Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Fairerweise muss man sagen, dass es auch ohne RT nicht sonderlich berauschend läuft.

Was natürlich noch viel Freiraum für Optimierungen lässt. ;)

Ich will erst mal sehen was AMD RT-mäßig zu bieten hat. Da die neue Konsolengeneration ja auf Chips von AMD aufbaut ist es nur wahrscheinlich, dass sich AMDs Ansatz in der breiten Masse durchsetzen wird. Interessant wird dabei dann, ob z.B. auch Titel wie Cyberpunk 2077 das trotz nVidia RTX-Support unterstützen werden.

Beide Ansätze fallen unter dieselbe API. DXR, ergo gibt es da nichts groß zu überlegen.

AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Was natürlich noch viel Freiraum für Optimierungen lässt. ;)
...........

Die sollten sich erst mal generell um eine richtige Leistungssteigerung kümmern,

dann ist immer noch genug Zeit für den ganzen RT Kram. Erst mal Hausaufgaben machen!!! :stupid:

Für mich besteht aktuell NULL Anreiz mir für das aktuell Gebotene eine neue GPU zuzulegen!

Die sollten sich erst mal generell um eine richtige Leistungssteigerung kümmern, zuzulegen!
Die Leistungssteigerung ist schon sehr gut, sonst wäre etwas zuvor unmögliches wie Beleuchtung Echtzeit-Raytracing ja nicht möglich.

Aber klar, mit 7nm wird man sicher einen guten Batzen drauf legen.

"Nein, andere Gründe (siehe Kommentar)":

Den Leistungseinbruch könnte ich verkraften, wenn die Anschaffungskosten nicht so teuer wären. Dann wäre es praktisch ein Bonus, den man nutzen kann oder nicht. Aber bei diesem Preisaufschlag fühlt man sich ja fast gezwungen, es zu nutzen, und muss dann mit dem Leistungseinbruch leben.

Ryaytracing istn witz braucht nimmand habe es jetzt selber probiert metro sieht kaum besser aus nur anders. kostet aber unglaublich viel leistung...und dlss ist nochngrösserer witz sieht das ******* aus selbst auf 4k......aber turing ist sonst sehr gut.

meine tip an nvidia
lieber kleinere spiele mit rt austatten als diese leistungsfresser
ich mache heute thread auf im nvidia-forum, meine englisch ist zum glück viel besser
unreal4 kommen häufig auf dreistellige frameraten, da ist rt gut aufgehoben
in aaa spielen wie control wo eine rtx2070 in fullhd kommen auf 45fps ohne raytracing ist das fehl am platz

Remedy kann nicht optimieren. full hd LOL

[...]Ich will erst mal maximale Performance für minimales Geld[...]
Zwei sich ausschließende Ansprüche, im Volksmund ausgedrückt mit: "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Entweder man will maximale Performance oder man will minimale Preise. Beides zusammen geht nicht.

Die beiden Ansätze Rasterbasierte Grafik zu rendern, ist doch jetzt bei AMD und Nvidia auch unterschiedlich, dennoch bekommen es beide gut hin, mal abgesehen von der Vega und dem Radeon VII Debakel.
Nvidia wie auch AMD werden zur Schnittpunktberechnung der Strahlen extra Einheiten verbauen, damit das effizient geschieht. Welche Lösung effizienter ist, wird man sehen müssen.
Aktuell laufen auf jeden Fall die bisherigen Umsetzungen deutlich performanter als noch zu Release, was den Entwicklern immer mehr Erfahrung im Umgang damit beschert.

Gegenüber den Navi Karten von AMD ist der Aufpreis aber ziemlich gering, bis teilweise gar nicht vorhanden, was AMD Probleme einbringt ihre GPU´s zu veräußern.
Denn auch AMD unterstützt nächstes Jahr Raytracing und ab dann werden die alten GPU´s entwertet und nächstes Jahr wird es auch dann schon eine breite Unterstützung geben, die jetzt gerade am Aufkommen ist.
Wir stehen schon bei 30 Titeln die entweder angekündigt oder bereits released sind.

