Raytracing in Metro: Exodus: 1080p bei 60 Fps sind laut Entwickler das Ziel

Es gibt ein Video über die Demonstrationen nach der Pressekonferenz, da sieht das ganze ganz anders aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das erste was mir aufgefallen ist am Anfang des Videos reden sie von "rocksolid" 60 FPS - Gleichzeitig ruckelt das dargestellte ohne Ende. Wenn das "rocksolid" ist möchte ich besser nicht wissen wie es anders aussieht.

Dann schaut mal bei der Hafenszene. Ab 2:24 - So gewaltig ist der Unterschied zwischen RTX ON und OFF nicht, dass RTX für mich ein Augenöffner wäre. Ich würde im Spiel nicht mal einen Unterschied bemerken wenn ich die gleiche Szene einmal mit ON und einmal mit OFF spielen würde.
Das gute an dieser Präsentation: Der Vorfüher schaltet sehr oft on the Fly zwischen RTX ON und OFF hin und her, so dass man sich ein gutes Bild machen kann wie es hier mit den Unterschieden aussieht.
Was mir dabei auch aufgefallen ist (und in der Natur der Sache liegt wenn man Spiegelungen berechnen lässt): Fehler im LOD springen wesentlich deutlicher ins Auge. POP-INs beim Rennen durch die Straße fallen wesentlich mehr auf weil sie gleichzeitig ja nochmal gespiegelt werden.

lol ... mit RTX sieht das doch um Welten besser aus ... endlich keine durch magische Hand verschindende Reflexionen mehr

bzw. keine Korona mehr um Objekte welche sich vor einer Reflexion befinden

das LOD is schon noch verbesserungswürdig ... mal sehen wies in der finalen Version aussieht

60FPs ist mir viel zu wenig !
>85 muss es schon sein
Besser >120 FPS

und RTX ist jetzt auch nicht so Hübsch das ich mit der halfte der FPS leben möchte !

Ich kann's echt nicht mehr hören...
Nvidias eigene Folien zeigen, dass die 2080 im BEST CASE (ohne DLSS) im Schnitt 47% zulegt - und das auch nur, wenn die 1080 in diversen Spielen an HDR erstickt.

HDR Einfluss bei Pascal:
YouTube

Hardware Unboxed Meinung zur 2080 und den Marketing Folien:
YouTube

AdoredTV mit einer noch etwas detaillierteren Betrachtung - aber im Endeffekt die gleiche Aussage.
YouTube

Edit:
Hier noch die aktuelle Q&A Session von Hardware Unboxed.
YouTube

Sie glauben nicht, dass die 2080 in Spielen ohne DLSS und RT Unterstützung schneller sein wird, als eine 1080 TI

Edit2:
es heißt übrigens "Ray Tracing". Da hat ein "k" nichts verloren.

so viele Videos und keins davon werde ich mir ansehen. Zudem sogar noch die Aussage falsch verstanden auf was es bezogen wurde und einfach ne eigene Meinung gebildet. Aber was will ich groß erwarten von jemanden der einen nach dem anderen sinnlosen beitrag von dem typ da über mir mit nem Gefällt mir kennzeichnet. Der nimmt sich wie er schreibt selbst nicht ernst. Das was ihr hier treibt ist einfach nur noch lächerlich.

Wenn man jetzt seinen 4K-Monitor + der ergrauten GTX 1080Ti verkauft- dann kann man sich doch fast eine RTX leisten.
Dazu noch nen billigen HD-60HZ-Moni...und ab geht`s mit Reh-Tracking!
Milchmädchenrechnung off!
Gruß Yojinbo

Es gibt überhaupt keinen Grund die Preise zu senken, da bereits einige Karten ausverkauft sind und auch die 2te Lieferung garntiert schnell ausverkauft sein wird

Das interessiert die Sparbrotprinzen doch nicht , die Diskussion wird zu jeder neuen Generation, nach dem Motto "und täglich grüßt das Murmeltier " von neuen geführt.
Dabei ist es auch belanglos , das die Firmen von Marktwirtschaft , und wie man seine Produkte dort platziert , mehr Ahnung haben als jeder Preisheuler
Die wollen halt ihre 5, 80 Mark Rummelkirmes
Preise und gut...
Wo es hinführt , wenn man den Kohorten nachgibt, sieht man eindrucksvoll an der dahinvegetierenden Radeon Group.

