ResizeBAR für RTX 3080 und Co.: VBIOS-Updates kommen wohl Dienstag

Kostenlos 3-5% nehme ich gerne mit. Aber nicht mit der ersten Bios Version - der Early Adopter müssen in letzter Zeit immer arg leiden. Ich schaue mir das Update mal in Ruhe an und entscheiden ein paar Wochen danach, wenn ich recherchiert habe, welche Probleme auftreten. Denn aktuell läuft das System rund und das will ich eigentlich nicht riskieren.
 
Ich kapier echt nicht warum uns die Wahl abgenommen wird?!?
Warum keine Optionen:
RBar On/Off
Whitelist Nvidia
White-/Blacklist Nutzer
Die Hertsteller halten uns ja für unmündiger als die Bundesregierung. :P
 
Ist halt das Prinzip von nVidia, siehe DLSS, das auch nur in einer winzigen Handvoll großer Spiele von riesigen Herstellern funktioniert, die eng mit nV zusammenarbeiten. Für alle anderen ist der Aufwand zu groß...
AMD schaltet SAM auch nur per Whitelist frei. Immer dieses dumpfe NV bashing hier...

Ich schau mal auf die ersten Meldungen, 3-5% mehr FPS würde ich mitnehmen.
 
Hi@ll

Damit ich das richtig verstehe. Ein BIOS Update für die RTX 3080 ? Und wie wird das aufgespielt im Gegensatz zur einem normalen BIOS Update ? Denn so was habe ich bis jetzt noch nicht gemacht und was bringt es den es überhaupt drauf zu machen ? Die Karte funzt ja auch ohne wunderbar. Gut zugegeben ich hole gerade noch alte Spiele von 2016 nach und die sind ja noch ohne DLSS 2.0
 
Danke für den Hinweis und "nein, danke!" zum BIOS-Update.
(Never change a running system)

Ich schau mir das die nächsten Jahre mal aus sicherer Entfernung an, wie es wächst und gedeiht, oder eben auch nicht. :D

Mal gucken wie das weiter läuft die nächsten 1-2 Generationen.
Für die 5070 wird's dann evtl. interessant, was dann mit der Technik is.
lol weil ein bios update ja auch so ne raketenwissenschaft is.
klingt bei dir ja fast so als müsstest du ein experimentelles russisches medikament testen....
Oh, oh, ich sehe am Dienstag dutzende neue Hilfethemen auf uns zukommen, weil bei irgendwem der Flashvorgang schief gegangen ist :fresse:
bei der graka ist das ist einfach ne exe datei, die man ausführt, was soll da schieflaufen...
 
joa, blitzeinschlag, erdbeben oder n meteoriteneinschlag wär auch ungünstig.
deswegen bleib ich heute lieber zu hause, sicher is sicher :-)
 
Die werde ich mit 60Hz bzw 75Hz vsync und freesync auch extrem bemerken!!1!1!

Einzig bei Cyberpunk lass ich grad freien Lauf, also ohne vsync, da das Game echt fordert.
Spiele auf WQHD mit 144hz, da merkt man das Ganze auf jeden Fall, bin aktuell absolut am Hardwarelimit und trotzdem bei vielen Titeln keine 144fps stable
 
Das Flashen ist normalerweise kein Problem und ich würde vor dem Flashen mit GPU-Z das alte Bios zuvor sichern. Dann kann es wieder zur Not zurück geflasht werden.

1. Wichtig ist beim Flashen...
  1. Virenscanner deaktivieren
  2. Grafiktreiber aus dem Gerätemanager deaktivieren
  3. Flaschen mit Admin rechte starten

Das Flashen beinhaltet aber ein gewisses Risiko, daher für den Notfall...

2. Gut wäre vor dem Flashen (für den Notfall) ein Stick mit einem bootfähige MS-DOS einzurichten und darauf das Backup des alten Bios drauf zu speichern und das aktuelle Nvidia Flash.
Allerdings benötigt man dazu entweder ein zweite Grafikkarte oder eine IGPU.

Wobei wenn in diesem Fall das Flashen auch über Windows wieder zurück geflasht werden kann, aber unter MS-DOS kann das flashen ggf. besser klappen, da nichts da ist was den Vorgang unterbrechen kann.

*** Alle Angaben ohne Gewahr!***
 
Dass ist ja sehr schön, nur bisher hat Asus als einer der wenigen Customer noch kein Bios Update für mein Asus Prime Z370-A Mainboard, welches das ResizeBAR für meine RTX 3080 unterstützt, zur Verfügung gestellt.

MSI / Asrock und Evga hat für ihre Z370 MB`s schon entsprechende Bios Updates ausgerollt. Irgendwie tief in der Vergangenheit meiner Brain.exe hatte ich mal gehört, dass Asus mit einer der besten MB Customer sein soll, wie sich die Zeiten doch ändern. Warum man dann immer mehr die Preise für seine Produkte erhöht, erschließt sich mir irgendwie nicht? :hmm:
 
Zu meinem MSI MPG Z390 GAMING EDGE AC habe ich was bekommen.
 
Wie sieht es denn jetzt aus? Und wo gibt es die Updates von Nvidia für die FEs? Herstellerseite ist da ja relativ... Das ist ja quasi die Hauptseite wo man die Treiber bekommt. Hoffe das geht mal langsam voran. %-)
 
Spiele auf WQHD mit 144hz, da merkt man das Ganze auf jeden Fall, bin aktuell absolut am Hardwarelimit und trotzdem bei vielen Titeln keine 144fps stable
So einen geilen Monitor hab ich nicht ^^

Meiner macht max 75Hz, in QHD. Für die Auflösung reicht ja auch die 3070. Dein Rechner ist ja schon over the top.
 
Zurück