Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Ich verstehe die Leute nicht die sagen dass die 7 keinen Sinn macht oder dass die Leistung schlecht wäre in 2019 aber was ist dann mit einer 2080 die hat ebenfalls nur die Leistung aus 2017 und sogar zur 1080ti 3 GB weniger Vram.

Eben!

Tu beide in einen Sack und hau mit dem Knüppel drauf. Du triffst automatisch immer die richtige !
2080 und Radeon 7.

Wie heißt das ?
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

(So, genug Sprüche)

Hm, komisch Vega 64 LC ist 3 % schneller als eine 1080

Von der Vega LC war gar keine Rede, sondern von stock.

Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2060 | 3DCenter.org

15 Reviews, in keinem Review ist die Vega 64 in WQHD 5% vorne, nur in einem 2% und einem 1%.:rollen:
Also von wegen + - 5% mal hier und mal da.

Aber auch da wieder. Schaffe weiß es natürlich besser als die Test-Seiten.

Ich verlass mich da voll auf die Reviewseiten.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, das Nvidia für das selbe Geld im Prinzip auch nur die Leistung von 2017 bietet - mit halbem Speicher, dafür RTX das aktuell erst noch zeigen muss ob es da schon Sinn macht - ist dagegen geil oder wie? Das deine Argumentation hinkt siehst du hoffentlich auch...

Die Wenigsten mit einer 1080 Ti werden einen 2080 bejubeln oder neidisch rüber sehen.

Der Standpunkt ist trotzdem dass es die Leistung schon Frühjahr 2017 mit 11GB gab wo man jetzt mit neuer Fertigung 2019 wieder 700,- berappen soll.

Die Leute fordern doch auch das Turing 50% mehr Leistung hätte bringen sollen und nicht nur 25-35%.

Sowas ist legitim anzusprechen wie auch die Radeon nicht als Wunder zu betrachten. Die 1080 Ti Konkurrenz hätte es spätesten Anfang 2018 geben sollen. Wer in den Preisklassen Leistung möchte wartet nicht immer 2 Jahre.
Würde Sony in einem Jahr eine PS5 mit der Leistung der PS4 Pro hinstellen würde doch auch Jeder mit den Schultern zucken. Man erwartet nach über 1 Jahr halt langsam mehr.

Wenn Entwickler jetzt wirklich 16GB forcieren obwohl selbst auf Konsole sehr schöne Spiele mit 5,5GB geteilten Speicher auskommen müsste ich mich echt fragen wie man so verschwenderisch mit umgehen kann. Denn dann ist nicht nur eine 2080 eingeschränkt sondern auch die Vega 56/64 Käufer der letzten Monate.

In 3-4 Jahren vielleicht kann man über 10-16GB nachdenken wenn es noch msl aufwendigere Engine gibt. Aber bei den heutigen Games mehr als 10GB zu füllen ist eher wache Arbeit wenn man mal Exklusivtitel anderer Plattformen sieht.

Nutzen sehe ich eher im professionellen Bereich aber sollte jetzt nicht Standard für Games werden.

Aus der Sicht eines 1080 Ti Besitzers sieht es im Moment nach Stagnation aus im Preissegment 700-800 Euro, keine Frage.

Wenn man aber jetzt von weiter unten kommt und aufrüsten will, gibt's bald die Seven als zukunftssicherere Karte mit 16GB. Gerade wenn man die Karte 2-3 Jahre nutzen will, wird der Speicher einem nicht die Suppe versalzen. Ist man eher ein ambitionierter Aufrüster mit einem Zyklus von unter 2 Jahren sollte man eher die 2080 nehmen.

Ich verlass mich da voll auf die Reviewseiten.

Na dann sieh dir an was die zur 2060 schreiben, dein eigener 3dcenter Link:

Asus Strix OC: +25% (=238W)
EVGA XC Ultra: +14% (=217W)
Palit Gaming Pro OC: +18% (=225W)

Und das verbrauchen die max auch (hatte Raff seinerzeit auch im Video gezeigt bei der 2070 Gaming Z). Hier lt. 3dc die 2060 100 Watt mehr als OC, und als eine 1060 (natürlich auch mehr fps). Trotzdem, effizient ist was anderes. Da sehen 300 Watt max TBP schon viel weniger absolut aus, wenn es sich um einen HPC Chip handelt.

Zuletzt bearbeitet:

ist der hype zu groß?
Ich kann nicht einschätzen wie groß der Hype ist. Rein technisch ist die Karte zwischen Hurra und Pfui. Hurra 16GB HBM Speicher @1 GBs. Pfui ist, dass trotz eines Prozesses der 100% oder mehr Zusatzperformance ganz leicht ermöglicht (bei gleichem Verbrauch) nur 20% rausgekommen sind, und man wieder nur dank des moderneren Prozesses zur Konkurrenz aufschließen kann - bei höherem Verbrauch. Früher war das wenigstens noch bei gleichem Verbrauch möglich (480 vs 970).
Ich warte also lieber auf Navi oder dessen Nachfolger

@Schaffe89

Mit Verlaub, das sind zum Teil völlig überholte Ergebnisse, da die Treiber mit denen getestet wurden zu alt sind!