Der DLC von Metro unterstützt nun auch Raytracing in Räumen, also es werden auch Lampen und andere Gegenstände beleuchtet, was vorher nicht der Fall war.

Ich amüsiere mich eigentlich bestens. In jedem Thread versuchst du mir irgendwelche Aussagen unterzuschieben, die ich nie getätigt habe.
biggrin1.gif

Hast du eigentlich nichts besseres zu tun, als Lügen zu verbreiten, perupp?

Es ist halt nur jetzt schon interessant, kann eben nur mit einer AMD GPU nicht aktiviert werden, dass dich das zu solchen Aussagen hinreißen lässt, ist klar.

Und ich warte nicht ab und nutze es eben schon jetzt, meine Lebenszeit ist mir leider zu wertvoll, anstatt dass ich mich für einen IHV prostituieren muss.
So wie das aussieht, kommt fast jedes neu angekündigte AAA Game mit RT und ab mitte nächstem Jahr wird wohl ohne gar nicht mehr viel laufen.

Hut ab vor "Deinem" Team Green und ihren 30 Games (Dein O-Ton) mit Raytracing und vor den Leuten (Early Adopter), jene das jetzt schon unterstützen.
Wenn auch nur als Dia Show. Fakt ist, dass dieses Feature erst Mainstream wird durch AMD (ich weiß, bittere Pille) mit "ihren" Next Gen Konsolen
und BEZAHLBAREN Grafikkarten (PC) unter 500 €uronen !!!

MfG, Föhn.

ich will niemanden überzeugen soll sich jeder sein bild selber machen. braucht kein schwein. bis das in 4k läuft bin ich 50. we nn juckt die grafik sieht doch eh schon hammer gut aus wird zeit mal wieder in die ki oder stroys oder noch besser gameplay was zu machen alle games die erscheinen gerade tripple a games sind doch alle gleich........gerade die sony exclusives kupfern nur ab. totqal langweilig schon alles zig mal gesehen und gespielt. aber rt ist wichtig son schwachsinn dann auch noch komplett unrealistisch seit wann sieht jede beschißene pfütze wie ein spiegel aus? rt ist nix anderes al screen space reflection mirror XD und hbao mirror + LOL. wer sich extra ne rtx karte kauft wegen rtx hat sie nicht mehr alle aussertr du zockst in 720p

Deine Überheblichkeit in allen Ehren, aber geht hier mehr oder minder ums Prinzip und alles was einem als Kunden abverlangt wird und dahinter steht.
Und was soll hier immer das gebash, gibt auch noch Normalo Leute da draußen die ein fertiges Produkt verdient und erwartet haben (Stichwort: Fan Gemeinde), das die Technik dahinter erst reift, interessiert mich nicht bei solch hohen Preisen.
Wenn das alles so für dich als "USER" tragbar ist, ist doch schön und gut, aber halt nicht die ganze Geschichte.
So war es gemeint!
Und was genau meinst du mit "reift"? Es wurde schon 100x erklärt, dass der Weg von RT ein langer sein wird, weil es einfach enorm viel Performance brauch. Auch in 10 Jahren haben wir noch kein Vollständiges Raytracing.
Du hast doch wahrscheinlich auch nicht EINE GPU gekauft und erhofft, dass die alles kann. Denn auch Rastern entwickelt sich seit über 20 Jahren weiter und "reift" seither beim Kunden. Von RT was anderes zu erwarten ist halt leider nicht realistisch. Jemand muss halt gering anfangen. Das war schon immer so- Überheblichkeit hin oder her, ein bisschen Informieren sollte man sich schon können.
Fast jede Grafiktechnologie hat ihre Performanceeinbußen mit sich gebracht oder war zuerst mal GPU Exklusiv. Shader, TnL usw usf.

Wer kauft eine GPU für die Zukunft ? ;)
Ich kauf meine HArdware - das mag dich überraschen - so, dass ich mir nicht beim bezahlen schon denke, sie wird morgen nicht mehr ordentlich laufen.
Mein i7 von 2008 war so eine Investition, wo ich mir dachte "wird schon ein paar Jahre halten".
GEnauso meine GPU von 2009 (5850) die dann in den PC der Tochter gewandert ist (und dort immer noch läuft), sowie meine eigene 7970 von 2011.
Gab bislang noch kein Spiel, das ich spielen wollte und nicht lief.

