Raytracing als Kaufargument: RTX-Marktanteil steigt, PCGH-Leser bleiben skeptisch

Wenn die Basher und stupiden Technikfeinde auf der einen Seite und die technikverliebten Realitätsflüchtigen auf der anderen Seite irgendwann verstummen, dann kann man endlich mal vernünftig über das Thema diskutieren.

Meine persönliche Meinung dazu ist: die Technik ist zukunftsweisend und faszinierend (ich habe selbst eine RTX Karte gekauft), aber es gibt auch Dinge wie Performanceprobleme und eine geringe Auswahl an Spielen. Warum sollte man das eine wie das andere leugnen?

Bin deiner Meinung: Raytracing gehört die Zukunft. Ich denke, das sieht fast jeder so.
Doch: Es mag bereits sehr teure Grafikkarten im 4stelligen Preisbereich geben, die diesen Leistungsansprüchen zumindest in FullHD halbwegs genügen, ein Kaufgrund ist das jedoch noch lange nicht.
NVidia's Bestreben die Technik einzuführen ist zwar lobenswert, allerdings gleichzeit durch erneute Insellösung und Abgrenzung wiederum äußerst kritikwürdig, zudem kommt es halt etwas verfrüht und ist absolut zu teuer.
Frühestens mit der nächsten Generation wird flüssiges Gameplay möglich sein, udn erst mit der übernächsten Generation dann auch bezahlbar für den Mainstream.
AMD hat das verstanden, dass die Technik noch etwas reifen muss, ehe verfügbare Hardware für den Endkunden wirklich bezahlbar und abseits von Machbarkeitsstudien und Showeffekten sinnvoll nutzbar ist.
NVidia hat mit alter Fertigung diese Big-Chips aufgelegt und musste dabei zudem noch zu große Einsparungen vornehmen, was am Ende zu den teuren, aber eigentlich sinnlosen Karten geführt hat.
Abseits von Minecraft und Excel gibt es halt kein Spiel und wird es auch nie geben, was über vernünftige Raytracingfeatures verfügt und gleichzeitig auch schnell genug gerendert werden kann, um gleichzeitig hochauflösende Bilder und eine hohe Bildrate auf den Turing Karten zu erzielen.
Daher ist das technisch gesehen ein glatter Reinfall.
Mir ist klar, dass Anhänger der grünen Fraktion das gerne anders sehen, vor allem, weil diese ja viel Geld ausgegeben haben, und sich das toll einreden müssen.
Ich besitze übrigens eine 1080, die ich in einem Zwischenloch des Mining Booms für unter 500 Euro erhaschen konnte, wo AMD immer noch keine lieferbare Vega Customs hatte und die Preise auch weit über der UVP lagen und angesichts der nicht besseren Leistung dann auch nicht länger wartenswert erschienen.
Ich werde den ganzen Hype jedenfalls erst einmal abwarten.
Metro Exodus wäre interessant, auch Tomb Raider, aber die kann man ja auch erst in 1-2 Jahren spielen, wenn Metro bei Steam erhältlich ist, und man sich mit einer neuen Karte dann auch genug Leistung für genug Spielspaß vorhanden ist und man nicht erst noch mit DLSS aus Ekelklötzchenminecraftgrafik sich eine Pseudo-FullHD-Grafik hochskalieren lassen muss.
Wie Otto zu sagen pflegt: Gutding will Feile haben. (ich hoffe ihr kennt sein Bild mit dem Strafgefangenen hinter den Gitterstäben? ^^)
 
Laut Steam so:

14,68% AMD
9,65% Intel GPU
75,53% Nvidia
0,14% other
Und?
Hast mein Posting wohl nicht verstanden!


@PolyOnePolymer

Beachte sie einfach nicht - es sind immer die gleichen AMD-Fanatiker (mit neuen Accounts) .... die sieht man mittlerweile in allen Foren von CB , HWLuxx & Gamestar .... und nun eben auch auf PC Games Hardware.

Das sind nur die Foren Kasper des 21. Jahrhunderts.
Ein Kasperl bist eher du, wenn du keine anderen Meinungen verträgst;)

Woher diese Behauptungen kommen? Das ist halt das übliche Geblubber im PCGH Forum. Hier sind viele Menschen aktiv die einfach was rausrotzen und sagen AMD machts eh besser obwohl sie weder Plan haben noch das nötige Wissen dafür.
Zu den Leuten mit wenig Plan gehörst eher du;)

Das sagen diese Menschen schlichtweg nur weil sie auf den NV Bash stehen der hier im PCGH Forum ein aktives Thema ist. Da ist kein Hintergrundwissen vorhanden. Es sind immer die gleichen Leute die pro AMD schreiben und grade in solchen News zuhauf unterwegs sind.
Wieder so eien unhaltbare Behauptung von dir.
Nur weil man NVIDIA nicht blind vergöttert, ist man noch lange nicht im Umkehrschluß Pro-AMD!
Ich zb. bin einfach nur Pro-Technik, laufe aber keinem Hersteller so wie du BLIND hinterher;)

Also lange Rede kurzer Sinn, immer ein bisschen mit einem lachen in die News von Grafikarten / CPUs und Windows 10 schauen und nicht unbedingt alles direkt einsaugen.
Würden Leute wie du nicht immer nur auf Provokation aus sein, wäre es hier wohl viel entspannter!
 
