News RDNA 5: AMDs Next-Gen-Architektur sendet Lebenszeichen

Lass uns mal bitte zurück zum Thema RDNA 5 kommen.
es reicht einfach nicht wenn man eine Schlechte Kopie des Marktführers für 50-100€ weniger ist (und damit mein ich in allen belangen.. in guten wie im schlechten)
ohne einen "Ryzen moment" wird das einfach nix

Ja ich meinte eh das selbe bzw hat man sogar mit MFG eine niedrigere Latenz als Games früher oder heute ohne Reflex
wobei ich Reflex an/aus schon gar nicht mehr merke ab so 60-80fps
und je nach Spiel kann es auch Probleme machen... gerade im CPU Limit was das stottern angeht
nicht umsonst hat man früher Pre rendered frames höher als 1 genutzt...
Battlefield nennt das übrigens future frame rendering was nix anderes ist als Pre rendered Frames = 2...
und n guten Performance boost erzeugt

Dabei ist es egal ob Nvidia Reflex oder AMDs alternative

allein das man uns die möglichkeit für Pre Rendered Frames = höher als 1 mit DX12 genommen hat...
hat auch ordentlich Performance im laufe der Zeit gekostet.
gerade so CPU intensive spiele wie Warzone würden von Prerendered Frames =2 massiv profitieren (sehen wir ja an BF6 das es ordentlich was bringt)

aber die Leute sind halt verrückt was input latenz angeht.. da wird überall empfohlen bei BF6 auf 50-80FPS zu verzichten und das ganze auszuschalten für besseren input lag..
wo man eigentlich keinen unterschied merkt.. oder der FPS gewinn so groß ist um das wieder auszugleichen

aber außerhalb von Battlefield lässt es einfach kein Spiel mehr zu das man es einstellen kann.. weder ingame noch per driver override

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hier das sind bald 100fps unterschied

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin zwar eifriger AMD Nutzer, aber wenn es 2027 keine neue High-End von AMD gibt, dann werde ich wohl auch ins Grüne Lager wechseln...kann dich nicht sein, dass AMD da nichts abgreifen will?!

Das hat nichts mit abgreifen zu tun, sondern -das wird hier auf einmal ausgeblendet, weil das hier die ganzen grünen mal wieder Off-Topic für AMD-Bashing nutzen *gähn*- der Speicherkrise. Die grünen gehen natürlich fest davon aus, dass Nvidia wieder eine High End Karte bringt, was auch noch nicht 100% sicher ist.

Oder würdest du einen High End-Karte kaufen, die mehr als jetzt ein kompletter High End PC kostet? Ich mit Sicherheit nicht.

Und wenn Nvidia 99,99999 % Marktanteil hätte, würde ich trotzdem AMD kaufen, weil die einfach für mich besser funktionieren.
Was nutzt es mir, dass Nvidia ein Monopol hat, wenn sie nicht gut genug für mich sind?

AMD is für mich besser.
Also kaufe ich AMD. Ganz einfach.

Mir is hupe, wie Prozentzahlen sind. Kaufe einfach, was für mich sinnvoll ist. :)

Und vergesst nicht:

Hauptsache Fun!
Und den hab ich. :D

Edit: Leg' mir 'ne 6090 mit 128 GB für 199 € hin und 'ne AMD 9070 XT 16 GB für 700 €, ich würde jederzeit zur 9070 greifen, da sie eben besser ist (für meinen Use-Case). Nvidia kann ich einfach überhaupt nicht gebrauchen. Zu schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Oder würdest du einen High End-Karte kaufen, die mehr als jetzt ein kompletter High End PC kostet? Ich mit Sicherheit nicht.
Man sollte nie das schwache ego, oder die Dekadenz, von Menschen unterschätzen.
Ich kenne viele unreife Menschen, die einfach aufgrund ihrer schwachen psyche, für ihr Ego, dicke autos in der Stadt Fahren die 20l verbrauchen, oder eben Grafikkarten für 2000-3000€ kaufen, obwohl sie kaum zocken und einfach nur den "dicksten Balken" haben wollen.
Solche Menschen sind leider nicht mal selten.
Schau mal, ich hab 2011 für 129€ bei Mindfactory eine Radeon HD6870 gekauft.
2016 für 199€ eine Polaris bei Mindfactory zu Release.
Und zuletzt für ich meine 370€ die RX6800 auch bei Mindfactory.
Das sind zusammen 700€ von 2009 bis 2027. (Weil ich 2027 eine RDNA 5 Plane)
Das muss man sich mal vorstellen. Fast 20 Jahre, und insgesamt nur 700€ für GPU,s ausgegeben, Neu.
Das macht nen Nvidia-Standard-Boy in 2 Jahren mit nem Sidegrade.
Man erkennt Nvidia-Standard-Boys immer am unterdurchschnittlichen Mindset was Preisleistung angeht.
Leg' mir 'ne 6090 mit 128 GB für 199 € hin
Leider Utopisch :D Evtl mit RDNA 10 / UDNA9 :fresse:

