Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Mann was bin ich froh wenn das Geblubber morgen endlich aufhört.
"Keine Key-Bundles, zu wenig Karten, wir wissen die Leistung nicht einzuordnen" - blablabla.

Nur mal so am Rande, es hat selten vor einem GPU-Release eine durchsichtigere Informationspolitik gegeben als jetzt bei der Seven!
Minimum 15 Games, basierend auf verschiedenen Engines, auf die Nachkommastelle gebencht.
Klare Äußerungen, dass eine gute Verfügbarkeit gegeben sein soll.
Kein großes Marketing-Anheizen – GPU wird vorgestellt und steht 4 Wochen später in den Regalen.

Was wollt Ihr eigentlich noch?

Irgendwie sind mir hier zu viele falsche Fuffziger unterwegs..

Woher kommt eigentlich der Glaube bei UHD ist kein AA mehr nötig?

Auf 22 Zoll vielleicht. Weder auf 27, meinen 32" noch 55" OLED gehen die meisten Games flimmerfrei in UHD ohne AA.

Es gibt dort immer noch sehr viele filigrane Objekte die einfach dann nicht geglättet sind. Mag mit 8k anders aussehen.
Aber auch in UHD brauchst noch etwas AA damit es wirklich ein ruhiges Bild ergibt. Zwar nicht so stark wie bei kleineren Auflösungen aber trotzdem oft nötig.

Das Flimmern kommt von "Optimierungen" und von niedrigem AF - Wert. D.h. weniger mit AA zu tun ( Treppcheneffekte). Man sollte beim Treiber die Bildqualität auf High an Stelle von Performance schalten, AF erzwingen und auf 16x setzen (kostet nicht so viel Leistung), morphologische Filter/ Optimierungen sollte man auch ausschalten => Bild ruhig erstmals.
Ich habe das Problem nicht (24 Zoll), aber bei sehr großen Bildschirmen mit kleinen DPI glaube ich, dass man die einzelnen Pixel/ Treppeneffekte sieht. In UHD gibt es eigentlich nur ein paar billige Lösungen: FXA ist billig und glättet etwas, die andere Variante wäre irgendeine Form von Edge AA. MSA verursacht nur Match (2X zur Not), TSAA kostet richtig Leistung in 4K. Die ultimative AA Methode kann man meistens gar nicht anwenden (Super Sampling AA), weil sie zu teuer ist.

P.S. : Der Nvidia- Treiber reduziert per Default (nicht immer) je nach Bildschirm das Grauwertspektrum auf 16-235, was zu verwaschenen, unruhigen Bildern führt. Man muss im Control Panel manuell FULL RANGE RGB 0-255 setzen (RGB 4-4-4 bei AMD), damit der Kackeffekt verschwindet.

https://forums.geforce.com/default/...urns-grey-washed-out-after-a-driver-install-/

Vielleicht sollte AMD erst mal liefern.

Große Verfügbarkeit hatte man auch für Polaris versprochen. War ein riesiger Paperlaunch mit extrem mieser Verfügbarkeit über mindestens vier Wochen (dem gegenüber hat NVIDIA Wochen vorher mit Pascal einen traumhaften Hardlaunch hingelegt). Tolle Benchmarkwerte hatte bei Polaris ebenfalls versprochen, sogar mit tollen Fortschritten in Sachen Effizienz (2,5x und so), von denen ein Großteil völlig übertrieben war. Wenn die R7 nachher tatsächlich eher mit der 2070, als mit der 2080 vergleichbar ist, dann hat AMD hier ja auch wieder mal die Wahrheit extrem gedreht.

100 Karten in UK und kaputt Chips im Pressekarton sprechen auf jeden Fall nicht für tolle Yields und eine super Verfügbarkeit. Eher für einen Paperlaunch wie bei Polaris oder der ersten Vega-Karte.

Texturen kosten keine GPU-Leistung, sondern nur vRAM, deshalb gibt es die entweder oder Situation, die du schilderst, gar nicht. Es geht dann um RtX 2080 vs Vega VII oder gleich 2080 Ti für den doppelten Preis, wo alles stimmt.

