Also quasi ne 1080ti mit paar GB mehr speicher für 729. Alles klar...
Ja, ist also in etwa das gleiche wie eine 2080 mit ein paar GB weniger Speicher für rund 700+ Euro wenn man nicht den schlechten Chip will.

Also quasi ne 1080ti mit paar GB mehr speicher für 729. Alles klar...

Woher kommt eigentlich der Glaube bei UHD ist kein AA mehr nötig?
Auf 22 Zoll vielleicht. Weder auf 27, meinen 32" noch 55" OLED gehen die meisten Games flimmerfrei in UHD ohne AA.
Es gibt dort immer noch sehr viele filigrane Objekte die einfach dann nicht geglättet sind. Mag mit 8k anders aussehen.
Aber auch in UHD brauchst noch etwas AA damit es wirklich ein ruhiges Bild ergibt. Zwar nicht so stark wie bei kleineren Auflösungen aber trotzdem oft nötig.
Vielleicht sollte AMD erst mal liefern.Was wollt Ihr eigentlich noch?
Texturen kosten keine GPU-Leistung, sondern nur vRAM, deshalb gibt es die entweder oder Situation, die du schilderst, gar nicht. Es geht dann um RtX 2080 vs Vega VII oder gleich 2080 Ti für den doppelten Preis, wo alles stimmt.
Die Hersteller werden schon etwas vernünftiges auf den Markt bringen. Sie essen auch ihr Täglichbrot.
Ja, ist also in etwa das gleiche wie eine 2080 mit ein paar GB weniger Speicher für rund 700+ Euro wenn man nicht den schlechten Chip will.![]()
Mann was bin ich froh wenn das Geblubber morgen endlich aufhört.
"Keine Key-Bundles, zu wenig Karten, wir wissen die Leistung nicht einzuordnen" - blablabla.
Nur mal so am Rande, es hat selten vor einem GPU-Release eine durchsichtigere Informationspolitik gegeben als jetzt bei der Seven!
Minimum 15 Games, basierend auf verschiedenen Engines, auf die Nachkommastelle gebencht.
Klare Äußerungen, dass eine gute Verfügbarkeit gegeben sein soll.
Kein großes Marketing-Anheizen – GPU wird vorgestellt und steht 4 Wochen später in den Regalen.
Was wollt Ihr eigentlich noch?
Irgendwie sind mir hier zu viele falsche Fuffziger unterwegs..
Erstmal verstehen warum sie 16gb genommen haben dann reden![]()

Das Flimmern kommt von "Optimierungen" und von niedrigem AF - Wert. D.h. weniger mit AA zu tun ( Treppcheneffekte). Man sollte beim Treiber die Bildqualität auf High an Stelle von Performance schalten, AF erzwingen und auf 16x setzen (kostet nicht so viel Leistung), morphologische Filter/ Optimierungen......
Irgendwie sind mir hier zu viele falsche Fuffziger unterwegs..

Das denke ich mir auch fast jeden Tag hier
Niemand von uns weiß irgendwas über die GPU, die morgen erscheint. Wir können alle nur Vermutungen anstellen.
Hier meine:
Ich denke, die Radeon VII wird sich irgendwo zwischen 2070 und 2080 einordnen, allerdings erkauft mit höherem Verbrauch, dafür aber mit 16GB Vram. Letzteres ist ein deutlicher Pluspunkt. In 2-3 Jahren, wo Nvidia die aktuellen RTXn absägt, wird die Radeon noch munter weiter in den Benchmarks mit dabei sein. 8GB Vram reichen ja heutzutage selbst bei FullHD z. T. nicht mehr aus. Und ich gebe, im Falle der 2080, sicher nicht über 800€ aus, nur um dann Details reduzieren zu müssen, insbesondere Texturdetails. Noch reicht mir meine 1070, doch ich hätte gerne mal was neues zum spielen. Bin gespannt auf den Test morgen, vor allem auf die Lautstärke und wie es mit alternativen Kühlmethoden aussieht.
Wenn die Tests stimmen werden ich zeitnah beichteten. Hab schon so ein paar Ideen.Und wieder neue Geschichten aus Gurdis MärchenweltEine Seven wird vermeintlich 730 kosten und ist damit defacto günstiger als jeder A Chip aktuell der 2080.

Und wieder neue Geschichten aus Gurdis Märchenwelt
Blöd halt nur, dass jeder mal kurz im Preisvergleich prüft, merkt, dass es die 2080 schon ab 649€ gibt. Lieferbar. Leises Custommodell mit OC.
Da stellt sich halt die Frage, womit AMD die 80€ Aufpreis wett machen möchte.
Hab schon Bastelmaterial vorrätigWenn die Tests stimmen werden ich zeitnah beichteten. Hab schon so ein paar Ideen.
Ah Polaris, der Mining Hype ist wohl an dir vorbeigegangen?Vielleicht sollte AMD erst mal liefern.
Große Verfügbarkeit hatte man auch für Polaris versprochen. War ein riesiger Paperlaunch mit extrem mieser Verfügbarkeit über mindestens vier Wochen (dem gegenüber hat NVIDIA Wochen vorher mit Pascal einen traumhaften Hardlaunch hingelegt). Tolle Benchmarkwerte hatte bei Polaris ebenfalls versprochen, sogar mit tollen Fortschritten in Sachen Effizienz (2,5x und so), von denen ein Großteil völlig übertrieben war. Wenn die R7 nachher tatsächlich eher mit der 2070, als mit der 2080 vergleichbar ist, dann hat AMD hier ja auch wieder mal die Wahrheit extrem gedreht.
100 Karten in UK und kaputt Chips im Pressekarton sprechen auf jeden Fall nicht für tolle Yields und eine super Verfügbarkeit. Eher für einen Paperlaunch wie bei Polaris oder der ersten Vega-Karte.
Beliebigen Preisvergleich -> Hardware -> Grafikkarten -> GTX2080 -> Niedriger Preis zuerst.Na dann verlink doch mal.

Stimmt, macht man seit Fiji so. Genau die Karte, bei der AMD auch schon krastrophale Yields hatte und die Chips/Karten nur in homöopatischen Mengen verfügbar warUnd für 50 Ausschuss-Chips, damit nicht jeder mit der Radeon Seven versorgten Tester vor dem Benchen gleich seine Karte auseinander rupft um den GPU-Die zu bestaunen, reicht es bei AMD glücklicherweise noch und wird schon seit der ersten HBM-Karte aka Fiji so gehandhabt.

Immerhin kommt die Karte wohl mit Axial statt DHE - das sollte schon mal deutlicher ruhiger ausfallen. Leise wird sie trotzdem nicht sein. Da lässt sich bestimmt wieder etwas mit UV rausholen.