Aber hier wollen doch alle immer 60 FPs + mit RTX on ist das mit einer 2060 nicht zu machen, das kannst du doch jetzt nicht leugnen.
60fps schafft doch nicht mal ne 5700XT dauerhaft in Control, auch ohne RTX:
Control mit RTX & DLSS im Benchmark-Test: GPU-Benchmarks, DX11 vs. DX12 und Frametimes - ComputerBase

Warum stellt ihr an RTX immer Ansprüche, die eure Alternative ebenfalls nie erfüllen?

Warum sind die 46 fps einer RX5700 ohne RT gut, aber die 60 fps einer 2060 mit RTX erfüllen ein Frustpotential?
 
Ist noch gar net solange her, da war nur ein Gsync 165Hz-Moni das Wahre.(und 144Hz FS = Crap)
Seit RT sind einige J-Jünger ganz schön auf dem Downgrading-Ast.
Blöd, wenn man die Worte "Wahl" und "Präferenz" und "Optionen" nicht kennt.

AMD hat das verstanden, dass die Technik noch etwas reifen muss, ehe verfügbare Hardware für den Endkunden wirklich bezahlbar und abseits von Machbarkeitsstudien und Showeffekten sinnvoll nutzbar ist.
AMD hat den Start der Technik schlicht verpennt.
 
Ach, oh Wunder, die laute Minderheit im PCGH-Forum findet RTX doof, aber der Markt nimmt es gut an.
Capt Obvious nennt man sowas :-D

Der Markt besteht zu 80% aus Personen die sowas kaufen HYRICAN STRIKER 6367, Gaming PC mit Core™ i5 Prozessor, 16 GB RAM, 480 GB SSD, 1 TB HDD, Geforce(R) RTX 2060, 6 GB Gaming-PCs - MediaMarkt
Was erwartest du da? Etwa differenzierte Meinungen?

Und jetzt komm mir/uns bitte nicht mit mündiger Kunde oder dem ganzen blabla. Wenn es diesen mündigen Kunden wirklich gäbe würde unsere ganzen Konsumgesellschaft nicht funktionieren.
 
Wie werden sehen, wer am Enden die Nase vorne hat, bin jedenfalls noch skeptisch was NV mit RT angeht.
Wirst es ja ganz toll finden, wenn es endlich mal ne AMD-Karte mit dem Feature gibt :-P

Wo ist das Problem, außer, dass dir die verbauten Marken nicht gefallen?
 
In 1080p, DLSS on und RT auf Low? :D

1080p ohne DLSS und Rest maxed out.

65-90... pffff!
Lass mich raten - sinds 20FPs in UHD? :devil:

Und wie viel FPS haben die AMD Karten in UHD OHNE RTX? Richtig: 20 (https://www.pcgameshardware.de/Control-Spiel-49246/Specials/Benchmarks-ohne-Raytracing-1330342/)
Merkste selbst, oder? ;)

Nvidia liefert MIT RT die selbe Performance wie AMD ohne. Also keine Ahnung, was ihr hier immer so gegen RT argumentiert. Nach eurer Logik dürftet ihr gar keine AMD Karten kaufen, weil die Performance schlechter ist.
 
Wo ist das Problem, außer, dass dir die verbauten Marken nicht gefallen?

Fü das Markendenken bist du hier zuständig.

Wollte nur darauf hinweisen das die Aussage der Markt nimmt es an mit sehr großer Vorsicht zu genießen ist wenn man weiß wie der Markt funktioniert und welche Rolle die Käufer dabei spielen. Das Menschen die sich näher mit Computertechnik beschäftigen gewisse Dinge anders beruteilen dürfte ja wohl logisch sein.

Auch wenn man über das Marketing und die Absatzzahlen etc pp schon sagen kann: It just works
 
Funfact: meine 2080 TI liefert mit RT mehr Frames (65-90) in Control als alle AMD Karten OHNE RT :D

Fact ohne fun.

Für das Geld das deine 2080Ti gekostet hat kaufen sich extrem viele Menschen einen ganzen PC mit einer 5700XT oder einer 2060.

Auch wenn du das mglw nicht hören willst. 2080Ti Besitzer sind kein Maßstab für irgendwas,nicht mal für die Share Holder Value von Lederjacke.
 
OK, jetzt kauf ich mir's doch. :D Ich bin schon auf die Frametimes gespannt. Wird natürlich ordentlich gemessen und kritisch geprüft. ;)

Kann dir ja nachher ein Video machen, dann kannste selbst entscheiden.

Fact ohne fun.

Für das Geld das deine 2080Ti gekostet hat kaufen sich extrem viele Menschen einen ganzen PC mit einer 5700XT oder einer 2060.

Auch wenn du das mglw nicht hören willst. 2080Ti Besitzer sind kein Maßstab für irgendwas,nicht mal für die Share Holder Value von Lederjacke.

Du hast nicht verstanden worum es mir ging. Die AMDler hier kritisieren RayTracing u.a. deswegen, weil es so viel Performance frisst.
Wenn man sich aber nun mal vor Augen hält, dass die 2080 TI mit RT minimal schneller ist, als die schnellste AMD Karte OHNE RT, dann ist das Argument einfach nur Schwachsinn, zumal die Radeon 7 jetzt auch nicht sonderlich günstig war.
 
Zurück