Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?


Einfach sinnlos.... Hoffe das die Karten in 2020 anstatt bei einem game wie control nur 30fps zu liefern, dann wenigstens 120fps haben mit raytracing auf max..... Ansonsten kann man sich echt ganz ohne Bedenken die offensichtlich besseren und vor allem günstigeren Konsolen in 2020 anschaffen und dann erstmal am PC bis 2022 warten bis man mal wieder sinnvoll aufrüsten kann.
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Sage ja, warten wir noch 5 Jahre, bis Grafikkarten überhaupt die Leistung aufbringen können um Raytracing mit vernünftigen Frameraten abliefern zu können.

Das Spiel läuft ohne RT schon äußerst bescheiden. Ich hoffe, dass Youngblood hier besser abschneidet.
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

im Artikel:
Kleiner Nachteil: Die Globale Beleuchtung wird sichtbar als temporaler Effekt berechnet und akkumuliert - die Dichte des Effekts verstärkt sich also über die Zeit und ist erst nach einigen Frames vollständig.

What !? ....Soll man da immer stehen bleiben und warten ?

Control:
Zwischen den Einstellungen Hoch und Mittel gibt es nur geringe Unterschiede. Die Screenspace-Spiegelungen zeigen weniger Details, was je nach Szene kaum bis gut sichtbar auffällt. Darüber hinaus arbeitet die Umgebungsverdeckung weniger detailliert und einige Objekte erhalten offenbar weniger Tessellation und wirken damit etwas eckiger. Zudem wird die Sichtweite leicht reduziert. Am auffälligsten ist ein aggressiveres LOD, sodass manche Objekte erst kurz vor der Spielfigur auftauchen.(perfekt für 6GB)

Control ist immer unscharf
So ist das Spiel immer unscharf – egal was man im Grafikmenü ändert. In hohen Auflösungen wie Ultra HD wird die Unschärfe zwar geringer, bleibt aber vorhanden.(must have)

Sind das die AAA-Kracher die J meint ? (bei CB klingts jedenfalls net so)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Kleiner Nachteil: Die Globale Beleuchtung wird sichtbar als temporaler Effekt berechnet und akkumuliert - die Dichte des Effekts verstärkt sich also über die Zeit und ist erst nach einigen Frames vollständig.

What !?
Wahrscheinlich liegt das daran, dass einfach zu wenige Strahlen verschossen werden und der KI-Denoiser über die Zeit hinweg mehr und mehr Input bekommt und erst nach einigen Samples das "entgültige" Ergebnis errechnen kann. It just works - nur nicht hier ;)
gRU?; cAPS
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Achtung Spekulatius: ich vermute das die Konsolen PS5 und Xbox Scarlet auf Navi 20 basieren sprich RDNA 2 welche sich grundlegend von RDNA unterscheiden soll
Würde mich ja total abfucken, wenn die 300€ Konsole die viel bessere Chiparchitektur (+RT) bekommt, als meine 400€ PC-Grafikkarte :ugly:

Aber mit Qualen kennen die AMD-Kunden sich ja aus :ugly:

Das RT-Hardware-Patent von AMD von vor ein paar Monaten lässt darauf schließen, dass AMD an einer ähnlichen Lösung wie RT-Cores arbeitet. Daher glaube ich durchaus, dass AMD mit RDNA 2.0 mit hardwarebeschleunigtem Raytracing aufwarten kann. Zumindest ist das etwas, was man erwarten sollte.
Nicht nur das, AMD hat ja eine HW-Implementierung beim Navi-Launch bereits angekündigt.

Die Frage ist ob wir RDNA2 2020 sehen werden (unwahrscheinlich) oder 2022 (eher wahrscheinlich) und ob es die Konsolen wirklich 2-3 Jahre früher bekommen.

Mich würde das als PC-Käufer ziemlich abfucken, dass AMD ihre Execution nicht besser im Griff hat.

