News RDNA 4: Bereitet AMD den Modellwechsel mit Preissenkungen vor?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Zahlreiche High-End-GPUs der AMD RX-7000-Serie befinden sich im Preisfall. Die Entwicklung wird als Zeichen der baldigen RDNA-4-Ankündigung gesehen - insbesondere vor dem Hintergrund eines weiteren Gerüchts.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 4: Bereitet AMD den Modellwechsel mit Preissenkungen vor?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Ich würde gerne lieber handfeste Infos zu RDNA4 und Battlemage sehen.
Ich würde gerne mal totale Zahlen von AMD und nVidia sehen was die Stückzahlen betrifft. Bei der Verteilung des Marktanteils von beiden Parteien müssen ja selbst bei den geringen von AMD weltweit so dermaßen viele Karten rumliegen und sich einfach nicht verkaufen, dass ist schon verrückt.

Falls RDNA4 noch vor Weihnachten kommen kann, sollte AMD das mal bitte so sagen, damit die Leute nicht
ausversehen voreilig was Anderes für den Gabentisch besorgen.(x)

Ein Problem könnte sein, das zeitgleich die Chips für die PS5pro vom Band laufen müssen.
Andererseits braucht man derzeit wohl noch nicht soviel Zen5.

(x) das Andere kann natürlich bezgl. P/L auch interessant sein

700€ könnt ich mir schon vorstellen. Für 600 wirds wohl nicht reichen.

Ich habe Zeit. :)
Wenn es erst mit der 8000er Serie für 600€ sowas gibt, soll mir das auch recht sein.
Seit Freesync halte ich auch 60 FPS auf meinem Monitor aus und ich fühle mich viel weniger im Aufrüststress als noch vor einigen Jahren. Und 100+ FPS bekomme ich auch immer noch recht oft hin.
Sind denn im Abverkauf solche Preise realistisch?
Ich bräuchte dringend einen Spürbahren Leistungssprung.

Falls du mich meinst; Im Gebrauchtmarkt vielleicht, aber sehr wahrscheinlich nicht. Beim Neukauf sicher nicht.
600€ für eine 7900XT und die Sache ist geritzt.
Für mich ist es realistisch, dass dieser Wunschpreis auch erreicht wird.

Das denke ich auch bei manchen Angeboten gegen Ende des Jahres.

Ich würde gerne lieber handfeste Infos zu RDNA4 und Battlemage sehen.
Ich würde gerne mal totale Zahlen von AMD und nVidia sehen was die Stückzahlen betrifft. Bei der Verteilung des Marktanteils von beiden Parteien müssen ja selbst bei den geringen von AMD weltweit so dermaßen viele Karten rumliegen und sich einfach nicht verkaufen, dass ist schon verrückt.
Ist eh bekannt, NV ca 7,6mio und AMD ca 1mio im letzten quartal

Naja vom "Abverkauf" zu sprechen nur weil die Preise ganz leicht gefallen sind finde ich übertrieben.
Aber stellt euch nur ein Szenario vor:

NVidia gibt die Anweisung an die "Partner" alle RTX 4000 Gafikkarten ( RTX 4060 - RTX 4070 Ti Super ) ab sofort um 20 % günstiger zu verkaufen.
Dann verkaufen sich AMD Grafikkarten genauso wie INTEL ARC :D

AMD muss viel schneller mit realen Preissenkungen reagieren und nicht so zögerlich.

NVidia gibt die Anweisung an die "Partner" alle RTX 4000 Gafikkarten ( RTX 4060 - RTX 4070 Ti Super ) ab sofort um 20 % günstiger zu verkaufen.
Dann verkaufen sich AMD Grafikkarten genauso wie INTEL ARC :D
Bei ca 90% Marktanteil für Nvidia und der Tatsache das ihnen die Karten so oder so weltweit aus den Händen gefressen werden.. muss Nvidia gar nix.
Aus genau diesen Grund haben sie bisher nicht mit Rabatten um sich geschmissen und marge gefahren..
Und das wird nächste Generation ohne Konkurrenz nicht besser.
AMD muss viel schneller mit realen Preissenkungen reagieren und nicht so zögerlich.
Nur muss AMD, die Händler und Boardpartner ja auch noch was dran verdienen

Weiß nicht, da können senken was sie wollen.
Für mich kämen zur Zeit nur 7900 GRE oder 4070S in Frage.
Erstere säuft mir zuviel und hat schlechte RT Leistung.
Letztere (mir) zu wenig Speicher.
Leicht fällt es mir nicht aber ich warte dann halt weiter auf Neuheiten von Rot,Grün oder Blau.
Wobei das eher "haben wollen" wäre, FF14 spielt sich auch mit ner 6700XT hervorragend.

Zurück