So machen es wohl die meisten, die sich mit PC Technik auskennen und nicht nur so daher reden. Ich habe gerade gestern die defekte Graka im Rechner meiner Freundin durch eine alte Radeon 6870 ersetzt, die ich noch rum zu liegen hatte (etwas schwach für einen i5 3470 mit 16 GB DDR3), aber geht für einfache Spiele, kaufe ab und zu bei Humble für ein paar Euro alte Games, das passt dann schon. Der PC ihrer Schwester lief noch mit onboard Grafik, (war nur für Internet und Textverarbeitung) da habe ich heute eine gebrauchte nVidia 750 ti 2GB Vram für 40€ bestellt um den etwas auf zu hübschen.

PCs sind Modular aufgebaut, da kann man vieles weiter verwenden.

PCGH schrieb:
Blickt man in die Top 10 des PCGH-Preisvergleichs, wo Custom-Designs mit Radeon RX 5700 XT den Ton angeben, wohlgemerkt ohne Raytracing, scheint das nicht zu stimmen.
ich lach mich tot PCGH, ich lach mich tot. Was ist denn das bitte für eine sinnlose und total falsche und gar dumme Aussage ? Wie könnt ihr sowas öffentlich posten und euch damit noch gut fühlen? Ihr wollt scheinbar echt der Bildzeitung konkurrenz machen. Erstens sagt der PCGH Preisvergleich nen feuchten Kerrich aus da die PCGH Community voll von AMD Fanboys und Fantrollen ist ( sieht man in jeder News zu diesem Thema sehr genau) und zweitens ist die Gamescom erst ein paar Tage vorbei. Natürlich hat sich da nichts an dem Preisvergleich geändert. Die Frage ist doch was sich langfrisitig ändert und was die zukünftigen Quartalszahlen sagen.

Das der PCGH Preisvergleich keine Basis ist für einen Abverkauf oder eine Prognose, die meisten schauen einfach nur. Wenn 200.000 Laute einen Twitch Stream schauen dann muss das auch nicht bedeuten das er gut ist, sondern oftmals das es ein giveaway gibt.

p.s. mir ist natürlich bewusst was eure News für einen Hintergrund hatte und das euch das Sommerloch schwer auf dem Magen liegt :)

Viel lieber wären mir gute Spiele! Denn die Grafik ist nicht der Hauptaspekt, der ein Spiel gut macht.

Quatsch und völlig unverständlich woher diese gefällt mir klicks kommen. 90% der PCGH Community kaufen ein Spiel wegen der Grafik. Egal wie der Inhalt ist.

Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Ganz klares Ja! Raytracing steckt aktuell noch in den Kinderschuhen und ist sicherlich noch nicht ausgereift. Aber aller Anfang ist schwer. :) Ich kann Leute nicht verstehen, dass sie darin einen Rückschritt sehen, nur weil man eben nicht mehr in seiner geliebten 4K-Auflösung spielen kann, um auf passable Framerates zu kommen. Raytracing - und bei Games handelt es sich ja nichtmal um "echtes" Raytracing - ist nun mal sehr leistungshungrig. Das ist auch der Grund, warum diese Technik bisher nie in Games Anwendung fand. Zumal man RTX in jedem Spiel auch abstellen kann.

Mit der aktuellen Generation würde ich RTX eher abstellen, weil's noch zu viel Leistung frisst und oft auch noch fehlerbehaftet ist. Dennoch bin ich absolut davon überzeugt, dass Raytracing spätestens mit der nächsten GPU-Generation besser laufen und aussehen wird und möglicherweise mit der übernächsten Generation sogar Standard ist.

Ich will erst mal maximale Performance für minimales Geld, wenn's geht so effizient und leise wie möglich.
Du solltest deine Ansprüche vlt. mal etwas runterschrauben. Entweder maximale Performance, was eben ne Stange Geld kostet, oder eben so wenig Geld wie möglich ausgeben. Dass bessere Hardware teurer ist, ist seit Jahrzehnten kein Geheimnis mehr.

