Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Naja, wenn es stimmt, dann beantwortet das im weiteren Sinne die Fragen aller Fragen: ist Navi ähnlich effizient wie Turing? Ja, ist es. Zumindest, wenn man gleich mit gleich aufwiegt.
Hä? Eine 2070SUPER ist - über viele Benchmarks - deutlich schneller als eine 5700XT.

Aggregierte Benchmarks:
Launch-Analyse AMD Radeon RX 5700 & 5700 XT (Seite 3) | 3DCenter.org

172% für die 2070SUPER, 156% für die 5700XT. 10% Vorsprung für die 2070SUPER. Leistungsaufnahme identisch.

Also ähnlich effizient? Nein.

Navi ist ähnlich effizient wie Turing, außer, man will Navi übertakten.
Leider oben widerlegt. Ich habe auch bisher null Belege für eure These gesehen.

Das stand doch nie zur Debatte oder? Hier geht es doch schon einige Seiten einzig und alleine darum, ob jetzt Turing, oder Navi effizienter sind, oder irre ich mich da?
Eigentlich ging es doch darum, dass man bei irgendeinem komischen OC-Fall angeblich identische Leistung und Leistungsaufnahme hätte. Ich habe dafür aber bisher keinerlei Beleg gesehen, daher widerspreche ich auch.
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Hä? Eine 2070SUPER ist - über viele Benchmarks - deutlich schneller als eine 5700XT.

Aggregierte Benchmarks:
Launch-Analyse AMD Radeon RX 5700 & 5700 XT (Seite 3) | 3DCenter.org

172% für die 2070SUPER, 156% für die 5700XT. 10% Vorsprung für die 2070SUPER. Leistungsaufnahme identisch.

Also ähnlich effizient? Nein.
Doch. Navi besteht auch nicht nur aus der 5700 XT und Turing nicht nur aus der 2070 Super.
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Lautstaerke, Temperatur, Leistungsaufnahme und das UEbertakten - ComputerBase
Ein paar Turings sind drüber, ein paar turings sind drunter, "ähnlich effizient" ist also als Beschreibung mehr als angebracht. Für die RX 5700 XT mag das nicht mehr 100%ig zutreffen, aber auch bei der streiten wir uns im Wesentlichen um vielleicht 10 Watt.

[...]Leider oben widerlegt. Ich habe auch bisher null Belege für eure These gesehen.[...]
Super, dann hast du jetzt ja einen. ;)

Eigentlich ging es doch darum, dass man bei irgendeinem komischen OC-Fall angeblich identische Leistung und Leistungsaufnahme hätte. Ich habe dafür aber bisher keinerlei Beleg gesehen, daher widerspreche ich auch.

Einverstanden, dann klinke ich mich an der Stelle aus. Das hab ich nur am Rande mitbekommen.
gRU?; cAPS
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Danke für den Beleg, dass du Blödsinn erzählt hast. Keines der Navi-Modelle kommt an seinen Konterpart heran.

Aufgeholt ja, aber weder eingeholt, noch überholt. Da muss AMD kräftig nachlegen.

Super, dann hast du jetzt ja einen.
Eigentlich nicht, da es kein Beleg ist :-P
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Danke für den Beleg, dass du Blödsinn erzählt hast. Keines der Navi-Modelle kommt an seinen Konterpart heran.

Aufgeholt ja, aber weder eingeholt, noch überholt. Da muss AMD kräftig nachlegen.

Tja, von "eingeholt" oder gar "überholt" hab ich ja auch nie geredet. :schief:
Ich habe meines Erachtens nach deutlich gemacht, dass Navi "maximal" so effizient ist wie Turing (in dem Test, den ich oben gepostet habe, wird das deutlich) oder dass Navi "ungefähr" so effizient ist, wie Turing. Beide überlappen sich. Zwischen der RX 5700 und der RTX 2060 S liegen sage und schreibe 4% in Sachen Effizienz. Wenn das für dich nicht "ungefähr" passt, dann hast du irgendwie eine komische Vorstellung des Wortes "ungefähr" ;)
gRU?; cAPS
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Tja, von "eingeholt" oder gar "überholt" hab ich ja auch nie geredet.
Na wenn man sagt, dass Navi ähnlich effizient sei, dann wäre das "eingeholt" :-P

Da gibt es auch keine Überlappung, sondern einen ziemlich klar umrissenen Bereich. Zumal du ja allgemein von "Navi" sprichst. Dann sich den BestCase für Navi raus zu suchen, ist wieder nur reines Cherrypicking. 5700XT vs. 2070SUPER ist eben z.B. 20% Differenz. Die zählen genauso, wie die 5% zwischen 5700 vs 2060SUPER.
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Na wenn man sagt, dass Navi ähnlich effizient sei, dann wäre das "eingeholt" :-P
Nö. Eingeholt wäre "Navi und Turing sind gleich effizient." So hab ich das aber nie gesagt.