Du redest von der falschen Generation.. ich rede von der 7000er
War nur ein Beispiel und ist völlig irrelevant in dem Vergleich.
Ja, die 7000er war für'n Popo aber dennoch konnte man die empfehlen, da es bei NV nichts für 500€ gab.

Als ich meine 4080 gekauft hatte für 1100€ war die 7900xtx ebenfalls im Bereich 950-1000€
In dem Preisbereich hätte ich auch zu NV gegriffen. Dort kaufe ich aber nicht. Und nicht alle schmeißen einen 4-stelligen Betrag nur für die GPU raus. Es soll Menschen geben, die bauen sich für das Geld einen kompletten PC.

Gegenüber der 7900xtx gar nicht soviel mehr.. 100-200€
Und im Vergleich zur 6800/7800 (XT)?
Was hat NV im Preisbereich um 500€? Für mich war nichts attraktives dabei.
Genauso wie eine 5060 eine 9070xt bei PT schlagen kann und weiter?
Ja, sehr praxisnahes Beispiel. PT mit einer 5060.
Wo hast Du die 50€ her? Deine Preisvergleiche spiegeln nicht die Realität wieder. Zeig mir, wann eine RTX5070TI für unter 700€ kaufbar gewesen ist. Auch in den vorherigen Gens waren es nicht nur 100€ Aufpreis.

Ich sage ja nicht, dass AMD ach so toll ist. Aber Preisklassen ab 750€ sind einfach nicht für alle interessant. Diese Karten fallen aufgrund des Preises raus.
kann dich nicht sein, dass AMD da nichts abgreifen will?!
Was will AMD da abgreifen? In den Preisbereichen laufen die Menschen Nvidia. Wer einen 4-stelligen Betrag hinlegt, will keine Kompromisse eingehen. Solange FSR und Co. hinterher hinken, lohnt keine High End Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr praxisnahes Beispiel. PT mit einer 5060.
Ja Kontext verstehen ist schon schwer.
Was hat NV im Preisbereich um 500€? Für mich war nichts attraktives dabei.
Naja selber schuld, schon dlss3 war damals viel besser als fsr, RT/PT Leistung ebenso. Man muss halt weiter in die Zukunft schauen, wenn man die Karte 3-4 Jahre hat sind die 200eur Aufpreis völlig egal
Edit: Leg' mir 'ne 6090 mit 128 GB für 199 € hin und 'ne AMD 9070 XT 16 GB für 700 €, ich würde jederzeit zur 9070 greifen, da sie eben besser ist (für meinen Use-Case). Nvidia kann ich einfach überhaupt nicht gebrauchen. Zu schlecht
Das nennt man einfach extremen AMD bias dann, ka was du dann überhaupt diskutieren willst

Also gibts keine 96 CU Consumer Karte?
Und was mach ich dann?
Dann darf ich schonmal 6000€ für ne 6090 mit zwei HPWR wegpacken oder wad? :ugly:
So wtf, dafür bekommt man halt zwei komplette Rechner...

Alle anderen Karten werden ja keinen Sinn machen (kommend von ner XTX).

Also gibts keine 96 CU Consumer Karte?
Und was mach ich dann?
Dann darf ich schonmal 6000€ für ne 6090 mit zwei HPWR wegpacken oder wad? :ugly:
So wtf, dafür bekommt man halt zwei komplette Rechner...

Alle anderen Karten werden ja keinen Sinn machen (kommend von ner XTX).
Stimmt zum glück verschenkt AMD ihre Karten immer, Grad deine xtx war Preis/Feature mäßig besonders mies...

