Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

@Cleriker

Den Otto-Normal-Kunden interessiert aber die Firmengeschichte und Hintergründe nicht. Für den zählt das Produkt was auf dem Markt ist und was es zum jeweiligen Preis leistet.

Dass AMD jetzt weniger Mittel hat kann ja nicht auf den Kunden abgewälzt werden. Alles ein Resultat der Firmenentscheidungen über die Jahre. Ist ja nicht so dass AMD erst Gestern angefangen hat GPUs zu bauen. Die waren mal gut dabei und teilweise auch vorn.

Die breite Masse wird jetzt nicht auf Rücksicht da 2 Jahre auf diese Karte gewartet haben.
Dass Nokia es geschafft hat wieder Handy zu bauen ist nett aber löst halt nicht ihr Problem damals den Smart-Phone Boom verschlafen zu haben.

Man kann für AMD hoffen dass es 2020 anders aussieht und man viel eher bei der Musik ist. In der Mittelklasse klappt es ja schon ganz gut und Ryzen wird auch immer mehr zum Erfolg. Weil man eben die Platzhirsche ärgern kann.
Nur in den oberen GPU Klassen ist der Zeitraum von teilweise über 1 Jahr etwas zu lang als dass man da noch viel abräumt.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Yup !
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

Too little, too late, like always !
Die modernste fertigung (7nm) und dann zieht man mit einer 1080Ti zwei Jahre später gleich und für 700€ ? [emoji38]

25% sind zudem ein regelrechter Witz da lacht sich 2080Ti ins Fäustchen.

Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2080 & 2080 Ti (Seite 3) | 3DCenter.org
Suny,
heute schon den Weltrekord im Triathlon geschlagen? Nein? Ich tippe auf Unvermögen, aber auch auf eine ganz andere Zielsetzung. Eben genau wie bei nvidia (rekordhalter) und AMD (andere Zielsetzung (noch)).

Dann mal viel Spaß dabei dich auszulachen. Das gute daran ist, ich helfe dir dabei. :daumen:

@Cleriker

Den Otto-Normal-Kunden interessiert aber die Firmengeschichte und Hintergründe nicht. Für den zählt das Produkt was auf dem Markt ist und was es zum jeweiligen Preis leistet.

Dass AMD jetzt weniger Mittel hat kann ja nicht auf den Kunden abgewälzt werden. Alles ein Resultat der Firmenentscheidungen über die Jahre. Ist ja nicht so dass AMD erst Gestern angefangen hat GPUs zu bauen. Die waren mal gut dabei und teilweise auch vorn.

Die breite Masse wird jetzt nicht auf Rücksicht da 2 Jahre auf diese Karte gewartet haben.
Dass Nokia es geschafft hat wieder Handy zu bauen ist nett aber löst halt nicht ihr Problem damals den Smart-Phone Boom verschlafen zu haben.

Man kann für AMD hoffen dass es 2020 anders aussieht und man viel eher bei der Musik ist. In der Mittelklasse klappt es ja schon ganz gut und Ryzen wird auch immer mehr zum Erfolg. Weil man eben die Platzhirsche ärgern kann.
Nur in den oberen GPU Klassen ist der Zeitraum von teilweise über 1 Jahr etwas zu lang als dass man da noch viel abräumt.
Der Otto liest aber auch keine Benchmark auf Seiten für Nerds. Auch dass AMD irgendwas auf irgendwen abwälzt ist doch Quatsch. Die sagen ganz klar dass sie damit nicht die Krone wollen, du nimmst aber genau das einfach als deine Bewertungsgrundlage und machst dann das Produkt schlechter als es ist. Warum? Wo steckt der Sinn dahinter? Machst du das mit der GTX1050 auch? Bist du da entrüstet dass sie keine 11GB HBM2 hat und nicht wenigstens die Vega 64 schlägt? Ne, bist du nicht. Warum?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Nur hängt von vielen Dingen das Image eines Unternehmen ab. Dazu zählt auch in einem gewissen Zeitraum eine Leistung abzuliefern. Wenn die Konkurrenz da schneller ist und aus diversen Gründen mehr Absatz findet dann nützt es nichts wenn man nach so vielen Monaten gleichzieht. Dazu auch noch modernere Technik verwendet.

