Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Nochmal für dich, eine arshbillige optimierte Vega 56 ist auch minimal schneller als stock Vega 64, kostet je nach Angebot <300€ inkl 3 geilen Games und deren Verbrauch bewegt sich bei ~200W.
Jetzt kannst du weinen, wenn du eine teure Nvidia GPU hast^^

Die Leistung passt zumindest zu der Aussage von AMD/TSMC für 7nm, also 30% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.

Nochmal für dich, eine arshbillige optimierte Vega 56 ist auch minimal schneller als Vega 64, kostet je nach Angebot >300€ inkl 3 geilen Games und deren Verbrauch bewegt sich bei ~200W.
Jetzt kannst du weinen, wenn du eine teure Nvidia GPU hast^^

weinen sollten AMDler, glaub mir ! :lol:

Als es die GTX1080 incl 2 Spiele für 429.- gab, war die vega noch nicht einmal in planung ! :lol::lol:
und das selbe wiederholt sich jetzt :

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

Ich bin auch schon sehr auf den Stromverbrauch gespannt :lol:

Anhänge

• pizda.png
    pizda.png
    40,5 KB · Aufrufe: 40

Was meinst du wie ich heule, wie ein Schlosshund!
Habe aber vor knapp 1.5 Jahren 630€ für die Grafikkarte gezahlt. (Amazon hatte mir nachträglich noch 100€ erlassen, weil die erste GPU defekt war).
Wie gesagt AMD GPUs sind seit je her ab Werk miserabel optimiert, da steckt Potential ohne Ende drin, brauchst mir also nicht die ollen Tests hier zeigen, mich persönlich interessiert nur wie es optimiert aussieht.

Die Leistung passt zumindest zu der Aussage von AMD/TSMC für 7nm, also 30% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch.

Jup das stimmt. Februar ist ja bald dann gibt's hoffentlich endlich Infos zu evtl. Änderungen an der Architektur zwischen vega 56/64 und v7 und hoffentlich auch uv/oc Tests. Bin zumindest sehr gespannt drauf ob die 1.8ghz wirklich Max sind oder ob man evtl. in die Nähe von 2ghz kommt unter Wasser :)

Was meinst du wie ich heule, wie ein Schlosshund!
Habe aber vor knapp 1.5 Jahren 630€ für die Grafikkarte gezahlt. (Amazon hatte mir nachträglich noch 100€ erlassen, weil die erste GPU defekt war).
Wie gesagt AMD GPUs sind seit je her ab Werk miserabel optimiert, da steckt Potential ohne Ende drin, brauchst mir also nicht die ollen Tests hier zeigen, mich persönlich interessiert nur wie es optimiert aussieht.

So wie hier ! So schwer zu begreifen das GTX1080 sich deutlich besser OC ließ als das "konkurrenzprodukt" ! Die fehlkonstruktion sieht wenn OC ins Spiel kommt erst recht kein land.

Custom (OC) vs Custom (OC)
Du verstehen ? 26 Titel !!!!

Anhänge

• this.png
    this.png
    166,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

@Duvar
Was ich nicht verstehe, bei Mindfactory fallen bei vielen AMD Karten die Kundenrezensionen sehr gemischt aus, egal ob Vega oder RX.
Da wird oftmals die Kühlung und Lautstärke kritisiert. Es scheint als würden die Hersteller kaum gute Customs auf den Markt bringen, selbst die Strix Modelle haben Schwächen.
Aber warum?

trotzdem is amd leider jahre hinten. das ist ne 7nm gpu? wie wird dann nvidias 7nm gpu werden mindestens 50-60% mehr wie diese vega bei vielw eniger verbrauch wahrscheinlich für 8000 euro aber seis drum

Als es die GTX1080 incl 2 Spiele für 429.- gab, war die vega noch nicht einmal in planung

Zwischen Release der 1080 und der vega liegen nichtmal 1 1/2 Jahre und beim Release der 1080 gab's die nicht für den Preis.

Das vega in unter 1 1/2 Jahren konzipiert, entwickelt und auf den Markt gekommen ist Zweifel ich daher Grad mal an ;)

trotzdem is amd leider jahre hinten. das ist ne 7nm gpu? wie wird dann nvidias 7nm gpu werden mindestens 50-60% mehr wie diese vega bei vielw eniger verbrauch wahrscheinlich für 8000 euro aber seis drum

Da müssen wir wohl auf genauere Infos zu der nächsten NV Generation warten und welche Änderungen an der Architektur vorgenommen werden. Nur durch den Shrink auf 7nm wird man auch bei NV keine 50% mehr Leistung sehen denke ich. Wenn der Chip gleichzeitig noch anderweitig geändert wird ist das natürlich möglich.

Wirklich spannend wird dann eigentlich erst Navi vs. Next NV (gibt's da eigentlich schon irgendwelche Infos zu was da Ende 2019 oder 2020 evtl. kommt?)

@Duvar
Was ich nicht verstehe, bei Mindfactory fallen bei vielen AMD Karten die Kundenrezensionen sehr gemischt aus, egal ob Vega oder RX.
Da wird oftmals die Kühlung und Lautstärke kritisiert. Es scheint als würden die Hersteller kaum gute Customs auf den Markt bringen, selbst die Strix Modelle haben Schwächen.
Aber warum?

