Bei den Skalierungen kann man das Grafiklimit sehen, nicht aber einen Overhead. Die AMD-GPU limitiert einfach früher (sind ja auch nur 720p, kein ideales Lastszenario für eine AMD
). Das kann man schön an dem Verlauf der 2c/4t-Kurve sehen: Immer wenn die genau mit den anderen aufeinander trifft, limitiert die GPU, da bringen zusätzliche Kerne (die mehr Anweisungen, sprich Drawcalls an die GPU schicken könnten) nichts mehr. Im CPU-Limit ist erst die 2c/2t-Kurve.
Gruß,
Phil
Dass man auch bei 2c/4t ein Grafiklimit sieht, sieht man, wie du sagtest ganz gut, weil die Linien im vorderen Teil des Graphen zusammentreffen.
Der Punkt ist aber, dass im hinteren Teil diese CPU limitiert, sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia. wir haben im Hinteren Teil also KEIN Gpu limit, da mit einer stärkeren CPU mehr FPS möglich sind. Ergo CPU limit.
Wenn man sich jetzt mal bei AMD die schwarze Linie mit 2c4t ansieht, dann springt die bei Nvidia genau an die stelle, wo bei AMD 4c4t lang läuft. Dieser bogen ist nahezu identisch.
Man kann also sagen, dass mit Nvidia Karte 2c4t so schnell sind, wie bei AMD 4c4t und das im reinen CPU limit (hinterer Teil des Graphen)
Die Nvidia GPU beweist, dass die CPU mit 2c4t das Potential hätte, die AMD GPU ins GPU limit zu bringen, also auf das Niveau von 4c4t. tut sie bei AMD aber nicht, sie limitiert viel früher.
Jeder i3 User, der also ins CPU limit laufen würde wird mit einer Nvidia Karte etwas mehr FPS haben, als mit ner gleichwertigen AMD Karte,
Ist zwar jetzt nicht dramatisch, aber man sieht gut, dass AMD immernoch Luft nach oben hat, was die Optimierung des Overheads angeht.