Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Grafik ist für mich entscheiden für den Spassfaktor. 60fps @ 3400x1440 ist völlig ausreichend für mich.

AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

@Thilo: Ich bin der Meinung, dass es zu wenig Spiele gibt und die Performance teilweise mangelhaft ist, dennoch habe ich mir eine RTX Karten gekauft. Mir fehlt irgendwie die Antwort: Ja, aber es ist mehr eine interessante Spielerei als ein solides Kaufargument

Dem ist seit 6 Jahren bereits schon so.

Warum sollte es diesmal plötzlich so sein, wenn es aktuell schon nicht ist?

Ich würde mich ja eher als AMD-Käufer ärgern, wenn die Konsolen schon RT haben, die PC-Grafikkarte aber nicht.

Wie willst du denn messen, ob AMD von den Konsolen profitiert? Was ist wenn AMD ohne Konsolen mit der selben Hardware 20% langsamer wäre? Wir können gar nicht wissen, ob und wieviel AMD profitiert, da es die Konsolen nunmal gibt.

Ich halte es für möglich, dass AMD leistungstechnisch von den Konsolen profitiert hat. Schaut euch mal die 7970 an. Die ist auch heute noch recht brauchbar. Einige wenige Spiele laufen bei AMD sogar besser als bei NVIDIA (FH4) und dies könnte durch die Konsolen begünstigt sein.

Ob das AMDs Raytracing Ansatz jetzt fördert oder nicht, ist wieder unbekannt. Es hängt wohl auch sehr von der Implementierung bei AMD ab. Man sollte auch nicht erwarten, dass AMD jetzt 20% mehr Raytracing leistet als NVIDIA, weil AMD ja in Konsolen genutzt wird. Das wäre eine ziemlich naive Annahme.

Raytracing lohnt sich zwar in der handvoll an Spielen ist aber nicht so ausgereift wie man es bräuchte.

Hier sehe ich die Spiele Entwickler in der Pflicht, für Raytracing benötigt es eine saubere Implementierung von DX12 und das ist nur bei wenigen der Fall. Bestes Beispiel ist hier doch gerade BF5 von Nvidia zur RT Demo Nummer 1 ausgeschlachtet aber mit DX12 aktiv verlieren sowohl amd als auch Nvidia GPUs stark an Leistung selbst ohne Raytracing, dem gegenüber steht Forza in welchem alle GPUs abgesehen von Pascal stark an Leistung gewinnen unter DX12. Hier ist also der Ansatz zu suchen und dann kann man über DXR (Raytracing) im großen Stil sprechen.

Für mich ein klares Nein als kauf Argument.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

[x] Nein, andere Gründe (siehe Kommentar)

RTX-Aufpreis ist schlicht unverschämt teuer für die paar unterstützten Spiele, auch wenn die Preise mittlerweile etwas runtergehen weil wohl doch nicht soo viele Kunden anbeißen wie Nvidia es gerne hätte. Da so wie ich das mitbekommen habe den meisten Leuten RTX schlicht zu teuer ist frage ich mich auch gleich warum das hier nicht als Antwortmöglichkeit auftaucht..

Mal abwarten was AMD liefert und ob die versprochene RTX-Unterstützung in neuen Spielen überhaupt in der Form kommt. Früher hieß es auch ständig es kommen native DX12-Spiele wie Deus Ex, und dann kam doch nur ein halbgarer Beta-Patch Monate nach Release. Ankündigen kann man immer viel. Da unterscheiden sich Nvidia und AMD leider auch nicht wirklich.

Wer Raytracing mit PhysX vergleicht hat leider nicht verstanden was RT ist. Abgesehen davon wird sich RT durchsetzen: GPU PhysX war proprietär aber im Falle von RT wird auch AMD und Intel mitmisçhen

Deine Überheblichkeit in allen Ehren, aber geht hier mehr oder minder ums Prinzip und alles was einem als Kunden abverlangt wird und dahinter steht.
Und was soll hier immer das gebash, gibt auch noch Normalo Leute da draußen die ein fertiges Produkt verdient und erwartet haben (Stichwort: Fan Gemeinde), das die Technik dahinter erst reift, interessiert mich nicht bei solch hohen Preisen.
Wenn das alles so für dich als "USER" tragbar ist, ist doch schön und gut, aber halt nicht die ganze Geschichte.
So war es gemeint!

Gern, da er ja die Behauptung aufgestellt hat, es kommen keine grossen AAA Spiele mehr ohne RT auf den Markt, das habe ich hier nur noch einmal wiederholt....

