Dem ist seit 6 Jahren bereits schon so.
Warum sollte es diesmal plötzlich so sein, wenn es aktuell schon nicht ist?
Ich würde mich ja eher als AMD-Käufer ärgern, wenn die Konsolen schon RT haben, die PC-Grafikkarte aber nicht.
Wer Raytracing mit PhysX vergleicht hat leider nicht verstanden was RT ist. Abgesehen davon wird sich RT durchsetzen: GPU PhysX war proprietär aber im Falle von RT wird auch AMD und Intel mitmisçhen
Gern, da er ja die Behauptung aufgestellt hat, es kommen keine grossen AAA Spiele mehr ohne RT auf den Markt, das habe ich hier nur noch einmal wiederholt....
Ich bin der Meinung, dass es zu wenig Spiele gibt und die Performance teilweise mangelhaft ist, dennoch habe ich mir eine RTX Karten gekauft. Mir fehlt irgendwie die Antwort: Ja, aber es ist mehr eine interessante Spielerei als ein solides Kaufargument
RTX-Aufpreis ist schlicht unverschämt teuer für die paar unterstützten Spiele, auch wenn die Preise mittlerweile etwas runtergehen weil wohl doch nicht soo viele Kunden anbeißen wie Nvidia es gerne hätte.
Da so wie ich das mitbekommen habe den meisten Leuten RTX schlicht zu teuer ist frage ich mich auch gleich warum das hier nicht als Antwortmöglichkeit auftaucht..
Richtig, das ist mein Eindruck, den ich habe und zwar dass in naher Zukunft eben keine Produktionen mehr ohne Hybrid RT mit DXR erscheinen werden, genauso wie Directx11 Implementierungen am Markt immer weniger werden.
f[/IMG]
Schont deine und meine Nerven...a) Erstmal abwarten, ob wirklich mit den Konsolen RT in HW kommt. Und nicht irgendein Fake-SW-Zeug.AMD stellt die Hardware für die kommenden Konsolen, mit ihrer eigenen RT-Unterstützung. Nvidia muss jetzt liefern, um langfristig relevant zu bleiben, weil in Zukunft wird AMDs Lösung eh implementiert werden, ganz unabhängig davon, ob sie besser ist, oder nicht.
DX11 für Rasterising-only Games, DX12 für DXR-Games mit Hybrid Rasterising/Raytracing-Games.Süß, dass da einer mit der "überlegenen" Leistung von nV in DX 11 kommt, einer API, die keinerlei Raytracing unterstützt (und damit eine totale Off-Topic-Bemerkung)...

Gern, da er ja die Behauptung aufgestellt hat, es kommen keine grossen AAA Spiele mehr ohne RT auf den Markt, das habe ich hier nur noch einmal wiederholt....
Raytracing ist mit Sicherheit die absolute Zukunftstechnologie, brauchen tut man sie aber jetzt noch nicht. Wer jetzt ne RT fähige Karte kauft, kauft sich damit mitnichten nen Stück Zukunftssicherheit wie es Lederjacke einem weis machen möchte. Die aktuellen Karten sind dafür schlicht zu schwach.
Der optische Mehrwert ist in jetzigen Umsetzungen einfach viel zu gering, obgleich das Potential natürlich riesig ist, mangels fehlender Leistung aber erst in den kommenden Jahren langsam entfaltet werden kann. Und nicht zuletzt ist Grafik immer nur ein Teilaspekt, gute Grafik trägt mit Sicherheit zu einem guten Spielerlebnis bei, ich hatte grad aber auch noch mal riesen Spaß mit The Last Of US auf der PS3...
Meine letzte GPU (7970/280X) verrichtet bis heute seine Dienste. Wenn die mal eingeht oder wirklich ein Spiel, das ich spielen möchte CP2077) nicht mehr spielbar wird, dann werde ich wohl eine neue kaufen.
Raytracing ist die Zukunft aber mir ist klar, dass die ersten Generationen nur den Weg freimachen und in dieser Zukunft nicht mitspielen werden.
Meine nächste GPU wird also eine Karte sein mit Raytracing. Weil das in 2-3 JHren sowieso jede Karte können wird.
Ob das dann AMD oder Nvidia wird hängt von Preis/Leistung ab.
Vermutlich wirds wohl eine Karte der 5 oder 3 nm Generation die in RT die mehrfache Leistumg hat wie die aktuellen Early Adopter Modelle von Nvidia

@Thilo: Ich bin der Meinung, dass es zu wenig Spiele gibt und die Performance teilweise mangelhaft ist, dennoch habe ich mir eine RTX Karten gekauft. Mir fehlt irgendwie die Antwort: Ja, aber es ist mehr eine interessante Spielerei als ein solides Kaufargument

Laut Microsoft und Sony kann man Navi 10 mit der von Ihnen genutzten Technik nicht vergleichen.a) Erstmal abwarten, ob wirklich mit den Konsolen RT in HW kommt. Und nicht irgendein Fake-SW-Zeug.
b) Wird AMD in der Konsolen genauso eine DXR-Lösung präsentieren müssen, wie sie NVIDIA schon in Turing drin hat. Microsoft pflegt doch keine zwei RT-Schnittstellen für XBox und PC. AMD muss schlicht DXR-(RTX-)kompatibel liefern.
DX11 für Rasterising-only Games, DX12 für DXR-Games mit Hybrid Rasterising/Raytracing-Games.
Sehe da jetzt kein Problem.
Immerhin bietet DX12 mit DXR endlich einen klaren Mehrwert gegenüber DX12![]()

Das sind wirklich zwei Dinge, die man erstmal abwarten müsste. Dass bei den Konsolen Software-HT kommt, halte ich aber für ausgeschlossen. Das ist immerhin mit geringerem Umfang als RTX noch performanceintensiver. Möglich wäre auch, dass die Konsolen nur Audio-RT nutzen. Und auch, wenn ich diese Technik für längst überfällig in Spielen halte, so wäre es doch ein wenig Augenwischerei. Das RT-Hardware-Patent von AMD von vor ein paar Monaten lässt darauf schließen, dass AMD an einer ähnlichen Lösung wie RT-Cores arbeitet. Daher glaube ich durchaus, dass AMD mit RDNA 2.0 mit hardwarebeschleunigtem Raytracing aufwarten kann. Zumindest ist das etwas, was man erwarten sollte.[...]a) Erstmal abwarten, ob wirklich mit den Konsolen RT in HW kommt. Und nicht irgendein Fake-SW-Zeug.
b) Wird AMD in der Konsolen genauso eine DXR-Lösung präsentieren müssen, wie sie NVIDIA schon in Turing drin hat. Microsoft pflegt doch keine zwei RT-Schnittstellen für XBox und PC. AMD muss schlicht DXR-(RTX-)kompatibel liefern.
Wo wurdest du danach gefragt?
)
Das ruckelt doch jetzt schon und läuft nur in verminderter Qualität in DLSS.