Resident Evil 7: Technik-Test mit Grafikkarten-Benchmarks - gruselig mit weniger als 4 GiB Grafikspeicher

Resident Evil wäre bis vor kurzem nicht unbedingt ein Spiel auf meiner Wunschliste gewesen, aber nachdem sowohl die Performance in 1440p angeblich granatenstark ist als auch das Gameplay wieder überzeugen kann, werde ich das Ding gleich mal auf meine Liste setzen.

kA was alle immer haben.
re7 läuft auf der gtx780@oc auf max. / 1080p ohne shadow cache und shadows auf high echt gut (keine Ruckler!).
immer so 60-80fps, angesichts des 3gb krüppelspeichers echt gut. (texturen auf max!).

vielleicht mal gezielt die details runterstellen (hier sind es NUR schatten) und schon läuft es auf älteren karten.

ahja, die mit vram ruckler, sollten vll mal win10 installieren. unter win7 ist sowas standard bei wenig vram ;O

Danke für die Bestätigung, also verhält sich die Vollversion gleich zur Demo. Schatten eins runter und schon läuft es 1A + sieht genauso aus.

Ich hab keine Ahnung, was Du mit "unoptimiert" meinst...
80 fps mit einer 970 ist doch ziemlich gut.
Das ist alles andere als "unoptimiert".
Selbst die Pascal GPUs sind jetzt nicht unbedingt die ultimativen Gewinner in diesem Spiel.
Die GTX980 liegt ungefähr da, wo sie sein sollte - plus / minus ein paar fps.

Es ist halt definitiv die 970, die in diesem Spiel deutlich einstecken muss (Und das auch nur im Vergleich zu anderen GPUs).

Immer wenn ein Spiel so verschwenderisch mit den Grafikkspeicher selbst schon in Full HD umgeht, halte ich es für unoptimiert. Zu mal Resident evil 7 auch nicht zu den hübschesten Spielen gehört. Spielbar ist es auf einer GTX 970 auf jeden Fall, sofern man den Schatten-Cache ausschaltet. Was die reine Spiele-Perfomance angeht, soll ja das Spiel nicht so anspruchsvoll sein, zumindest wenn der Grafikkartenspeicher nicht überläuft. Aber da kommen wir auch noch zu den Punkt, dass ein Spiel immer in Ultra Details laufen muss, ansonsten ist ja für die meisten PC-Gamer nicht mehr spielbar.

In Bf1 und the witcher 3 macht die GTX 970 natürlich wieder eine deutlich bessere Figur als die 280x. Dort ist auch die Leistung zu sehen, die sie wirklich bringt. RE 7 halte ich für eine Katastrophe in Bezug auf die Maxwell Karten.

Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]

The Witcher 3: Blood & Wine im Benchmarktest [Update mit Version 1.21 und CPU-Skalierung]

Also ich habe mit meiner GTX 970 eine durchweg gute Performance (Shadow Cache auf "hoch" und den est auf "hoch" bis "sehr hoch"), bis auf die bekannten Ruckler an bestimmten Stellen des Spiels, was mehrere Spieler bemängeln und wohl eher am Spiel liegt und man auf einen Patch warten muss.
Was mir aber ins Auge fällt ist die abnormal schlechte Kantenglättung. Ich bin jemand der ein klares Bild haben möchte (ja das war in 1080p mal möglich). Bei RE7 bekomme ich das nur, wenn ich MSAA einstelle, womit es aber sehr stark flimmert. Besonders stark ist mir das bei Objekten wie Kommoden oder Gittern aufgefallen. Ganz schlimm sehen die Blutlachen aus...die sehen nicht aus wie Blutlachen, sondern wie "rote Soße mit Feenglitzer". Mit FXAA + TAA habe ich wohl das geringste Flimmern, aber dadurch wird das Spiel viel zu unscharf.
Kennt jemand eine Möglichkeit dort Abhilfe zu schaffen oder ist das mit dem Blut vielleicht sogar noch eine andere Einstellung, die das beeinflusst? Ich habe da schon etwas mit den Einstellungen gespielt, aber irgendwie hilft da nichts...

Schon sweet wie viele hier Nvidia bzw die GTX970 verteidigen. Läuft die 970 *******, wird das Spiel als unmoptimiert dargestellt.