Richtig, das ist mein Eindruck, den ich habe und zwar dass in naher Zukunft eben keine Produktionen mehr ohne Hybrid RT mit DXR erscheinen werden, genauso wie Directx11 Implementierungen am Markt immer weniger werden.
Ich bin der Meinung, dass es zu wenig Spiele gibt und die Performance teilweise mangelhaft ist, dennoch habe ich mir eine RTX Karten gekauft. Mir fehlt irgendwie die Antwort: Ja, aber es ist mehr eine interessante Spielerei als ein solides Kaufargument

Du meinst, du hast dir nach deinen anfänglichen konstruktiven Beiträgen gedacht, dass du mit deinem Selbsthillfethread und ausgesuchten worstcaseBenchmarks ala Percentile dich besser der AMD zugewandten Community anbiedern kannst?
rollen.gif

RTX-Aufpreis ist schlicht unverschämt teuer für die paar unterstützten Spiele, auch wenn die Preise mittlerweile etwas runtergehen weil wohl doch nicht soo viele Kunden anbeißen wie Nvidia es gerne hätte.

Wo wären denn die Preise groß runtergegangen, wenn Nvidia nicht die Super GPU´s nachgeschoben hätte? Dann wäre die 5700XT gerade mal 50 Dollar im MSRP unter der 2070 gelegen und quasi nicht bis minimal schneller gewesen.

Da so wie ich das mitbekommen habe den meisten Leuten RTX schlicht zu teuer ist frage ich mich auch gleich warum das hier nicht als Antwortmöglichkeit auftaucht..

Vermutlich weil sich ein Redakteur gedacht hat: Wie schön wäre mal ein Thread ohne diese leidigen Preisdiskussionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Richtig, das ist mein Eindruck, den ich habe und zwar dass in naher Zukunft eben keine Produktionen mehr ohne Hybrid RT mit DXR erscheinen werden, genauso wie Directx11 Implementierungen am Markt immer weniger werden.

f[/IMG]

Bitte kennzeichne doch endlich in Zukunft deine Privat Meinung und stelle die nicht immer als Faktum hin, dann hab ich auch weniger zum kritisieren ;-) Schont deine und meine Nerven...

Wenn du wie damals sagst:

In Zukunft kommen keine großen AAA Spiele ohne RT.

Ist das ein Fakt, den du nicht wissen kannst, wenn du dazu sagst, nach deiner Meinung oder so, ist es auch gleich erkennbar das du nicht irgendwelche Informationen hast, die wir alle nicht haben..

So ich lass es jetzt echt mit dem nörgeln

Süß, dass da einer mit der "überlegenen" Leistung von nV in DX 11 kommt, einer API, die keinerlei Raytracing unterstützt (und damit eine totale Off-Topic-Bemerkung)... ^^

Trotzdem ist und bleibt Raytracing die Zukunft in den Computer- und auch Konsolen-Spielen. Nur ist die Leistung eben aktuell leider noch zu niedrig, für einen deutlich zu hohen Preis. Wenn mehr als nur 2 Effekte gleichzeitig laufen, ohne die Leistung brutal einbrechen zu lassen, dann ist die große Zeit von RT gekommen. Bis dahin ist es bestenfalls ein "nice to have", mit noch wenig Relevanz. In Zukunft sehe ich aber das größte Problem, dass es zwar mehr Leistung geben wird, diese aber auch teurer bezahlt werden muss. Dann gibt es sicher eine Karte, die stabile 4k Ultra @60 Fps schafft aber alleine dann soviel kostet, wie ein System, dass man aktuell dafür bräuchte, also 2400 €+...

AMD stellt die Hardware für die kommenden Konsolen, mit ihrer eigenen RT-Unterstützung. Nvidia muss jetzt liefern, um langfristig relevant zu bleiben, weil in Zukunft wird AMDs Lösung eh implementiert werden, ganz unabhängig davon, ob sie besser ist, oder nicht.
a) Erstmal abwarten, ob wirklich mit den Konsolen RT in HW kommt. Und nicht irgendein Fake-SW-Zeug.
b) Wird AMD in der Konsolen genauso eine DXR-Lösung präsentieren müssen, wie sie NVIDIA schon in Turing drin hat. Microsoft pflegt doch keine zwei RT-Schnittstellen für XBox und PC. AMD muss schlicht DXR-(RTX-)kompatibel liefern.

