News Schon mit Blackwell? RTX-Grafik für KI und Raytracing-Spiele im Auto

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schon mit Blackwell? RTX-Grafik für KI und Raytracing-Spiele im Auto

Mediatek hat angekündigt, RTX-Grafikeinheiten von Nvidia in seinen Cockpit-Chips der nächsten Generation für die Automobilindustrie zu implementieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schon mit Blackwell? RTX-Grafik für KI und Raytracing-Spiele im Auto
 
Das Lanzeitziel bleibt : Das Autonome Fahren.
Der Fahrer soll abgeschafft werden, hart gesagt.

Die Frage ist: Was soll das Auto alles über mich wissen und weitergeben?
Weiß ich nicht.
Immer die gleichen Fragen, die sich auftun.

Will ich eingebremst werden vom System?
Will ich mein Fahrverhalten ständig gespiegelt haben?
Will ich bevormundet werden, wenn ich im Kreis fahre?
Will ich überall Sensoren haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich Technik in Fahrzeugen liebe und schätze, das Ganze driftet ziemlich ab. Wer braucht einen Chip der Raytracing Spiele im Auto zum laufen bringt? Wtf?
Dann kann ich mir gleich einen Laptop kaufen und Zug fahren.

Früher waren es schöne Autos die mit Technik bisschen aufgepusht wurden, heute ist es Technik um die ein emotionsloses Chassis drumherum gebaut wird. Traurig traurig
 
Und wozu brauche ich jetzt RTX Grafik in meinem Autobildschirm? Man muss sich mal überlegen wie altbacken der Kram ist, wenn das Auto nicht mehr zu Release gekauft wurde und dann noch 10 Jahre auf dem Buckel hat. Ein kabelloses Streaming von Laptops, Tablets und Smartphones mit guter Integration in die Autosoftware finde ich persönlich viel besser. Da sind alle Apps und die Hardware immer auf dem neuesten Stand. Auch Chatbots und Sprach- Ki usw. werden so immer gratis geupdated. Die Hersteller verdienen daran natürlich Nichts und darum geht es wahrscheinlich am Ende auch. Wenn ich moderne PC-Spiele Spiele im Auto zocken will, brauche ich nur eine gute Halterung für einen Laptop und kein integriertes schnelles System. Den Laptop kann ich easy und viel günstiger in 5 Jahren mit einem Neuen ersetzen. Die eingebauten hochleistungs Ki Chips sind natürlich für autonomes fahren top aber für andere Dinge braucht man die eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein auto fährt das einzige was da an gpuTechnik relevant wäre wenn mit ai Beschleunigung der algo schneller reagiert das ist aber von der natur für ai hinderlich.
Ai muss Fehler machen das ist bei nen auto mit physischer Konsequenzen undenkbar
Daher was soll das und mit dxr die anzeigen anzuzeigen macht noch weniger Sinn.
Autonomes Fahren ist zu 80% software problem da sind Algorithm deutlich zuverlässiger als jedes LLM.
 
Für mein Verständnis unnötiger Ballast. Ich nutze nicht mal gern die Sprachwahl für Telefon, oder Navi. Auch frage ich mich wozu? Heutzutage hat jedes moderne Fahrzeug Unterstützung für Android Auto und Apple CarPlay. Wozu also noch? Ich mein, klar. Autark sein, auch alles nutzen können wenn das Smartphone mal allein im Urlaub geblieben ist, aber wie oft ist das der Fall?
 
Ein auto fährt das einzige was da an gpuTechnik relevant wäre wenn mit ai Beschleunigung der algo schneller reagiert das ist aber von der natur für ai hinderlich.
Ai muss Fehler machen das ist bei nen auto mit physischer Konsequenzen undenkbar
Daher was soll das und mit dxr die anzeigen anzuzeigen macht noch weniger Sinn.
Autonomes Fahren ist zu 80% software problem da sind Algorithm deutlich zuverlässiger als jedes LLM.

Was glaubst Du wie die Algorithmen, die Du selbst erwähnst, trainiert werden? :lol:
Die Ausführung des Algorithmus läuft wahrscheinlich auf dedizierter Hardware schneller, somit ist es sinnvoll sowas in neue "Auto Hardware" einzubauen.
 
Das Lanzeitziel bleibt : Das Autonome Fahren.
Der Fahrer soll abgeschafft werden, hart gesagt.

Die Frage ist: Was soll das Auto alles über mich wissen und weitergeben?
Weiß ich nicht.
Immer die gleichen Fragen, die sich auftun.

Will ich eingebremst werden vom System?
Will ich mein Fahrverhalten ständig gespiegelt haben?
Will ich bevormundet werden, wenn ich im Kreis fahre?
Will ich überall Sensoren haben?
Es geht aber nicht darum, was Du willst. Du musst, wenn KI will. Gib auf. Lass andere entscheiden. Wir lehnen uns zurück und kiffen.
 
Zurück