Meines Wissens nach setzt DXR diese Art der Implementierung nicht voraus, oder irre ich mich da?
Eine zweite, zu RTX inkompatible, DXR-Implementierung ist dead on arrival. Gerade von AMD mit 15% Marktanteil im PC-Markt.
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Nein ganz sicher nicht. Sollte AMD hier aufschließen, mit der Hoffnung Nvidias Preisspirale (welche nur nach oben geht) etwas einzudämmen, könnte ich mir vorstellen in ferner Zukunft solch eine Graka zu kaufen.
Doch bis es soweit ist, vorausgesetzt Raytracing setzt sich durch, wird es wohl dieses Feature dann in jeder(Nvidia/AMD) Grafikkarte geben.

An irgendwelchen Experimenten der Hersteller möchte ich nicht teilnehmen, da spare ich mir lieber die paar Kröten und mache etwas vernünftiges damit.
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Einfach sinnlos.... Hoffe das die Karten in 2020 anstatt bei einem game wie control nur 30fps zu liefern, dann wenigstens 120fps haben mit raytracing auf max..... Ansonsten kann man sich echt ganz ohne Bedenken die offensichtlich besseren und vor allem günstigeren Konsolen in 2020 anschaffen und dann erstmal am PC bis 2022 warten bis man mal wieder sinnvoll aufrüsten kann.
Interessant, dass gerade du als Konsolenspieler 30-fps-Gaming als sinnlos ansiehst. ;-)
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Würde mich ja total abfucken, wenn die 300€ Konsole die viel bessere Chiparchitektur (+RT) bekommt, als meine 400€ PC-Grafikkarte

What 400 ? Oder hast Du letztens mal wieder die Graka gewechselt.
(gabs beim Launch18 ne RT-taugliche Graka in der Range, eher net )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Nix gegen Konsolen, wenn man die Relation von Hardware und Grafik zwischen PC und Konsole vergleicht, leistet die PS4 (Pro) einiges für ihr alter und das teilweise in 4K. Schau dir mal Titel wie RDR2 oder Horizon Zero Dawn in 4K mit HDR an und die PS4 (Pro) hat nun wirklich die gammligste Hardware verbaut, besonders die CPU.

Ich liebe meine Pro und nächstes Jahr meine PS5.

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

"RDR2 oder Horizon Zero Dawn in 4K" auf der PS4 Pro, auf jeden Fall.
Die einzige Konsole auf der RDR2 in nativem 4K läuft ist die XBox One X.
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Ich warte auf alle Fälle mit einer RTX Karte, bis die "secret Sauce" der neuen Konsolen gezeigt wurde. Ihr sind in beiden AMD gpu, beide können RT.... Es ist gut möglich, das dann die PC Hardware von AMD besser abschneidet wie von NV. Sobald die beiden neuen Konsolen auf dem markt sind, wird eher in Richtung AMD optimiert... NV ist dann der "Außenseiter" mit seinem Ansatz.

Na klar, genau so wie es das von paar selbst ernannten Experten hieß zur PS4 und Xbox One. :D
Die Konsolen haben = 0 Auswirkung auf den PC. Ob da Nvidia oder AMD Hardware drin steckt ist völlig egal. Am PC gibt Nvidia den Ton an mit Abstand. Ergo wird auf Nvidia optimiert.
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Der Rest wird Dir sicher auch zustimmen!?
(ausser vllt. die außerirdischen Vulkanier+Stadianer und wie se Alle heissen)
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Würde mich ja total abfucken, wenn die 300€ Konsole die viel bessere Chiparchitektur (+RT) bekommt, als meine 400€ PC-Grafikkarte :ugly:[...]
Ich finde, dass Navi RT nicht zwingend benötigt. Keine Consumer-Karte tut das wirklich. Ist ein mutiger Schritt von Nvidia gewesen, das so einzuführen, aber mit Sicherheit wurde es auch zum Teil deshalb eingeführt, um überhaupt einen Kaufanreiz für Pascal-Nutzer zu schaffen. Pascal war 2016 so ein gigantischer Schritt vorwärts, und danach kam leider nicht viel - zumindest, wenn man RT mal beiseite schiebt. Und selbst die Highend-Turings pfeiffen bei RT ja teilweise aus dem letzten Loch. Natürlich muss man vor Nvidia trotzdem den Hut ziehen, das trotz allem so performant hinzubekommen. Vor ein paar Jahren war man da noch ganz andere Geschichten gewöhnt - ein paar Stunden pro Frame waren da Alltag. Jetzt sind es unter den selben Bedingungen ein paar Minuten und in abgespeckter Form in Spielen ein paar Millisekunden - durchaus beeindruckend.
Dass Navi schlicht zu teuer ist, ist aber zweifelslos wahr. Nachdem jetzt Nvidia und AMD jetzt die Käuferschaft abfucken, darf man hoffen, dass es Intel - ja, das klingt verrückt und das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - nächstes Jahr wieder ein wenig gerade biegt :D