Diese Übersicht macht so kaum Sinn, da Vega über die Zeit per Treiber bis zu 12% Overall dazu bekommen hat.

AMD Vega64 ist an GTX1080 somit längst vorbei gezogen, bitte hier auf aktuelle Test beziehen.

Ich sehe jedenfalls hier im Forum auch keinen Hype.
Paar Grüne und Rote ticken natürlich wieder aus wie immer,
aber das Gesamtbild finde ich wird relativ neutral und objektiv betrachtet.
Ich vernehme das eher so, dass man sich freut, dass wieder etwas Konkurrenz am Markt ist, als auch ein komplett anderes Stück Hardware als von der anderen Seite.

Ich denke was der Großteil spekuliert, wird auch in den Testberichten zutreffen,
sprich viel Hunger und irgendwo zwischen 2070 und 2080, ausgenommen die Titel welche AMD besonders gut liegen, als auch die Ausreißer, welche Team Grün gut liegen.
Da dies mehr oder weniger ein "Aufguss" der Vega ist, ist der Großteil vorbereitet.

Als einziges Problem sehe ich zum Start eigentlich nur den Preis, da die 2080 am sinken ist.
Aber die AMD wird hier nachziehen, dauert nur'n Weilchen, da frischer.

Welcher Hype - besser als die 2080 wird sie sicher, die 2080ti zittert schon :daumen:

Aus der Sicht eines 1080 Ti Besitzers sieht es im Moment nach Stagnation aus im Preissegment 700-800 Euro, keine Frage.

Wenn man aber jetzt von weiter unten kommt und aufrüsten will, gibt's bald die Seven als zukunftssicherere Karte mit 16GB. Gerade wenn man die Karte 2-3 Jahre nutzen will, wird der Speicher einem nicht die Suppe versalzen. Ist man eher ein ambitionierter Aufrüster mit einem Zyklus von unter 2 Jahren sollte man eher die 2080 nehmen.

Hatte ich so auch schon mal kommentiert, zudem: wer immer das Schnellste will muss halt zahlen. Da kann man ja gerne jedes Jahr wechseln. Gibt Hobbys die kosten mehr als 1k im Jahr.

Wer die Hardware länger hält macht mit der Seven alles richtig. AMD reift beim Anwender. RT braucht noch und die Karte geht eher in die andere Richtung - höhere Auflösung. Was aufgrund der Pixelmenge derzeit mit RT (egal in welchen Verfahren) nicht machbar ist. Vermutlich werden es 450-500mm² in 7nm bei neuen Design schaffen, nur ist die Frage was das kosten soll? 1,5k? Wer kauft sowas? Irgendwann hört der Spaß ja mal auf. Titanen für um 1-1,2k halte ich für gerechtfertigt (inklusive Prosumer und Big VRAM [das kostet halt]). Ansonsten - 102 für 750-900, 104 für 475-650, 106 für 300-400, 107 für 200-300. Min 8GiB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn sich die Frage "ist der Hype schon zu groß?" darauf bezieht, dass die Erwartungshaltung u.U. zu groß, also nicht erfüllbar ist, dann würde ich sagen "ja". Die Radeon VII ist mit Sicherheit ein tolles Produkt und endlich eine Konkurrenz für nvidia. Aber sie wird keine neuen Bestmarken setzen. Sie ist einfach eine notwendige rote Alternative und ein schöner Exot im grünen Dschungel.

Viel spannender ist für mich das was nach ihr kommt. Einfach die Frage, ob AMD mittelfristig wieder aufholen kann. Und ich glaube die Hoffnung, dass es so ist, entläd sich in diesem "Hype".

Man kann Sie auch als Red-Titan bezeichnen. Nur vermutliche für 699.- statt 2699.- :)

1,5k? Wer kauft sowas? Irgendwann hört der Spaß ja mal auf. Titanen für um 1-1,2k halte ich für gerechtfertigt (inklusive Prosumer und Big VRAM [das kostet halt]). Ansonsten - 102 für 750-900, 104 für 475-650, 106 für 300-400, 107 für 200-300. Min 8GiB VRAM.

Nun, wer jetzt schon 1,2k für angemessen für ne Titan hält, bei dem braucht nur noch wenig um auch 1,5k zu schlucken.
Da machen die Hersteller bzw deren Marketing einen super Job! Sensationelle Preissteigerungen binnen weniger Jahre und die Kunden sind davon überzeugt, dass diese angemessen seien....

Die Radeon VII ist mit Sicherheit ein tolles Produkt und endlich eine Konkurrenz für nvidia.