Reicht nicht für was ?
Laut Mindfactory sind die Radeons nicht gerade Ladenhüter.
Bedenkt man wie viel weniger GPU,s AMD herstellen lässt, gehen die bestimmt gut weg.
Ich denke AMD ist sehr zufrieden mit der Situation.
reicht nicht dafür Marktanteile zu gewinnen.
und die Mindfactory zahlen sind so aussagekräftig wie die Steamzahlen...
so ziemlich gar nicht

wie du anhand dieses Beispieles siehst
Also ich bin zwar eifriger AMD Nutzer, aber wenn es 2027 keine neue High-End von AMD gibt, dann werde ich wohl auch ins Grüne Lager wechseln...kann dich nicht sein, dass AMD da nichts abgreifen will?!
ist durchaus bedarf an einer AMD Highend klasse da..
diese Nutzer nicht zu bedienen und in der Mittelklassigkeit zu versinken kann man sich nicht ewig leisten

Aber Preisklassen ab 750€ sind einfach nicht für alle interessant. Diese Karten fallen aufgrund des Preises raus.
sie fallen bei dir raus...was durchaus legitim ist..
Du hast in deinen Augen was gespart und kannst dich nun an FSR3 erfreuen.
und AMD erfreut sich daran das du wesentlich früher upgraden musst.
win win für alle

Man sollte nie das schwache ego, oder die Dekadenz, von Menschen unterschätzen.
Ich kenne viele unreife Menschen, die einfach aufgrund ihrer schwachen psyche, für ihr Ego, dicke autos in der Stadt Fahren die 20l verbrauchen, oder eben Grafikkarten für 2000-3000€ kaufen, obwohl sie kaum zocken und einfach nur den "dicksten Balken" haben wollen.
Wisst ihr.. Geld ist Relativ.. die einen haben es.. die anderen nicht.
die einen geben es für jeden scheiß aus.. die anderen für das was ihnen wichtig ist oder spaß macht.

Ich hab meine RTX5090 übrigens von meiner Steuerrückzahlung bezahlt... Ich gehe arbeiten.. meine Frau geht arbeiten.. wir fahren beide jeweils n Auto (gut sind jetzt auch 10 und 15 jahre alt aber egal) und machen 1-2 mal im Jahr Urlaub.
ich bin Schuldenfrei und esse gutes essen (ich koche sogar extrem gerne selbst).. und mein Konto ist zur Zeit dennoch 5 stellig weil ich mir nicht jeden scheiß direkt kaufe.. das meiner Frau ebenfalls.. und wenn sie was will kritisiere ich das auch nicht solang sie es sich leisten kann.
Ich brauch nicht jeden scheiß im leben. zb nicht ständig n neues Handy
und ich kenne es durchaus mehr als es mir lieb ist wenn man am 20 des Monats nix mehr zu fressen hat

Schwaches Ego, Dekadenz oder Unreife ist es nur, wenn man das Zeug nicht bezahlen kann und sich dafür in schulden stürzt.
Sich über die Preise aufzuregen ist blos eine Neid Debatte.. ja Hardware ist Teuer geworden die Letzten Jahre..
das sind Lebensmittel auch.. das ist Tanken auch...

Und nicht alle schmeißen einen 4-stelligen Betrag nur für die GPU raus. Es soll Menschen geben, die bauen sich für das Geld einen kompletten PC.
joar.. und was haben sie dann für ne Mühle? Und wie schnell müssen die wieder Geld in die Hand nehmen um upzugraden?
knapp auf Konsolen-niveu zu hocken ist halt auch nicht jedermanns Sache

Ist wie mit 500-1000€ Autos sich von tüv zu tüv zu hangeln.. auf jedenfall bestimmt nicht langweilig

Zuletzt bearbeitet:
Ja und, ist jeden seine alleinige Entscheidung, brauchst nicht beleidigend werden gegenüber jenen die du gar nicht kennst. Will gar nicht wissen was du so sonst im Leben Geld rausschmeißt wo andere den Kopf schütteln.
Naja wenn die Kohle dafür nicht da ist...muss man halt das Beste draus machen .Wenn doch und man trotzdem so drauf ist als würde man ewig leben und alles auf die andere Seite mitnehmen, davon gibt es ja auch ein Paar :D, sage ich nur schade um die letzten 20 Jahre. Muss jeder selbst wissen was man mit seiner Lebenszeit anfängt. Manchen reicht ja auch der Kindergarten in einem Hardwareforum um glücklich zu sein.

Zurück