Prozessorarchitektur
Lötkolbengott/-göttin
Da der test zur rtx3080 wie erwartete ein massives cpu limit auffast
Und die Architektur erst in 4k aufblüht aber zu wenig vram hat auf dauer und keine textur komprimierung aufweist gegen turing. Wird das bei kleineren sku zum Problem
mein ziel ist eine rtx3060 mit 8gb vram das dürfte noch gut zu verkraften sein bei aktuell 512bit textures und 1080p game design
Nur wird die 279-299€ sku keine 8gb sondern 6gb vram haben
Das wird das problem der zu geringen vram buffer nicht lösen.
Einzige Hoffnung ist hier direct storage was aber in games aber erst implementiert werden muss. Und somit direct x12 U verpflichtet
Direct storage kommt erst 21H2 ende nächsten Jahres auf win 10
Das schöne ist aber das bei der größeren sku rtx3060ti nit 8gb vram genau der sweetspot getroffen wird leider zu einen recht unattraktivem Preis von 399€
4864 shader 38sm
256bit gddr6 14gt =448gb/s 8gb
cpu limit at 4,4ghz 211 cb15 vermutlich 1080p
vs
3840 shader 30sm
192bit gddr6 14gt 336gb/s 6gb
cpu limit at 4,4ghz 211 cb15 720p
Vs meiner cpu 3,6ghz 140 also min 50% limitiert
also Rechnung
aktuell bsp game das gpu limitiert ist bei mir
sottr 1080p etwa bench 56fps
56/1280*3840*0,5=84fps =50% mehr fps was ich mit meiner cpu auch erwartet habe ohne limit also einen r7 3700x ist das cpu limit weg. max 156fps
Drehe ich die auflösung hoch bsp 1440p reduziert sich die fps deutlich
also erstmal die texture qualität runter was ansonsten die werte negative reduziert.
1440p etwa 4,5gb vram auf hoch
39/1280*3840*0,5=58,5fps +50% vs alte gpu maximal möglich also 117fps
2160p etwa 6gb vram auf hoch
21/1280*3840*0,5=31,5fps +50% vs alte gpu max möglich 63fps
man sieht durch die bank weg immer im cpu limit
Lösung wir wohl sein zuerst cpu board und danach eher kurz gpu
Ein auf 4,2ghz taktender r7 3700x hat 204 ergo 45% mehr singlecore leistung
Die rtx leistung wird ebenfalls leiden da man kaum höher kommt als die cpu zulässt
Blöde Lage
Für nee neue gpu reicht mein PC noch und wenn neu dann rtx3060 reicht die cpu nicht mehr und wird massivst ausgebremst
ich weiß das ich etwa auf 70% load bei einer rtx2060s komme in FHD in dx11 games in dx12 allerdings reduziert sich das enorm
und die cpu wird quasi egal bei fhd bis zur rtx2080ti
das ist aber die ausnahme wie borderlands 3 oder doom eternal
Daher wirds schwierig hier die limits zu finden
dazu bräuchte es jedes game auf cpu limits zu prüfen
Wäre mal als datenbank interessant.
Was tun Die einfachste lösung wäre auf die rtx2060s zu setzen reduzierter preis natürlich und dann in 2 Jahren auf ampere refresh bzw hopper zu kaufen.
DXR wird bis dahin eventuell zum wichtigen punkt und ich kann mir die cpu auf nächstes Jahr sparen
Und erfreue mich maximal auf 15% mehr fps
Die alternative ist rtx3060 und schlechtestens 50% load und bestens 70% load zu haben
beides dx11 in dx12 ist völlig offen wann was limitiert
Das ist game engine und spiel abhängig.
Also das max an fps Gewinn zwischen 50-70% was ich auch bei der rtx2060s hätte
vs real 100% mehr fps bei einer neuen cpu
Schwierige Entscheidung am ende wirds wohl der vram und der preis ausmachen.
Cpu board ram wollte ich eigentlich aufsparen da nicht zwingend erforderlich.
das pro ist bessere hevc Leistung nahezu verdoppelt für die cpu.
Geld ist nicht wirklich das problem.
Die rtx3080 kommt wegen Strombedarfs und irrer ipc Forderung bei 1080p nicht infrage
In 4k hat diese gerade noch ausreichend vram allerdings nur wenn die games nicht mehr vram nutzen Und genau das wird sicherlich kommen.
