Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Ich hab von "Hype" nichts mitbekommen. Ist jetzt jede Ankündigung ein Hype? eher hat man das Gefühl es wurde sofort schlechtgeredet, und alle aussagen von AMD zur Karte in Zweifel gezogen.
Die paar Leute die sich ehrlich gefreut haben, machen nun wirklich keinen Hype aus. Und ein bisschen von ernster Konkurrenz träumen wird man ja wohl noch dürfen.
Ok, in diesem Forum wohl nicht, folgt ja sofort Miesmacherei und Konkurrentenwerbung in Massen.

Als ich diese News las, dachte ich mir auch: ,, Habe ich jetzt was verpasst? Wo bitte schön soll AMD hier irgendein Hype kreiert haben? Die Karte wurde gerade mal am 09.01.19 gezeigt und soll schon spätestens am 07.02.19 released werden. Dazwischen von einem Hype zu reden ist ja wohl mehr als fragwürdig und von AMD doch garnicht nötig...
Die guten Leute haben diesmal wirklich aus dem Vega Hype von früher gelernt und wenn der CEO von Nvidia, AMDs Karte in der Öffentlichkeit schlecht redet, was er jetzt auch nicht wirklich immer tut,
dann hat doch AMD diesmal einfach alles richtig gemacht, oder um vorsichtiger auszudrücken: Diesmal hat AMD in Bezug auf Hype, aus seinen Fehlern DEUTLICH gelernt.

Also nochmal eine rhetorische Frage: Wo bitte ist hier ein Hype?

Wir haben bald schon Februar...

Welcher Hype?

Ich finde es eher traurig das AMD mit der Karte es nicht schafft, die 2080TI oder RTX Titan weg zu klatschen!

16GiB HBM2 und dazu 7nm sollte dafür locker reichen. Aber anscheint ist die Architektur einfach extrem hinterher.

Können nur hoffen das Navi es richten wird.

100 Euro weniger hätten sie machen müssen.
Dann würde wohl viele zuschlagen.

Raytracing auf der CPU? Glaub nicht, dass ausreichend performant ist.

7nm gabs letztes Jahr eher weniger freie Kapazitäten, dieses Jahr sieht das anders aus.

600W für AMD RT? Lieber nicht.:D

Einfach einen 8C/16T oder 16Kerner drauf schnallen und Hybrid RT GPU+CPU. Kostet nicht viel mehr und die Cores bekommen was zu tun. RAM ist auch gerade billig.

http://www.pcgameshardware.de/Spiel...ng-Beschleunigung-Prozessor-Moeglich-1265693/

Läuft aus Prozessoren zudem deutlich besser, nur hat nVidia keinen und will andere nicht pushen, dann muss eben was GPU dediziertes her. Wie immer.:)

Das klingt interessant und würden 12-16 Kerner einen sinnvollen Push geben. Bin gespannt ob evtl. Navi solche Berechnungen Ryzen überlässt :)

Danke für den Link!

Raytracing auf der CPU? Glaub nicht, dass ausreichend performant ist.

Sweeney: Ray tracing needs 25 teraflops

Auch wenn man das Ganze sehr selektiv anbringen und auf ein Fünftel reduzieren würde, wären 5 Terraflops nötig. Für richtiges Echtzeitraytracing eher um die 25 TFlops. Zum Vergleich: i9 9900 befindet sich noch im Gigaflop Bereich mit allen 8 ausgelasteten Kernen.

Wenn man hört, dass es von der Radeo VII ganze 5000 Stück geben soll, dann ist der Launch nur ein Gimmick. Das 'erster' Post in einer Industire die in Richtung 7nm Fertigung geht.

Zum Thema Raytracing, sagt dieses Video alles:
YouTube

kurz gesagt, die Raytracing Leistung muss noch um das 20 bis 50-fache steigern, bis wir dort sind, wo es richtig gut aussieht in jeder Situation.

Auch wenn man das Ganze sehr selektiv anbringen und auf ein Fünftel reduzieren würde, wären 5 Terraflops nötig. Für richtiges Echtzeitraytracing eher um die 25 TFlops. Zum Vergleich: i9 9900 befindet sich noch im Gigaflop Bereich mit allen 8 ausgelasteten Kernen.

Mein Threadripper hat nicht mal 0.5 TFLOPS. 25 TFLOPS wäre ungefähr die FP16 Leistung einer Radeon 7.

