Special RDNA 5: Eine High-End-Radeon mit 12.288 ALUs ... - Das sagt das PCGH-Team!

Es geht bei dem Satz weniger ums jetzt sondern um die letzten 4 Jahre...
Die letzte Karte wo AMD "Bock hatte" war die 7900XTX auf RDNA3. Das war 2022. Seitdem hat AMD NVidia einfach laufeen lassen im Highend.

Genau deswegen bin ich überzeugt, dass AMD keine Lust hat, zur RDNA 5-Generation im High End-Bereich wieder Nvidia komplett das Feld und daher Marktanteile zu überlassen, weil das schon zu lange dauerte.

Da ist er schon wieder,oder woher kommt diese Sicherheit? Wie wärs stattdessen mit wünschen...was das Gesamtkonzept des ganzen Threads incl. der Posts und der noch Kommenden wohl am besten umschreiben dürfte.

Anhang anzeigen 1527601

Es ist eher nachdenken und logische Rückschlüsse ziehen (zumindest nach eigenem Empfinden): es wäre einfach markttechnisch/wirtschaftlich zu unrealistisch, wenn es AMD wieder so machen würde - s.o.

Da ich davon ausgehe, dass absolut alles was in naher Zukunft das High-End Segment bedient unbezahlbar sein wird, verfolge ich das mit Interesse und Desinteresse. Meine 4090 wird mich noch etwas länger begleiten und eigentlich genügt sie auch, wenn man mal das "Ich muss den neuesten Scheiß haben" ausblendet.

"3. Geige spielen"? Gamern würde man im Moment nicht einmal die Triangel gönnen. Ich habe diese Woche mit einem Wasserkühlungshändler gesprochen, der verkauft aktuell mehr Blöcke für Blackwell 6000, als für alle RTX-5090-Designs zusammen. Wie die realen Einkommensverhältnisse bei den Chipherstellern aussehen, kann man schlicht nicht mehr sagen, weil Gaming zu unbedeutend ist, um es überhaupt noch anzugeben. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass Geforce und Radeon am Gewinn von Nvidia und AMD einen kleineren Anteil haben als beispielsweise Fahrräder bei Porsche.
Ja ist schon krass alles. Laut geizhals gehts bei der 5090 aktuell bei 4k los, kenne ehrlich gesagt keinen in meinen foren wo ich mich rumtreibe der zu diesen Preisen kauft oder gekauft hat. Im Prinzip kannst als Gamer die 5090 voll ausblenden.
Meine 4090 wird mich noch etwas länger begleiten und eigentlich genügt sie auch, wenn man mal das "Ich muss den neuesten Scheiß haben" ausblendet.
Eigentlich ja, aber da DLSS5 wahrscheinlich die fp4 Cores von RTX5000/6000 ausnutzen wird könnte da in Zukunft schon ein größerer "will-haben" faktor entstehen

Die können bei AMD froh sein wenn sie mit der RTX 6060 mithalten können, die schaffen es gerade so mit ihrer 9070XT mit der RTX 5070 mitzuhalten. Just Saying

Da gibt es ne klare reihen folge
rtx5070<rx9070<rx9070xt<rtx5070ti
Die unterschiede machen die gpu deviation aus bei nvidia die manchmal stärker sind als bei amd.
Und auch umgekehrt was mit nvidia gpu sheduler zu tun hat amd gibt dies an die Entwickler selbst ab und da gibt es starke Schwankungen.
Einzig in pathtraycing ist nvidia klar schneller was nicht zuletzt an die Besseren rt cores liegt
Die upscaler verwässern die Ergebnisse zusätzlich meist zugunsten nvidia einer der gründe warum ich nur in nativ teste.