Die Hersteller werden schon etwas vernünftiges auf den Markt bringen. Sie essen auch ihr Täglichbrot.

Du redest dir die VRAM Situation sehr schön. Eine High-Resolution Texturemap verbraucht i.d.R. 2 MB an Speicher, macht 2000 Maps bei 4 GB VRAM. Sagen wir da kommen noch Normal, AO und Specular dazu. Dann biste bei ca. 4 MB für eine vollständige Texturierung eines Objekts. Da kommst du auf 1000 nur hochauflösende Texturen bei 4 GB. Zeige mir bitte ein Spiel welches es nötig hat diese Menge vorzuhalten.

Schau dir einfach Raffs Video von Wolfenstein in 8K an und sage mir ob du der Meinung bist mit einer 2 Jahre alten Leistung wir der 2080 oder VII den VRAM zu rechtfertigen, wenn bereits die 2080 Ti an der Kotzgrenze läuft.
Immer schön dran denken das Wolfenstein 2 auch noch den Performance best case darstellt.
Also zum 100mal die 2080 und VII Leistung ist aus heutiger Sicht zum Bananen schälen vollkommen in Ordnung aber doch nicht ernsthaft da wo 16 GB wirklich Sinn machen.
Da müsste die VII schon mindestens mit der 2080 Ti konkurrieren oder besser der Titan RTX.

Ja, ist also in etwa das gleiche wie eine 2080 mit ein paar GB weniger Speicher für rund 700+ Euro wenn man nicht den schlechten Chip will. :D

Sowieso ganz witzig die Preisvergleiche hier.
Die günstigste 2080 MIT SPIELEPAKET kostet 700 Euro als non A Chip. Mindfactory verkauft OHNE SPIELE.
Die Händler sind stets beteiligt an den Promoaktionen und verzichte dabei auf etwas Gewinn.

Eine Seven wird vermeintlich 730 kosten und ist damit defacto günstiger als jeder A Chip aktuell der 2080. Ob die Leistung nun kompetitiv ist zu dem Preis wissen wir morgen, aber hier vorher Milchmädchenpreise aufzurufen macht auch keinen Sinn. Es wundert mich aber das Nvidia keine kurzfristigen Vergütungen vergibt bisher. Die Hersteller pushen eigentlich ganz gerne mit kurzfristigen Gutschriften an die Händler die Vergleichsmodelle im Vorfeld oder zum Launch einer "feindlichen" Karte um das Preisgefüge besser aussehen zu lassen. Ich hätte damit gerechnet das es heute oder spätestens morgen ein paar nette RTX Deals gibt. Naja vielleicht kommt ja morgen noch was.

Mann was bin ich froh wenn das Geblubber morgen endlich aufhört.
"Keine Key-Bundles, zu wenig Karten, wir wissen die Leistung nicht einzuordnen" - blablabla.

Nur mal so am Rande, es hat selten vor einem GPU-Release eine durchsichtigere Informationspolitik gegeben als jetzt bei der Seven!
Minimum 15 Games, basierend auf verschiedenen Engines, auf die Nachkommastelle gebencht.
Klare Äußerungen, dass eine gute Verfügbarkeit gegeben sein soll.
Kein großes Marketing-Anheizen – GPU wird vorgestellt und steht 4 Wochen später in den Regalen.

Dir ist schon bewusst das dieses Mal nicht die Miner auf die Karte schielen, sondern die Pro User aus entsprechendem Anwendungsumfeld? Die können es kaum abwarten sich so günstig einzudecken.

Das Flimmern kommt von "Optimierungen" und von niedrigem AF - Wert. D.h. weniger mit AA zu tun ( Treppcheneffekte). Man sollte beim Treiber die Bildqualität auf High an Stelle von Performance schalten, AF erzwingen und auf 16x setzen (kostet nicht so viel Leistung), morphologische Filter/ Optimierungen......

