Gegenüber der 7900xtx gar nicht soviel mehr.. 100-200€
Wer billig kauft.. kauft 2 mal
Die AMD 6000/7000er sind im Zockerkreis mittlerweile alle rausgeflogen wegen Spielproblemen.. Treiber Problemen und schlechten upscaler
Die RTX2000 und RTX3000er Karten werden noch munter genutzt
Wirklich, du hast so viel Wissen, und solltest versuchen Objektiver bei deinen Posts zu bleiben, damit du dir nicht deine Glaubwürdigkeit durch Emotionalität zerstörst.
Dein Post ist total übertrieben.
Als ob alle RX6000er und RX7000er wegen Treiber Problemen etc bekannt seien.
Ich weiß ja nicht in welcher Bubble du bist.
Also ich kann nur aus meiner Bubble sprechen.
Und da zocken die meisten ohne Probleme mit ihrer RX7900/RX7800 oder RX6900/RX6800.
In Star Citizen ist eine RX7900XTX immer noch schneller als eine RTX 4080.
Klar sieht das Bild bei der RTX 4080 durch schöneres DLSS besser aus, wem es aber nur um die FPS geht weil er zb PVP machen möchte, der fährt noch sehr gut mit einer RX7900XTX.
Das Spiel zockt kein Mensch von 40 Personen die ich kenne mit einer RTX 2000 weil nicht mal eine RTX 2080 für 60fps ausreicht.
Weil das Spiel halt auch mit 8GB Vram unspielbar ist, außer in 1080p.
(Meine RX6800 belegt bei dem Spiel 13GB Vram im schnitt bei FSR Balanced 3440x1440)
Und ich habe nichtmal alle Details auf Max.
Ohne Upscaling entsprechend und mit Max Details wäre das entsprechend noch mehr Vram verbrauch.
Da ist alles unter 16GB viel zu unmodern für.
Da sind RDNA 2 viel besser gealtert als RTX 3000er. (Mit Ausnahme von RTX 3090, die ist echt noch zu empfehlen für das Spiel)
Zu Release war eine normale RTX 3070 schneller als meine RX6800.
Und bei Star Citizen bricht eine RTX 3070 oder RTX 3070ti in meiner Auflösung total ein, weil die Karten da selbst mit DLSS Performance Probleme haben auf 50fps zu kommen.
Ich dagegen hab bis 200fps.
Alles nur wegen dem 16GB Vram, und nicht weil die Radeon von der Architektur besser ist, ist logisch. Aber es ist nun mal ein Riesen Vorteil in diesem Fall.
Und ja, zu release von RDNA 2 gab es Treiber Probleme. Teilweise gingen die sogar bis 2023 rein.
Das war schlecht ohne frage.
Und das soll jetzt auch kein Whataboutism sein.
Aber darf man erwähnen das Nvidia mit RTX 5000 auch Treiber Probleme ohne ende hat ?
Da gabs bei RTX 5060ti bei PCGH sogar ein ganzes Kapitel nur von Blackwell Treiber Problemen, genannt "Die Liste".
Selbst heute ist es bei meinem Spiel Glück ob Smooth Motion bei Nvidia klappt oder nicht.
Gestern zockte ein Kumpel von mir, und er wollte das Nvidia Overlay einblenden, klappte nicht.
Er hat 30 Minuten lang gegoogelt und fehlersuche gemacht, ohne erfolg.
Bei meiner Radeon geht bei dem Spiel seit 2 Jahren immer Framegen und Overlay.
Also ich wäre vorsichtig mit so aussagen, das die Treiber bei Radeon schlechter seien.
aber bis zum RDNA4 release Anfang 2025 wurden noch munter kauf Empfehlungen rausgehauen.
Ist doch auch damals in Ordnung gewesen eine damals zb RX7900XT für 580€ bei Mindfactory mitzunehmen.
Das ist Brachial viel Vram und Raster für das Geld gewesen ende 2024.
Hätte ich damals keine RDNA 2 gehabt, und hätte aufrüsten wollen, hätte ich auch eine RX7900XT für 580€ gekauft ende 2024 bis Februar 2025.
Klar hätte ich dann heute kein FSR 4.
Aber meine Lieblingsspiele nutzen alle noch kein FSR 4.
Also bis FSR 4 wirklich verbreitet ist, vergehen noch Jahre denke ich.
Mich Interessiert ja eig eh nur Star Citizen.
Die Entwickler sagten, sie würden gerne FSR 4 Implementieren, aber können sie nicht, da AMD noch keine Vulkan SDK für FSR 4 raus gehauen hat.
Also mit Pech wenn AMD das mal macht 2026 oder 2027, wirds dann auch wieder 1-2 Jahre dauern bis es dann auch wirklich Implementiert wird.
Also wir reden hier von frühestens 2028 für FSR 4 in Star Citizen, falls AMD überhaupt mal damit anfängt in 2026.
Somit Null Nachteil für mich mit einer RX7900XT wenn ich ende 2024 noch zugeschlagen hätte.
2027 kommt UDNA 1/RDNA 5.
2029 kommt UDNA 2/RDNA 6.
Wenn ich in meinem Lieblingsspiel in 2029 endlich mal FSR 4 bekomme, kann ich eine RDNA 3 auch in Rente schicken. Nach 2 Shrinks lohnt es sich auch.
die 7800xt war ca 80-100€ günstiger als die ähnlich schnelle RTX4070(S)
Ganz ehrlich ? Für mich waren die RX7800XT Käufer schon immer nicht nachvollziehbar.
Die Karte hatte noch nie gutes P/L und war immer eine unweise Option außer bei sehr guten Rabatt sales, da in der Regel überteuert.