Rainbow Six Siege - Technik-Test mit Benchmarks und Tuning

Wenn man mal so die Kommentare verfolgt, wirds langsam witzig. Mal ne kleine Zusammenfassung von den letzten Games. Star Wars hat zu wenig Taktik, R6 ist dann die Grafik ja so kacke, JC3 geht auch mal gar nicht von der Grafik, AC Syndicate sieht viel schlechter aus als Unity und Fallout4 ist , ich zitiere mal: "eine Frechheit für ein Spiel von 2015". Aber zum Schluss dann immer das gleiche geile Argument: Spiel oder Grafik ist kacke, aber für zehn Euro spiel ich es.... Also wenn man das so alles verfolgt, dürften hier einige kein einziges Game mehr spielen :-)
Also von deinen oben genannten trifft das auf mich zu 100% zu. Wobei nicht alle meine Genre sind
 
Bei den Skalierungen kann man das Grafiklimit sehen, nicht aber einen Overhead. Die AMD-GPU limitiert einfach früher (sind ja auch nur 720p, kein ideales Lastszenario für eine AMD ;)). Das kann man schön an dem Verlauf der 2c/4t-Kurve sehen: Immer wenn die genau mit den anderen aufeinander trifft, limitiert die GPU, da bringen zusätzliche Kerne (die mehr Anweisungen, sprich Drawcalls an die GPU schicken könnten) nichts mehr. Im CPU-Limit ist erst die 2c/2t-Kurve.

Gruß,
Phil

Mhm, da habe ich wohl zu lange auf die Min.FPS im 2C-Verlauf geguckt, und die Skalierung der anderen Core-/Thread-Kombo's ignoriert - Danke Phil =)
 
Ich finde die Grafik echt top gerade die Explosionen sehen echt stark aus, zwar ist es kein Grafik Monster aber sie tut ihren Zweck und ist völlig ausreichend! Da hat mir FO4 meine Augen weit aus mehr beleidigt.
 
Ein sehr umfangreicher Test.
Läuft so wie es soll für einen MP. Hohe fps und mit ein bissel setting mixing für die Vielzahl der User flüssig. :daumen:

Zur Grafik...
Ich denke mal Ubisoft ist da seit Unity sehr vorsichtig geworden, was das angeht. Ich denke das früher mal wesentlich mehr grafische Schmankel geplant waren und wurde für eine sichere framerate für jedermann geopfert. So auch nu geschehen bei Syndicate und the devision wird es wohl genauso ergehen.

Es wurde ja sogar direkt testweise mit der E3 Grafik eine längere Zeit vorgespielt. ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 1 Avg. FPS Differenz (79 zu 80), dafür bei allen anderen + 30 Avg. FPS Differenz ;) Ich bin bei Leibe kein Fanboy, aber einzig und allein die einmalig niedrigere Min. FPS kann man NV vorwerfen, ansonsten hat AMD unter DX11 wie immer den höheren CPU-Overhead-Anteil, leider - denn von der Rohleistung her gesehen sind die Karten phantastisch =)

Ja eben. Avg. FPS unter 2 Kernen gleich, aber die Nvidia bricht von einem höheren Niveau aus ein. Eine zweite (schwächere) Karte zum Vergleich wäre nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Avg. FPS unter 2 Kernen gleich, aber die Nvidia bricht von einem höheren Niveau aus ein. Eine zweite (schwächere) Karte zum Vergleich wäre nicht schlecht.

Wie kann man von einbrechen reden, wenn es immer noch 5FPS mehr sind im Schnitt im Worst-Case, also über FHD. Ansonsten schöner Test und bin mal gespannt wie das Game im MP ist. Beta hat eigentlich schon Spaß gemacht.
 
Bei dem Spiel wäre technisch wesentlich mehr gegangen und so sieht man eine starke Hardwarelimitierung, die klar von den Konsolen herrührt.
Und ich hole da mal etwas aus und behaupte das es an der ursprünglichen Entwicklung für PS3 und XB360 liegt.
Wie verhält sich die Performance bei einem nativen Sechskerner/ Achtkerner und wie schneidet AMD im Vergleich zu Intel ab? Ich finde es etwas traurig, das heutzutage keine richtigen CPU-Tests mehr gemacht werden. Alle Magazine scheinen sich nur noch an die Intel Vierkerner zu hängen, was für eine Enthusiasten-Community doch ein wenig bitter ist.
 
