Raytracing in Metro: Exodus: 1080p bei 60 Fps sind laut Entwickler das Ziel

Das wäre in dem Fall egal weil sich kein Mensch mehr ein Game runter laden könnte, aber klar das Hauptproblem wäre immer noch DLSS und sein Netzwerk :lol:

Dann ist es ja gut, dass ich hier 873 DRM-freie Spiele archiviert habe, die ich ohne Internetverbindung auch weiterhin nutzen kann. :P

Man liest immer von 2070 und 2080. Weiß jemand ob die 2060 auch Raytracing kann ?
haeh.gif
Bzw ob es die überhaupt geben wird ^^

RTX2080Ti = 60 FPS in FullHD / RTX2080 = 48 FPS in FullHD / RTX2070 = 36 FPS in FullHD (Bezogen auf die von NVIDIA angegebenen GRays/s) ... Welche Leistung sollte wohl eine RTX2060 haben? Zumal schon kommuniziert wurde das alles < 2070 weiterhin GTX 20xx heißen wird. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass diese Karten aller Wahrscheinlichkeit nach nicht über die benötigtern Tensor- und RT- Cores verfügen werden.

Sind wir hier wirklich auf einer PC-Seite? Ich dachte eigentlich, dass die PC-Zocker vernünftiger wären. Wie war es denn damals mit Bump Mapping, Tesselation und Co? Das lief meist auch auf der neuen Generation bescheiden. Warum gibt es 16xSSAA, wenn jedes neue Spiel damit in die Knie geht? Es ist ein Feature, dass nun mal eher in der Zukunft Verwendung findet. Seid lieber froh, dass man den ersten Schritt in Richtung Ray Tracing geht. Den Fuß haben sie damit schon mal in der Tür, in der Nächsten wird sie aufgetreten und in ein paar Jahren wird das ganze RT-Haus besetzt.

Unterschreibe ich so und kaufe dann eben in ein paar Jahren oder wenn zwischenzeitlich wieder vernünftige Performance in den üblichen Bereichen zu einem vernünftigen Preis kommT (egal von welchen Hersteller).
Viele scheinen zu meinen, dass man unbedingt auf den neuen Zug aufspringen muss ... Muss man nicht. Und nur dass versuche ich mit meinen Beiträgen zu verdeutlichen. Wer meint es trotzdem tun zu müssen: Meinen Segen hat er, ist schließlich sein Geld und sein Spaß den ich ihm keinesfalls verderben will.
Nur ein kleiner Hinweis dass er nicht zu viel erwarten sollte darf ja wohl noch gestattet sein.

Zuletzt bearbeitet:
DLSS kostet aber noch wesentlich mehr Leistung ... Die eines neuronalen Netzwerkes, dass erstmal die Vorarbeit leistet und dann das Ergebnis an deine Grafikkarten (sofern sie always on ist) weiterreicht, die den letzten geringen Prozentsatz berechnet. Ohne dieses Netzwerk im Hintergrund würde DLSS ga nicht erst nutzbar sein.

Was passiert wohl, wenn dieses Netzwerk nicht mehr zur Verfügung steht? Wo bleibt dieses Feature in zukünftigen Spielen wenn NVIDIA beschließt die erste RTX-Generation nicht mehr zu unterstützen?

das NN wird auf den NV Servern trainiert

das fertige NN wird dann wohl in den Treiber intergiert (paar MB)

die restlichen Berechnungen laufen auf der Karte

What’s the Difference Between Deep Learning Training and Inference? | The Official NVIDIA Blog

:wall: Also lautet das Ziel auf sündhaft teuren Grafikkarten FullHD (!!) und 60 FPS? Wow, ich bin begeistert. Klar, irgendwer "muss" der Raytracing-Pionier sein, aber nicht zu den Preisen, nicht zu den Einschränkungen, denn so klingt das tatsächlich erstmal nach einem Rückschritt. Naja, aber es wird viele Lemminge geben, die auch diese Auswüchse bereitwillig annehmen. Ich kann da nur mit dem Kopf schüttelt und mit den Augen rollen. :rollen:

Seit wann ist FHD und 60FPS das Ziel wenn die meisten schon in Zeiten von 4K und Co. spielen?

Ja, so ein Mist! Raytracing nur mit 60 FPS @ FHD! Und dann auch noch so schweineteuer! Was erlauben die sich eigentlich?! :schief:

Ist ja wohl ne Frechheit, dass die RTX 2080 Ti nicht mal Raytracing mit 200 FPS @ 4K schafft und mehr als 200$ kostet.

Ja, die Preise für die neuen Karten sind gesalzen und ja, Raytracing steckt noch in den Kinderschuhen und mag als Feature streitbar sein, aber wenn die Angaben stimmen, sind 60FPs @ FHD gar nicht mal schlecht.

Dass die 2080 Ti gleich mal 1300€ kostet ist auch keine Überraschung, da die Ti die Titan ersetzt.

1080p und 60fps und das für 1300€ :D:D ne da verzicht ich lieber für die paar lichteffekte :lol::lol::lol:

Njoaaar....die "paar" Lichteffekte (Raytraycing kann überings mehr) sehen schon teuflisch gut aus, gar keine Frage ABER es bedarf auch Hardware dafür die ich bis jetzt noch nicht sehe (auch nicht bei der 1300€ 2080TI). Vielleicht ja in 3-4 Jahren zur 3080TI / 4080TI für 2500€ / 3000€ :D.

das NN wird auf den NV Servern trainiert

das fertige NN wird dann wohl in den Treiber intergiert (paar MB)

die restlichen Berechnungen laufen auf der Karte

What’s the Difference Between Deep Learning Training and Inference? | The Official NVIDIA Blog

Habe ich so auch verstanden. Die Frage und Vermutung die ich habe: Es muss für jedes Game gemacht werden. Und wenn ich Jen-Hsun Huang auf der Pressekonferenz richtig verstanden habe, wird der Prozeß stetig verbessert und es gibt laufend Updates die runtergeladen werden.
Setzt meiner Meinung nach ein Always On vorraus. Insbesonders für jedes neue Game das DSLL unterstützt.