Dabei war von Anfang an klar, dass der Vram Verbrauch steigen wird. Die Entwickler wäre dumm, wenn sie diesen nicht verwenden würde. Warum sollte die Entwickler für einen kleinen anteill der Spieler extra Arbeit investieren? Wer die vollen Details will braucht halt mehr Vram wie es seit je im Forum auch gepostet wurde

Endlich mal wieder ein RE mit klaustrophobischer Atmosphäre, das tick ich mir auch. Hab jetzt nur mal 20 min. gespielt und erstmal alles auf Anschlag dabei gestellt, läuft gut bisher aber es war noch nicht viel los auf dem Bildschirm nur der Speicher ist ist Randvoll, deswegen schau ich später nochmal mit angepassten Einstellungen und werde die FPS mal Anzeigen lassen. Graka ist die Gigabyte r9 290x Windforce OC 4GB. Ich schau später auch mal wie es auf der PS4 aussieht dann entscheide ich wo ich es spiele.

Schon sweet wie viele hier Nvidia bzw die GTX970 verteidigen. Läuft die 970 *******, wird das Spiel als unmoptimiert dargestellt.

Dabei war von Anfang an klar, dass der Vram Verbrauch steigen wird. Die Entwickler wäre dumm, wenn sie diesen nicht verwenden würde. Warum sollte die Entwickler für einen kleinen anteill der Spieler extra Arbeit investieren? Wer die vollen Details will braucht halt mehr Vram wie es seit je im Forum auch gepostet wurde

Warum? Weil dann deutlich mehr Spieler von besserer Framerate und mehr Details profitieren können. Egal ob grün oder rot. Andere aktuelle Spiele können das auch.

Nach ca. 4,5 min. überschreitet der Vram sogar die 4 GB, trotzdem kann ich bei dem Video nichts auffälliges erkennen. Muss ich nicht verstehen. :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Immer wenn ein Spiel so verschwenderisch mit den Grafikkspeicher selbst schon in Full HD umgeht, halte ich es für unoptimiert.

Der Speicher, der für Texturen, Shadows usw. benötigt wird, hat nichts mit der Optimierung des Spiels sondern mit der jeweilig angebotenen Auflösung der Elemente zu tun.

Wer sich über hohen Speicherbedarf beschwert, zwingt den Anbieter nur dazu, auf (optional) hoch aufgelöste Texturen, Schatten und andere Effekte zu verzichten.

Nach ca. 4,5 min. überschreitet der Vram sogar die 4 GB, trotzdem kann ich bei dem Video nichts auffälliges erkennen. Muss ich nicht verstehen. :schief:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

es wird auch immer vergessen:
windows 10 kommt mit wenig vram viel besser klar.
windows 7 ruckelt da schon viel früher.

Visuell ist es schon etwas enttäuschend und kommt leider nicht an die Qualität von PT ran. Wäre schade, wenn das dem PSVR Support geschuldet wäre. Zumindest in den helleren Außenbereichen macht es keine gute Figur. Allerdings macht es spielerisch und die Atmosphäre einiges wieder wett.

bin ich der einzige der es extrem krass findet wie gut die Fury X abschneidet obwohl die oft wegen ihren nur 4 gb Vram geschnitten wird !?! :)
ich hab mir schon gedacht das bei HBM das limit nicht sooo gravierend ist aber das die Karte selbst bei 1440P sich noch deutlicher von der 1070 absetzen kann und erst bei 4 k vollens einbricht find ich schon extrem !
bin ich mal gespannt wie meine 380 da abscheiden wird , wobei ich sagen muss mit der konnte ich immerhin Alien Isolation in 60 FPS und 1440 zocken und an der grafik wird sich ein RE VII messen muessen ;)

Ja, hab auch kaum Probleme mit meiner Fury in Ultra Details in 1080p/1440p. Finde definitiv das meine Sapphire Fury Nitro OC definitiv kein Fehlkauf war. Zumal ich die Karte vor einem Jahr gekauft habe, wo gar nicht erzählt wurde wie zur Zeit das man unbedingt 8GB für die Zukunft benötigt ! 4K ist für mich auch kein Thema (wer vor einem 27 Zöller hockt und mir erzählen will das man ganz klar einen Unterschied sieht mit 4K, der träumt), WQHD ist auch für die nächsten Jahre absolut ausreichend meiner Meinung nach !

Zurück