Wenn man sich für jeden bückt MS, Sony, Apple ec pp u glaubt über Schimmelpreise den großen Reibach einzufahren, bleibt dann eben das R&D Budget auf der Kostenspirale auf der Strecke

Und wie wenig da offiziell noch Spielraum war , zeigt die immer noch zu teure Vega für das was sie letztendlich bietet

Nvidia ist halt nicht so geisteskrank, und verhökert nen 755mm2 Die im Aldi Segment, sondern dort wo die Margen noch passen, für die Yields jenseits von gut u böse

Zuletzt bearbeitet:
Glauben heist nichts wissen. Warten wir doch erst mal ab bis die ersten echten Benchmarks auftauchen. Das ganze rumgerede jetzt bringt doch gar nichts.

Mal abgesehen davon, dass die 1080 Ti bei 11,3 TF liegt und die 2080 nur bei 10,5....

Die 2080 wird nur bei Spielen mit DLSS punkten können, da sie dort einfach mit upscaling arbeitet und damit einiges an Rechenleistung einspart.

Nvidia vergleicht sich auf den eigenen Folien nur mit der 1080... Und rechnet sich alles dank HDR, einem selbstlaufenden Spieledemo und dlss schön...

Edit:
so viele Videos und keins davon werde ich mir ansehen. Zudem sogar noch die Aussage falsch verstanden auf was es bezogen wurde und einfach ne eigene Meinung gebildet. Aber was will ich groß erwarten von jemanden der einen nach dem anderen sinnlosen beitrag von dem typ da über mir mit nem Gefällt mir kennzeichnet. Der nimmt sich wie er schreibt selbst nicht ernst. Das was ihr hier treibt ist einfach nur noch lächerlich.

Tut mir leid, wenn dich Berechnungen und Fakten stören.
Leider kann ich nicht anders argumentieren.

Ich weigere mich schlicht, unlogische, shön gerechnete Marketing Folien zu akzeptieren

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass die 1080 Ti bei 11,3 TF liegt und die 2080 nur bei 10,5....

Die 2080 wird nur bei Spielen mit DLSS punkten können, da sie dort einfach mit upscaling arbeitet und damit einiges an Rechenleistung einspart.

Nvidia vergleicht sich auf den eigenen Folien nur mit der 1080... Und rechnet sich alles dank HDR, einem selbstlaufenden Spieledemo und dlss schön...
Ja die Folien von nVidia habe ich gesehen. Auf so was gebe ich nichts. Daher sage ich ja schon einige Zeit das man auf richtige Tests warten soll.
PCGH und Co. werden schon rausfinden was die 2080ti (die anderen 2 jucken mich eh nicht) kann oder was sie nicht kann.

Ja die Folien von nVidia habe ich gesehen. Auf so was gebe ich nichts. Daher sage ich ja schon einige Zeit das man auf richtige Tests warten soll.
PCGH und Co. werden schon rausfinden was die 2080ti (die anderen 2 jucken mich eh nicht) kann oder was sie nicht kann.

Oh, die 2080 TI wird auf jeden Fall schneller sein, als die 1080 TI.
Und dank mehr Speicherbandbreite auch kein Problem mehr im HDR haben.
In den meisten Spielen wird es aber bei 25-30% Mehrleistung im Vergleich zur 1080 TI bleiben.

Sofern die Spiele kein DLSS unterstützen

Edit:

Was allerdings bleiben wird ist der fehlende Support von UHD bei 120 Hz mit voller Farbpalette.
Dafür fehlen die Anschlüsse mit passender Bandbreite

Du hast mal schon gesehen das die Karten ein neues Anschlusspanel bekommen werden (zwar noch nicht VESA zertifiziert aber das dürfte nur ne Frage der Zeit sein)das bis 8 k 60 hz fähig ist oder?

Wie kannst du dann im Vorfeld fabulieren , das 4K 120 Hz mit HDR nicht funktionieren würde, wenn die Bandbreite gegenteiliges darlegt?

Mal ganz von den anderen Glaskugel Beschwörungen abgesehen

Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert die Sparbrotprinzen doch nicht , die Diskussion wird zu jeder neuen Generation, nach dem Motto "und täglich grüßt das Murmeltier " von neuen geführt.
Dabei ist es auch belanglos , das die Firmen von Marktwirtschaft , und wie man seine Produkte dort platziert , mehr Ahnung haben als jeder Preisheuler
Die wollen halt ihre 5, 80 Mark Rummelkirmes
Preise und gut...
Wo es hinführt , wenn man den Kohorten nachgibt, sieht man eindrucksvoll an der dahinvegetierenden Radeon Group.