Wenn man mal so die Kommentare verfolgt, wirds langsam witzig. Mal ne kleine Zusammenfassung von den letzten Games. Star Wars hat zu wenig Taktik, R6 ist dann die Grafik ja so kacke, JC3 geht auch mal gar nicht von der Grafik, AC Syndicate sieht viel schlechter aus als Unity und Fallout4 ist , ich zitiere mal: "eine Frechheit für ein Spiel von 2015". Aber zum Schluss dann immer das gleiche geile Argument: Spiel oder Grafik ist kacke, aber für zehn Euro spiel ich es.... Also wenn man das so alles verfolgt, dürften hier einige kein einziges Game mehr spielen :-)
Das ist doch aber gezielte Kritik und die genannten Spiele haben alle die gleiche UVP von 60€, wie sie für "große" Titel üblich sind. Von daher ist die schwache Technik von R6 schon kritkiwürdig, besonders der Imputlag ist ziemlich bescheiden. Ist die Mausempfindlichkeit etwa an die Framerate gekoppelt?:hmm:
 
Das ist doch aber gezielte Kritik und die genannten Spiele haben alle die gleiche UVP von 60€, wie sie für "große" Titel üblich sind. Von daher ist die schwache Technik von R6 schon kritkiwürdig, besonders der Imputlag ist ziemlich bescheiden. Ist die Mausempfindlichkeit etwa an die Framerate gekoppelt?:hmm:

Ja aber es sieht doch nicht so kacke aus, dass die Grafik schon wieder so ein großer Kritikpunkt wäre.Ist natürlich nur meine Meinung und muss auch zugeben ich bewerte spiele nur vom Standpunkt von ca. 35 Euro aus.
 
Bei den Skalierungen kann man das Grafiklimit sehen, nicht aber einen Overhead. Die AMD-GPU limitiert einfach früher (sind ja auch nur 720p, kein ideales Lastszenario für eine AMD ;)). Das kann man schön an dem Verlauf der 2c/4t-Kurve sehen: Immer wenn die genau mit den anderen aufeinander trifft, limitiert die GPU, da bringen zusätzliche Kerne (die mehr Anweisungen, sprich Drawcalls an die GPU schicken könnten) nichts mehr. Im CPU-Limit ist erst die 2c/2t-Kurve.

Gruß,
Phil

Dass man auch bei 2c/4t ein Grafiklimit sieht, sieht man, wie du sagtest ganz gut, weil die Linien im vorderen Teil des Graphen zusammentreffen.

Der Punkt ist aber, dass im hinteren Teil diese CPU limitiert, sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia. wir haben im Hinteren Teil also KEIN Gpu limit, da mit einer stärkeren CPU mehr FPS möglich sind. Ergo CPU limit.

Wenn man sich jetzt mal bei AMD die schwarze Linie mit 2c4t ansieht, dann springt die bei Nvidia genau an die stelle, wo bei AMD 4c4t lang läuft. Dieser bogen ist nahezu identisch.

Man kann also sagen, dass mit Nvidia Karte 2c4t so schnell sind, wie bei AMD 4c4t und das im reinen CPU limit (hinterer Teil des Graphen)

Die Nvidia GPU beweist, dass die CPU mit 2c4t das Potential hätte, die AMD GPU ins GPU limit zu bringen, also auf das Niveau von 4c4t. tut sie bei AMD aber nicht, sie limitiert viel früher.

Jeder i3 User, der also ins CPU limit laufen würde wird mit einer Nvidia Karte etwas mehr FPS haben, als mit ner gleichwertigen AMD Karte,

Ist zwar jetzt nicht dramatisch, aber man sieht gut, dass AMD immernoch Luft nach oben hat, was die Optimierung des Overheads angeht.
 
So schlechte Performance für eine Grafik etwa um 2005. Ganz schlecht. Das neue Star Wars Spiel zeigt wos lang geht. Das Game hier wird bestimmt nicht gekauft.

