Hab gerade herausgefunden was da los ist: die deutsche ASUS Seite hat das neue BIOS noch nicht, nur die englische Seite.
Habe es mal dennoch geflasht. Scheint geklappt zu haben. Re-Size Bar aktiv und an sagt mir das System und der Treiber nun.
Hab gerade herausgefunden was da los ist: die deutsche ASUS Seite hat das neue BIOS noch nicht, nur die englische Seite.
Ja und hier: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5165RBar dürfte mit meiner Kombi (Zen 3, B550 Board, RTX 3080 FE) funktionieren, oder?
Gibt es das VBios für die FE bereits?

Danke!
Ab Zen2 bei Ryzen und ab Chipsatz-X4xx bei AMD.RBar dürfte mit meiner Kombi (Zen 3, B550 Board, RTX 3080 FE) funktionieren, oder?
Jo, für alle FEs.Gibt es das VBios für die FE bereits?
Evtl., guck einfach beim Mainboardhersteller ab welcher Version ResBar Support hinzugefügt wurde.Danke!
Ich tippe mal dass das Mainboard auch ein neues BIOS benötigt, oder?
Gibt es da Tutorials dazu wann welche Komponente mit welchem BIOS geupdatet werden muss?
Ich habe derzeit den Treiber aktualisiert, sollte ich jetzt zuerst das VBios der GPU aktualisieren oder das Mainboard?

Du musst noch CSM deaktivieren.Tjoah, mein MB BIOS (Board: Gigabyte Z390 I AORUS PRO Wifi) scheint ein Problem zu haben.
ASUS TUF O10G 3080 ist auf das neue BIOS geflashed. Beim Booten bleibt der Screen schwarz (System scheint aber aber korrekt zu booten bis ins Windows). Hab dann umgeschaltet auf die IGPU, Resize-BAR Support im MB BIOS deaktiviert - Screen zeigt wieder alles an.
@dejerie: Selbe Problematik wie bei Dir, anderes Board und andere Graka.
Noch jemand ähnliche Probleme?
Und das Windows im UEFI Mode installiert istDie Reihenfolge ist völlig egal. Wichtig ist nur das CSM deaktiviert und ResBar aktiviert ist
Jo, hab ich auch gerade rausgefunden. Funktioniert jetzt auch, oh Mann, failed...Du musst noch CSM deaktivieren.

CSM deaktivieren hilft mir auch nicht. Oder muss ich das erst deaktivieren und dann direkt speichern, neu starten und dann erst CAM aktivieren? Habe es deaktiviert und direkt alle anderen Einstellungen vorgenommen und dann alles gespeichert.Tjoah, mein MB BIOS (Board: Gigabyte Z390 I AORUS PRO Wifi) scheint ein Problem zu haben.
ASUS TUF O10G 3080 ist auf das neue BIOS geflashed. Beim Booten bleibt der Screen schwarz (System scheint aber aber korrekt zu booten bis ins Windows). Hab dann umgeschaltet auf die IGPU, Resize-BAR Support im MB BIOS deaktiviert - Screen zeigt wieder alles an.
@dejerie: Selbe Problematik wie bei Dir, anderes Board und andere Graka. -> Problem gelöst - CSM in den Boot Optionen deaktiviert.
Läuft jetzt mit der o.g. Kombination.
Ich habe jetzt erst:CSM deaktivieren hilft mir auch nicht. Oder muss ich das erst deaktivieren und dann direkt speichern, neu starten und dann erst CAM aktivieren? Habe es deaktiviert und direkt alle anderen Einstellungen vorgenommen und dann alles gespeichert.
Noch vergessen: Windows muss im UEFI Mode installiert sein. Kann man leicht checken: Windows-Taste + R, msinfo32 eingeben und bestätigen, BIOS Modus im aufgehenden Fenster suchen, da sollte UEFI stehen (Legacy supported Resize BAR nicht).Ok einmal gebootet habe ich nicht nachdem ich CSM deaktiviert habe. Probiere ich mal.
Nicht das BIOS, das Windows muss im UEFI Modus installiert sein. Falls das nur ein Tippfehler war, schade.Geht bei mir leider nicht. Mein Bios ist im UEFI Modus instaliert. Bei mir bleibt nach dem einschalten von C.A.S. der Bildschirm schwarz.