office, Plex etc. ermittelt wurden.

Habt ihr in diesen Bereichen auch Informationen?

Ich stehe auch aktuell vor der Entscheidung Intel i7-13700 / Ryzen 7800X3D.

Vielen Dank und euch allen einen angenehmen, ruhigen Wochenanfang.
 
Ich habe irgendwann mal ein Test gelesen, bei dem die Idle Werte, YouTube, Netflix, Office, Plex etc. ermittelt wurden.

Habt ihr in diesen Bereichen auch Informationen?
Im Idle und bei Minimallasten (wie Office und Netflix usw., das ist praktisch auch Idle), hat Ryzen aufgrund des Chipletansatzes Nachteile. Die monolithischen Intels können auf Größenordnung 5W runter beim Nichtstun, Ryzens können zwar die Kerne ganz abschalten aber der I/O-Die kann nicht gedrosselt werden, daher liegt der Idleverbrauch hier eher bei 15-20W.
Wenn der PC also nur solche Minimalstlasten macht und im Idle ist wäre ein Intel sinnvoller aus Sicht des Stromverbrauches - aber PCs die nur solche Dinge tun brauchen auch generell keine starken CPUs.

Das "Problem" sind die PCs, die sagen wir mal 90-95% mit Office und Netflix usw. verbringen und vielleicht 5-10% mit Spielen oder anderer starker Last. Denn über diese Nutzung gesehen werden die Spitzenverbräuche egal(er) weil sie so selten anliegen - oder anders gesagt wenn ein Ryzen im Idle 20 und unter Last 80W verbraucht ist das bei solchen Szenarien am Ende mehr Gesamtverbrauch als ein Intel, der zwar über 200W raushauen kann aber im Idle eben nur 5W braucht.
 
Zurück