Habe ich im Treiber aktiviert. Ändert nichts daran dass dir bei einem Project Cars 1/2 filigrane Objekte am Wagen oder die Streckenzäune usw flimmern ohne AA. Ein Rise of the Tomb Raider flimmert selbst mit SMAA in UHD noch vor sich hin bei der Vegetation.

Du siehst es wohl wegen den 24 Zoll weniger. Aber auf größeren Bildschirmen wo die Details von 2160p richtig zur Geltung kommen musst mit etwas AA arbeiten.

Ich habe ein 27" und 32" UHD Monitor hier. Richtig gut wirkt es erst auf den Größeren. Aber dann brauchst halt wieder AA.
4k kann dir eine Kantenglättung ab gewissen Größen nicht ersetzen wenn es wirklich ruhig sein soll im Bild.

Das denke ich mir auch fast jeden Tag hier ;-)
Niemand von uns weiß irgendwas über die GPU, die morgen erscheint. Wir können alle nur Vermutungen anstellen.

Hier meine:
Ich denke, die Radeon VII wird sich irgendwo zwischen 2070 und 2080 einordnen, allerdings erkauft mit höherem Verbrauch, dafür aber mit 16GB Vram. Letzteres ist ein deutlicher Pluspunkt. In 2-3 Jahren, wo Nvidia die aktuellen RTXn absägt, wird die Radeon noch munter weiter in den Benchmarks mit dabei sein. 8GB Vram reichen ja heutzutage selbst bei FullHD z. T. nicht mehr aus. Und ich gebe, im Falle der 2080, sicher nicht über 800€ aus, nur um dann Details reduzieren zu müssen, insbesondere Texturdetails. Noch reicht mir meine 1070, doch ich hätte gerne mal was neues zum spielen. Bin gespannt auf den Test morgen, vor allem auf die Lautstärke und wie es mit alternativen Kühlmethoden aussieht.

Das denke ich mir auch fast jeden Tag hier ;-)
Niemand von uns weiß irgendwas über die GPU, die morgen erscheint. Wir können alle nur Vermutungen anstellen.

Hier meine:
Ich denke, die Radeon VII wird sich irgendwo zwischen 2070 und 2080 einordnen, allerdings erkauft mit höherem Verbrauch, dafür aber mit 16GB Vram. Letzteres ist ein deutlicher Pluspunkt. In 2-3 Jahren, wo Nvidia die aktuellen RTXn absägt, wird die Radeon noch munter weiter in den Benchmarks mit dabei sein. 8GB Vram reichen ja heutzutage selbst bei FullHD z. T. nicht mehr aus. Und ich gebe, im Falle der 2080, sicher nicht über 800€ aus, nur um dann Details reduzieren zu müssen, insbesondere Texturdetails. Noch reicht mir meine 1070, doch ich hätte gerne mal was neues zum spielen. Bin gespannt auf den Test morgen, vor allem auf die Lautstärke und wie es mit alternativen Kühlmethoden aussieht.

Hab schon Bastelmaterial vorrätig :) Wenn die Tests stimmen werden ich zeitnah beichteten. Hab schon so ein paar Ideen.

Eine Seven wird vermeintlich 730 kosten und ist damit defacto günstiger als jeder A Chip aktuell der 2080.
Und wieder neue Geschichten aus Gurdis Märchenwelt :lol:

Blöd halt nur, dass jeder mal kurz im Preisvergleich prüft, merkt, dass es die 2080 schon ab 649€ gibt. Lieferbar. Leises Custommodell mit OC.

Da stellt sich halt die Frage, womit AMD die 80€ Aufpreis wett machen möchte.

• Like
Reaktionen: hfb
Hab schon Bastelmaterial vorrätig :) Wenn die Tests stimmen werden ich zeitnah beichteten. Hab schon so ein paar Ideen.

Immerhin kommt die Karte wohl mit Axial statt DHE - das sollte schon mal deutlicher ruhiger ausfallen. Leise wird sie trotzdem nicht sein. Da lässt sich bestimmt wieder etwas mit UV rausholen.