Süß, dass da einer mit der "überlegenen" Leistung von nV in DX 11 kommt, einer API, die keinerlei Raytracing unterstützt (und damit eine totale Off-Topic-Bemerkung)...
DX11 für Rasterising-only Games, DX12 für DXR-Games mit Hybrid Rasterising/Raytracing-Games.

Sehe da jetzt kein Problem.

Immerhin bietet DX12 mit DXR endlich einen klaren Mehrwert gegenüber DX12 :daumen:

Gern, da er ja die Behauptung aufgestellt hat, es kommen keine grossen AAA Spiele mehr ohne RT auf den Markt, das habe ich hier nur noch einmal wiederholt....

Wo wurdest du danach gefragt?

Raytracing ist mit Sicherheit die absolute Zukunftstechnologie, brauchen tut man sie aber jetzt noch nicht. Wer jetzt ne RT fähige Karte kauft, kauft sich damit mitnichten nen Stück Zukunftssicherheit wie es Lederjacke einem weis machen möchte. Die aktuellen Karten sind dafür schlicht zu schwach.
Der optische Mehrwert ist in jetzigen Umsetzungen einfach viel zu gering, obgleich das Potential natürlich riesig ist, mangels fehlender Leistung aber erst in den kommenden Jahren langsam entfaltet werden kann. Und nicht zuletzt ist Grafik immer nur ein Teilaspekt, gute Grafik trägt mit Sicherheit zu einem guten Spielerlebnis bei, ich hatte grad aber auch noch mal riesen Spaß mit The Last Of US auf der PS3...

Das wurde bei Umgebungsverdeckung auch gesagt. Dennoch hatte ich die an. Weil es besser aussah.

Meine letzte GPU (7970/280X) verrichtet bis heute seine Dienste. Wenn die mal eingeht oder wirklich ein Spiel, das ich spielen möchte CP2077) nicht mehr spielbar wird, dann werde ich wohl eine neue kaufen.
Raytracing ist die Zukunft aber mir ist klar, dass die ersten Generationen nur den Weg freimachen und in dieser Zukunft nicht mitspielen werden.
Meine nächste GPU wird also eine Karte sein mit Raytracing. Weil das in 2-3 JHren sowieso jede Karte können wird.

Ob das dann AMD oder Nvidia wird hängt von Preis/Leistung ab.
Vermutlich wirds wohl eine Karte der 5 oder 3 nm Generation die in RT die mehrfache Leistumg hat wie die aktuellen Early Adopter Modelle von Nvidia

Wer kauft eine GPU für die Zukunft ? ;)

@Thilo: Ich bin der Meinung, dass es zu wenig Spiele gibt und die Performance teilweise mangelhaft ist, dennoch habe ich mir eine RTX Karten gekauft. Mir fehlt irgendwie die Antwort: Ja, aber es ist mehr eine interessante Spielerei als ein solides Kaufargument

Die habe ich auch gesucht!

Aber bei manchen Kommentaren bekommt man hier echt Kopfschmerzen ;)

a) Erstmal abwarten, ob wirklich mit den Konsolen RT in HW kommt. Und nicht irgendein Fake-SW-Zeug.
b) Wird AMD in der Konsolen genauso eine DXR-Lösung präsentieren müssen, wie sie NVIDIA schon in Turing drin hat. Microsoft pflegt doch keine zwei RT-Schnittstellen für XBox und PC. AMD muss schlicht DXR-(RTX-)kompatibel liefern.

DX11 für Rasterising-only Games, DX12 für DXR-Games mit Hybrid Rasterising/Raytracing-Games.

Sehe da jetzt kein Problem.

Immerhin bietet DX12 mit DXR endlich einen klaren Mehrwert gegenüber DX12 :daumen:
Laut Microsoft und Sony kann man Navi 10 mit der von Ihnen genutzten Technik nicht vergleichen.

Achtung Spekulatius: ich vermute das die Konsolen PS5 und Xbox Scarlet auf Navi 20 basieren sprich RDNA 2 welche sich grundlegend von RDNA unterscheiden soll was nix anderes bedeutet als eine Architektur die so gut wie keine GCN Merkmale mehr besitzt, vergleichbar mit einem Coffee lake S refresh alla I9 9900K und einem I7 der ersten Core I Generation beide bauen auf der gleichen Architektur auf nur im Kern sind beide Grund verschieden.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Also ich habe eine 2070 RTx aber noch keine Software dafür. Die Leistung ist durchschnittlich. Schön aussehen tuen die Effekte bei den Spielen dennoch, nur leider noch nicht selber ausprobiert. Falls die Konsolen so was schon unterstützen warum dann nicht der PC? Müssen tut er das nicht aber Zukünftig wird wohl mehr Software dafür vorhanden sein. Nur hoffentlich mal was neues, gutes. Physx wurde auch nicht so toll ausgenutzt, 2 Spiele an die ich mich erinnern kann. Eins wurde zu Tode gepatched bis es nicht mehr lief. Die Produzenten scheuen sich jetzt schon, vielleicht ist es Zeit auf eine Konsole umzusteigen.?????

