News AMD Radeon Next Gen: RDNA 5 alias UDNA taucht völlig unter

Ich denke das sich AMD mit Endkunden-GPUs mittel-, bis langfristig aus dem Markt zurückziehen wird und seine begrenzten Ressourcen, im Vergleich zu Nvidia, auf diesem Gebiet in den "KI" Markt stecken wird.
Das heißt nicht, das es erst mal keine Gaming-GPUs mehr gibt, aber die werden "Mittelklasse" bleiben.
Ein "Angriff" auf Consumer Highend-GPUs von Nvidia wird es nicht mehr geben.
Wenn selbst Nvidia sich zu 90%+ auf "KI" konzentriert, was soll da erst bei AMD an Kapazität übrigbleiben?
Dort wird eben das Geld erwirtschaftet und so fließen dort auch die meisten Investitionen hinein.

Zuletzt bearbeitet:
MLID hyped die next Gen Radeons zz ganz schön, weil die mit gleicher Architektur wohl auch für die Konsolen kommen, und das zuletzt bei RDNA 2 auch der fall war, und RDNA 2 hammer gut war.

Aber ich bin etwas skeptischer.
Zuletzt bei GCN (Polaris als letzte) gabs ein Jahrzehnt lang kaum Architektur Verbesserungen bei den damaligen Radeons.
Der Sprung von GCN auf RDNA wurde nicht aus Spaß gemacht, sondern weil es für Gaming wirklich Sinnvoll war.
Diese neue Hybrid Architektur klingt nach Kostensparen, und Ai boom mit abgreifen.
Die Gaming Effizienz per Watt könnte dabei schlechter ausfallen als erhofft.

Und evtl ist AMD daher auch so ruhig, was Gaming angeht.
Evtl werden die Karten für Gamer nicht der Riesen Wurf.
Bei Rasterleistung braucht AMD nicht einen grossen IPC, da sind sie schon in Schlagdistanz mit Nvidia. RDNA5 soll ja ein grosser Wurf bei Raytracing werden. Auch weil Sony jetzt darauf setzt. Da darf man gehypt sein.

Bei Rasterleistung braucht AMD nicht einen grossen IPC, da sind sie schon in Schlagdistanz mit Nvidia.
Würde sagen RDNA 4 ist schon in Schlagdistanz bei Raytracing.
1763029093714.png

1763029111903.png

Da ist die 600€ RX9070XT auf 1200€ RTX 5080 level.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss der Nvidia-Verteidiger schon mit Pathtracing benches ankommen, wo eine RTX 4080 Super keine 50fps halten kann.
Sehr unterhaltsam.
Macht bestimmt Spaß mit einer RTX 5080 in 40-50fps zu spielen.

Da muss der Nvidia-Verteidiger schon mit Pathtracing benches ankommen, wo eine RTX 4080 Super keine 50fps halten kann.
Sehr unterhaltsam.
Macht bestimmt Spaß mit einer RTX 5080 in 40-50fps zu spielen.

Hier kannst schauen wo sie liegt.
Ich sehe da nichts auf Schlagdistanz.

Ob jetzt bei Raytracing in Schlagdistanz oder nicht.
Ihr müsst in Betracht ziehen, dass Raytracing im Moment bei den Spielen auf NVIDIA optimiert ist. Dass wird sich erst ändern, wenn die PS6 draussen ist, und die Marktdurchdringung von AMD genug hoch ist.

Da macht sich PCGH die Mühe und erstellt einen RT Index.. und dann gibt es immer noch grundlegende Diskussionen.

5070ti & 9070xt würde ich als performante WQHD & UWQHD Karten einordnen. Laut Index trennt die Karten in RT 10% respektive 11%...ich finde, da kann man schon von Schlagdistanz reden, wenn ich als Vergleich z.B. eine 6900xt heranziehe. Da würde eher das Wort kolossal ganz gut passen wenn wir den Abstand zu diesen Karten zugrunde legen.
Ebenso ist die Verbreitung von DLSS und somit DLSS4 vs. FSR4 so zu betiteln wobei man beim optischen Eindruck wieder von Schlagdistanz reden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ganz drauf an ob man sie Durchschnitts Spiele nimmt oder speziell Spiele. Die nagtiven sind wohl sowas wie borderlands 4 oder andere Konsorten. Da könnte es dann wiederum anders aussehen.

Laut Index trennt die Karten in RT 10% respektive 11%...ich finde, da kann man schon von Schlagdistanz reden
Naja umso mehr RT/PT desto mehr zieht die Geforce noch immer davon. Aber klar, sie haben mit RDNA4 mächtig aufgeholt, ist ja auch gut so für die Spieleentwicklung
Ein "Angriff" auf Consumer Highend-GPUs von Nvidia wird es nicht mehr geben.
Wenn selbst Nvidia sich zu 90%+ auf "KI" konzentriert, was soll da erst bei AMD an Kapazität übrigbleiben?
Das Witzige ist ja, jeder sagt das Nvidia nichts mehr für die Gamer tut, dabei tun sie zig mal mehr als AMD und bekommen trotzdem den Hate. Und dann auch noch der Treiberfail von AMD vor kurzem wo das rote Lager hier auch ganz still war.
Aber klar, wenn AI wirklich keine Blase oder (zumindest ein wenig) platzt siehts mit den Nachfolger GPUs auf allen Seiten ziemlich düster aus

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist halt auch ein Unternehmen das Geld scheffeln will und muss, von der Redstone auch kein Wort. Hört sich fast wie der nächste fail nach dem Treiberdebakel an

korrekt und uns ist das auch klar das diese unternehmen geld verdienen wollen wie geier ohne ende.
aber wiegesagt nicht auf diese hinterlästige art, was amd da abgezogen hat mit der ai pro r9700.

korrekt und uns ist das auch klar das diese unternehmen geld verdienen wollen wie geier ohne ende.
aber wiegesagt nicht auf diese hinterlästige art, was amd da abgezogen hat mit der ai pro r9700.
Bei Unternehmen und Workstationumfeld ist ja auch mehr zu holen. Wenn sich das mit dem DRAM Engpass wirklich zuspitzt wird es für die normalen Konsumerprodukte sicher nicht besser werden

Zurück