Die rtx3070 wird vermutlich genau richtig sein aber bei meiner cpu um 50% einbrechen das steht sicher
Die rtx3060 hängt stark von der game engines ab
unreal engine ist man zwischen 60-85% load dx11 vs dx12 bei gerade mal 3,8ghz
also werde ich bei 55 und 75% load landen 3,6ghz
Die dunia engine wird vermutlich komplett im cpu limit sein bei mir ich gehe von max 60% load aus
anvil next sieht es wieder besser aus ~70%
Der rest dürfte sich um die 45-50% load krebsen.
Der Vorteil ist das dadurch der Stromverbrauch stark reduziert wird auf max 120w tdp
und somit die rtx3060 wieder die bessere Wahl wäre als die rtx2060s wo ich sicherlich bei 160w lande
Also was kann ich machen neuen monitor brauch ich nicht da 1080p völlig langen eher würde ich eine zweiten daneben stellen wenn ich den platz hätte
DSR was ich in alten games gerne aktiviere ist optisch selten vom vorteil allerdings glättet es die kanten bei zu groben texturen deutlich.
kommt also nur in UE games vor oder bei engines die auf resolution scale ausgelegt sind.meist strategie oder bei mods.
Wenn ich länger überlege ist der wechsel der cpu doch eher angesagt obwohl mein hobby videoschnitt und hevc konvetierung nicht wirklich prio haben.
Einzig Knaller games würden mich umstimmen.
Das aktuelle maximum stellt gr breakpoint dar. Da erreiche ich bei max settings 32fps
ich kann Regler bedienen
Kratz was am Ego aber egal.
sollte ich warten und zuerst die cpu aufrüsten was sicherlich sein muss auf dauer oder auf die rtx2060s setzen?
DXR ist noch völlig offen obs in 2 Jahren wirklich genutzt wird. die tendenz ist da.
Besonders wenn die ue5 kommt. ab 2022 und erste games 2023
bis dahin ist dxr in metro exodus und control die einzigen games wo es was bringt CP 2077 wird sich zeigen
Ansonsten wüsste ich keine games die dxr pushen könnten.
abseits der pathtraced demos.
Und die Architektur erst in 4k aufblüht aber zu wenig vram hat auf dauer und keine textur komprimierung aufweist gegen turing. Wird das bei kleineren sku zum Problem
mein ziel ist eine rtx3060 mit 8gb vram das dürfte noch gut zu verkraften sein bei aktuell 512bit textures und 1080p game design
Nur wird die 279-299€ sku keine 8gb sondern 6gb vram haben
Das wird das problem der zu geringen vram buffer nicht lösen.
Einzige Hoffnung ist hier direct storage was aber in games aber erst implementiert werden muss. Und somit direct x12 U verpflichtet
Direct storage kommt erst 21H2 ende nächsten Jahres auf win 10
Das schöne ist aber das bei der größeren sku rtx3060ti nit 8gb vram genau der sweetspot getroffen wird leider zu einen recht unattraktivem Preis von 399€
4864 shader 38sm
256bit gddr6 14gt =448gb/s 8gb
cpu limit at 4,4ghz 211 cb15 vermutlich 1080p
vs
3840 shader 30sm
192bit gddr6 14gt 336gb/s 6gb
cpu limit at 4,4ghz 211 cb15 720p
Vs meiner cpu 3,6ghz 140 also min 50% limitiert
also Rechnung
aktuell bsp game das gpu limitiert ist bei mir
sottr 1080p etwa bench 56fps
56/1280*3840*0,5=84fps =50% mehr fps was ich mit meiner cpu auch erwartet habe ohne limit also einen r7 3700x ist das cpu limit weg. max 156fps
Drehe ich die auflösung hoch bsp 1440p reduziert sich die fps deutlich
also erstmal die texture qualität runter was ansonsten die werte negative reduziert.
