AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?
Würde mich ja total abfucken, wenn die 300€ Konsole die viel bessere Chiparchitektur (+RT) bekommt, als meine 400€ PC-Grafikkarte
[...]
Ich finde, dass Navi RT nicht zwingend benötigt. Keine Consumer-Karte tut das wirklich. Ist ein mutiger Schritt von Nvidia gewesen, das so einzuführen, aber mit Sicherheit wurde es auch zum Teil deshalb eingeführt, um überhaupt einen Kaufanreiz für Pascal-Nutzer zu schaffen. Pascal war 2016 so ein gigantischer Schritt vorwärts, und danach kam leider nicht viel - zumindest, wenn man RT mal beiseite schiebt. Und selbst die Highend-Turings pfeiffen bei RT ja teilweise aus dem letzten Loch. Natürlich muss man vor Nvidia trotzdem den Hut ziehen, das trotz allem so performant hinzubekommen. Vor ein paar Jahren war man da noch ganz andere Geschichten gewöhnt - ein paar Stunden pro Frame waren da Alltag. Jetzt sind es unter den selben Bedingungen ein paar Minuten und in abgespeckter Form in Spielen ein paar Millisekunden - durchaus beeindruckend.
Dass Navi schlicht zu teuer ist, ist aber zweifelslos wahr. Nachdem jetzt Nvidia und AMD jetzt die Käuferschaft abfucken, darf man hoffen, dass es Intel - ja, das klingt verrückt und das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - nächstes Jahr wieder ein wenig gerade biegt
[...]Eine zweite, zu RTX inkompatible, DXR-Implementierung ist dead on arrival. Gerade von AMD mit 15% Marktanteil im PC-Markt.
Das ist ein Statement, das ich unter keinen Umständen so unterschreiben würde. Vergiss nicht, dass AMD im gesamten
Gaming-Markt einen höheren Anteil hat, als Nvidia, und das seit Jahren. Der gesamte Gaming-Markt besteht bei weitem nicht nur aus dem PC, der PC spielt dabei sogar nur eine eher untergeordnete Rolle. Und wenn die kommenden Konsolen wirklich RT beherrschen werden (und zweifelslohne beide von AMD beliefert werden), dann läuft der Großteil der RT-kompatiblen Gaming-Hardware plötzlich mit einer anderen RT-Implementierung als RTX. Aufgrund der Cross-Plattform-Entwicklung wird aller Voraussicht nach die Implementierung von AMD in vielerlei Hinsicht den Vorzug bei vielen (speziell kleineren) Studios bekommen. Nvidia muss jetzt also schauen, dass RTX bis dahin so relevant wird, dass es auch im Gaming-Bereich eine feste Größe wird, für die man entwickeln
muss. Das ist ja wohl auch der Grund, warum Nvidia dieses Thema so sehr pusht. Wie sich das in Zukunft entwickelt, wird sich zeigen.
gRU?; cAPS