Für micht hat die Karte ihre Daseinsberechtigung und richtet sich an eine bestimmte Nutzergruppe (Randgruppe).
Wenn man überlegt, dass AMD erstmals mit Vega und weniger Shader (MI50) die 1080ti "auch" schlagen kann, sieht das für Navi so schlecht auch nicht aus. Vermutlich 2070 Niveau. Die 1080ti ist ja nicht gleich Alteisen.
Ich verstehe die nVidia Propellerjungs nicht, eins dürfte klar sein, AMD setzt erstmals einen Preis für eine 16GiB Consumer Karte, der dürfte auch nVidia wehtun (siehe GDDR6 16GiB) und die 8GIB Karten im gleichen Preisniveau könnten im Preis fallen. WinWin für alle oder?
Glaskugelspiel? Du hast nicht verstanden was mehr fordert, natürlich mehr RAM oder VRAM (weil es mit der schnellste Adressraum ist und ich muss nichts oder weniger über den Bus schaufeln der die maximale Framerate bestimmt).
Glaskugelspiele sind längst Realität, ich glaube die 16GiB werden nicht lange halten.^^
Entwickler müssen weniger optimieren und oder schummeln (kommt also den Spielern zu Gute für mehr Realität), bei RT ist es o.k.? Beim VRAM Ausbau nicht?