Raytracing in Metro: Exodus: 1080p bei 60 Fps sind laut Entwickler das Ziel

Full HD am PC mit der LastGen High End Grafikkarte. Das ist doch einfach nicht Praxistauglich sowas.Wer verlässt den freiwillig seine native Auflösung für einen Grafikeffekt? Auflösung und Kontrast ist das A und O bei der Darstellung, alles andere ist entbehrlich.Lieber schalte ich Schatten oder Beleuchtungseffekt aus bevor ich auf ein grisseliges Bild schaue.
Eben, wenigstens felsenfeste 60 Fps in WQHD sollten mit Raytracing für eine Karte die deutlich über 1000€ kostet drin sein. Alles andere ist in meinen Augen, sorry das ich dieses Wort benutzen muss... erbärmlich:ugly:

Gruß

Nvidias Großrechner arbeiten Tag und Nacht daran um herauszufinden wie man die Kunden noch besser abzocken kann. Ich werde die Generation auslassen und schon mal anfangen das Geld für die nächste zusammen zu bekommen. Man muss bedenken die könnte dann schon 1,8k oder gleich 2k € kosten^^

Warum habe ich das Gefühl, dass Spiele bei denen Raytracing unterstützt wird ohne Raytracing schlechter aussehen als sie müssten, um Raytracing besser aussehen zu lassen?

Das wäre vielleicht in einer Welt so wo es nur NVIDIA-Karten gibt. Quasie als verkaufsförderndes Argument. Aber unsere Gamingwelt wird nunmal von Konsolen dominiert und diese basieren auf AMD-Technik. Daher werden die Entwickler einen Teufel tun um die Games schlechter aussehen zu lassen nur damit sich ein paar NVIDIA-Karten besser verkaufen. Den selbst der Großteil der NVIDIA-Kartenbesitzer wird (insbesondere bei den aufgerufenen Preisen) in den Genuß von Raytracing kommen.

Bei den gezeigten Demos bin ich mir da nicht so sicher.

Zum Beispiel beim Tomb Raider Demo gab es an der Tanzfläche die beiden Scheinwerfer. Zeitgleich hat digital Foundry eine Grafikanalyse von Shadow of the Tomb Raider auf der XBOX One X veröffentlicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ab 7:35 ist hier die gleiche Szene zu sehen, aber es befinden sich keine Spotlights über der Tanzfläche. Und die Kinder haben Schatten, die ja bei RTX OFF in der Demo gänzlich rausgenommen wurden (weil sie sich ja nicht darstellen lassen).

Oder in der Battlefield 1 Demo der Panzer und dass am Rande stehende Auto (ab 0:27):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Hat man schonmal so häßliche Modelle (Polygonarm, sehr niedrig auflösende Texturen) in einem Battlefield von Dice gesehen? Meist stellt ja Battlefield eher die Speerspitze der Grafik da um die Frostbyte-Engine an den Mann zu bringen.
Ich denke das ist bewußt gemacht worden um den Raytracing-Effekt besser hervorzuheben.

Es gibt ein Video über die Demonstrationen nach der Pressekonferenz, da sieht das ganze ganz anders aus.
Eingebundener Inhalt

Das erste was mir aufgefallen ist am Anfang des Videos reden sie von "rocksolid" 60 FPS - Gleichzeitig ruckelt das dargestellte ohne Ende. Wenn das "rocksolid" ist möchte ich besser nicht wissen wie es anders aussieht.

Dann schaut mal bei der Hafenszene. Ab 2:24 - So gewaltig ist der Unterschied zwischen RTX ON und OFF nicht, dass RTX für mich ein Augenöffner wäre. Ich würde im Spiel nicht mal einen Unterschied bemerken wenn ich die gleiche Szene einmal mit ON und einmal mit OFF spielen würde.
Das gute an dieser Präsentation: Der Vorfüher schaltet sehr oft on the Fly zwischen RTX ON und OFF hin und her, so dass man sich ein gutes Bild machen kann wie es hier mit den Unterschieden aussieht.
Was mir dabei auch aufgefallen ist (und in der Natur der Sache liegt wenn man Spiegelungen berechnen lässt): Fehler im LOD springen wesentlich deutlicher ins Auge. POP-INs beim Rennen durch die Straße fallen wesentlich mehr auf weil sie gleichzeitig ja nochmal gespiegelt werden.
Achtet auch mal auf die Autos am Rande wenn er die Sache mit dem Visier vorführt (ab 1:17). Bei RTX ON wirken diese auf mich wesentlich weniger zur Welt zugehörig. Mehr wie in die Kulisse geklebt, so wie in älteren Spielen ohne AO.