[...]a) Erstmal abwarten, ob wirklich mit den Konsolen RT in HW kommt. Und nicht irgendein Fake-SW-Zeug.
Das sind wirklich zwei Dinge, die man erstmal abwarten müsste. Dass bei den Konsolen Software-HT kommt, halte ich aber für ausgeschlossen. Das ist immerhin mit geringerem Umfang als RTX noch performanceintensiver. Möglich wäre auch, dass die Konsolen nur Audio-RT nutzen. Und auch, wenn ich diese Technik für längst überfällig in Spielen halte, so wäre es doch ein wenig Augenwischerei. Das RT-Hardware-Patent von AMD von vor ein paar Monaten lässt darauf schließen, dass AMD an einer ähnlichen Lösung wie RT-Cores arbeitet. Daher glaube ich durchaus, dass AMD mit RDNA 2.0 mit hardwarebeschleunigtem Raytracing aufwarten kann. Zumindest ist das etwas, was man erwarten sollte.
Die Frage ist nur, ob es AMD im Nachhinein genau so macht wie Nvidia - ein paar (sehr wenige) Passes eines unbiased-Raytracers mit anschließendem ML-Denoising-Filter (was für die Industrielle Nutzung mit Sicherheit die effizienteste Methode ist - aber ob das bei Spielen genau so aussieht?), oder ob die mit ihrer eigenen Lösung um die Ecke kommen, welche andere Prioritäten setzt? Schließlich könnte AMD mit Fug und Recht den professionellen Markt links liegen lassen. Da kommen sie eh nicht mehr rein. Meines Wissens nach setzt DXR diese Art der Implementierung nicht voraus, oder irre ich mich da? Dann stehen nämlich plötzlich einige Fragen im Raum - ob AMD die selbe Methode in eigenem Anstrich verwenden wird, ob Spiele in Zukunft beide Implementierungen nutzen werden oder sich auf eine Implementierung beschränken, wie die Performance der aktuellen Nvidias bei der "AMD-Implementierung" aussieht (Nvidia wird RTX eh nicht für AMD freigeben), und und und.
Aber ja, du hast Recht. Noch ist das ganze stochern im Nebel.
gRU?; cAPS

Wo wurdest du danach gefragt?

)

Darf ich jetzt nur noch was posten wenn ich explizit danach gefragt wurde? Schön, dann gilt das auch für dich, wo wurdest du gefragt bei deinen ganzen Post heute?? Sehe ich nicht, hilf mir auf die Sprünge

Ich find Raytracing voll geil- Leider kann ich mir solche Schatten/Lichtspendiermaschinen von einem normalen Gehalt nicht leisten!
Aber nur noch 4 oder 5 Lohnerhöhungen-und ich bin dabei!So 2035?
Ganz sicher!
Gruß Yojinbo

Der Huang ist doch selbst verrückt! Wie kann man sich eine aktuelle RTX Karte kaufen und denken damit in ein paar Jahren noch was spielen zu können?:wall: Das ruckelt doch jetzt schon und läuft nur in verminderter Qualität in DLSS.:rollen:
Es wäre im Gegenteil eher nicht verrückt sein Geld heute in eine Karte ohne RTX zu stecken und erst in ein paar Jahren auf den Zug aufzuspringen. Bei Ampere in 7 Nm oder next gen Navi wird es doch langsam erst interessant :nicken:

Da ich JETZT einen komplett neuen PC brauche, kommt für mich nur ne Navi in Frage. Ich brauch Freesync über HDMI (fürn TV) und das bietet nVidia nunmal nicht.
Über Raytracing wird erst nachgedacht, wenn die Performance nicht zu sehr darunter leidet. Ich hab lieber ein flüssigeres Spieleerlebnis oder 4K, als "anders aussehende Lichteffekte" (mir eigentlich wurscht, ob die nun millimetergenau realistisch sind).

Zurück