Lediglich über die Preise der aktuellen RTX-Generation von nVidia kann man diskutieren. Und die ist wirklich mega teuer. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Interessant, dass gerade du als Konsolenspieler 30-fps-Gaming als sinnlos ansiehst. ;-)

Wenn ich das game in 30fps zocken will, kann ich bei Konsole bleiben.

Zahlt man fuer gutes PC Gaming nicht das 8-fache um wenigstens die 2-fache fps Zahl zu haben?

Oder stellst du an deinen 2500€ PC die gleichen Ansprüche wie an eine 400€ Konsole? Dann waere die Kaufentscheidung fuer einen PC aber maßgeblich in Frage zu stellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Quatsch und völlig unverständlich woher diese gefällt mir klicks kommen. 90% der PCGH Community kaufen ein Spiel wegen der Grafik. Egal wie der Inhalt ist.

Klar. Natürlich. Voll normal und so das 90% der Community hier Hirnis sind und ein Spiel nur kaufen weil die Grafik gut ist.

btw.
Da du auch Mitglied hier bist,zu welcher Gruppe gehört du denn selber? Ich rate mal,zu den 10% die ein Spiel nicht nur wegen der Grafik kaufen. Man ist ja schlauer als das durchschnittliche PCGH Community Mitgleid.Miglied

Versteh mich nicht falsch, ich bin weder für AMD noch für Intel oder NVIDIA. Ja ich habe ein Gaming Notebook was aus Intel + NVIDIA besteht aber trotzdem völlig neutral. Ich spiele zu 99% PlayStation weil mich Grafik nicht juckt, daher interessiert mich Raytracing auch nicht so. Ich lege meine Prioritäten eher auf andere Dinge wie Story, Gameplay usw. Auf Grafikblender kann ich verzichten, für mich ist das kein Grund ein Spiel zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist ja auch gut so, nur für mich muss beides passen. Ein Spiel mit toller Story, aber überholter Grafik braucht mir genau so wenig kommen, wie ein Spiel mit Ultra Grafik und ohne Story, bzw. tolle Grafik plus tolle Spielmechanik, machen auch schon mal eine etwas schwächere Story wieder gut.

Nein da ich erst am WE eine Vega 56 gekauft habe :ugly:

Ansonsten: Es gibt kaum Titel die es unterstützen. Bei denen, die es unterstützen muss man Unterschiede teilweise mit der Lupe suchen. Zudem ist es in zweierlei Hinsicht zu teuer: Einerseits ist der Leistungseinschnitt für das Gebotene ein schlechter Scherz, da betreibe ich lieber einen höher auflösenden Monitor. Andererseits lässt sich Nvidia dieses Nischenfeature in Gold aufwiegen.

RT kann in Zukunft interessant werden, wenn es von beiden (bzw. allen 3en, wenn Intel denn erfolgreich mitmischt) Herstellern ohne zu große Leistungseinbußen unterstützt wird, auf den Konsolen auch läuft und dadurch auch in genügend Titeln Anwendung findet.

Bis es soweit ist (mind. 1-2 Jahre) kann man sich bei den Turing-Käufern für dieses Investment bedanken. ;)

Nicht Belegbar, erstens solange AMD keine RT Unterstüzung bietet, zweitens solange AMD mit der 5700XT kein besseres P/L Verhältnis bietet.
Das man eine V56 zum Beispiel günstig schießen kann, liegt nicht an den Preisvorstellungen von AMD, sondern am Markt.

Also nichts als Anti Nvidia gejammer, für mich.

Ich will erst mal sehen was AMD RT-mäßig zu bieten hat. Da die neue Konsolengeneration ja auf Chips von AMD aufbaut ist es nur wahrscheinlich, dass sich AMDs Ansatz in der breiten Masse durchsetzen wird. Interessant wird dabei dann, ob z.B. auch Titel wie Cyberpunk 2077 das trotz nVidia RTX-Support unterstützen werden.
Ein wirkliches Kaufkriterium ist RT für mich aber nicht. Ich will erst mal maximale Performance für minimales Geld, wenn's geht so effizient und leise wie möglich.
Wahrscheinlich wird es bei mir aber sowieso eine AMD-Karte, da sich nVidia mit Turing einfach zu viel herausgenommen hat, trotz mangelnder Konkurrenz, trotz Marktdominanz.