Bei Metro ist der Unterschied schon wahrnehmbarer (an 3:20), aber auch nicht so stark. dass ich sagen würde ich würde es 100% bemerken wenn ich es mit oder ohne RT spielen würde. Bei dieser Vorführung ist RTX fast immer ON (bis auf den kleinen Moment) so dass man schlecht einen Vergleich ziehen kann und ich denke das ist bewußt gemacht.

Und jetzt zu meinem Lieblingsteil. Mechwarrior 5: Der Mech wirkt durch die ganzen Reflectionen so unecht, als wäre er mit Metalliclack überzogen. Und klar die Reflectionen im Boden oder in der Glasscheibe sind wesentlich detailierter, aber es ist auch nichts wo ich beim Spielen sagen würde, dass ich es unbedingt benötige und deswegen meine Auflösung zurückschrauben würde.

Das ist eben der große Nachteil von Raytracing für diejenigen die es verkaufen müssen. Richtig ausgeführt fällt es kaum ins Auge ohne direkten Vergleich. Wenn du eine Spiel komplett ohne oder komplett mit durchspielen würdest, könntest du wahrscheinlich hinterher nicht mehr sagen, wo welcher Effekt zum Einsatz kommt.

Mein Fazit daraus: Ich verzichte erstmal darauf bis es ausgereift ist und nutze es dann wenn auch die sonstige Performance stimmt. Also in 1-2 Generationen vielleicht.

Es liegt in meinem naturell als Spieler die Balance zwischen FPS und Grafik zu finden. Dabei fallen grade die leistungsfressenden Features meist meinen Einstellungen zum Opfer. Große grafische Verluste habe ich dabei noch nie bemerkt, aber die Spielbarkeit steigt deutlich.

Aus diesem Grund bringen mir die neuen Grafikkarten rein gar nichts. Maximal käme die Aufrüstung auf eine GTX2080 in Frage, aber so wie es sich aktuell anhand der NVIDIA-Performance-Grafik abzeichnet wäre die GTX1080Ti die bessere Aufrüstoption. Mehr VRAM, gleiche wenn nicht bessere Performance und 50 € günstiger. (Die Jetstream als Karte meiner Wahl kostet aktuell bei Alternate 799 €: Palit GeForce GTX 1080 Ti Jetstream, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D). Allerdings werde ich selbst das nicht machen, da ich mit der GTX1080 in WQHD super zurechtkomme.

Mit dieser Einstellung liege ich irgendwie zwischen Ich-opfere-jeden-FPS-Punkt-der-Optik-Raff und dem Alles-auf-Low-für-Max-FPS. Damit bin ich in meinem gesamten Spielerleben gut gefahren und ich hatte schon alles an Grafikhardware was geht. Angefangen bei Low-End bis bezahlbaren High-End (Ti statt Titan) und hatte trotzdem immer meinen Spaß in spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die nicht so gute Performance hat sich inzwischen rumgesprochen und wie sollte es anders sein, einige "Konsolenkrieger" nutzen das um PC-Gaming mal wieder in einem schlechten Licht darstehen zu lassen:
Eingebundener Inhalt

Bewußt außer acht lassend, dass mit abgeschalteten Raytracing die Grafik auf dem PC zum einem besser aussieht als auf der XBOX ONE X und auch noch performanter läuft.
Aber mit so etwas war wohl zu rechnen, unser Forumseigener "Konsolenvertreter" lässt es sich ja auch nicht nehmen uns das unter die Nase zu reiben ;)

Die sollten die Rechenleistung lieber für Crypto Mining benutzen während man in -Full HD 60 fps- mode spielt.... anstatt für RT Schatten und Spiegelungen. :ugly:
Dann kann man vielleicht so den Aufpreis wieder "sinnvoll" reinholen.

Bin gespannt wie gut die Tensa Cores beim Mining profitieren.......evtl. haben die eine extrem hohe hash Leistung und die Karten werden von minern gekauft wie geschnitten Brot.....während der gebraucht Markt mit Pascal Karten von minern überflutet wird.

Um genau zu sein:

UHD = 3840x2160 (fälschlicherweise auch manchmal als 4K bezeichnet)

4K = 4096*2160

:P

Klugscheißermodus extraordinär aus ;)

manchmal also, soso .. ich müsste sehr weit suchen bis ich jemanden finde der 3840x2160 nicht als 4k bezeichnet. Sogar Fachzeitschriften bezeichnen 3840x2160 als 4K

Hab mir grad nochmal die aufgerufenen Startpreise angesehen.
Klar werden die (hoffentlich) noch fallen, wenn denn erst einmal mehr Karten verfügbar sind.

