BrandWolle
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie erwartet geht die Preistreiberei schon los. Hier in der Schweiz ist die erste Sapphire Radeon 7 mit fast 900CHF gelistet was knapp 780€ entspricht.
Weniger Rohleistung sorgt für weniger FPS, zu wenig VRAM hingegen sorgt für FPS Drops und ein unrundes Spielgefühl. Mehr VRAM ist besser als mehr Rohleistung.
Ich warte auf Navi und bin Überzeugt dass AMD Navi zuvernünftigen Preisen bringt und endlich im Mainstream (<300€) wieder Fortschritte bringt, aka 1070-1080 Leistung unter 300.
Nö, lieber 50 FPS und Texturen eine Stufe zurück gefahren.
Kommt drauf an welche GPU und für wv die man los wird und wann man verkauft.
Ich habe 730€ für meine gezahlt vor 1.5 Jahren, aktuell würde ich die wohl für 550€+ bestimmt los werden.
Dank Vram Mangel bei der 2080 auch für mehr sicherlich, also so gesehen kaum Verlust nach 1.5 Jahren![]()

Aus meiner Sicht kommt die Vega 7 nur weil es das momentane Preisniveau es erlaubt. Der 7nm chip und die 16GB HBM machen die Karte teuer und normalerweise hätte AMD sie nicht gebracht. Im momentanen Preisgefüge hat es aber Sinn gemacht die Salvage Chips der MI60 für den Gamingmarkt zu bringen. Aus meiner Sicht eine interessante Designstudie für Hardware Enthusiasten.
Mir persönlich ist die Karte zu teuer. Ich warte auf Navi und bin Überzeugt dass AMD Navi zuvernünftigen Preisen bringt und endlich im Mainstream (<300€) wieder Fortschritte bringt, aka 1070-1080 Leistung unter 300.
Falls sie dasmachen werden sie viele Karten verkaufen, denn diese Kundenschicht hat in den letzten 4 Jahren wenig messbaren Fortschritt bekommen.
Mal schauen wie es kommt.
Nö, lieber 50 FPS und Texturen eine Stufe zurück gefahren.
Interessant aber ich habe davon keine Ahnung Wie, Wo und Wann etwas adressiert wird. Mir fällt nur auf das seit AMD HBM verbaut bei ihren High-End-Modellen mit 4096bit Speicheranbindung und eine Speicherübertragung von 1024 GB/s aber eine Fury X konnte nur mit einer 980TI mithalten in hohen Auflösungen, eine Vega 64 hat nicht ganz eine 1080 erreicht und die R7 wird auch nicht eine 2080 erreichen ALSO was bringt der HBM-Speicher von AMD? Nichts, da sie diese Leistung nicht auf die Straße bringen aber die Fanboys lassen sich natürlich durch sowas beeindrucken.
Texturen zurückzufahren ist eine sehr schlechte Idee, lieber weiche Schatten und Partikel zurückschrauben. Bei UHD braucht man auch kein AA mehr. Damit lässt es sich sehr gut leben
HBM2 bringt Riesenbandbreite auf kleiner Fläche bei niedrigem Verbrauch. Der Technologie gehört die Zukunft. IPS war auch anfangs verdammt teuer und den Grafikdesignern vorerst vorbehalten..
Übrigens hilft Nvidia massive bei der Verbreitung von HBM2 im Profibereich. AMD kassiert ziemlich viel Kohle durch die Lizenz, sie und SK Hynix sind nämlich die Entwickler der Technik.
AMD kassiert ziemlich viel Kohle durch die Lizenz
Quelle?
Ja oder so, gibt schon einige Einstellungen die optisch kaum was bewirken und trotzdem viele Ressourcen fressen.
Die Zukunft ist okay, aber wir leben im hier und jetzt. Die nächste GPU Generation müsste eigentlich wieder Leistung liefern.
Um Lizenzkosten fallen zu lassen, muss man ja irgendwann welche erhoben haben oder es zumindest geplant haben.Ich habenachgelesen, AMD hat die Lizenzkosten fallen lassen, weil die Herstellung zu teuer war.
AMD: We are actively promoting HBM and do not collect royalties | KitGuru
Intel und Micron machen damit Druck:
Serial Memory - Hybrid Memory Cube (HMC)
Texturen zurückzufahren ist eine sehr schlechte Idee, lieber weiche Schatten und Partikel zurückschrauben. Bei UHD braucht man auch kein AA mehr. Damit lässt es sich sehr gut leben
Vergiss Ringbus. Mit steigender Kernanzahl erhöht dieser die Latenzen, wenn soetwas geplant ist/war, dann sicher nur als vorrübergehende Lösung.Meines Wissens nach war von einem gestapelten Die die Rede mit doppeltem Ringbus, weiter habe ich das nicht verfolgt.
Nun ja, wie sich AMD verkauft mag ja alles sein, aber der Jahresabschluss bei Intel war doch trotzdem ein riesen Plus. Intel geht's gut, dass ist nicht die Rede wert.
Ich streite ja nicht ab das Zen vollmodular und flexibel ist, aber die Vorteile sind halt eben Fluch und Segen zugleich. Sie erreichen wieder nicht die Single Thread Performance von Intel, können sich aber im Multithreading oben platzieren. Wenn wir dort eine Wende erleben, erleben wir sie auch preislich.