Resident Evil 7: Technik-Test mit Grafikkarten-Benchmarks - gruselig mit weniger als 4 GiB Grafikspeicher

Warum ist in FHD eine 980 39% schneller als eine 970 mit gleichen Takt?

Wenn man von den "Vermutungen" zur Nutzung des RAMs mal absieht:

Es könnte am Speicherinterface der 970 liegen.
Laut Datenblatt hat sie ja eine 256 bit Anbindung, wobei allerdings nur 224 bit direkt an den ersten 3,5 GB RAM hängen und die restlichen 32 bit vom gleichen Controller abgezwackt werden, der den 7. RAM Chip ansteuert, kann es da durchaus mal Verhaspelungen geben.
Nvidia muss immer einige Arbeit in den Treiber investieren, um die letzten 0,5 GB so ungenutzt wie möglich zu halten.
Sobald sich das Spiel aber Daten in die besagten 0,5 GB packt, ist es Essig mit der Performance.

Allerdings ist das hier eher relativ zu sehen.
In FHD schafft die 970 ja eh noch 80fps im Schnitt und bleibt immer über der 60 fps Grenze.

Weis jemand, ob man in Resident Evil 7 die Maustasten alle voll belegen kann,
so dass ich mit der rechten Maustaste gehen/laufen und mit der linken schießen kann oder
geht das Ganze nur per WASD/Pfeiltasten ?

Allerdings ist das hier eher relativ zu sehen.
In FHD schafft die 970 ja eh noch 80fps im Schnitt und bleibt immer über der 60 fps Grenze.
Ist doch ganz meine Rede;) Aber das wird hier anscheinend immer wieder (ob nun bewusst oder unbewusst) unter den Teppich gekehrt. Aber richtig, hier beim PCGH-Forum biste ja eh raus, wenn du nicht mind. in WQHD daddelst und ständig alles auf max samt 60 Minimum-Frames hast...:schief:

Gruß

War ja klar das geflame...

Ich halte mich da raus.

Das einzige wirkliche no go ist die Tatsache, dass ich hier sitze und mir die immersion komplett genommen wird, weil die devs es nicht schaffen 21:9 Unterstützung einzubauen. Ist ja richtig toll mit gemessenen 7 cm Balken links und rechts spielen zu müssen und dabei ist der Monitor "nur" ein 29"...

Das ist sowas von traurig und beschämend da selbst indieentwickler daran denken ultra widescreen zu implementieren...

Ich muss auf einen Patch warten oder auf flawless widescreen hoffen, denn so macht es definitiv keinen spass.

Weil ich sie sowieso für einen anderen Artikel eingebaut habe: Gebt euch mal die Werte der Geforce GTX Titan (2013). :devil:

MfG,
Raff

Bei 1000€ kann man aber nach 3 Jahren auch keinen Treiber support mehr erwartet, wo kommen wir denn da hin? :lol:
Die 770 begeistert mich da aber noch deutlich mehr! Bei solieden 9FPS muss einem aber auch einfach das Herz auf gehen:daumen:

Scheint mir ein spezifisches Problem der GTX970 zu sein. Mal interessant zu sehen wie gut die Karte von Nvidia noch supportet wird. Denn das sollte in diesem Ausmaß ein Problem sein, was man treiberseitig korrigieren kann.

Schon sweet wie viele hier Nvidia bzw die GTX970 verteidigen. Läuft die 970 *******, wird das Spiel als unmoptimiert dargestellt.

Offenbar sind bei Nvidia 3GB oder 3,5GB zu wenig. Die 3GB GTX 1060 läuft ja auch beschissen, die 280x von AMD besser. Ich denke mal es liegt nicht an der Spezialität der GTX 970 mit ihrem RAM, sondern eher an der reinen Menge dessen, die bei Nvidia scheinbar zu wenig für das Spiel ist.
Abgesehen von dem höheren V-ram Bedarf von Nvidia gibt's da auch noch 20% auf die rx480 aufzuholen, mal schauen obs ein neuer Treiber richten kann.:)

Die Performance der GTX 970 rührt definitiv von ihrer kontroversen Spezifikation (Speicher-Segmentierung) her. Ein paar Zahlen aus unseren Benchmarks:

– Die GTX 980 ist in FHD 39 Prozent schneller als die GTX 970 – bei gleichem Takt
– Die GTX 980 ist in WQHD 88 Prozent schneller als die GTX 970 – bei gleichem Takt
– Die GTX 980 ist in UHD 178 Prozent schneller als die GTX 970 – bei gleichem Takt

Schaut man auf UHD, schlägt das Problem "Entweder die 'vorderen' 3,5 GiB oder die 'hinteren' 0,5 GiB" mit voller Härte durch. Hier sind die steinalte GTX 780/3G und die GTX 1060/3G schneller als die GTX 970.