Da gibt es auch keine Überlappung, sondern einen ziemlich klar umrissenen Bereich. Zumal du ja allgemein von "Navi" sprichst. Dann sich den BestCase für Navi raus zu suchen, ist wieder nur reines Cherrypicking. 5700XT vs. 2070SUPER ist eben z.B. 20% Differenz. Die zählen genauso, wie die 5% zwischen 5700 vs 2060SUPER.

2 Karten sind keine relevante Stichprobenmenge, mit der man jetzt mit Statistik anfangen kann. Also kann man schon, ist aber halt Blödsinn. Zwischen dem aktuellen "best Case Navi" und dem "best case Turing" liegen 10%, zwischen dem "worst case Navi" und dem "worst case Turing" sogar nur 4%. Also man kann da natürlich sagen, dass Turing Navi in sachen Effizienz vernichtet, das wäre aber dann doch irgendwo ans Lächerliche angrenzende Übertreibung. Interessant wird das ganze, wenn wir uns andere Navis anschauen können. Aktuell gibt es Navis, die effizienter sind als manche Turings. die RX 5700 liegt ungefähr in Sachen Effizienz in der Mitte der Turings. Daher mein Punkt.
Damit du dich jetzt auch noch freuen kannst: ja, Turing ist im Mittel ein bisschen effizienter. Wie gesagt, das Mittel macht bei Navi halt aktuell noch keinen Sinn, aber wenn man es ausrechnen will und nicht weiter drüber nachdenkt, kommt das raus ;)
gRU?; cAPS
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

2 Karten sind keine relevante Stichprobenmenge, mit der man jetzt mit Statistik anfangen kann.
Dann kannst du auch nicht argumentieren, wie sich die Effizienz zwischen Turing und Navi verhält :ka:

Entweder, oder. Auf Basis der bekannten Zahlen kann man nur sagen: AMD is noch einen guten Schritt zurück in Sachen Effizienz.

Die Differenz im AMD Worst Case (RX5700XT/2070SUPER) ist deutlich größer, als beim Best Case (RX5700/2060SUPER).

Einfach nur die Fakten :ka: Von gleicher Effizienz, wie behauptet, ist man weit entfernt.
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Also ich kann dem kein Vorteil abgewinnen, das AMD seine GPUs seit geraumer Zeit an der Kotzgrenze vermarktet. Ist eigentlich nur ein zugeständnis das man nicht mehr hinterher kommt.
Das schätze ich zwar auch so, aber...
Klar der NVIDIA-Weg.
so klar ist es dann doch nicht. Jemand, der die maximale Leistung haben möchte, muss(te) bei nVidia und Intel seit Jahren manuell tunen (selbst bei manchen sehr teuren Custom Karten). Bei AMD ist das nicht ganz so ausgeprägt. Das hat natürlich den Nachteil, dass die Hardware nicht unbedingt im Sweetspot von Leistung und Verbrauch läuft (gilt nicht für Zen 2), aber dafür bekommt man out of the box die "volle" Leistung. Es ist also eine Frage der Präferenz.
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

aber dafür bekommt man out of the box die "volle" Leistung. Es ist also eine Frage der Präferenz.
Interessante Behauptung angesichts des Faktes, dass bei den letzten zwei AMD-Generationen die Karten immer thermische Gedrosselt haben.

Wo ist das "volle" Leistung?
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Dann kannst du auch nicht argumentieren, wie sich die Effizienz zwischen Turing und Navi verhält :ka:[...]

