Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Also ein wenig Realismus wäre ab und zu schon angebracht.
Kommt von dir wo eine 2070 jetzt generell 165w verbraucht? Die verbrauchen auch mal 200 und mehr, von einer OC 2080 ganz zu schweigen, +23% PT bei 215W TDP (=265W), einfach zu rechnen oder? Genauso wie 175W +24% (=219W) PT, oder 225W +13% (=254W) PT? Was die Karten, wenn es darauf ankommt auch gerne Ausreizen - wenn es nicht zu warm wird.

Du schreibst dir deinen Realismus schon zusammen.

Und nun ist bei halbwegs RTX 2080 Leistung bei 700 Euro bei den gleichen Usern plötzlich die Amnesie eingetreten...
Ja - weil nVidia die Karte für 849$ einführte, nur preiswertere non A Dies kosteten später weniger. Macht 150$ weniger für 16GB mehr VRAM mit Einführungspreis bei 699. Ob Custommodelle kommen ist unklar.

Derzeit muss man auch bei nVidia (oder deren Händler) den Preis senken weil man kaum was los wird, und selbst die kauft keiner weils wie gesagt alles nur non A ist oder das Bios faktisch die GPUs limitiert.

...und Raytracing nur dann gut, wenn es von AMD auch unterstützt wird, peinlich.:schief:
RT sollte zu aller erst mal von nVidia unterstützt werden, da ist nämlich gerade nichts zu sehen davon. Du argumentierst doch gerne das DX 12 Spiele eher rah sind und damit AMD dadurch keinen Leistungsvorteil hat. Welchen Leistungsvorteil bieten denn zwei Spiele derzeit, eins das RT unterstützt das andere einfaches DLAA in Form von DLSS in knapp vier Monaten (wenn man fair sein will, sonst fast schon 6 seit Einführung)?

Wäre mir zu wenig von einer Vega jetzt auf eine 2080 zu wechseln oder eine ti und drunter wird man kaum was kaufen wollen. Die Preise bei 2080 gehen auch munter von 649 bis knapp 1k, was die Karte absolut nicht wert ist, immerhin ist das ein 104 und kein Titane.

Zuletzt bearbeitet:

Genau, aber dann im Ryzen Thread permanent (zurecht) auf der höheren Effizienz des AMD Samples vs. 9900K herumreiten.
Die Effizienz, der Strombedarf, die Hitzeentwicklung ist ein zentrales Auswahlkriterium bei Hardware, war es immer und wird es auch immer bleiben.
Das war bei Thermi so, das war bei der 7970 so, das war bei der Vega so und es wird auch bei der Seven so sein.

Nur weil das einigen nicht schmeckt und man es sich schönredet ja eh undervolting zu betreiben, bzw zu sagen, ja die 2080 zieht ja bei strammem OC auch 300 Watt,
macht das für den Auslieferungszustand der Vega GPU keinen Unterschied.

.

Der kleine aber feine Unterschied. Undervolten kann man selber, VRAM nachrüsten aber nicht !
Genau die RTX 2080 ist nämlich auch nicht gerade effizient. Und dir ist schon klar, dass doppelt soviel VRAM auch mehr Strom benötigt ?

Man bewertet immer das Gesammtpaket, auch wenn du das anders siehst... :schief:

Zuletzt bearbeitet:

So ein Bullshit, dass der Konsument den Geldbeutel öffnen soll anstatt dieses Feature durch die Industrie zu finanzieren.

Also denkst du, weil du dich darüber aufregst und eine Welle schiebst und Raytracing als Schrott bezeichnest (was es eindeutigerweise nicht ist, sondern endlich eine begrüßenswerte Weiterentwicklung), könntest du daran irgendetwas ändern, dass der Konsument für neue Technik mehr zu berappen hat?
So ist das eben nunmal und die Leute die Grafikkarten für AI Forschung benutzen wollen, müssen eben auch dafür erst mal löhnen, so läuft es eben in userer Welt.

Das ist Forschung. Also sollte es auch als Forschung vermarktet werden und nicht dazu dienen Gamern durch unausgereifte Features das Geld aus den Rippen zu leiern.

Genau..:rollen: So wie das halt bei jedem x beliebigen Feature in den vergangenen Jahren gelaufen ist.
Erst mal braucht es die Hardware, dann benötigt es die Software, so wie es eben immer läuft.
Absolut dreist mit irgendetwas zu werben, was Stand jetzt noch mangels Software noch nicht genutzt werden kann, diese Abzocker!:schief:
So etwas hab ich ehrlichgesagt im ganzen Netz noch nicht gelesen, nicht mal hier auf PCGH.

Ich lasse es mir ja eingehen, wenn jemand sagt, der Aufpreis ist mir zu hoch für die neuen Karten, aus Grund XY, der Nutzen ist aktuell noch nicht da evtl. auch nicht absehbar usw. aber mit sowas Albernem hätte nicht mal ich gerechnet.
Neue Technologie von vorneherein als Bullshit zu betiteln, die endlich mal zu einem vielversprechenden Ansatz wechselt, weil Rasterisierung langsam aber sicher an Grenzen stößt, kann nicht wirklich dein Ernst sein und du willst mir vorwerfen nicht zu differenzieren?