Habe ich so auch verstanden. Die Frage und Vermutung die ich habe: Es muss für jedes Game gemacht werden. Und wenn ich Jen-Hsun Huang auf der Pressekonferenz richtig verstanden habe, wird der Prozeß stetig verbessert und es gibt laufend Updates die runtergeladen werden.
Setzt meiner Meinung nach ein Always On vorraus. Insbesonders für jedes neue Game das DSLL unterstützt.

ich schätze mal es wird so wie mit dem Game Ready Treibern (brauch man für die eigentlich GFE?) wo dann für die neuen Games noch ein paar Prozent mehr Perf. rausgequetscht wird

wenns einmal auf ein paar Games trainiert wurde sollte das mit Anderen eig auch gehen (ohne, dass explizit für diese neu trainiert wird)

die zu erkennenden Muster sollten sich ja nicht so sehr Unterscheiden

aber genau weiß ich natürlich nicht wie die das dann handhaben

ich schätze mal es wird so wie mit dem Game Ready Treibern (brauch man für die eigentlich GFE?)

Nein die Game Ready Treiber kannst du (noch) normal runterladen. GFE hat mein Rechner schon seit Jahren nicht mehr installiert, da ich es effektiv in keinster Weise nutze. Das letzte mal als ich es versucht habe zu nutzen, ist es schier an der Menge meiner installierten Games verzweifelt.
Beim ersten Start versucht es alle Games auf den Rechner zu finden, die es mit den automatische Einstellungen unterstützt ... bei 2983 Games ist das eine Mamutaufgabe, dass es nicht so gut bewältigt. So lange bis es damit nicht fertig ist kannst du das Programm nicht nutzen.

Und selbst als ich es noch versuchsweise genutzt habe waren die automatischen Einstellungen alles andere als optimal. Meist DSR über alles und den Rest runterschrauben ... Ich gehe da doch etwas besser bei den Einstellungen vor.

Zuletzt bearbeitet:
1080p bei einer High-End-Grafikkarte?
Ist jetzt nicht deren Ernst, oder?
Wenn jemand über 500€ für eine Grafikkarte hinlegt, der möchte sicherlich nicht in 1080p spielen.
Einige wollen 1440p mit 120/144Hz, andere UHD mit 60 fps.
Und die kommen jetzt auf einmal mit 1080p und 60 fps?
Lächerlich

Ohje Ohje... langsam kann man dieses ganze Geheule in all den Foren ja nicht mehr ertragen...

"zu teuer mimimi" "die spinnen doch bla bla"

Anstatt einfach mal zu chillen, die Tests abzuwarten, darauf warten das die Lager der Händler erstmal von den alten Beständen geleert werden und dann werden sicher auch die Preise der neuen Generation langsam sinken.

Aber so sind die deutschen halt, direkt rumheulen und meckern wo man nur kann :schief:

So wie Du jetzt gerade, meckern über das Meckern? ;)

Wenn jemand über 500€ für eine Grafikkarte hinlegt, der möchte sicherlich nicht in 1080p spielen.
Lächerlich
Es ist Nvidia... die "dürfen" das:D Es hätte mich ehrlich gesagt nicht im mindesten gewundert, wenn auch die 2080Ti ausverkauft ist... Darin ist der Fast-Monopolist Meister: Begehrlichkeiten wecken, eine treue Fanbase um sich scharen und dann natürlich Höchstpreise verlangen können.

Man muss es ja unbedingt haben...:ugly: Ja, auch ich nutze seit Jahren Nvidia-Grafikkarten, weil eben das Gesamtpaket für mich stimmt(e). Aber (wie so oft im Leben), ich kann durchaus auch mal nein sagen. Daher, mal schaun wie es in 1-2 Jahren auf dem Grafikmarkt ausschaut. Hallo, AMD, aufwachen!

Bis dahin müssen mir die heimischen/realen Spiegelungen ausreichen... Werd ich das schaffen? Ich glaube schon:daumen:

Gruß

Lächerlich
Für einen 144Hz G-Sync Monitor braucht man keine 144 FPS.
Du hast das Prinzip von G-Sync scheinbar nicht verstanden.

Für einen 144Hz G-Sync Monitor braucht man keine 144 FPS.
Du hast das Prinzip von G-Sync scheinbar nicht verstanden.

Er hat allerdings auch mit keinem Wort GSYNC erwähnt ... Die Monitorwelt teil sich nicht nur in Freesync und GSync ein. Es gibt auch noch Modelle da draußen ohne dieses Firlefanz. Und bei denen ist es schon recht nützlich nahe an ihre FPS-Grenze zu kommen. Auch wenn dein Monitor zum Beispiel Freesync hat aber du eine NVidia-Grafikkarte oder vice versa.

Ich verstehe immernoch nicht wo das Problem liegen soll Rasterisierung mit 4k und dazu Ray Tracing mit 1080p laufen zu lassen.
Im Endeffekt sind das zwei unabhängige Rendervorgänge deren Ergebnis übereinander gelegt wird. Und ordentlich Blur braucht der RT Anteil sowieso um nicht grieselig zu erscheinen, dann kann man das Ergebnis auch durch nen Upsampling Filter jagen.

Zurück