Wenn man sich für jeden bückt MS, Sony, Apple ec pp u glaubt über Schimmelpreise den großen Reibach einzufahren, bleibt dann eben das R&D Budget auf der Kostenspirale auf der Strecke

Und wie wenig da offiziell noch Spielraum war , zeigt die immer noch zu teure Vega für das was sie letztendlich bietet

Nvidia ist halt nicht so geisteskrank, und verhökert nen 755mm2 Die im Aldi Segment, sondern dort wo die Margen noch passen, für die Yields jenseits von gut u böse

So siehts eben aus.

Auch generell bin ich immer sehr amüsiert wie manche einfältige Nörgler hier denken das ein Unternehmen mit Profit-Absicht sich für die nicht zahlende Kundschaft interessiert.
Vielleicht liegt es auch daran das Gamer (und das sage ich nur sehr ungern, da ich ja auch Gamer bin) zum Teil einfach fernab der Realen Welt leben.

In der Realität wird Business von Angebot und Nachfrage bestimmt, und man kann wohl mit sicherheit sagen das es mehr als genug Enthusiasten mit lockerem Geldbeutel geben wird die
eben auch zu diesem Preis die High-End Modelle am Release-Tag kaufen werden.

Und wer sich das nicht leisten kann oder will, der lässt es eben und wartet z.b. auf die günstigeren Modelle später.

Aber die erwartung das dieses stetige herumgeheule über teure Luxus-Artikel Preise irgendwen kümmert, ist einfach nur desillusionär und hat noch nie irgend etwas bewirkt.

Als jemand der selbst in einem kleinen IT Unternehmen mit B2B Kundschaft arbeitet, kann ich euch garantieren das sich bei den Unternehmen alles nur um die Zahlende Kundschaft dreht, was so auch richtig ist.

Du hast mal schon gesehen das die Karten ein neues Anschlusspanel bekommen werden (zwar noch nicht VESA zertifiziert aber das dürfte nur ne Frage der Zeit sein)das bis 8 k 60 hz fähig ist oder?

Wie kannst du dann im Vorfeld fabulieren , das 4K 120 Hz mit HDR nicht funktionieren würde, wenn die Bandbreite gegenteiliges darlegt?

Mal ganz von den anderen Glaskugel Beschwörungen abgesehen

Wie viele Displays mit diesem Anschluss sind aktuell angekündigt?
Haben Nvidias BFGDs diesen Anschluss?

Nach aktuellen Informationen nicht.

Aber unsere Gamingwelt wird nunmal von Konsolen dominiert und diese basieren auf AMD-Technik.

wenn man den umsätzen geht, führt mittlerweile mobile gaming deutlich, dahinter kommen konsolen, die allerdings nur 2-3% vor dem pc liegen. dominanz sieht anders aus, wenn man sich noch vor augen hält, das sich 3 konsolensysteme gerademal so gegen ein 1 system durchsetzen können ):

Greif dir mal selber an die Nase mit deinem kommentar.

Sollte hier übrigens für jeden gelten! :ugly:

Die Leute regen sich zu recht auf bzw. kritisieren zu recht das preis Leistungsverhältnis.

Nein, die Leute sind seit Wochen nichts anders als Nörgler und Miesmacher. Das Geheule und die ewigen Wiederholungen hängen bereits zum Hals heraus. Wann gab es jemals ein gutes "Preis-Leistungsverhältnis" bei neuer Bildtechnik???

Ich erinnere mich noch sehr gut als 4k-Bildschirme und Fernseher jenseits der 5000€ gekostet hatten. Meine erste SSD hat übrigens mehr als das Zehnfache heutiger Preise veranschlagt.

Wenn es dir zu teuer ist, warte die Early Adopter phase ab bis alles 100-250€ günstiger wird oder kauf dir Hardware im Abverkauf. Später kaufen ist immer möglich. Wo liegt das Problem? Liegt wohl eher daran, dass du anderen es nicht gönnst, es selbst aber gerne hättest.

Das muss man als Konsument auch tun, sonst sendet man eben falsche Signale in den Markt.