Meiner Meinung nach vertrittst Du keine eindeutige Position sondern vielmehr Intel und NVIDIA.

Meine Position ist, dass Stand jetzt Raytracing faktisch am Markt keinerlei Rolle, mangels Software, spielt, aber es nunmal kein Bullshit ist.
Wenn du den early adopter nicht spielen willst - dann kaufe doch einfach nicht.

Manchmal sollte man zwischen der Euphorie an neuer Technik und tatsächlichem Nutzen differenzieren.

Bei mir hält sich die Euphorie ziemlich in Grenzen, es gibt nach wie vor nur 1 Spiel, welches Raytracing nutzt.
Es deswegen permanent madig zu reden und zu sagen es sei Bullshit, ist nun aber ganz etwas anderes.

Kommt von dir wo eine 2070 jetzt generell 165w verbraucht? Die verbrauchen auch mal 200 und mehr, von einer OC 2080 ganz zu schweigen

Also ich vergleiche Stock Werte. Wieso du nicht?
Und da sind 165 und 175 Watt anliegend.

Und was heißt da generell?
Dein Einwand ist sinnfrei.

Ja - weil nVidia die Karte für 849$ einführte.

699 Dollar ist der MSRP.

Jo, ich kommentier's ja auch nurnoch halb so oft. Ist mir oft auch einfach zu blöd.

Es gibt auch so etwas wie den Ignore Button.

Zuletzt bearbeitet:

.
Also ich vergleiche Stock Werte. Wieso du nicht?
Und da sind 165 und 175 Watt anliegend.

Und was heißt da generell?
Dein Einwand ist sinnfrei.
Weil eine Referenz 2070 FE eine ausgemessene TDP von 185W hat. Was ist bei dir Stock, die der gerinsgten Leistungsaufname eines stark limitierten Boards das dann weniger leistet?

heise - Test 2070FE schrieb:
...Unter Last maßen wir etwa 185 Watt mit kurzfristigen Spitzen bis 300 Watt. Da zeigte sich die GTX 1080 mit 176 Watt genügsamer.

Und dann in den Benchmarks immer schön mit den OC 2070 vergleichen die dann auch mal 225W+PT verdödeln.

Gegenfrage: was ist so toll daran dass Nvidia es gerade mal schafft mit dem 1080 Nachfolger mit der 1080Ti gleichzuziehen nur damit es in einem Shooter funkelt? Ich meine, gibt es ja schon seit März 2017. *Hust* Merkste selber, oder?

Wann schafft AMD es mal eine wirklich schnelle GPU zu bauen !

Die Leitung der 1080TI / RTX 2080 gibt es seit Anfang 2017 !
Das auch RTX &Co total Sinnfrei ist als 1080TI User ist mir auch klar....

Aber es geht doch um AMD und die sagen selber das es evtl 1080ti/ 2080 RTX Leistung wird .

Das mag für AMD toll sein aber wir haben 2019 und da ist Leitung von Anfang 2017 viel zu langsam !

Ist doch Unsinn, für den Preis einer Radeon7 gibt's es keine bessere Karte für zb 4K
Im Shop von nVidia (DE) kostet die Referenz immer noch 629 Euro (2070FE), dafür kaufe "ich" lieber eine Referenz Radeon7 für 70 Euro mehr, da sie mehr Rasterizierungleistung bietet (und seien es nur 10% mehr), man Prosumer Treiber installieren kann und 8 GiB VRAM mehr zur Verfügung hat, der schneller angebunden ist. Sollte sich nVidia mal durch den Kopf gehen lassen. Und nein, dass ist kein Hype sondern einfach logisch, weil man VRAM durch nichts ersetzen kann.

RT ist noch viel zu sehr Baustelle als ein brauchbares Feature, Käufer sind halt Versuchskaninchen (Early Adopter), was nVidia auch so ankündigte. Niemand weiss ob es sich so überhaupt durchsetzt.

Das mag für AMD toll sein aber wir haben 2019 und da ist Leitung von Anfang 2017 viel zu langsam !

Finde ich ehrlichgesagt weniger.
Die Leistung passt schon, nur wäre das ganze bei 200 Watt deutlich konkurrenzfähiger.

Im Shop von nVidia (DE) kostet die Referenz immer noch 629 Euro (2070FE), dafür kaufe "ich" lieber eine Referenz Radeon7 für 70 Euro mehr, da sie mehr Rasterizierungleistung bietet (und seien es nur 10% mehr)

Das ist aber nicht besonders logisch.
Erstens einmal benötigt kein Mensch eine Founders Edition und zweiens gibt es auch reglmässig übertaktete A Chips unter 500 Euro mit gutem Kühler.
Und 10% hin oder her sind bei deutlich höherem Verbrauch im Prinzip auch nichts besonderes.
der schneller angebunden ist.
Wen juckts wie schnell der angebunden ist.
Sollte sich nVidia mal durch den Kopf gehen lassen. Und nein, dass ist kein Hype sondern einfach logisch, weil man VRAM durch nichts ersetzen kann.