Ok, dann wäre doch die RTX2070 Super die richtige Karte für dich, sofern du gerade eine kaufen wollen würdest.
Hat das gleiche P/ Verhältnis, wie die 5700XT Custom ist dabei leiser, schneller (entsprechend des Mehrpreises) ist noch etwas effizienter und kann dir darüber hinaus noch RT quasi kostenlos bieten.

Ich kauf meine HArdware - das mag dich überraschen - so, dass ich mir nicht beim bezahlen schon denke, sie wird morgen nicht mehr ordentlich laufen.
Mein i7 von 2008 war so eine Investition, wo ich mir dachte "wird schon ein paar Jahre halten".
GEnauso meine GPU von 2009 (5850) die dann in den PC der Tochter gewandert ist (und dort immer noch läuft), sowie meine eigene 7970 von 2011.
Gab bislang noch kein Spiel, das ich spielen wollte und nicht lief.

Es werden immer neue Features kommen, wenn man das so betrachtet darf man nie eine PC Hardware kaufen.
Natürich schätze ich auch ab, was wohl morgen sein wird. Aber kaufen tue ich für das jetzt und hoffe dann das Beste!

Wenn man für möglichst lange kaufen möchte, müsste man ja aktuell zu einer Turing greifen. Da AMD noch kein RT unterstützt und Nvidia schon... Das heißt ganz klar, wird jede Turing in drei Jahren besser in Top Titeln laufen, als eine vergleichbare AMD.
Da der Leistungseinbruch, durch eine Softwareumsetzung größer zu sein scheint. Infostand heute.

Gerne würde ich jetzt eine neue AMD Karte sehen, die RT in Hardware kann und über 8GB Speicher hat, das zu einem wirklich besseren P/L Verhältnis, wenn die auch noch genau so effizient und leise ist, wie Turing. Was soll ich sagen, wäre direkt gesetzt, für den nächsten GPU Kauf!

Wenn ich das game in 30fps zocken will, kann ich bei Konsole bleiben.

Zahlt man fuer gutes PC Gaming nicht das 8-fache um wenigstens die 2-fache fps Zahl zu haben?

Oder stellst du an deinen 2500€ PC die gleichen Ansprüche wie an eine 400€ Konsole? Dann waere die Kaufentscheidung fuer einen PC aber maßgeblich in Frage zu stellen.

Du haust ein Bullshit raus ;) Wirklich nicht böse gemeint, aber übertreib doch nicht so lächerlich!
Hast du verstanden gehabt, worauf sich der Kommentar bezogen hat, den du zitierst? Scheint nicht so.

So machen es wohl die meisten, die sich mit PC Technik auskennen und nicht nur so daher reden. Ich habe gerade gestern die defekte Graka im Rechner meiner Freundin durch eine alte Radeon 6870 ersetzt, die ich noch rum zu liegen hatte (etwas schwach für einen i5 3470 mit 16 GB DDR3), aber geht für einfache Spiele, kaufe ab und zu bei Humble für ein paar Euro alte Games, das passt dann schon. Der PC ihrer Schwester lief noch mit onboard Grafik, (war nur für Internet und Textverarbeitung) da habe ich heute eine gebrauchte nVidia 750 ti 2GB Vram für 40€ bestellt um den etwas auf zu hübschen.

PCs sind Modular aufgebaut, da kann man vieles weiter verwenden.

Klar, ich kaufe Hardware die ich heute nicht brauche, um das es in fünf Jahren, wenn es eh wie Rotz läuft keinen Unterschied mehr macht, ob man a oder b genommen hat ;)
Ich bleibe dabei, ich kaufe danach was ich für das jetzt brauche und schaue erst danach ob man etwas für später abschätzen kann.

Zurück