Vielleicht sollte AMD erst mal liefern.

Große Verfügbarkeit hatte man auch für Polaris versprochen. War ein riesiger Paperlaunch mit extrem mieser Verfügbarkeit über mindestens vier Wochen (dem gegenüber hat NVIDIA Wochen vorher mit Pascal einen traumhaften Hardlaunch hingelegt). Tolle Benchmarkwerte hatte bei Polaris ebenfalls versprochen, sogar mit tollen Fortschritten in Sachen Effizienz (2,5x und so), von denen ein Großteil völlig übertrieben war. Wenn die R7 nachher tatsächlich eher mit der 2070, als mit der 2080 vergleichbar ist, dann hat AMD hier ja auch wieder mal die Wahrheit extrem gedreht.

100 Karten in UK und kaputt Chips im Pressekarton sprechen auf jeden Fall nicht für tolle Yields und eine super Verfügbarkeit. Eher für einen Paperlaunch wie bei Polaris oder der ersten Vega-Karte.
Ah Polaris, der Mining Hype ist wohl an dir vorbeigegangen?
Bist entsprechend auch nicht im Bilde, dass AMD bereits an einem global verfügbaren eigenem Shopsystem arbeitet , um überhöhten Händlerpreisen zukünftig entgegenzuwirken?

Was interessieren uns hier ferner irgendwelche unbelastbaren Stock-Angaben von Forumstrollen aus einem zukünftigen nicht EU-Land?

Eine Leistungseinordnung, ob nun 2070 oder 2080 Performance-Level kannst du dazu seit Wochen selbst vornehmen. Kennst du die Bench-Sheets der Seven nicht?

Und für 50 Ausschuss-Chips, damit nicht jeder mit der Radeon Seven versorgten Tester vor dem Benchen gleich seine Karte auseinander rupft um den GPU-Die zu bestaunen, reicht es bei AMD glücklicherweise noch und wird schon seit der ersten HBM-Karte aka Fiji so gehandhabt.

Na dann verlink doch mal.
Beliebigen Preisvergleich -> Hardware -> Grafikkarten -> GTX2080 -> Niedriger Preis zuerst.

Schaffst sogar du. Wenn du möchtest. Aber wahrscheinlich möchtest du lieber nicht, weil du noch davon träumst, dass die RTX2080 über 800€ kostet. Irgendwie muss man sich die überteuerte R7 ja schön rede :ugly:

Und für 50 Ausschuss-Chips, damit nicht jeder mit der Radeon Seven versorgten Tester vor dem Benchen gleich seine Karte auseinander rupft um den GPU-Die zu bestaunen, reicht es bei AMD glücklicherweise noch und wird schon seit der ersten HBM-Karte aka Fiji so gehandhabt.
Stimmt, macht man seit Fiji so. Genau die Karte, bei der AMD auch schon krastrophale Yields hatte und die Chips/Karten nur in homöopatischen Mengen verfügbar war :daumen:

Immerhin kommt die Karte wohl mit Axial statt DHE - das sollte schon mal deutlicher ruhiger ausfallen. Leise wird sie trotzdem nicht sein. Da lässt sich bestimmt wieder etwas mit UV rausholen.

Werde die dann als Ref. mal checken und dann Ghettomod mit einigen Präparationen vornehmen. Morpheus kommt erst mal nicht drauf, ne Ref muss erstmal 2 Wochen laufen bei mir. Keine Lust wie eingige mit Ihren RTX Karten dann ner RMA hinterher zu laufen nur weil ich den Kühler ambontiert habe.

Wenn die Karte 2 Wochen qualen übersteht kann man immer noch schauen. Der Aufbau der Seven ist aber recht flexibel denke ich, lediglich die Caps machen mir aktuell noch sorgen.

Also zum Thema Kantenglättung habe ich bisher nichts besseres als TAA in Wildlands gesehen. Die ist schon Hammer, vor allem wenn man im Helikopter entlang der Wälder fliegt. :)

Zurück