Wenn man zu viel V-ram verbaut, gesehen auf der Titan X von 2015, oder jetzt auf der Radeon 7, dann passiert es schonmal dass der V-ram nie in einem GPU Leben nützlich ist.

Niemand weiss ob es sich so überhaupt durchsetzt.

Selbstverständlich setzt sich das durch.

Zuletzt bearbeitet:

Wann schafft AMD es mal eine wirklich schnelle GPU zu bauen !
"...."
Aber es geht doch um AMD und die sagen selber das es evtl 1080ti/ 2080 RTX Leistung wird .

Nun, betrachtet man AMDs Standpunkt, so machen sie aus dem, was sie haben aktuell das beste. Es sind konkurrenzfähige Produkte - und ich wage einfach mal zu behaupten, dass die meisten, die hier nach einer "schnellsten AMD GPU" rufen, sich diese eh nie leisten könnten/wollten (mich eingeschlossen).
Ich schlage hier mal die Brücke und betrachte Bulldozer (in Mehrkernoptimierten Szenarien bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf, aber die Gamer machen halt die Meinung). Es waren 5-6 Jahre, bis ZEN angekündigt wurde, und die man sich mit dem Kram, der eben nunmal da war, über Wasser halten musste. Vielleicht ist es bei den GPUs auch so? Vielleicht auch nicht...

Aber Fakt ist, solange man um NVIDIA's Totempfahl tanzt und die Mondpreise freudestrahlend als Tribut an den grünen Gott zahlt, solange werden die auch einen Teufel tun und "zu viel" machen...das hat uns im anderen Segment ein blauer CPU Hersteller ja bewiesen....

High-End Leistung von 2017 ist zu langsam? Für wen denn genau? Ich bin Durchschnittsgamer seit nunmehr 25 Jahren und hatte nur ein einziges Mal "die beste Grafikkarte". Seit einer ganzen Weile spiele ich in FullHD (komisch, dass einem die Auflösung plötzlich als "viel zu grob" verkauft wird) mit einer 970 G1...und entweder kenne ich die Regler schlicht nicht, oder ich bin ein Banause, aber selbst FC5 läuft problemlos.

...(in Mehrkernoptimierten Szenarien bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf, aber die Gamer machen halt die Meinung)...
Der 8 Kerner war so schnell/langsamer als ein 4 Kern Intel i7 in Cinebench. So viel zu Gamer...

Zuletzt bearbeitet:

Watt ? Hype ?

Welcher Hype ?

Hab ich was verpasst ?

Is ja ganz nett, dass jetzt ne Karte kommt, die ich mir leistungstechnisch 2017 gewünscht hätte.
Aber sooo dolle is das nu auch wieder nicht.

Vor allem kriegt man die bestimmt nicht gebraucht für 400-600€.
(Falls ich mich nicht irre).

Oder kamen noch irgendwelche Sonderinfos zu der Karte, die ich verpasst habe, nach dem Motto: "Viel schneller als angekündigt", oder "Special-Feature XY", oder "deutlich günstiger als zunächst vermutet" ?

Noch mal den Artikel lesen, ob ich da beim Überfliegen irgendwas verpasst hab ...

... .... nee, nein, nope !?
Warum soll's um die Karte jetzt n hype geben ?

2017er Leistung für 700€. Hui ! Boah ! (Nicht !)

Ja. Ein Analyst(den keine Sau kennt) hat gesagt, es wird einen Hype geben. ;) Es ist bewiesen und Fakt, da 2 weitere Analysten so etwas zumindest annähernd vermuten.
Der Erfolg von Radeon(nicht etwa Ryzen ;) ) 7 ist somit garantiert und die Preise werden nach Marktstart wegen der hohen Nachfrage durch die Decke gehen.

Bestellt schon mal vor ! 3 Stück zum Preis von 4.

Hm, das Nvidia für das selbe Geld im Prinzip auch nur die Leistung von 2017 bietet - mit halbem Speicher, dafür RTX das aktuell erst noch zeigen muss ob es da schon Sinn macht - ist dagegen geil oder wie? Das deine Argumentation hinkt siehst du hoffentlich auch...

So ein Bullshit, dass der Konsument den Geldbeutel öffnen soll anstatt dieses Feature durch die Industrie zu finanzieren. Das ist Forschung.

Komische Argument. Wer, glaubst du, finanziert den die Forschung? Die Industrie? Klar, aber woher bekommt die das Geld? Richtig, vom Kunden. D.h. am Ende zahlt immer der Kunde. Im Übrigen auch für gescheiterte Projekte, die nie in Serie gehen, für Marketing...

Zuletzt bearbeitet:

Die Kart trifft halt in entscheidenden Bereichen den Nerv der Zeit, V-Ram, relative Leistung und steht AMD drauf!

Es gibt genau viele die darauf gewartet haben, sie wird AMD zwar nicht den monetären Erfolg bringen können wie Vega1 aber ist ein wichtiger Imageträger.

Dieser "Hype" wird (wenn überhaupt) hier oder in anderen Foren künstlich erzeugt. Und die User hypen sich dann mal wieder gegenseitig...:D

Gruß

Zurück