Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

AW: Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center

Das ist bestimmt extra ein Seitenhieb an Nvidia gedacht, wegen der Geforce Experience Anbindung.
Ich zumindest finde es toll und würde mich sehr freuen, dass auch alles so wie hier beschrieben funktioniert. Mal schauen ob Nvidia da nachlegen wird. Nächstes Jahr wird es ehh mega spannend werden, wenn endlich die neuen Grafikkarten erscheinen. :daumen:

Was genau soll nvidia da nachlegen?

Yeah, die neue Oberfläche hat PCGH Phil und/oder Marc Sauter vor vielen Monaten mitbekommen.

Ganz sicher war ich mir nicht mehr, hat ein bisschen länger gedauert als ich mir das ausgemalt habe. Aber nett, das jetzt doch was kommt - mal sehen, ob's auch was taugt ;)

EDIT:
Außerdem sollte diese hirnrissige Obergrenze von 95FPS im FPS-Limiter abgeschafft werden.

Zumindest das wurde offenbar schon mal in Angriff genommen:
Radeon Software Crimson: AMD begräbt das Catalyst Control Center - Bildergalerie, Bild 20

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Klarstellung!

Ich dachte Open Source Catalyst war generell eingestellt worden? Hast du zufällig eine Quelle dazu, war mir da ziemlich sicher.
Dass man nicht generell ausm Open Soure Geschäft ausgestiegen ist, weiß ich. Gibt ja mehr als OpenGL. Aber war mir mit den Catalyst/Treiberentwicklern doch recht sicher. Oder zumindest, dass man dort drastisch reduziert hat

AMD hat (im Gegensatz zu nVidia) eine Menge Leute die zum Open Source Mesa-Treiber beitragen, wovon aber nur einige offen sichtbar sind (z.B. Marek Olšák).
Aktuell ist es eher so, dass AMD mit dem amdgpu-Kerneltreiber versucht den Aufwand zu reduzieren, denn sie in Linux-Catalyst stecken müssen. AMD empfiehlt auf Linux schon seit längerem Mesa.

Schön das AMD die alten Catalyst Kamellen zu grabe trägt und mal was neues probiert.Wenn nun die Treiber unter neuem Namen besser sind wird AMD sicher auch den Mythos der schlechten Treiber los :daumen:
Naja allein mit einer Namensänderung wird das wohl nicht getan sein ;)
Man erinnere sich an War-Z, ich meine Infestation: Survivor Stories ich meine... vielleicht benennen sies nochmal um :D

Dann hoff ich mal, dass das nicht mehr weiterentwickelte RadeonPro, durch die offizielle Software seitens AMD, bald obsolet wird.

Das CCC ist z.B. unter anderem ziemlich unzuverlässig darin Vsync zu erzwingen und bietet bis heute keine dynamische Vsync Option.

Es gab nie einen "Open Source Catalyst".

Es gab immer einen closed-source/binary Catalyst Driver
Ich bin wohl immer noch blau, ich meinte natürlich einen proprietären Linux Treiber, nicht den Open Source Treiber. Danke für die Links.

Hatte irgendwie im Kopf, dass der proprietäre mehr oder weniger eingestellt wird. Danke, dass du das wiederlegt hast, jetzt würde ich trotzdem gerne wissen woher das in meinem Kopf kommt

Endlich mal eine Generalüberholung, hatte das gute alte CCC aber auch mal nötig :daumen:

Was genau soll nvidia da nachlegen?

Zum Beispiel das im Artikel beschriebene Feature, dass man für jedes Spiel eigene OC-Einstellungen definieren kann, so dass bei modernen Spielen die Karte automatisch untertaktet wird, und bei älteren Spielen z.B. automatisch undervolted, um Strom zu sparen. Das geht meines Wissens bei Nvidia so (noch) nicht.

Ich bin wohl immer noch blau, ich meinte natürlich einen proprietären Linux Treiber, nicht den Open Source Treiber. Danke für die Links.

Hatte irgendwie im Kopf, dass der proprietäre mehr oder weniger eingestellt wird. Danke, dass du das wiederlegt hast, jetzt würde ich trotzdem gerne wissen woher das in meinem Kopf kommt

der prop. Treiber wird auf Linux weitestgehend in den Userspace zurückgedrängt von AMD. Im Kernelspace soll es mit AMDGPU einen gemeinsamen für Mesa und Catalyst geben. AMD empfiehlt dabei den Catalyst Treiber nur für prof. Anwender.

der prop. Treiber wird auf Linux weitestgehend in den Userspace zurückgedrängt von AMD.