Und ganz ehrlich: Einen solchen Preis hätte ich auch als Vorbesteller, als "early adopter Preis" gezahlt: MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8192 MB GDDR6
Aber halt für die 2080Ti und nicht die 80er. Für die 2080Ti hätte mir 920€ für ein sehr gutes Custom Modell als Erstkäuferpreis gut gepasst.
Falls das Leistungsplus ausreichend wäre, ohne raytracing.

Was nutzt denn so ein feature, was die Karten so dermaßen teuer macht, wegen Chipgröße oder was auch immer ?
Über 900€ für die 80er ? Mit 8GB Speicher ?
Haben die noch alle Latten am Zaun ?

Das wäre für mich so gerade noch der passende Preis für die 2080Ti gewesen, wo ich dann gern 12GB+ gehabt hätte.
Nee, die hat auch wieder 11GB. Ok, 11GB is immer noch besser als 8GB. Aber im Grunde kann man ja eh nur noch in Full HD Spielen, mit den neuen Karten(inkl. Raytracing usw.). ;)
Was will man dann auch mit mehr Speicher ?

Jedenfalls scheint das das neue Ziel zu sein: 60 FPS in Full HD, laut Titel/Topic. Dafür aber bei extrem teuren Preisen.

Rückwärtsentwicklung. Bald sind wir bei 720p und 30 FPS(auf 200 Hz g-sync Monitor ;) ), aber ganz toller Optik.
Erinnert mich irgendwie an Konsole. Nur für den x-fachen Preis.

Haben die Karten dann auch die xfache Leistung, von den "alten" Pascal ?
Ich vermute: nein.

Naja, lassen wir uns überraschen.
Bin wirklich auf die echten Benchmarks gespannt und nicht die von Nvidia maximal zurechtgebogenen.
Bis dahin bin ich dann jetzt erst mal raus, aus der Diskussion.
Ich glaube ich habe meinen Standpunkt mehr als ausreichend dargelegt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
und was willst du mit dem Beitrag nun erreichen? Ich denke es gibt tausende Beiträge hier bei PCGH die uns nur mitteilen wollen das ihnen die Karte zu teuer ist und raytracking für viele nicht nötig. Ich für meinen Teil bin es langsam leid jeden Tag diesen Quatsch zu lesen, vielleicht lässt man es langsam einfach mal gut sein. Die Preise sind da, ob euch das allen passt oder nicht und sie werden sich auch nicht ändern erstmal. Jeder der glaubt eine 2080 oder 2080 TI sinkt im Preis wenn die karten rauskommen, hat absolut keine Ahnung. Es gibt überhaupt keinen Grund die Preise zu senken, da bereits einige Karten ausverkauft sind und auch die 2te Lieferung garntiert schnell ausverkauft sein wird.

Aber hier hat eh jeder seine Meinung und die eines anderen wird nicht gewertet. Ergo wird sich auch nix an diesen Kommentaren ändern.

Die nicht so gute Performance hat sich inzwischen rumgesprochen und wie sollte es anders sein, einige "Konsolenkrieger" nutzen das um PC-Gaming mal wieder in einem schlechten Licht darstehen zu lassen:
Eingebundener Inhalt

Bewußt außer acht lassend, dass mit abgeschalteten Raytracing die Grafik auf dem PC zum einem besser aussieht als auf der XBOX ONE X und auch noch performanter läuft.
Aber mit so etwas war wohl zu rechnen, unser Forumseigener "Konsolenvertreter" lässt es sich ja auch nicht nehmen uns das unter die Nase zu reiben ;)

Darauf freue ich mich jetzt schon.^^

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden zukünftig in großen Stil RTX"on" Benchmarks genutzt um die Überlegenheit :haha: der Konsolen herauszustellen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden zukünftig in großen Stil RTX"on" Benchmarks genutzt um die Überlegenheit :haha: der Konsolen herauszustellen.

sollen sie doch machen, dann weist man einfach kurz darauf hin, das in der realität raytracing eine wesentliche verbesserung darstellt, an der in zukunft auch konsolen nicht dran vorbei kommen werden. und schon ist ruhe im schiff.

sollen sie doch machen, dann weist man einfach kurz darauf hin, das in der realität raytracing eine wesentliche verbesserung darstellt, an der in zukunft auch konsolen nicht dran vorbei kommen werden. und schon ist ruhe im schiff.

Das wird dir nicht gelingen. Colteastwood und seine Anhängerschar sind so was von lernresistent.