Dass man durchaus mehr Marktanteile gewinnen kann zeigt doch Ryzen. Da ist man in Teilen sogar der großen Konkurrenz voraus. Ich sehe es nur nicht bei einer Radeon 7 die halt im Großen und Ganzen auch nur ein Produkt ist wie man es 2ß17 hätte schon kaufen können für 700,-.
Selbst die Uninformierten bekommen mit wer vorn ist in den benchmark. Wenn es nur von einem Kumpel ist der sich mehr interessiert.
In der Technikwelt ist es ein Wettkampf wie im Rennsport auch. Bringt nur nichts wenn dein Rennwagen so schnell ist wie die Konkurrenz vor 2 Jahren. Die ist nämlich schon wieder etwas schnell in der aktuellen Season.
Hier geht es um PR wie auch bei einem Weltmeistertitel. Steht halt dann in der Kaufbroschüre des Autohändler dass man bei einem Weltmeister einkauft. Selbst wenn du nicht den Sportwagen sondern nur die Mittelklasse nimmst. Färbt sich halt ab.
Wenn die Leistung egal ist und man bitte das Firmenbudget berücksichtigen soll warum macht AMD dann selber Vergleiche mit der Konkurrenz? Wozu die Benchmarks wenn es die breite Masse ja angeblich gar nicht mitbekommt?

AMD wird sich sicherlich nicht mit den zweiten Platz zufrieden geben. Die wollen ganz Oben mitspielen. Gewisse Gründe in der Planung der Architektur und dass paar Techniken nicht so gezündet haben mögen die Ursache sein. Nur wird den Hintergrund der Kunde oft nicht hinterfragen.
Sowas soll man nicht offen ansprechen dürfen? Immer AMD mit Samthandschuhen anfassen weil du so einen Weltkonzern, der auch nur auf Gewinn aus ist, ganz nett findest?

Wenn Nvidia eine Fehlentscheidung trifft gibt es auch kein Mitleid bei mir. Da haben die geldgeilen Manager im Vorstand halt eine falsche Entscheidung getroffen. Shit happens.
Genau wie wenn Intel Preis/Leistung nicht abliefert. Gekauft wird was dann halt passt.

Ich hänge da nicht an einer Marke. In meinen Konsolen arbeitet 2x AMD und 1xNvidia. Interessiert mich da aber weniger solange das Produkt anständig läuft. Was soll ich mich da an eine Marke klammern?
Das ist kein Familienunternehmen was ich nett finden muss und unterstützen will. Es sind Großkonzerne.
Wie schnell die ihre Meinung ändern je nach Markmacht sah man ja an MS und Sony bei der One und PS4. Erst MS zu arrogant mit "Deal with it" und plötzlich war man ganz kundenfreundlich unterwegs. Da gibt es sogar noch die Abwährtskompatibilität umsonst oben drauf. Sony die erst mit Verleihvideos der Games 4 the Player waren sagen zu Cross Play nein und ketten noch den Epic Account ans PSN.

Die drehen sich für mich alle schnell wie ein Fähnchen im Wind je nach Lage. Mals schlimmer mal weniger ausufernd.

Deswegen versuche ich nur ganz normal das Produkt (Radeon 7) einzuordnen. Ich nenn sie nicht schlecht oder dass die 16GB überflüssig sind. Ich sage nur dass das Timing etwas zu spät ist um wirklich groß was zu verändern.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Der Moment wenn wieder über 55 Seiten über Grafikkarten geschnackt wird und der spiele markt so mega schlecht ist das es sich nicht mal ansatzweise lohnt aufzurüsten.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Resident Evil 2, The Division 2, Anthem, Gears of War 5, Age of Empire 4, Wolfenstein: Youngblood, Doom Eternal, Dirt Rally 2….irgendwann Cyberpunk 2077. Wüsste jetzt nicht dass es technisch schlecht oder uninteressante Spiele sind die da in Zukunft kommen. Aber Jeder hat einen anderen Geschmack.
Rad neu erfunden wird sicherlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Resident Evil 2, The Division 2, Anthem, Gears of War 5, Age of Empire 4, Wolfenstein: Youngblood, Doom Eternal….irgendwann Cyberpunk 2077. Wüsste jetzt nicht dass es technisch schlecht oder uninteressante Spiele sind die da in Zukunft kommen. Aber Jeder hat einen anderen Geschmack.
Rad neu erfunden wird sicherlich nicht mehr.

RE:2 wird kein Anspruch haben, Anthem ist frostbite engine also wird eh laufen, The Division 2 Amd mit Entwickler man kann davon ausgehen das die performance gut sein wird für Nvidia und Amd +DX12. Gears of War Dx12 von MS wird eh laufen, Age of empires 4 echtzeitstrategie und performance?, Wolfenstein wird vulkan haben zuviel fps damit mann sich die wand volltapezieren kann, Doome selbe wie WS. Cyberpunk 2077 wird auf jeden PC schlecht laufen selbe schmutz Engine wie The Witcher.