[...]Eine zweite, zu RTX inkompatible, DXR-Implementierung ist dead on arrival. Gerade von AMD mit 15% Marktanteil im PC-Markt.

Das ist ein Statement, das ich unter keinen Umständen so unterschreiben würde. Vergiss nicht, dass AMD im gesamten Gaming-Markt einen höheren Anteil hat, als Nvidia, und das seit Jahren. Der gesamte Gaming-Markt besteht bei weitem nicht nur aus dem PC, der PC spielt dabei sogar nur eine eher untergeordnete Rolle. Und wenn die kommenden Konsolen wirklich RT beherrschen werden (und zweifelslohne beide von AMD beliefert werden), dann läuft der Großteil der RT-kompatiblen Gaming-Hardware plötzlich mit einer anderen RT-Implementierung als RTX. Aufgrund der Cross-Plattform-Entwicklung wird aller Voraussicht nach die Implementierung von AMD in vielerlei Hinsicht den Vorzug bei vielen (speziell kleineren) Studios bekommen. Nvidia muss jetzt also schauen, dass RTX bis dahin so relevant wird, dass es auch im Gaming-Bereich eine feste Größe wird, für die man entwickeln muss. Das ist ja wohl auch der Grund, warum Nvidia dieses Thema so sehr pusht. Wie sich das in Zukunft entwickelt, wird sich zeigen.
gRU?; cAPS
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Sprechen wir in 5 Jahren noch mal darüber, wenn Raytracing performance technisch vernünftig läuft. Aber bis dort gibt es Raytracing auch bei der Konkurrenz.

Mit freundlichen Grüßen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Warum, weil irgendjedman das entscheidet, das ihm das noch nichts gibt.
Wie gerade schon einer geschrieben hat. Ich bin für neue Techniken und Lösungen! Ich freue mich das Nvidia schon RT liefert und freue mich darüber hinaus darauf wenn AMD das auch macht. Weiter hoffe ich das Intel wirklich mit in den Markt einsteigt, einfach um ein drittes Pferd am Start zu haben.

Komisch nur, wenn AMD das zuerst gebracht hätte, wäre es gefeiert worden, hier in den Foren!
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Ich lege meine Prioritäten eher auf andere Dinge wie Story, Gameplay usw. Auf Grafikblender kann ich verzichten, für mich ist das kein Grund ein Spiel zu kaufen.

Was diskutierst du dann wegen Raytracing so viel wenn ich fragen darf?
Wenn du wie ich zusätzlich auf Konsole zockst dann sollte Raytracing mit 30fps auch kein Problem sein.^^
Wenn andere Dinge wichtiger sind warum muss dann 60fps aufwärts rausspringen was eine Playstation auch nicht liefert?

Ich habe Control schon die Tage auf der One X gezockt. Optisches Highlight ist es ohne die Effekte erst recht nicht. Zudem ist es die Engine von Quantum Brake was die Eigenschaft hat Bild aus 4 Elementen vorher zusammenzusetzt und deswegen hochskaliert werden muss. Selbst ohne Raytracing gehen Auflösungen über 1440p in nativer Darstellung nicht mit flüssigen 60 Bilder einher. Siehe die Benchmark zu Quantum Brake wenn man den Upscaler im Grafikmenü deaktiviert.