Naja, ähnlich wird sie sein, sonst würde eine 5700 nicht mittendrin in allen Turing-Karten liegen. Dass man hier einen massiv positiven Ausschlag hat, welcher so ein Mal in der Welt vorkommt, ist eigentlich auch hinfällig, da sowohl Leistungsaufnahme als auch Performance bei so gut wie allen anderen Reviews vergleichbar sind. Die 5700 liegt also mittendrin in allen Turings, durch die Bank weg. Daher lässt sich durchaus sagen, das sich die Effizienz zumindest im ähnlichen Rahmen bewegt.

[...]Von gleicher Effizienz, wie behauptet, ist man weit entfernt.

Warum fängst du eigentlich immer damit an, dass ich gesagt hätte, die wären gleich effizient? :lol::lol::lol:Das hab ich doch schon in quasi allen kürzlichen Posts wieder und wieder explizit verneint?
Nochmal: wahrscheinlich ist Turing trotz allem ein wenig effizienter. Nur sind für mich nicht gerade Unterschiede, dass man meiner Meinung nach mit gutem Gewissen sagen kann, dass Turing um Welten effizienter ist. Es sei denn, man steht auf tendenziöse Übertreibung.
gRU?; cAPS
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Naja, ähnlich wird sie sein, sonst würde eine 5700 nicht mittendrin in allen Turing-Karten liegen.
Sinnloser Vergleich, da auch Karten aus ganz anderen Leistungsbereichen mit drin sind (2080/2080Ti).

Entscheidend ist der direkte Vergleich von direkten Konkurrenten. Und die Zahlen haben wir durchgekauft. Danach muss man klar sagen, dass auch mit Navi immer noch nicht auf dem Niveau von NVIDIA angekommen ist.

Warum fängst du eigentlich immer damit an, dass ich gesagt hätte, die wären gleich effizient?
Du und deine mangelhafte Lesekompetenz. Wo schrieb ich, dass du das behauptet hast?
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Entscheidend ist der direkte Vergleich von direkten Konkurrenten. Und die Zahlen haben wir durchgekauft. Danach muss man klar sagen, dass auch mit Navi immer noch nicht auf dem Niveau von NVIDIA angekommen ist.

Ja es ist sinnlos hier mit Fakten zu kommen die bei dir so und so nicht stimmen.

Wenn wie du geschrieben hast direkte Konkurrenten verglichen werden sollten dann bitte nehm auch die RTX 2070 ohne supper und hier sieht es mit der Leistung nicht mehr so rosig aus da zu fast 80% eine 5700XT Überlegen ist.

Zum Verbrauch gebe ich nur 2 Tipps, lesen und verstehen.

gesamt Verbrauch Radeon RX 5700/XT


Und hier ein Video das selbst dem letzten de*** zeigen sollte AMD und Nvidia kann man bei TDP nicht vergleichen.

erst schauen dann meckern


Die von AMD angegebene TBP bezieht sich auf den gesamten Verbrauch der Platine und wenn Igor 225 Watt gpu verbrauch misst dann kommen da keine 270 Watt wie von dir behauptet raus.





Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Warum? Zum Zeitpunkt des RX5700 Release war die 2070 schon EoL und die Konkurrenz war die 2070SUPER.
2070 war der Konkurrent zur 5700XT und keine 2 Wochen vorher erachte 2070S bzw eine 2080 ohne S nur mit anderen Namen.

Tante Edit: schnapp erst mal frische Luft und überleg ganz genau was du schreibst, die non Super Karten waren eben nicht EOL erst nach dem die 5700/XT gekommen sind, die Board partner nehmen jetzt eine 2080 und 2070 und vermarkten sie eine Nummer tiefer.

Ich würde mich hier als Partner verarscht fühlen werden die Karten mal eben 200 - 400€ günstiger im Vergleich.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Es ist doch komplett egal wann ein Produkt erschienen ist, relevant ist was aktuell am Markt ist und da sind RX5700XT und RTX 2070 Super nun mal Konkurrenten.
 
AW: Raytracing-Offensive von Nvidia: Ab jetzt ein Faktor für die Kaufentscheidung bei Grafikkarten?

Interessante Behauptung angesichts des Faktes, dass bei den letzten zwei AMD-Generationen die Karten immer thermische Gedrosselt haben.

Wo ist das "volle" Leistung?
Ja, die Luftreferenzkühler sind bei AMD seit Jahren sehr schwach. Für Vega und Fiji mit der Referenz AiO und ohne Betrachtung des Referenzkühlers stimmt meine Behauptung aber sehr wohl.
 
Zurück