Was die preise angeht ist das klar Marktmanipulation man erschafft künstliche Verknappung an den lukrativsten chips konstruiert kleine chips extrem schlecht und sorgt dafür das die gpu mit glück 5 Jahre Halten.
Nvidia sieht gaming als nebensächlich an und geht voll auf ai.
Die Architektur ist darauf ausgelegt würde man die gleiche Architektur mit sinnigen L2 bauen und mehr alu bei dem neuesten node wäre die perf. der rtx5090 bei nur noch 350w wenn man auf die maximalen Takt verzichtet was etwa 4,0ghz wären.
Und die nodes haben noch kein bspd das steigert den Takt um 25% das ist schon seit 2022 klar gewesen.
Die Ursache warum nvidia kein separaten hpc und gaming chip designt hat liegt daran das ein design extrem Teuer ist wegen mehreren Testwafer. ampere auf n5 zu portieren wäre gegangen aber die gpu wären schneller als die hpc karten geworden.
Die ganze postprocess software war im Aufbau 2020 gab es kaum nutzen mit ai diese gierte nur nach vram
heute kann diese etwas von den L2 cache gebrauchen ist aber nur begrenzt.
man muss bedenken das diese Modelle auf ein Netzwerk basieren wo jede frage in zahlen übersetzt wird und dann statistisch die wahrscheinlichste Antwort ist, das fatale ist jede Sitzung ist quasi ein neuer Anfang ein Gedächtnis haben die Modelle nicht, nur Datenbanken auf die man hinweisen muss ansonsten kommt da murks raus.
Selbst für dxr ist der L2 komplett sinnfrei ein vorladen damit die alu doppelte Operationen auszuführen ist der cache zu nah an den alu dann wäre dieser außen beim Si
jede micrometer Zählt wenn daten transportiert werden müssen.
Der Hauptgrund für diese hohen Stromverluste kommen von physischen daten transport im chip dazu kommt das die Rechenwerk unter den Datenleitungen liegen also die alu werden heiß.=Wärmestau
Das nach unten zu legen wäre also logisch dies wurde bisher nicht gemacht weil man es technisch nicht konnte.

Jede gen seit 2006 hat bei nvidia die gleiche Struktur mit geänderten alu Aufbau und Sortierung der gpc diese kam erst mit maxwell 2014.
bei amd gab es seit 2006 drastische arch Änderungen rdna ist nicht vergleichbar mit damals ati und den terrascale design (16bit+) gcn (64bit) rdna (32bit+)
Amd ändert zudem ab udna wieder die Architektur auf einen hybrid in 64bit auch möglich das man 128bit nutzen wird.
nvidia ist gefangen in den 32bit+ in gaming sowie auch deren cuda Programm
Die derzeitigen limits sind per software erzwungen worden damit man umbauen kann in rubin und feynman
rubin wird radikal sein und alles an alten cuda inkompatibel sein
Feynman ist der hybrid der beides kann und faktisch am desktop als apu mit intel kommt. Anders kann nvidia nicht handeln.

So verhält sich nur ein monopolist den es egal ist ob sein Produkt gut sind sondern nur maximalen gewinn abwirft

Cache hilft bei out of order damit wird die Bandbreite im chip erhöht damit die kerne mehr daten abarbeiten kann und in verschieden teile des chips beschleunigen kann das erhöht sogar die ipc da man weniger auf daten wartet. Das bringt in "in order" chips faktisch nix. Außer man lässt die alu einfach mehrere Instanzen spekulativ vorrechnen was amd derzeit macht oder direkt in hardware 4 Operationen per clock das aber erzeugt Hitze den das hat nvidia in ihren design seit 2006 drin die sfu Einheit ist 64bit kann 2 32bit laufen somit 4 Operationen per clock
hier wäre großer L2 hilfreich aber auch nicht mehr als das doppelte von L1 das ist wichtig damit man die ipc erhöht
Bei cpu ist das viel flexibler weil es out of order ist hier ist cache immer gut damit die cpu kerne ausgelastet werden können.
Wichtiger ist das der cache Takt also latenz den das hat grenzen und ist 1-1 an coreclock gebunden.
etwa 60% der cpu zeit ist warten auf Daten also je größer der cache desto weniger muss man warten
Mit x3d wird einiges beschleunigt und wenn nicht ist nur die Latenz also cache Takt entscheidend

Darum sehne ich den start von zen6 entgegen 6,5ghz in allcore singlecore bis 7,0ghz üblich 6,7ghz
das mal schlappe +25% Takt dazu noch verbesserte I/O chip was dann nochmal grob +15% bringt der sprung wird man spüren. Effektiv zwischen +35-40% single 25-30% multicore
Dies wäre perfekt für ne neue gpu gen mit n2p und den ampere design und doppelter sm per gpc 24sm statt 12sm
Das ist Wirtschaftlich umsetzbar
Amd hat keine chance sie müssen auf cowop gehen und den Riesen L3 aus den alu chip rausbekommen. Und das lohnt sich für amd als dgpu nicht.
Die alternative ist komplett neues design ohne dicken L3 und zurück auf gcn basis
Für letzteres hat man sich entschieden bis dahin gibt es rdna4 als igp maximal mit zen7 an.
Dieser stillstand verdanken wir der ai Fantasien von paar reichen Leuten.

Was mit rdna5 ist ist offen derzeit gehe ich von apu aus die primär PS6 genutzt wird. sekundär bei einigen desktop apu bis maxed 32cu
Unklar ob mit zen6 oder zen7 (am5 vs am6)

Zurück