MfG,
Raff

Offenbar sind bei Nvidia 3GB oder 3,5GB zu wenig. Die 3GB GTX 1060 läuft ja auch beschissen, die 280x von AMD besser. Ich denke mal es liegt nicht an der Spezialität der GTX 970 mit ihrem RAM, sondern eher an der reinen Menge dessen, die bei Nvidia scheinbar zu wenig für das Spiel ist.
Abgesehen von dem höheren V-ram Bedarf von Nvidia gibt's da auch noch 20% auf die rx480 aufzuholen, mal schauen obs ein neuer Treiber richten kann.:)

man muss nur die schatten auf high stellen und shadow cache deaktivieren.
dann läuft es mit jeder 3gb karte flüssig auf max. (den rest) und 1080p.
das spiel sieht danach genauso aus, wie wenn man alle details auf max. hat.

waaaaaahnsinn, aber ist wirklich so und das läuft keinesfalls beschissen.

Mich würde trotzdem die Meinung der Fachleute zu dem Video interessieren. Auch wenn meine Beiträge/Fragen hierzu eine Aufmerksamkeit bekommen wie ein Grundschullehrer in der letzten Stunde vor den Sommerferien. :schief:

Ob Nvidia`s Treiber-Abteilung wegen diesem (und anderen) Tests zum Game jetzt auf Hochtouren arbeitet;) Achja, richtig. Diese Karte sollte eh von ihren Usern ersetzt werden, ergo werden die einen Teufel tun... Abgesehen davon tut das Kärtchen in FHD das was es soll und dies gar nicht mal schlecht:nicken:

Gruß

Die Performance der GTX 970 rührt definitiv von ihrer kontroversen Spezifikation (Speicher-Segmentierung) her. Ein paar Zahlen aus unseren Benchmarks:

– Die GTX 980 ist in FHD 39 Prozent schneller als die GTX 970 – bei gleichem Takt
– Die GTX 980 ist in WQHD 88 Prozent schneller als die GTX 970 – bei gleichem Takt
– Die GTX 980 ist in UHD 178 Prozent schneller als die GTX 970 – bei gleichem Takt

Schaut man auf UHD, schlägt das Problem "Entweder die 'vorderen' 3,5 GiB oder die 'hinteren' 0,5 GiB" mit voller Härte durch. Hier sind die steinalte GTX 780/3G und die GTX 1060/3G schneller als die GTX 970.

MfG,
Raff

Ich sehe hier ehrlichgesagt wenig Hinweise die diese Theorie bestätigen. In WHQD ist die GTX 970 schneller als eine 3GB GTX 1060 und in 4K bei ~ 10 FPS noch irgendetwas ablesen zu wollen ist jetzt nicht ganz seriös, das kann an vielen Faktoren liegen, aber nicht unbedingt an der Segmentierung, ich halte nach wie vor die Speichermenge für das wahrscheinlichste und ein Treiberproblem das den RAM vollknallt und daher weniger als 4GB nicht reichen um gute FPS zu liefern.
4K mit 10 FPS interessiert aber dann auch niemanden mehr.

Mich würde trotzdem die Meinung der Fachleute zu dem Video interessieren. Auch wenn meine Beiträge/Fragen hierzu eine Aufmerksamkeit bekommen wie ein Grundschullehrer in der letzten Stunde vor den Sommerferien. :schief:
Aufmerksamkeit, Beachtung oder gar Likes bekommen hier seit geraumer Zeit meist eh nur diejenigen, die auf oder gar unter Kindergarten-Niveau sticheln oder stänkern. Leider...:ugly:

Gut möglich, dass das Spiel zufällig auch in den Speichersektor schreibt, der langsam angebunden ist.
Wenn das passiert, dann bricht die Performance auch ein, wenn z.B. nur 3 GB Speicher gebraucht werden.

Die nötige Speichermenge ist die eine Sache, WO die Daten hingeschrieben werden die andere. Ich vermute mal, das ist das Problem.

Wenn ein Spiel den langsamen Sektor beschreibt, dann bricht die Performance womöglich auch ein, wenn das Spiel nur 500 MB braucht?!

Heisst es nicht Nvidia geht sparsamer mit der V-RAM Belegung um (Treiberseitig) :schief: ??

In dem Video ging es ja nicht um die 970, sondern um eine 1060 mit 3 GB, die sogar @768p vollkommen wegbricht, obwohl der Vram nicht voll ist. Während eine 280X (auch 3 GB) hingegen, lt. Aussage des Erstellers, problemlos läuft.

Zurück