Einfach schlecht die Grafik und das ist meine Meinung.

Rainbow Six hat sich einfach nicht weiterentwickelt. Für 10 Euro mal vielleicht. Irgendwann. In einer weit weit entfernten Zukunft. Vielleicht.

Dann steht uns aber eine düstere Zukunft bevor, wenn Du Starwars vom Gameplay als gut betrachtest, da ist weniger Content als in BF Hardline, das Gameplay ist für die Tonne, bisschen laufen und schießen mehr nicht, kleine maps, Gameplay ala BF auf Minimaps, gibt es zu genüge. Starwars ist von der Grafik gut, vom Gameplay ein Free to play Titel, da langeweile pur. Aber ja es steht Starwars drauf, damit kann man sich alles erlauben! Da wurde das Grundgerüst von BF Hardline genommen, noch bisschen verschmälern und fertig ist der neue Knüller, sogar der Zombie Mode von COD BO 3 biete mehr Unterhaltung! Die Rezensionen bezüglich des Games auf z.b Amazon sprechen Bände und treffen es sehr gut auf den Punkt, das Game ist ne Frechheit!


Genau, Rainbow Six hat sich nicht weiterentwickelt, hast Du es schonmal gespielt? Kein Spiel bietet diesen taktischen Tiefgang und die Möglichkeit mit der Umgebung so zu interagieren und Sie für sich zum taktischen Mittel zu nutzen. Aber wem will man das erklären, der einem sagt, dass Starwas zeigt wo es lang geht....

Das R6 deinem Geschmack aufgrund der Grafik nicht gerecht wird, kann ich akzeptieren, dann gestalte deine Kritik am Game das nächste mal konstruktiver, den Starwar bietet außer ner hübschen Grafik absolut nichts und kann sich mMn gepflegt subtrahieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlechte Performance für eine Grafik etwa um 2005. Ganz schlecht. Das neue Star Wars Spiel zeigt wos lang geht. Das Game hier wird bestimmt nicht gekauft.

Einfach schlecht die Grafik und das ist meine Meinung.

Rainbow Six hat sich einfach nicht weiterentwickelt. Für 10 Euro mal vielleicht. Irgendwann. In einer weit weit entfernten Zukunft. Vielleicht.
Nur gut, dass deine Meinung nicht allgemeingültig ist.

Gute Grafik allein macht noch kein gutes Spiel. Battlefront ist mit Abstand das aktuelle Negativbeispiel. Selbst Call of Duty hat mehr Tiefgang.
 
Das stimmt. Die Technik von Battlefront ist überragend, Optik und Sounddesign der Oberklasse sorgen zudem für eine recht dichte Atmosphäre - der spielerische Unterbau dazu ist aber ein höchst dürftiger, da wäre viel mehr gegangen. Sicher, viele haben sich schon vor Release wegen der fehlenden Raumschlachten und anderem beklagt, aber selbst ohne diese Features hätte BF ein gutes Spiel werden können, wenn sie nicht wirklich jeden letzten Rest von Tiefgang herausgestrichen hätten. Rückblickend gesehen wäre es weit besser gewesen, sich stärker an den hauseigenen Battlefield-Spielen zu orientieren. Denn "Battlefield mit Star Wars-Skin" hin oder her - wäre Battlefront genau das, wäre es ein weit besserer Titel.

Siege dagegen sieht durchaus vielversprechend aus. Die Grafik mag verhältnismäßig schlecht sein, aber einem wirklich guten Spiel würde das auf lange Sicht wenig schaden. Hoffentlich fixen sie die letzten Netzwerk-Probleme und Bugs zügig und halten das Spiel lange am leben - dass neue Maps kostenlos kommen sollen und der Seasonpass im Wesentlichen nur schnelleren Spielfortschritt enthält, wirkt auf jeden Fall schonmal vielversprechend. Ein Spiel wie dieses will langfristig und über Jahre gepflegt und geschliffen werden. Dann würde ich es mir irgendwann definitiv kaufen, auch bevor es auf die vielzitierten 10€ fällt. Nur absolut rund sollte es für den Vollpreis schon laufen.
 
Dafür hackt es bei Rainbowsix an anderen Stellen.

