Special RDNA 5: Eine High-End-Radeon mit 12.288 ALUs ... - Das sagt das PCGH-Team!

Was die Karte allein schon aufgrund der Kosten für den RAM von (mindestens) 24 GB (?) kosten dürfte... davor graut es mir... oder sehe ich das zu pessimistisch...

AT0 könnte beeindruckend sein, aber mit K.I. lässt sich die höchste Marge erzeugen, daher wird es diesen Chip zwar auch für Gamer geben, aber nur zu Mondpreisen 3000€+.

AT1 sei gecancelt. Ich hoffe, dass es nicht stimmt.

AT2 wird 15-20% schneller als die RX 9070 (XT) sein. 16GB max. wegen Speicherkrise.

AT3+ sind für 300-400€ Karten oder Konsolen.

Ich hoffe, dass ich falsch liege...

Wunschtraum:
AT1 -> 96 CU, 24GB VRAM, 350W (OC 450W, 5% Mehrleistung), 999€. Etwa 4090 Leistung.

Wird nicht passieren.

AMD sind die Gamer inzwischen ziemlich egal, das sieht man doch. Marktanteil gerade mal 5%, die sind quasi irrelevant und damit aber auch scheinbar zufrieden. Ich glaube nicht, dass von denen nochmal was kommt. Eher traue ich Intel oder irgendeinem chinesischen Hersteller eine Überraschung zu..

AMD hat einfach stetig geschlafen und inzwischen sind se bei 8% oder so..

1784380008132.png
1784379953154.png

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit UDNA? Sollte nach RDNA4 nicht UDNA kommen? Oder steht die Bezeichnung "RDNA5" jetzt synonym für das gleiche: UDNA?

AMD sind die Gamer inzwischen ziemlich egal, das sieht man doch. Marktanteil gerade mal 5%, die sind quasi irrelevant und damit aber auch scheinbar zufrieden. Ich glaube nicht, dass von denen nochmal was kommt. Eher traue ich Intel oder irgendeinem chinesischen Hersteller eine Überraschung zu..

AMD hat einfach stetig geschlafen und inzwischen sind se bei 8% oder so..

Könnte AMD soviel Kapazität überhaupt kaufen um da schnell hoch zu kommen? Wenn ich das so Revue passieren lasse sind die Kapazitäten für bestimmte Strukturbreiten doch schon vor Fertigstellung der neuen Lithographiemaschinen verkauft. Die machen was das was sie Geldseits bieten können doch keinen Stich gegen die wahren Riesen.
Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "RDNA 5: Eine High-End-Radeon mit 12.288 ALUs ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 5: Eine High-End-Radeon mit 12.288 ALUs ... - Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Geiles Fodddoooooo!!!!

Was plant amd nun ganz klar apu
Wenn nochmal in n3 rdna5 kommt muss es mcm sein mit einen cowop produzierten chip wo der cache aus den teuren n3 node raus ist und mit n6 gefertigt wird falls überhaupt noch fabs davon gibt.
Wenn nicht muss n4 min um 40% im preis sinken aktuell bei 14000$ n3 bei 20000$
sram skaliert nicht und ein ändern der rdna Struktur bringt nix
Dann kann man direkt dem Nachfolger udna nehmen der in gcn design ausgerichtet ist aber anders 4 Operationen per clock sind angestrebt und das mit minimalen sram bedarf auf eine cowop chip mit ccx npu eventuell hbm
cowop ist begrenzt und amd will das ganze Sortiment nach server first ausrichten da sind rdna5 desktop gpu sehr unwahrscheinlich.
Wenn kommt at2 als apu mit 64cu a64 alu mit inf fab und cpu mit 12 Kernen auf am6
Demzufolge wird 2027 keine dgpu kommen nur apu für am5 zen5 +880m
Eventuell überrascht uns amd mit am5 neuen chipsatz und quadchannel support

Es ist nicht möglich das rdna4 design auf n3 zu portieren derzeit Sram Anteil 70% dann 85% das ist nicht wirtschaftlich

Was die Karte allein schon aufgrund der Kosten für den RAM von (mindestens) 24 GB (?) kosten dürfte... davor graut es mir... oder sehe ich das zu pessimistisch...
Also wenn man die Preise von dem Videocardz Leak gestern nimmt, dann koste bei 2GB Modulen das GB 10€ und bei 3GB Modulen das GB ~20€.

Wären also 240€ für 24GB und 720€ für 36GB :ugly:

(Oder 320€ bei 32GB wenn eine Variante mit 512bit BUS kommen würde)

Was @PCGH_Dave und @PCGH_Torsten sagen: Weckt mich wieder, wenn es was konkretes gibt.

Das berüchtigte Sommerloch scheint wieder hart zuzuschlagen. Solche Artikel bedienen höchstens die ohnmächtigen Sehnsüchte nach Dingen, die aufgrund der aktuellen Marktsituation weder realistisch noch bezahlbar erscheinen.

Zurück