Control ist daher eh kein Performancewunder.
Das Game hat auf der Konsole nicht mal HDR zu bieten. ;)
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Nein da ich erst am WE eine Vega 56 gekauft habe :ugly:

Ansonsten: Es gibt kaum Titel die es unterstützen. Bei denen, die es unterstützen muss man Unterschiede teilweise mit der Lupe suchen. Zudem ist es in zweierlei Hinsicht zu teuer: Einerseits ist der Leistungseinschnitt für das Gebotene ein schlechter Scherz, da betreibe ich lieber einen höher auflösenden Monitor. Andererseits lässt sich Nvidia dieses Nischenfeature in Gold aufwiegen.

RT kann in Zukunft interessant werden, wenn es von beiden (bzw. allen 3en, wenn Intel denn erfolgreich mitmischt) Herstellern ohne zu große Leistungseinbußen unterstützt wird, auf den Konsolen auch läuft und dadurch auch in genügend Titeln Anwendung findet.

Bis es soweit ist (mind. 1-2 Jahre) kann man sich bei den Turing-Käufern für dieses Investment bedanken. ;)
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

RT? Interessiert mal sowas von gar nicht. Nur die Gamesentwickler, die nen Geldkoffer von der Lederjacke rübergeschoben bekommen, damit nvidia auf eigene Kosten am Game rumschrauben darf. Mit dem Ergebnis, auf nem modernen WQHD-Monitor unspielbar. Ganz toll :D
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

[x] zu teuer und

[x] Mehrwert zu gering

Verrückt wäre ich nur, wenn ich des Jäckchens 800€-Modelle kaufen würde. Und dann immer noch nicht vernünftig daddeln können würde. Ne, es ist im März ne 1070 für 205€ geworden und dann schauen wir 2022 wieder rein :-P

€dit: Jetzt mache ich mal einen Leder-Witz und dann kommt mir noch jemand dazwischen mit dergleichen Wortwahl. Das war nicht beabsichtigt.
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

RT ist in 2019 nur was für Enthusiasten mit einer 2080ti oder solchen, die es schon mal ausprobieren wollen und auf FHD mit reduzierten Details spielen ohne allzu große FPS zu erwarten, wo ich mich derzeit dazu zähle. Meine nächste Karte wird dann eine 3080 ti, weil RT die überlegene Technik ist und die Software bis dahin weiter fortgeschritten sein wird. Dann geht auch WQHD mit einer 1000€-1300€ Karte ohne allzu große Kompromisse.

Primäres Problem von RT ist nach wie vor die benötigte Rechenleistung, die sich die Mehrheit auch die nächsten Jahre nicht wird leisten können. Es ist keine Technologie, die Billig zu haben ist, sondern das Beste, was es im Bereich Grafik gibt. Das wird auch weiterhin seinen Preis haben. Was noch weniger gefallen dürfte: Raytracing ist beliebig skalierbar, je höher die Qualität, desto größer die benötigte Rechenleistung. Es gibt kein Limit.
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Ich will erst mal sehen was AMD RT-mäßig zu bieten hat. Da die neue Konsolengeneration ja auf Chips von AMD aufbaut ist es nur wahrscheinlich, dass sich AMDs Ansatz in der breiten Masse durchsetzen wird. Interessant wird dabei dann, ob z.B. auch Titel wie Cyberpunk 2077 das trotz nVidia RTX-Support unterstützen werden.
Ein wirkliches Kaufkriterium ist RT für mich aber nicht. Ich will erst mal maximale Performance für minimales Geld, wenn's geht so effizient und leise wie möglich.
Wahrscheinlich wird es bei mir aber sowieso eine AMD-Karte, da sich nVidia mit Turing einfach zu viel herausgenommen hat, trotz mangelnder Konkurrenz, trotz Marktdominanz.
 
Zurück