Wenn die Minderheit das tut, bewirkt es garnichts. Ist wie in der Politik, in der dieselben Idioten trotz Boykott immer wieder gewählt werden. Ich habe mich auch aufgeregt als mancher Fanboy sich ein iPhone X für 1300€ gekauft hat. Da ist eine neue Grafikkarte wesentlich wertiger im direkten Vergleich.

Ich lass diese gen jedenfalls aus und hole mir dann in 2020 irgendwas mit zig-Fächer tensa core bzw. raytracing Leistung..... Dann gibt's auch Spiele die das wirklich brauchen und nicht als sinnfreie Option haben.

Kannst du ja!
Auf der andren Seite ... willst du und andere uns wirklich bis 2020 die Ohren vollheulen wie teuer euch das alles ist? Ob das eine "sinnfreie Option" ist oder nicht, steht noch nicht fest. :wall:

Leute wie du sind leider derart voreingenommen, dass sie keine andere Meinung mehr zulassen. Ich habe lieber Optionen die man an-/ausschalten kann als ewig nur die Prozent ein paar Prozent nach oben zu schieben. Intel hat gezeigt wie man es nicht macht. Manchem Miesepeter kann man es anscheinend nie recht machen! :daumen2:

Ich Wuerd mir die Karten nichtmal kaufen wenn ich Millionär waere.

Was ein Glück das dieses Szenario niemals eintreffen wird :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man den umsätzen geht, führt mittlerweile mobile gaming deutlich, dahinter kommen konsolen, die allerdings nur 2-3% vor dem pc liegen. dominanz sieht anders aus, wenn man sich noch vor augen hält, das sich 3 konsolensysteme gerademal so gegen ein 1 system durchsetzen können ):

Dominanz in dem Sinne, dass immer bei Crossplattformtiteln mit den Konsolen im Hinterkopf entwickelt wird. Titel die exklusiv für den PC entwickelt werden und gleichzeitig auch noch grafisch die Speerspitze darstellen gibt es in den letzten Jahren wenige bis gar keine. Daher werden neue Techniken für die Entwickler (und Publisher) nicht den Stellenwert haben, das sich ein eigener Renderpfad lohnt. Nimm doch nur mal Physx als Beispiel. In den ganzen 13 Jahren gab es grade mal 77 Games die Physx integriert haben und von dem größten Anteil davon haben die meisten noch nicht mal gehört: List of games with hardware-accelerated PhysX support - Wikipedia
Und selbst mit NVIDIA-Karten die Physx beherrschen schaltet man die Effekte meist aus, weil sie massig Performance kosten. Siehe zum Beispiel Assassins Creed IV Black Flag.

PC Exklusive Titel findet man meist in Genres die keine Spitzengrafik benötigen. Daher wird es meiner Meinung nach schwierig Raytracing als relevantes Feature zu etablieren, solange es nicht flächendeckend in allen Grafiklösungen der relevanten Player integriert ist. Und so lange hat man im Prinzip auch noch Zeit entsprechende Grafikkarten zu erwerben.
Und erst recht wird keiner seine Spiele ohne Raytracing schlecht aussehen lassen, nur damit NVIDIA ein paar mehr Karten verkauft. Das war ja die Kernaussage auf die ich geantwortet hatte.

lol ... mit RTX sieht das doch um Welten besser aus ... endlich keine durch magische Hand verschindende Reflexionen mehr

bzw. keine Korona mehr um Objekte welche sich vor einer Reflexion befinden

das LOD is schon noch verbesserungswürdig ... mal sehen wies in der finalen Version aussieht

Ach ja vorher gab es also verschwindene Reflexionen und eine Korona um die Visiere? Die Frostbyteengine muss sich nach Battlefield 4 aber extrem verschlechtert haben. Bisher hatte ich immer einen klaren Durchblick durch mein Visier und keine Korona um selbiges:
attachment.php

Auch Battlefield 1 weißt nicht diese Probleme auf:
attachment.php

Anhänge

• bf4 2018-08-25 23-41-18-41.jpg
    bf4 2018-08-25 23-41-18-41.jpg
    754,7 KB · Aufrufe: 87
  • bf1 2018-08-26 00-18-20-22.jpg
    bf1 2018-08-26 00-18-20-22.jpg
    1 MB · Aufrufe: 85
Zurück