Bis auf die Customs von Sapphire sind die Partner Karten @Stock alle eher mäßig. Asus hatte glaub ich lange Probleme mit dem Interposer, die sollten aber mittlerweile behoben sein. Glaub die strix kämpft aber trotzdem oft mit thermals von den vrms.

Zuletzt bearbeitet:

Zwischen Release der 1080 und der vega liegen nichtmal 1 1/2 Jahre und beim Releases gab's die 1080 nicht für den Preis.

Doch gab es, schon mal was von "MYDEALZ" gehört ?

und bedenke bitte wieviel die Vega das erste jahr so kostete !
Der günstigste Preis für die RX64 betrug ca. 850.-€ (Referenz) :lol:

Hype, wo? Hab ich was verpasst??
Gar nicht meine Liga. Wer als erster ne Garfikkarte auf den Markt bringt die die Leistung einer 1060/580 bringt die 8GB Speicher hat, unter 75Watt frisst und mit vernüntigem Kühler unter 200€ kostet kann sich gern melden, dann überlege ich mir das mit dem Hype noch mal.

Doch gab es, schon mal was von "MYDEALZ" gehört ?

und bedenke bitte wieviel die Vega das erste jahr so kostete !
Der günstigste Preis für die RX64 betrug ca. 850.-€ (Referenz)

Das ist mir alles bewusst, ändert aber nichts daran das man eine gpu nicht in 1 1/2 Jahren entwickelt und das war dein Wortlaut ^^

Hype, wo? Hab ich was verpasst??
Gar nicht meine Liga. Wer als erster ne Garfikkarte auf den Markt bringt die die Leistung einer 1060/580 bringt die 8GB Speicher hat, unter 75Watt frisst und mit vernüntigem Kühler unter 200€ kostet kann sich gern melden, dann überlege ich mir das mit dem Hype noch mal.

Wieso unbedingt Max.75w , gibt's da nen bestimmten Grund für,? Könnte man dann ja schon fast passiv betreiben das hätte wirklich was.
Ansonsten gibt's die 580 ja durchaus schon für unter 200 mit 8gb.

@Duvar
Aber warum?

Tja das ist die Sache bei AMD, da bedarf es meist manuelle Optimierung, damit die richtig gut werden und darauf stehen nicht viele.
sunyego denkt auch das einstellige % Unterschiede, die je nach getesteten Games schwanken können, der Rede wert sind.
289€ + 3 Top Games kann man nicht toppen aktuell, man bekommt GTX 1080/RTX 2060OC/RTX2070 Leistung für Lau und beim Verbrauch hält man sich auch im Rahmen.
Wer dagegen wettert, dem ist auch nicht mehr zu helfen, der sieht dann nur einfarbig!
YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte es nicht an nur einem Spiel ausmachen. Bin ja selbst weniger jemand der RT aktuell in den Himmel loben würde, aber welche Argumente sprechen denn für eine R7?
Ja, wir sind hier in einem Thema für die Radeon VII. Erstmal sprechen so keine Argumente für diese. Aber es sprechen halt Argumente gegen RTX, egal weche. Und da es zur Zeit nur ein Spiel mit Raytracing gibt, x Monate nach Release der Karte, MUSS man das zu diesem Zeitpunkt leider an einem Spiel fest machen.

Einfach gesagt spielt der VRAM eine untergeordnete Rolle. 16 GB sind 1/4 der Datenmenge eines kompletten AAA Spiels, ihr würdet sicherlich nicht wollen das 4 von 16 Level den Speicher belegen wenn ihr trotzdem nur in einem unterwegs sein könnt.
Natürlich belegen überwiegend Texturen, Models und Postprocessing Daten den VRAM, aber die API und Engine Entwicklung geht auch stetig voran, so dass hoch komprimierte Texturen verwendet werden können.
Letztendlich ist die GPU in Relation zu übermäßigen Speicher der Bottleneck.
Man kann sich zwar 16 GB schönreden, aber bis man das 9. GB wirklich antastet, macht das Spiel i.d.R von der Performance her schon keine Lust mehr. Nur, 16 GB sind nun mal mehr als 8 GB und mit mehr fängt man immer auch die Kundschaft.
8 GB und 100$ weniger wären eine Ansage gewesen.
Ähm, Du weißt aber schon, das da mehr hinter steckt?
Die Größe des VRAMs mit der Installationsgröße eines Spiels zu vergleichen ist Blödsinn, siehe die 64kB-Demos, da werden dann hunderte MB an Daten entpackt und prozedural erstellt.
Du hast es ja auch selbst genannt: hoch komprimierte Texturen. Für Qualität willst Du aber keine komprimierten Tapenten.
Und Spiele wie Wolfenstein 2 schaffen es auch schon heute ohne Texturmods 12 GB VRAM zu belegen.
Man kann sagen: 16 GB VRAM sind zuviel, aber wo die Reise hingeht ist klar: 4 GB sind inzwischen vielfach zu wenig und 6 GB werden demnächst die Puste ausgehen.

jz nimmst schon ne 2070 her die schneller als ne 1080 ist wtf

Hab immer im Hinterkopf, dass die Vega 56 optimiert minimal schneller ist als Vega 64, während du dir das anschaust und auch beim Verbrauch ist die dann wie gesagt auf ~1080 Lvl YouTube
Dann denk noch wieder an 289€ + Resident Evil 2 + The Division 2 + Devil May Cry 5 kostenlos oben drauf bei der 56!

Zurück