1440p etwa 4,5gb vram auf hoch
39/1280*3840*0,5=58,5fps +50% vs alte gpu maximal möglich also 117fps
2160p etwa 6gb vram auf hoch
21/1280*3840*0,5=31,5fps +50% vs alte gpu max möglich 63fps
man sieht durch die bank weg immer im cpu limit
Lösung wir wohl sein zuerst cpu board und danach eher kurz gpu
Ein auf 4,2ghz taktender r7 3700x hat 204 ergo 45% mehr singlecore leistung
Die rtx leistung wird ebenfalls leiden da man kaum höher kommt als die cpu zulässt
Blöde Lage
Für nee neue gpu reicht mein PC noch und wenn neu dann rtx3060 reicht die cpu nicht mehr und wird massivst ausgebremst
ich weiß das ich etwa auf 70% load bei einer rtx2060s komme in FHD in dx11 games in dx12 allerdings reduziert sich das enorm
und die cpu wird quasi egal bei fhd bis zur rtx2080ti
das ist aber die ausnahme wie borderlands 3 oder doom eternal
Daher wirds schwierig hier die limits zu finden
dazu bräuchte es jedes game auf cpu limits zu prüfen
Wäre mal als datenbank interessant.
Was tun Die einfachste lösung wäre auf die rtx2060s zu setzen reduzierter preis natürlich und dann in 2 Jahren auf ampere refresh bzw hopper zu kaufen.
DXR wird bis dahin eventuell zum wichtigen punkt und ich kann mir die cpu auf nächstes Jahr sparen
Und erfreue mich maximal auf 15% mehr fps
Die alternative ist rtx3060 und schlechtestens 50% load und bestens 70% load zu haben
beides dx11 in dx12 ist völlig offen wann was limitiert
Das ist game engine und spiel abhängig.
Also das max an fps Gewinn zwischen 50-70% was ich auch bei der rtx2060s hätte
vs real 100% mehr fps bei einer neuen cpu
Schwierige Entscheidung am ende wirds wohl der vram und der preis ausmachen.
Cpu board ram wollte ich eigentlich aufsparen da nicht zwingend erforderlich.
das pro ist bessere hevc Leistung nahezu verdoppelt für die cpu.
Geld ist nicht wirklich das problem.
Die rtx3080 kommt wegen Strombedarfs und irrer ipc Forderung bei 1080p nicht infrage
In 4k hat diese gerade noch ausreichend vram allerdings nur wenn die games nicht mehr vram nutzen Und genau das wird sicherlich kommen.
Die rtx3070 wird vermutlich genau richtig sein aber bei meiner cpu um 50% einbrechen das steht sicher
Die rtx3060 hängt stark von der game engines ab
unreal engine ist man zwischen 60-85% load dx11 vs dx12 bei gerade mal 3,8ghz
also werde ich bei 55 und 75% load landen 3,6ghz
Die dunia engine wird vermutlich komplett im cpu limit sein bei mir ich gehe von max 60% load aus
anvil next sieht es wieder besser aus ~70%
Der rest dürfte sich um die 45-50% load krebsen.
Der Vorteil ist das dadurch der Stromverbrauch stark reduziert wird auf max 120w tdp
und somit die rtx3060 wieder die bessere Wahl wäre als die rtx2060s wo ich sicherlich bei 160w lande
Also was kann ich machen neuen monitor brauch ich nicht da 1080p völlig langen eher würde ich eine zweiten daneben stellen wenn ich den platz hätte
DSR was ich in alten games gerne aktiviere ist optisch selten vom vorteil allerdings glättet es die kanten bei zu groben texturen deutlich.
kommt also nur in UE games vor oder bei engines die auf resolution scale ausgelegt sind.meist strategie oder bei mods.
Wenn ich länger überlege ist der wechsel der cpu doch eher angesagt obwohl mein hobby videoschnitt und hevc konvetierung nicht wirklich prio haben.
Einzig Knaller games würden mich umstimmen.
Das aktuelle maximum stellt gr breakpoint dar. Da erreiche ich bei max settings 32fps
ich kann Regler bedienen
Kratz was am Ego aber egal.
sollte ich warten und zuerst die cpu aufrüsten was sicherlich sein muss auf dauer oder auf die rtx2060s setzen?
DXR ist noch völlig offen obs in 2 Jahren wirklich genutzt wird. die tendenz ist da.
Besonders wenn die ue5 kommt. ab 2022 und erste games 2023
bis dahin ist dxr in metro exodus und control die einzigen games wo es was bringt CP 2077 wird sich zeigen
Ansonsten wüsste ich keine games die dxr pushen könnten.
abseits der pathtraced demos.