Worauf bezieht sich das "endlich"? Letztlich ist die 7 genau das, was die 64 ist eine Karte auf Augenhöhe zur jeweiligen 80er Karte ihrer Generation. D.h. Konkurrenz gab es in dem Bereich halt jetzt für einige Wochen nicht... Ein "Endlich" halte ich da jetzt für übertrieben. War ja schon immer so, dass die neuen Generationen ein paar Monate zeitversetzt kamen - Schweißperlen treibt zumindest mir das nicht auf die Stirn.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ich so auch schon mal kommentiert, zudem: wer immer das Schnellste will muss halt zahlen. Da kann man ja gerne jedes Jahr wechseln. Gibt Hobbys die kosten mehr als 1k im Jahr.

Wer die Hardware länger hält macht mit der Seven alles richtig. AMD reift beim Anwender. RT braucht noch und die Karte geht eher in die andere Richtung - höhere Auflösung. Was aufgrund der Pixelmenge derzeit mit RT (egal in welchen Verfahren) nicht machbar ist.

Könnte AMD Raytracing nicht einfach über ne zweite Seven bereitstellen, quasi als spezialisierte Co-GPU. Die Ergebnisdaten sind doch gar nicht so umfangreich und könnten über einen Link gesynct werden.

RT wird doch per AMD Treiber in Kürze nachgereicht, es wird über die shader berechnet werden, auch wird die Seven hier bestimmt noch ins Spiel kommen.

Ich warte also lieber auf Navi oder dessen Nachfolger
Da ist der Hype viel höher, von wegen 2080 Leistung bei 200-300$, Quark mit Soße. 7nm kostet.

Die Seven bleibt eine Vega (gfx906 zeigt das gut auf), ist also kein für 7nm entwickletes GPU-Design, sondern lediglich geshrinkt, ich vermute um mehr HBM2 auf dem Interposer unterbringen zu können, bei 2GiB, 4GiB und 8GiB HBM2 Stacks. Das soll ja mit HBM3 anders werden.

Eins ist jedenfalls Fakt, AMD hat uns schon mal markiert was eine 16 GiB Karte für Consumer kosten sollte, 699 wäre da ein fairer Preis (nVidia). Ich glaube nicht das nVidia's Phy das hergibt. Die Bausteine anbinden kostet nicht nur am Layout, sondern auch Strom. Sie wären nicht woanders als AMD derzeit. RT kostet sie ca. 50W, bei höherem Ausbau (Tensor, RT, Shader) sicher noch mehr.

Sie haben die letzten Jahre die Packdichte vermutlich nicht ausgenutzt, um effizienter zu sein. Bei TU hat man die Packdichte um ca. 20% gesteigert (so jedenfalls 3DC). Die Fläche ist dabei mit Erhöhung der Shaderanzahl um ca. 15% angewachsen, man sieht das auch bei NVidia der Verbrauch nach oben schnellt. 25% der Gesamtfläche verschwendet man allein für RT. Vermutlich lassen sich die Cores auch nicht so einfach auf 7nm shrinken, daher noch 12nm (als verbessertes 16nm Verfahren).

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia hat den 7nm Prozess 2018 einfach noch nicht genommen, weil er 2018 noch nicht Reif war und erst 2h 2019 (außer kleine Chips oder eben die chiplets, da geht das halt früher).
Außerdem hat Nvidia es ja nicht nötig, schließlich kommen die 5 schnellsten Karten von ihnen, nicht der Konkurrenz.

Und ja in der Produktion ist das Ding teuer 7nm kostet, HBM kostet.

7nm gabs letztes Jahr eher weniger freie Kapazitäten, dieses Jahr sieht das anders aus.

Könnte AMD Raytracing nicht einfach über ne zweite Seven bereitstellen, quasi als spezialisierte Co-GPU. Die Ergebnisdaten sind doch gar nicht so umfangreich und könnten über einen Link gesynct werden.
600W für AMD RT? Lieber nicht.:D

Einfach einen 8C/16T oder 16Kerner drauf schnallen und Hybrid RT GPU+CPU. Kostet nicht viel mehr und die Cores bekommen was zu tun. RAM ist auch gerade billig.

http://www.pcgameshardware.de/Spiel...ng-Beschleunigung-Prozessor-Moeglich-1265693/

Läuft aus Prozessoren zudem deutlich besser, nur hat nVidia keinen und will andere nicht pushen, dann muss eben was GPU dediziertes her. Wie immer.:)

Zuletzt bearbeitet:

Hab nix von einem Hype mitbekommen. Ausserdem, die Leistung einer 2080 gibt es schon mit der 1080Ti, welche 3GB mehr VRAM liefert.
Persönlich würde ich aber meine Aorus Xtreme 1080 Ti direkt gegen eine neue AMD Karte tauschen. Vllt findet sich ja einer demnächst der unbedingt zu Nvidia wechseln will und mit der 1080Ti Xtreme zufrieden ist.
Wirklich langsamer wird die ja wohl nicht sein und vom Verbrauch her auch wohl eher besser.

Zurück