Und dann sollte man sich mal die Frage stellen lohnt es sich teure Hardware zu kaufen für Spiele die man nur 10-20 Stunden spielt? Solang die Konsolen so schlecht sind werden die spiele Entwickler auch nichts ändern warum sollte man sich selbst ans bein pissen.

Steam Charts - Tracking What's Played
Also ich sehe kaum spiele die auch gespielt werden wo es sich überhaupt richtig lohnt
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Schmeiss mal deinen FHD Monitor weg und kauf die UHD.
Dann noch DSR/VSR dazu und alles auf Ultra und schon weisst du warum Leute aufrüsten.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Warum Diskutiert ihr Negativ über AMD. Diskutiert lieber über RTX 2080 die kostet über 800€ kaum schneller als eine GTX1080 Ti, Krüppel Speicher mit 8GB RAM. RT Leistung unter aller Sau.

Ich finde das total bescheuert von manchen. Was hat NVidia gebracht nach zwei Jahren eine Karte die nicht schneller ist als eine GTX 1080 Ti. Warum steinigt ihr im NVidia Forum den Lederjacke Typen nicht dafür.

Wer Radeon VII kaufen möchte ist sein gutes Recht. Macht den Leuten sein Kauf nicht schlecht. Hier Diskutieren teilweise Leute mit absoluten schlechten PC Equipment über eine Hardware. Den sie niemals Kaufen würden, weil eine Karte unter 500€ sein sollte. Für mich hat AMD richtig gemacht hätte ich die Wahl zwischen VII oder 2080 würde ich AMD bevorzugen.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Ach so, hier wird wieder das nächste Crysis 1 gefordert wo man selbst in Full HD Hardware in 2 Jahren braucht.

Wird sicherlich ein Verkaufsschlager anstatt sich zu freuen wenn Konsolenports einigermaßen flüssig laufen.

Es gibt genug Ultraeinstellungen da kommst über 1440p nicht hinaus oder kannst nicht mal 100 von 144fps erreicht.

Dann nutz Raytracing und sie zu wie hoch die Framerate dann geht. Da hast die nächste Technik die halt Leistung zieht.

Full HD ist doch wirklich nichts mehr was man bei den heutigen Monitorgrößen als Standard ansehen sollte.
Wer nur einen kleinen Bildschirm will und mehr Framerate ist okay. Lösung dürft kaum sein Anderen anzuraten das Ding halben Meter wegzuschieben. Besten glein auf das Handy streamen.^^

Die GPUs hier sind schon zum befeuern anderer Dinge da. Da hat Jeder so seine Vorlieben.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Hier wird Rothschild Journalismus betrieben. Alle sind Böse nur NVidia nicht. Wer nicht für Nvidia ist der ist unser Feind :lol:
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Welche V2? Sapphire hat jetzt die Radeon Seven auf Ihrer Homepage.
Dort mit der von der CES bekannten Backplate dargestellt. Bin nach der Ankündigung gespannt, in wie fern sich die Backplate jetzt zum Release noch bei den einzelnen Partnern verändert.
@Neotax: Was ist Steam? Kann mich nicht erinnern wann ich da das letzte mal aktiv drin war :D
Ist meiner Meinung nach jedenfalls niemals repräsentativ.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Einen Punkt, den ich mal loswerden möchte:
Ja, die 2080Ti ist schnell und bietet tolle neue Features wie Raytracing und DLSS.
DLSS haben wir noch nicht gesehen und bei Raytracing bricht die Performance ein, obwohl dafür die RT-Cores zusätzlich genutzt werden, die sonst brach liegen.
Und dann kann man Raytracing an oder aus kaum voneinander unterscheiden.
Da frag ich mich, was daran so schlimm sein soll, das die Radeon VII auf neue Features verzichtet und preislich und leistungstechnisch auf 2080 (ohne Ti) Niveau liegt?

Ganz ehrlich, wenn ich mir angucke, was Raytracing macht, sowohl bei der Bildqualität, wie auch bei der Performance, dann würde ich bei ner 2080 oder 2080Ti gerenell immer ohne Raytracing spielen. Und dann hat man da etwas mit gekauft, was man garnicht nutzt: RT-Cores. Dann entscheide ich für mich, dass ich mir genauso gut eine Radeon VII kaufen könnte.
 
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Eine 1080ti hat als Ref auch 250 Watt TBP.