Was ja an sich nicht schlecht ist. Ich vertrete schon immer die Einstellung, alles was im User-Space möglich ist, auch im User-Space zu machen :) Das hat z.B. den Vorteil, dass bei einem Bug nicht der ganze Rechner/Kernel abstürzt, sondern nur der User-Space-Prozess ;)

der prop. Treiber wird auf Linux weitestgehend in den Userspace zurückgedrängt von AMD. Im Kernelspace soll es mit AMDGPU einen gemeinsamen für Mesa und Catalyst geben. AMD empfiehlt dabei den Catalyst Treiber nur für prof. Anwender.
Danke ich habs mir jetzt schon teilweise durchgelesen. (@thx at Locuza)
Ich selbst benutze Ubuntu und habe noch keinen großen Unterschied bemerkt, im Gegensatz von vor 10 Jahren, wo Linux unter ATI sowieso ein No-Go war :D
Die aktuellen Tests bei Phoronix, wo die Fury teils schlechter abschneidet als die interne Konkurrenz, zeigt mir, dass AMD noch nicht wirklich gut drauf ist in Sachen Open Source/Linux/OpenGL

Die aktuellen Tests bei Phoronix, wo die Fury teils schlechter abschneidet als die interne Konkurrenz, zeigt mir, dass AMD noch nicht wirklich gut drauf ist in Sachen Open Source/Linux/OpenGL
Der AMDGPU Kernel Treiber war eine große Geburt.
Es sind noch nicht alle Schnittstellen angepasst.
Bei Fury gibt es z.B. noch kein 3D-State, deswegen läuft der so schlecht.
Ein Problem, welches auch Kepler GPUs unter den offenen Treibern haben, Maxwell hat bisher überhaupt kein open source support, da Nvidia die entsprechenden Firmware-files nicht herausgibt.

AMD möchte ab GCN Gen 4 allerdings zeitlich gesehen, für relativ frühen funktionierenden Open-Source-Support sorgen.
Man befindet sich noch in der Anpassungsphase.

Gefällt mir sehr gut :)
Ich denke auch das meine 980GTX die letzte nVidia Karte war, allein schon wegen dem Preis/Leistung-Verhältnis
Beim nächsten mal sehe ich Rot ;)

Danke ich habs mir jetzt schon teilweise durchgelesen. (@thx at Locuza)
Ich selbst benutze Ubuntu und habe noch keinen großen Unterschied bemerkt, im Gegensatz von vor 10 Jahren, wo Linux unter ATI sowieso ein No-Go war :D

In Kombination mit einem 3D-Treiber des im September veröffentlichten Mesa 11.0 werden Linux-Distributionen so bald von Haus aus die 3D-Beschleunigung von Fiji-Chips verwenden können. Solche stecken beispielsweise auf den Radeon-R9-Grafikkarten der Fury-Serie, bei denen es sich um die derzeit leistungsfähigsten AMD-Grafikkarten handelt. Fürs Erste entlockt ihnen der Kernel-Treiber allerdings nur einen Teil ihres Leistungspotenzials, denn er kann die Taktfrequenzen von Grafikprozessor und -Speicher nicht ändern und die Karten somit weder in die schnellsten noch in die stromsparendsten Betriebsmodi schalten. AMDs Entwickler wollen dieses Manko bei einer der kommenden Kernel-Versionen beseitigen.
Quelle: Die Neuerungen von Linux 4.3 | heise open

Naja allein mit einer Namensänderung wird das wohl nicht getan sein ;)
Man erinnere sich an War-Z, ich meine Infestation: Survivor Stories ich meine... vielleicht benennen sies nochmal um :D

Sorry da hab ich etwas schwammig formuliert ^^' Ich meine natürlich das AMD die Treiber unter dem neuen Namen nicht verhauen soll.Das es nicht nur mit dem Namen getan ist weiß ich selber ;)

Aber allgemein gut zu sehen das AMD den Bereich Treiber,welcher ja relativ Stiefmütterlich behandelt wurde,in Angriff nimmt und ihre Produkte besser pflegt.

Zuletzt bearbeitet:

Na Gott sei dank!
Das Catalyst Control Center war die erste Software, welche bei mir den Begriff "unperformant" neu definierte.
Ich erinnere mich an Zeiten, als der Omega Treiber das absolute Machtinstrument im ATI Universum war. Eine extrem gut und sehr einfach funktionierende Theater- und TV-Ausgabefunktion, blitzschnell, kein Schnick-Schnack und übersichtlich.
Den hät' ich gern wieder "träum"!
Rum

Wäre auch auch super, wenn der neue Treiber zum Release der 380X Nitro fertig ist.

Ganz coole (und auch nötige) Änderung. NV darf gerne nachziehen mit ihrem doch auch eher veralteten Control Panel.

Ist ja toll das der kommt,jedoch sind die Verbesserungen für mich leider ein paar Jahre zu spät erschienen.Ich kann wohl nicht hoffen das ältere Spiele davon profitieren und solche Spiele wie Kane & Lynch 1 das wo so schlecht damals auf Ati gelaufen ist nun endlich stabil läuft.Denn das schlimmste eines jeden Spielers sidn schwankende Fps.Und ob GTA 4 oder so alte Games wie Gotcha nun endlich wirklich ganz stabil laufen,kann ich nur raten.Wegen so was kaufe ich mir nicht extra eine AMD Grafikkarte nur um zu sehen ob es alles nun endlich rund läuft.Leien wird wohl die beste lösung sein um so etwas herrauszufinden.Aber eienr von euch hat geschrieben spiele die vor Vulkan rauskamen werden nicht besser laufen.So was macht mich ja traurig.Ich hätte AMD eine chance gegeben,aber unter solchen bediengungen,weil ich nur ältere Pc Spiele zocke geht es halt leider doch nicht.Ich gebe die hoffnung trotzdem nicht auf das es auf solchen Karten nicht doch irgendwann besser laufen werden.Schau ma mal.

Zurück