@ Schaffe89

" Neue Technologie von vorneherein als Bullshit zu betiteln, die endlich mal zu einem vielversprechenden Ansatz wechselt, weil Rasterisierung langsam aber sicher an Grenzen stößt, kann nicht wirklich dein Ernst sein und du willst mir vorwerfen nicht zu differenzieren? "

" Meine Position ist, dass Stand jetzt Raytracing faktisch am Markt keinerlei Rolle, mangels Software, spielt, aber es nunmal kein Bullshit ist.
Wenn du den early adopter nicht spielen willst - dann kaufe doch einfach nicht. "

Da bin ich auch ganz bei Dir. Freue mich ebenso jedes mal auf einen Technologie Fortschritt. Da gehört auch Raytracing dazu.
Nur einige (mich eingeschlossen) sind halt der Meinung, dass es mit Turing Generation Leistungstechnisch noch nicht soweit ist,
und aller Voraussicht erst mit der Nächsten die nötigen FPS zum reinen Spielvergnügen liefern kann.
Weshalb für die Turing Karten nur wegen diesem Feature so viel Geld bezahlen ?

MfG, Föhn.

Es ist eine sehr verkürzte darstellung. Du kannst mit Raytracing ja viele verschiedenen Dinge machen die du sehr effizient auf die CPU auslagern kannst, vorallem wenn es um statisches geht:

Quake Wars: Ray Traced
Quake 4: Raytraced
Wolfenstein: Ray Traced - Wikipedia
Quake 3: Ray Traced

Und natürlich würde das in Kombination gehen, da gerade Raytracing ein eigentlich recht simpler Algorithmus ist, sofern man das in einen gemeinsamen Speicher verwaltet. 8 Kerne machen da natürlich keinen Unterschied, wer aber 32 Kerne hat, von denen sich in aktuellen Spielen eh 28 langweilen, der könnte damit theoretisch sehr wohl einiges an Plus dazubringen.

In der Theorie wäre es also recht einfach die Performance nochmal durch simples Austauschen von entweder CPU oder GPU zu erhöhen. Eine GPU hat natürlich dennoch immer etwas mehr sinn, weil sie noch weit mehr Threads verarbeitet. Larrabee wär dafür perfekt gewesen

Dazu kommt, dass AMD weiterhin auf den vergleichbar teuren HBM-Speicher setzt, was schlussendlich zu einem Preis von 699 US-Dollar führt, was dem gleichen Preisschild einer RTX 2080 entspricht. Wenn sich jedoch bei Release entpuppt, dass die Radeon VII der RTX 2080 in vielen Spielen nicht das Wasser reichen kann, wird die Hype-Blase wohl so schnell zerplatzen wie bei Vega. Einzig allein für Kreative und Anwender könnte die Radeon VII dann von Interesse sein. Wie lautet ihre Meinung?

Glaskugel: Hersteller nehmen Benchmarks, wo man selbst gut da steht, entsprechend erwarte ich eigentlich dass die R7 nur die 1080Ti erreicht, nicht jedoch die 2080. Es dürfte das Alleinstellungsmerkmal von 16GB bleiben. Ob und wie diese ihren Vorteil ausspielen, ist Nutzerspezifisch (Nutzungsdauer wg. Langlebigkeit bzw. Modder-Freund bei Spielern, anderenfalls das in der News bereits angerissene Kreativ/Anwender-Szenario). Sie dürfte es schwer haben, mit den Preisen der 2080 von atm 649€ zu konkurrieren. Eine Dicke Marge fällt da nicht ab und es bleibt ein kurzes Lebenszeichen, bis Navi die Bühne betritt. Hier allerdings gibts bis auf Mittelklasse noch nicht viel zu berichten.

Wenn Entwickler jetzt wirklich 16GB forcieren obwohl selbst auf Konsole sehr schöne Spiele mit 5,5GB geteilten Speicher auskommen müsste ich mich echt fragen wie man so verschwenderisch mit umgehen kann. Denn dann ist nicht nur eine 2080 eingeschränkt sondern auch die Vega 56/64 Käufer der letzten Monate.

Aber genau deswegen sind wir ja in einem PC Forum !

KEINER will hier Konsolen Grafik / Spiele (5,5 GB) !!

MfG, Föhn.

Weil eine Referenz 2070 FE eine ausgemessene TDP von 185W hat.

Und nun? CB misst 168 Watt, was genau willst du mir denn damit nun sagen.

@Schaffe89

Mit Verlaub, das sind zum Teil völlig überholte Ergebnisse, da die Treiber mit denen getestet wurden zu alt sind!

Das sind alles aktuelle Tests, zum launch der RTX 2060, insofern ist dein Einwand unsinnig.