- Verbindungsabbrücje während einem Match (vollkommen randome fliegen 2 Teammitglieder gleichzeitig raus)

- Hoher Ping trotz guter Leitung

- Soundprobleme / manchmal reisst einfach der Sound komplett ab und ist in der nächsten Runde wieder ganz normal da / oder er knistert die ganze Zeit (haben 2 Teamkollegen gestern gehabt)

- Teilweise muss man das SPiel neustarten weil die Lobby buggy ist und nur von 3 von 5 Spielern ein Spiel gesucht wird, der Rest sitzt noch Ahnungslos im Startmenü

- Pingprobleme welche es zulassen, dass ich 2 Gegner mit einer Waffe töte / und während beide tot umfallen, ich plötzlich noch nen Headshot von wo auch immer her bekomme und auch tot bin / wenn es in einem game möglich ist, dass sich 2 Leute ohne sich abzusprechen gegenseitig töten, zeugt das von einer extrem schlechten verbindung.

das ist mir in meinen ganzen Stunden CS GO nie passiert!


JA das gameplay ist sehr gut.

Die Grafik ist für das was es ist auch ok

Aber die Bugs haben es uns gestern echt richtig vermiest.

Um 21 Uhr angefangen zu zocken (zu 5.), um 23 Uhr haben wir es dann geschafft 4 Matches zu spielen / wobei bei 2 Matches jeweils einer rausgeflogen ist und bei einem sogar 2 / bei den anderen 2 Spielen sind bei den gegner jeweils mindestens einer rausgeflogen.


In den professionellen E Sport wird man es mit solchen Bugs nie schaffen.

Ich habe so das Gefühl, dass es in der Beta besser lief!
 
Deine ganzen Probleme kann ich z.b nicht nachvollziehen, ich habe weder ping probleme, noch software probs, noch in der lobby probleme. Die Probleme in der Lobby hatte ich in der Beta, da bin ich am 1 Tag in kein Spiel reingekommen,. Jetzt läuft der Hase
 
Ganz ehrlich, ich finde die Grafik für Rainbow Six ausreichend und gut. Spaß macht es im Team trotzdem. Habe jedoch an einigen Stellen mit ner GTX 980 Framedropps z.B. in Häusern... keine Ahnung warum... Sind die FPS auf 30 gelockt? Wie krieg ich 60 FPS?
 
Deine ganzen Probleme kann ich z.b nicht nachvollziehen, ich habe weder ping probleme, noch software probs, noch in der lobby probleme. Die Probleme in der Lobby hatte ich in der Beta, da bin ich am 1 Tag in kein Spiel reingekommen,. Jetzt läuft der Hase

Dann Teile mir doch bitte mit, was du tust, dass du diese Probleme nicht hast.
Einfach zu schreiben, kein Plan was bei dir falsch ist bei mir läufts, ist nicht sonderlich produktiv sondern eher provokant.

ich bin hier nicht der einzige!

Auch gestern wieder:

Angefangen um 21 Uhr.

Erstes Spiel zu 5. war "ok", keine Abbrüche / dafür aber ein Ping bei mir von 90/ 2 kollegen von 160 / einer von 80 und einer von 100,
Gegnerteam lag so ca. zwischen 100-120er Ping

Zweites Spiel: 2 Kollegen mitten im Spiel raus geflogen aus der Lobby, ich hatte kurz danach keinen Sound mehr.

Drittes Spiel: 2 Kollegen haben wieder das Soundknistern / ein anderer hing noch im Menü weil er nur kurz in die Lobby geflogen ist, dann sofort rausgeschmissen wurde, und ansonsten wieder ping probleme.

Was noch hinzu kommt, sobald ich irgendwas anderes nebenbei laufen habe (Youtube oder ähnliches) werde ich sofort aus der Lobby wegen hohen Pings geschossen, WTF?
Selbst bei CS GO kann ich nebenbei einen Twitch Stream auf haben und die Ping liegt trotzdem unter 60.

Das kanns doch nicht sein!

Wenn da nicht bald ein patch kommt der die Fehler behabt wird das Spiel pausiert, den Seasonpass kaufen wir deshalb auch erst einmal nicht!
 
Zurück