Eingebundener Inhalt

Und die Gegenbewegung auf seiten der PCMR wie Top hats and Champagne und Rags sind auch nicht besser.

Wenn du mal Langeweile hast zieh dir ruhig mal die Propaganda beider Seiten rein. Netter Zeitvertreib um die Zeit tot zu schlagen. Bloß all zu ernst sollte man beide seiten nicht.

An alle, die sich mit Raytracing und den Tensor Kernen etwas besser auskennen als ich: Wird es möglich sein, die Raytracing Performance mit SLi zu verbessern, indem ich also zwei RTX 2080Ti via NVLink zusammenschließe? Habe einen ASUS PG279Q und würd gern zumindest auf WQHD Auflösung kommen wollen. Weiß nur nicht, ob die Tensor Kerne auch von SLi profitieren. Möglicherweise kennt schon jemand die Antwort?

hmm ich glaube hier werden viele heulen wenn die 2080 wirklich außerhalb von raytracking 50% mehr Leistung hat als ne 1080 oder gar ne 1080 TI... Wobei das ja in jedem Interview nicht angesprochen wird, gestern in einem Livestream habe ich mitbekommen wie einer wissen wollte was außerhalb von raytarcking zu erwarten ist und man sagte "kann ich nix zu sagen, die typische Upgrade Leistung zwischen den Generationen halt" Am Ende müssen Tests die Leistung zeigen, das wird auch davon abhängen ob ich auf ne 1080ti oder 2080 wechsel.

Ich kann's echt nicht mehr hören...
Nvidias eigene Folien zeigen, dass die 2080 im BEST CASE (ohne DLSS) im Schnitt 47% zulegt - und das auch nur, wenn die 1080 in diversen Spielen an HDR erstickt.

HDR Einfluss bei Pascal:
YouTube

Hardware Unboxed Meinung zur 2080 und den Marketing Folien:
YouTube

AdoredTV mit einer noch etwas detaillierteren Betrachtung - aber im Endeffekt die gleiche Aussage.
YouTube

Edit:
Hier noch die aktuelle Q&A Session von Hardware Unboxed.
YouTube

Sie glauben nicht, dass die 2080 in Spielen ohne DLSS und RT Unterstützung schneller sein wird, als eine 1080 TI

Edit2:
es heißt übrigens "Ray Tracing". Da hat ein "k" nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
und was willst du mit dem Beitrag nun erreichen? Ich denke es gibt tausende Beiträge hier bei PCGH die uns nur mitteilen wollen das ihnen die Karte zu teuer ist und raytracking für viele nicht nötig. Ich für meinen Teil bin es langsam leid jeden Tag diesen Quatsch zu lesen, vielleicht lässt man es langsam einfach mal gut sein. Die Preise sind da, ob euch das allen passt oder nicht und sie werden sich auch nicht ändern erstmal. Jeder der glaubt eine 2080 oder 2080 TI sinkt im Preis wenn die karten rauskommen, hat absolut keine Ahnung. Es gibt überhaupt keinen Grund die Preise zu senken, da bereits einige Karten ausverkauft sind und auch die 2te Lieferung garntiert schnell ausverkauft sein wird.

Aber hier hat eh jeder seine Meinung und die eines anderen wird nicht gewertet. Ergo wird sich auch nix an diesen Kommentaren ändern.

Greif dir mal selber an die Nase mit deinem kommentar.

Die Leute regen sich zu recht auf bzw. kritisieren zu recht das preis Leistungsverhältnis.

Das muss man als Konsument auch tun, sonst sendet man eben falsche Signale in den Markt.

Ich lass diese gen jedenfalls aus und hole mir dann in 2020 irgendwas mit zig-Fächer tensa core bzw. raytracing Leistung..... Dann gibt's auch Spiele die das wirklich brauchen und nicht als sinnfreie Option haben.

Ich Wuerd mir die Karten nichtmal kaufen wenn ich Millionär waere.

Die aktuelle GPU-Generation war im Vergleich zu den Vorgängern doch auch massiv teurer. Allerdings gab es da keine neuen Features, wie es Raytracing nun eines ist. Lediglich mehr VRAM. Aber ob das den hohen Preis rechtfertigt, ist fraglich.

Nun hat nVidia eine Ausrede für den deutlich erhöhten Preis. So fadenscheinig und blöd die auch sein mag. :ugly:

Genau!
Finde es auch immer wieder lustig, wenn "massive" vorhergehende Preiserhöhungen als Rechtfertigung für aktuelle noch "massiverer" Preiserhöhungen herhalten müssen... :D
Ich hoffe, einige merken was... ;)

mfg

Zurück