Diese Übersicht macht so kaum Sinn, da Vega über die Zeit per Treiber bis zu 12% Overall dazu bekommen hat.

Hat sich über 1,5 Jahre aber in keinem einzigen Review der 15 bis 20 regelmässig durchgeführten Tests gezeigt.
Und dass die alle mit altem Treiber testen, glaubst auch nur du.
rolleyes4.gif

Zuletzt bearbeitet:

Aber genau deswegen sind wir ja in einem PC Forum !

KEINER will hier Konsolen Grafik / Spiele (5,5 GB) !!

MfG, Föhn.
Mir ist relativ egal wie viel RAM die Spiele wirklich belegen, solange sie dabei was sinnvolles machen und effizient.

Spiele sind heute (was das Gameplay betrifft) viel simpler als noch vor ein paar Jahren, viel casualisierter.
Wir leben außerdem in einer Zeit wo total schlecht optimiert wird an vielen Stellen. EIn Skyrim braucht 6 GB auf der Platte, ein COD 60. Das eine ist eine riesige Open World, das andere ein Schlauch. Das eine hatte kleine Patches, das andere riesige zig-Gigabyte Patches.

Ein Spiel kann absolut brilliant sein (technisch) auch mit 5.5 GB Speicher. Wenn man bedenkt, was Spiele früher mit wesentlich weniger Speicher konnten, liegts nicht am Speicher, dass die Spiele nicht besser sind.

Mein Lieblingsspiel der letzten 15 Jahre ist in vielerlei Hinsicht immer noch STALKER. Einfach weil es die perfekte Mischung aus Open World (aber mit Liebe und viel Handgemachtes, statt generiertes), RPG, FPS ein bisschen Survival (bevors "cool" wurde) und auch Horror

Es gibt außerdem auch Techniken den Speicherbedarf enorm zu drücken, siehe etwa auch Tech 5

Also ehrlich gesagt, ich hab noch nichts von einem richtigen "Hype" mitbekommen...

Das einzige was großes Interesse, zumindest bei Leuten mit technischem Interesse hervorruft, ist das endlich wieder eine neue Fertigung zum Einsatz kommt, sprich auf 7nm geschrumpft ist, zusammen mit dem HBM und dem dicken Speicherinterface.

Du schreibst dir deinen Realismus schon zusammen.

Hab ich irgendwo gesagt, dass Custom Designs die übertaktet sind etwa nicht mehr verbrauchen als die Stockkarten?:rollen:
Dennoch wähle ich hier den Vergleich Stock vs. Stock.

Wenn du was anderes tun willst, dann steht dir das doch offen, nur schieb mir keine Aussagen unter die ich nie getätigt habe.
Derzeit muss man auch bei nVidia (oder deren Händler) den Preis senken weil man kaum was los wird, und selbst die kauft keiner weils wie gesagt alles nur non A ist oder das Bios faktisch die GPUs limitiert.

Ob non A oder A macht für Überaktungsergebnisse keinen großen Unterschied, auch bringt das letzte mehr Powertarget überdurchschnittlich wenig.
Ob die Händler den Preis senken oder nicht. Ich kann an 649 Euro für die günstigste RTX 2080 keine Preissenkung erkennen, das ist im üblichen Rahmen für die günstigsten Modelle.
Eine 1080 Ti kostete bei selber MSRP genauso viel.

RT sollte zu aller erst mal von nVidia unterstützt werden, da ist nämlich gerade nichts zu sehen davon. Du argumentierst doch gerne das DX 12 Spiele eher rah sind und damit AMD dadurch keinen Leistungsvorteil hat.

Also ich sehe schon, dass sie es unterstützen, nur dauert es eben bis genügend Material vorliegt. Bestimmt noch ein halbes Jahr oder länger.
Und ich habe für RT sicher niemals mit einer hohen Verbreitung argumentiert, auch hier bleibt dir nur wieder das übliche - Aussagen unterzuschieben.

Wäre mir zu wenig von einer Vega jetzt auf eine 2080 zu wechseln

Dann machs doch nicht. Aber führe den Dialog bitte nicht mit mir, da du dich ja quasi nie auf das beziehst was ich gesagt habe, sondern immer abdriftest.
Das hat so keinen Sinn.

Und dann in den Benchmarks immer schön mit den OC 2070 vergleichen die dann auch mal 225W+PT verdödeln.

Ich habe in keinem einzigen Benchmark mit einer OC 2070 verglichen, also der nächste billige Versuch.
Du solltest dich eigentlich dafür schämen - bei deinem Intellekt - so armselige Argumentationen zu führen.

Zurück