Ja, Anfang 2017.

Und was haut Lisa für Sprüche raus ? Sie hätte die gamer gehört, die nach einer Highendkarte von AMD rufen und diesen Wunsch erfüllt ! Sie liebt ja Gamer !!! ( Und MS und Google und Stream-Gaming usw. ).
Mir ging's darum, dass die jetzt mit der neuesten highend 7nm 16GB HBM-Karte wahrscheinlich, wenn denn die Vorabinfos stimmen, die Leistung schaffen, die Anfang 17 die 1080Ti schon hatte, bzw. 2080 Leistung(laut AMD). Preislich nicht mal sehr unterschiedlich, falls es stimmt.

2080Ti Leistung zu 850€ hätt ich halt besser gefunden, egal ob bei grün oder rot. Und was ich auf der einen Seite kritisiere, mach ich genauso auf der anderen.
Das Leben ist natürlich kein Wunschkonzert und man darf sich natürlich gern weniger Leistung wünschen zu teurem Geld, um seine geliebten AMDs zu verteidigen.


Die 2080 fängt ja auch schon an im Preis zu fallen. Evtl. wird da doch nicht so weggekauft, wie gedacht/gehofft.
Nachher kommt's noch so, dass die 2080 bei Marktstart der Radeon 7 bereits um 100€ im Preis gefallen ist und die Radeon 7 dann dumm aus der Wäsche guckt, gerade die gleiche Leistung wie die stark kritisierte(auch von mir) 2080 zu schaffen, bei teurerem Preisschild. ;)

The way it's meant to be ripped off, nun auch in rot. ;)

Schaun wir mal.

Ich bin dann mal auf die Benchmarks von hardware unboxed gespannt, weil die auch kein Blatt vor den Mund nehmen, Nvidia zu kritisieren(Der Grund warum sie auch zum ersten Mal von Nvidia keine Vorab-Test2060 bekommen haben).
Ich finde es gut, dass die beide Seiten kritisieren, wo es halt angebracht ist, denn das mache ich auch.
Bisher steht ja aber noch nix fest in Stein gemeisselt. Also mal abwarten, ob sich das überhaupt alles so erfüllt.


Zum Glück gibt's auch noch relativ gute Preis-/Leistungsprodukte auf beiden Seiten .... wenn man mal sucht.
Ich glaube die beiden Karten heißen RX 570 und GTX 1050Ti. ;)


Ok, warten wir mal ab, wie sich alles so entwickelt, mit den Preisen, der Leistung, raytracing und whatever.
Vor allem whatever. ;)
Erst mal ne Runde chillen und n Kaffee rauchen. :kaffee:
jumpin-gif.1029094



Schönen Donnerstag @ all, egal ob grün, oder rot ! :daumen: :bier: :kuss:
 

Anhänge

  • jumpin.gif
    jumpin.gif
    1,3 KB · Aufrufe: 166
AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Einen Punkt, den ich mal loswerden möchte:.......

DLSS haben wir schon bei einem Game gesehen. FF XV ist es offiziell anwählbar.

Ich frag mich immer wie man Raytracing anhand eines Spiels einschätzen will wo es nur an die bestehende Engine drangefrickelt ist?

Glaub Keiner der die Radeon 7 etwas zu spät sieht lobt die 2080. Die ist zur 1080 Ti ebenfalls kein gutes Produkt was Preis/Leistung angeht. Wurde auch oft die letzten Monate angesprochen. Nvidia müsste ebenfalls mal um mindestens 100,- runter und auf etwas Gewinn verzichten wenn man neue Technik etablieren will.
Steht doch kaum in Frage.
Trotzdem kann man, wenn man es zur 1080 Ti zurückführt ansprechen dass es jetzt fast 2 Jahre sind und AMD dennoch den gleichen Preis aufrufen muss. Einfach weil man Vega nur mit moderner Fertigung und teurem HBM2 Speicher so hinbekommt.

Bei Vega hat msn erst trommeln die Revolution ausgesprochen und poor Volta in die PR gebracht um jetzt erst da zu stehen wo Pascal 2017 war.
Warum soll man da jetzt in Begeisterung ausbrechen?

Nvidia ist zu teuer für noch zu wenig Softwareunterstützung und AMD kommt mit der gleichen Preisklasse an.
Einige haben sich galt langsam Navi erwartet wo man diese Leistung vielleicht fpr 499,- langsam mal bekommst.

Stattdessen gibt es bei Rot und Grün für 25-30% Leistungssteigerung noch einen Aufpreis.
 
Zurück